Nikotin im Dampf?

09.10.2013 19:34
avatar  Melana ( gelöscht )
#1 Nikotin im Dampf?
avatar
Melana ( gelöscht )

Ich bin zwar hier im Forum nicht mehr ganz neu, aber von den Dampfgeräten und dem Dampfen an sich habe ich ja nicht wirklich Ahnung. Und daher habe ich wohl auch eine ziemliche Newbie- Frage.
Am Dienstag hatte ich meinen ersten Tag im Berufsförderungswerk, und die Rektorin dort ist ziemlich renitent, was das Rauchen angeht. Außer an zwei kleineren Örtlichleiten ist auf dem gesamten Gelände das Rauchen verboten. Und dabei hat sie betont, daß das auch für e-cigaretten gilt.
Da es ihr dabei um Geruchsbelästigung, so wie den Gesundheitsschutz von Rauchern und Nichtrauchern geht, wollte ich mal fragen, wie das ist. Habe heute schon jemanden "erwischt" mit einer E-Ziggarette, wie er auf seinem Rollator saß in einer stillen ecke. Wer bin ich, daß ich jemandem, der schlecht laufen kann ankreide und ihm sage, er solle zu den Raucherpoints gehen??? Hab ich natürlich nicht! Aber mir ist aufgefallen, daß es eben eine leichte Dampfentwicklung gab, die kam glaube ich, aus dem Gerät selbst. Nun habe ich mich gefragt, ist in diesem Dampf Nikotin enthalten, vorausgesetzt im Liquid ist welches? Und riecht dieser Dampf? Eigentlich müsste er wenn, ja nach dem jeweiligen Aroma riechen, oder? Kann man als " Passivdampfer" Nikotin aufnehmen, wenn man diesen Dampf einatmet?
Ich habe nie geraucht, aber ich finde diese renitente Haltung der Leitung dort diskriminierend, mein rauchender Kursleiter erzählte uns auch empört, daß es keine Sitzmöglichkeiten gibt unter den Raucherdächern.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 20:08
#2 RE: Nikotin im Dampf?
avatar
Moderatorin

Dampfer sind Nichtraucher. Es wird kein Tabaknikotin verbrannt, es gibt keinen Nebenstromrauch, was den sogenannten Passivrauch ausmacht.
Wenn man an der Dampfe zieht wird gleichzeitig inhaliert, zieht man nicht mehr, kommt auch kein Dampf mehr raus.
Das was man auspustet an Dampf enthält wohl ein wenig Restaroma, das PG/VG und vielleicht Nikotin, das weiss man nicht. Aber der Dampf enthält auf keinen Fall schädliche oder giftige Stoffe für die Umwelt, das ist mal sicher. Und erst recht wenn man 0er dampft.
Wenn Vanille, Karamell oder Kaffee als gleiche Geruchsbelästigung empfunden wird von der Leitung wie stinkender Zigarettenqualm, na dann weisst Du schon, woher der Wind weht.

09.10.2013 20:12
avatar  Melana ( gelöscht )
#3 RE: Nikotin im Dampf?
avatar
Melana ( gelöscht )

Ja, wie gesagt, ich finde das auch nicht ok. Ich finde sogar, die Dampfe kann als ein Mittel zur Raucherentwöhnung genutzt werden.
Die Frau hat auch ganz begeistert von ihrem Australien-Urlaub berichtet, wo überall große Schilder stünden, daß man dort und im Umkreis von 12 m nicht Rauchen darf.
Ich als Nichtraucherin fühle mich sogar ein bischen bevormundet durch das Wort Nichtraucherschutz.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 20:38
avatar  Bender
#4 RE: Nikotin im Dampf?
avatar

Ob da jetzt noch eine Signifikante Menge Nikotin im ausgeatmetem Dampf ist, kann ich nicht sagen.

