Chi-you (Fasttech)

10.10.2013 09:08 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2013 20:55)
#1 Chi-you (Fasttech)
avatar



Eure Bewertungen kommen hier rein



Um andere Hardware oder Zubehör zu bewerten sucht euch bitte den passenden Thread raus
Bewertungen: Geräte und Zubehör
Bilder Upload


In eine Bewertung kommen rein zB. gedampftes Liquid, Stärke, Daten, Flash ect...

Eine Bewertung von Hardware kann zb. so gestaltet sein Biansi Imist chrome

Eine Bewertung von Zubehör zb. so eGo Trageband

Die Bewertungen sind für den einen oder anderen Dampfer interessant vor einem Kauf, oder auch für Käufer aus dem Flohmarkt.

Zur allgemeinen Diskussion im Forum gehts hier:
Videolink im Forum:





Gruß
Markus

iStick pro mit Siren 2 und Caliburn v2






...ich bin die Signatur, ich mach doch hier nur sauber...


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 13:16
#2 RE: Chi-you CLONE (Fasttech)
avatar

Habe die Version Laserechted erworben,verarbeitung 1A,kick passt mit 18650er Akkus rein mit alter Visitenkarte festgeklemmt.
Mein Kayfun Lite passt wie dafür geschaffen drauf,klare Kaufempfehlung

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 14:06
avatar  deadly
#3 RE: Chi-you CLONE (Fasttech)
avatar

hallo erstmal, meine chinayou dauerte so 3 wochen bis sie bei mir war... tracking war eher schlecht, aber der postbote hat meine tür gefunden. kostenpunkt 27$ (+-21 euro), meine erwartung war also eher niedrig, zum anderen dachte ich mir 'was soll an einem mechanischen AT schon groß falsch laufen'.

so ausgepackt und mich erstmal über das gewicht gewundert... vamo2ES als vergleich in die hand... ist da schon n akku drin? nein, die ist echt so schwer.
gewinde getestet, die laufen (obwohl teils noch leichte grate dran sind, etwas kratzig aber ich hatte keine schnitte an den fingern) sehr sauber, kein quietschen. der lockingring verträgt etwas vaseline das er leichter geht als das gewinde vom verschluss, sonst kommts vor das man beim verriegeln die kappe abschraubt.
die kontakte, sowohl plus wie minuspol sind aus messing, fehlfeuerung hatte ich noch keine.
veriegelt steht er wackelfrei, entriegelt feuert er immerhin mit einem kaylite drauf nicht, aber unbeaufsichtigt würd ich ihn so nicht stehen lassen, man weiß ja nie...
der pluspol hat 2 ineinandergreifende schrauben, eine zur anpassung des pluspols und eine für die batterie, diese sind unbelastet wackelig, aber sobald sie mit einer batterie drunter verschraubt sind (und entsprehend eingestellt) wackelt da nichts mehr und das ganze fühlt sich sehr solide an.
als akkus verwende ich darin die panasonic ncr18650pd (leider fehlt dem chinayou unten die isolierung, somit könnte ein cgr18650ch wegen der kontaktfläche bis zum rand zu dauerfeuer führen). diese schaffen bei mir (kaylite mit 0.3er kanthal auf 0.8Ohm) 3 volle tankfüllungen bis mir die power bei 3,5-3,6V nicht mehr langt. hab keine option den voltdrop zu messen, aber mit +-13 ml find ich die haltbarkeit absolut spitze.
kick hab ich noch nicht getestet... befindet sich aber im zulauf und der wird (genau wie ein isolator in der bottomcap) von mir noch getestet sobald ich ihn zu händen hab.

und da bilder mehr sagen als die ganzen worte:


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 16:54 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2013 16:57)
#4 RE: Chi-you CLONE (Fasttech)
avatar

Also ich kann mich deadly nur anschliesen ein super Akkuträger, echt schwer habe den in Messing den in Edelstahl habe ich auch bestellt!! Also mit Kick läuft er einwandfrei. Habe darauf den Helio mit Dual-Microcoil Wicklung, 0,32mm Draht und Baumwollwatte 0,6 Ohm Dampf ohne ende und super Geschmack. Meine Gewinde laufen Butterweich. Klare Kaufempfehlung

Mit lieben Grüssen, ein Sohn Mannheims!!
Oder wie wir sagen Monnem.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 17:10
#5 RE: Chi-you CLONE (Fasttech)
avatar

tja... was soll man da noch schreiben
Deadlys Ausführungen ist nichts mehr hinzuzufügen, hab mittlerweile zwei der Chi-You Laser etched und bin absolut zufrieden damit. Mit nem Verdampfer wie z.B. dem GT oder dem Odysseus machen die ne super Figur ...



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 17:26
avatar  J0nes
#6 RE: Chi-you CLONE (Fasttech)
avatar

Bin mit meinem auch sehr zufrieden.
Passt mit dem Taifun GT bspw. perfekt.

Wie habt ihr das mit den fehlenden Entgasungslöchern gelöst?
Vermeide es bisher, den AT mit dem Locking Ring zu sichern...

lg
J.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 17:31
avatar  channi
#7 RE: Chi-you CLONE (Fasttech)
avatar
Admini

Bitte nicht arg diskutieren zu den Geräten, da hier nur bewertet wird ;)
Hier ist besser Fasttech Fanclub *


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 00:20 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2013 07:55)
#8 RE: Chi You Mod
avatar

Hier beschreibe ich mal den Clone, vermutlich gilt selbiges für das Orignal...

Der Chi You Clone besteht aus Edelstahl und hat ein gutes Gewicht.
Die Akku-Anschlüsse sind schön massive Messingstifte.
Er hat einen Popotaster mit einem Arretier-Ring.
Ein weiterer Ring befindet sich oben für Air-Control mittels 3 kleinen Löchern.
Es gibt nur einen 510-VD-Anschluss mit einem bei mir weitem Gewinde, das aber nicht stört sobald der VD fest aufgedreht ist, es hakelt aber deswegen manchmal beim Auf- oder abschrauben eines VDs.
Es ist vorgesehen, dass VD plan aufliegend auf den 23 mm AT-Kopf aufgeschraubt werden können. Dafür hat der Chi You Clone einen verstellbaren Pluspol.
Unten beim Schalter befindet sich ein Ausgasungsloch.
Er wird mit 3 verschiedenen Rohren ausgeliefert, damit 18350, 18500 und 18650er Akkus und ggfs. ein Kick verwendet werden können.
Es ist kein teleskopierbarer AT.

Bei mir hat sich der Eindruck eingestellt, dass man den AT (zuhause?) einmal für den ausgewählten VD einrichtet und sich nicht mit der Absicht hegt, das unterwegs ändern zu wollen, denn ggfs. geht das gar nicht. Warum? Nun, kommen wir zum Pluspol. Der ist verstellbar und kann herausgeschraubt werden. Ein massiver Messingstift aus dem auch der Mittelpol gedreht ist steckt in einem POM-Mantel mit Gewinde und kann ganz aus dem VD-Anschluss herausgedreht werden. Ebenso kann ein "Hut" Messing aus dem Messingstift herausgeschraubt werden um die Länge des Messingstiftes zu reduzieren, damit ein Millimeter Spalt außen weg gedreht werden kann, wenn nämlich beim Zudrehen der Akku zu früh an den Mittelpol stößt. Dieser Hut möchte nicht verloren werden und für ihn habe ich mir einen festen Platz zuhause auserkoren, falls ich ihn im Chi You Clone nicht brauche. Ich werde mich hüten, ihn lose zu transportieren. Das ist der Grund (für mich), dass man unterwegs ggfs. keine Änderungen machen kann. So verliere ich aber auch nicht das Hütchen, was viel schlimmer wäre.
Vorgesehen ist also, den Mittelpol herunter zu schrauben, VD bis Anschlag einschrauben, Mittelpol wieder hoch schrauben bis Anschlag. Sofern notwendig kann das Hütchen am Mittelpol entfernt werden, wenn sich der AT nicht ganz zudrehen läßt.
Schön finde ich an dieser Einrichtung, dass man deswegen den Mittelpol bestens sauber bekommen kann, wenn z. B. ein VD Liquid ließ...

Der Popotaster ist leichtgängig und der Arretier-Ring noch leichter. Es geht schnell den AT zu sperren oder zu bereit zu machen, es ist aber auch nötig zu sperren, wenn man den AT abstellen will, sonst gibt es Dauerfeuer und am besten hat man dafür beide Hände frei. Der Taster lässt sich gut mit dem kleinen Finger mit dem AT in der Faust drücken. Man kann den Popotaster auch aufschrauben um ihn z. B. zu säubern oder, sofern man hat, eine andere Feder einzusetzen.

Die Air-Control muss offen sein, wenn der VD von unten Luft zieht. Sie kann bei anderen VDs geschlossen werden, aber dann sieht das m. E. nicht mehr so schön aus, weil dann eine Verengung sichtbar wird. Der Ring an der Air-Control ist mit einem O-Ring gesichert, der es aber auch etwas schwierig macht, ihn zu verdrehen. Am besten geht das, wenn die Topcap abgeschraubt ist und sich kein VD darauf befindet. Man kann diesen Ring auch ganz abschrauben. Wenn man die Air-Control benutzt, macht sie keine oder nur sehr leise Geräusche.

Das Rohr mit dem Logo soll wohl in allen Konfigurationsmöglichkeiten oben sein. Ich halte das (bis jetzt) auch so, mir dient das große Logo als Parkplatz für den Daumen, denn es hilft gegen Verrutschen des Daumens.

Meine 18650er AW Akkus mit PCB (geschützt) für diesen AT, die mit Plastikschrumpfschlauch und einem Aufkleber versehen sind, passen rein, aber das untere Rohr ist innen enger als das obere - ich kann mir vorstellen, dass man da nicht alle 18650er Akkus hinein bekommt.

Einen Kick habe ich nicht und will auch keinen. Ich will diesen AT für ungeregeltes Dampfen und daher kann ich über Kickbetrieb gar nichts sagen.

Ich bin zufrieden mit diesem AT und finde ihn trotz der Einzelheiten die er bietet doch simpel - und das mag ich sehr. Die Akkukontakte sind groß und massiv und bieten Sicherheit auch bei extremen Anforderungen. Keine Kabel, keine Lötstellen und es gibt keine gekapselten Teile, man kann alles aufschrauben. Ein sehr gutes Gerät, das so gut wie unkaputtbar ist.

Weil keine Elektronik Platz nimmt, ist der AT schön kurz. Er ist schön schlicht, ein tolles Gerät, das zuverässig funktioniert!

In den richtigen Bereich verschoben

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 20:24
avatar  Twinc
#9 RE: Chi You Mod
avatar

Bewertung:

Chi_you Mod 'stainless steel / 510 / eGo threading'
Dieser hier

Bildchen:


Heute frisch angekommen und direkt nen Ithaka* draufgeschraubt.

Der Mod liegt gut in der Hand (so wie meine anderen 'Chi_you' * auch).

Unterschied zu meinen anderen 'Chi_you' * .....Diese Version ist nicht hochglänzend. Sondern 'nur' leicht glänzend bzw. 'fein' abgedreht... das gefällt mir.

Schließlich ist das Teil als 'Alltags-Mod' gedacht und soll keine Schönheitswettbewerbe mitmachen.
Halt eine einfache Kombi - gekickt (18500+SGL-Kick).
Aber ansonsten sollte es einfacher Mod mit Popotaster sein. Diesen Zweck erfüllt das Gerät auf jeden Fall, soviel kann ich schon jetzt sagen.

Auffällig 1:
Diese Version ist etwas 'dünner' als meine beiden 'Brass-Versionen'.
'ES_510' = 21.8 mm
'Brass' = 23 mm
Das spürten meine äußerst feinfühligen Fingerchen (Handschuhgröße 11 mit leicht 'hornigen' Schwielen vom Holz spalten) natürlich sofort.
Dieser