Ich selber habe auch kein Problem damit nur im Raucherbereich zu dampfen, mache ich eh immer so.
Aber generell sollte ein Raucherbereich einer öffentlichen Einrichtung mit Sitzplätzen ausgestattet sein, vor allem in einer Einrichtung in der man mit einer höheren Frequenz an Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen rechnen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 20:41
avatar  Melana ( gelöscht )
#5 RE: Nikotin im Dampf?
avatar
Melana ( gelöscht )

Aber wenn sich jemand durch das Dampfen das Rauchen abgewöhnen will, ist es doch auch doof, wenn er dann noch in diesem verqualmten Bereich stehen muß, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 20:51
#6 RE: Nikotin im Dampf?
avatar

Ja schon, aber für die Nichtraucher - speziell die militanten - sind wir Dampfer näher an den Rauchern als an den Nichtrauchern.
Von daher kann ich die Rektorin schon nachvollziehen.

Ob und wenn ja wieviel Nikotin im ausgeatmeten Dampf noch enthalten ist kann zur Zeit wohl keiner so mit 100%iger Sicherheit sagen - also wo immer es geht sollte man sich eher in den Raucherbereich mit der Dampfe begeben.
Damit müssen wir zur Zeit einfach noch leben.

"Hast mal Feuer?"
"Nein, leider nicht."
"Ja, aber das Ding musst du doch auch irgendwie anzünden...?"


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 20:52 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2013 20:56)
avatar  smoked
#7 RE: Nikotin im Dampf?
avatar

Zitat
Ob da jetzt noch eine Signifikante Menge Nikotin im ausgeatmetem Dampf ist, kann ich nicht sagen.


Aber Wiki kann (gab vor ca einem Jahr anscheinend eine Studie genau dazu):

Zitat
„5 E-Zigarettenkonsumenten, welche 5 Stunden lang in einem kleinen Raum ohne Raumlufterneuerung, E-Zigaretten konsumieren, produzieren keine nachweisbaren Nikotinkonzentrationen in der Luft.“


http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische...tte#Passivdampf
Interessant sind auch die Aussagen bzgl. Blutwerten direkt da drunter:

Zitat
Er kam zu dem Ergebnis, dass der Dampf keinen Effekt auf die Blutwerte von Dritten hat. Der Autor stellte weiterhin fest, dass wenn Tabakraucher die E-Zigarette nutzen, auch dies keinen Effekt auf die untersuchten Blutwerte hatte.



 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 21:06 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2013 21:08)
#8 RE: Nikotin im Dampf?
avatar

Wenn man nur die Wiki-Einträge liest springt man zu kurz - du weisst nie wer das geschrieben hat!

Man sollte den Einzelnachweisen folgen und sich dort direkt von den Quellen ein eigenes Bild machen.

Ich zitiere mal aus Schripp / Frauenhofer:

"The consumption of e-cigarettes causes emissions of
aerosols and VOCs, such as 1,2-propanediol, flavoring
substances, and nicotine, into indoor air.
During
inhalation of e-cigarette vapor, the aerosol size
distribution alters in the human lung and leads to
an exhalation of smaller particles. This effect is caused
by the evaporation of the liquid particles in the lung
and also in the environment after exhalation. The
quantity of the inhaled vapor could be observed to
depend on the liquid
delivery system of the
e-cigarette in use.
Overall, the e-cigarette is a new source of VOCs and
ultrafine/fine particles in the indoor environment.

Therefore, the question of
passive vaping
can be
answered in the affirmative.
However, with regard to a
health-related evaluation of e-cigarette consumption,
the impact of vapor inhalation into the human lung
should be of primary concern


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 21:23
avatar  smoked
#9 RE: Nikotin im Dampf?
avatar

Zitat
Wenn man nur die Wiki-Einträge liest springt man zu kurz - du weisst nie wer das geschrieben hat!


Unten stehen ja auch die Quellenangaben zu den Infos:
http://www.arpa.emr.it/cms3/documenti/ep...olo_journal.pdf
http://clearstream.flavourart.it/site/wp.../CSA_ItaEng.pdf
ist also nicht 'nur' ein Wiki Eintrag.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht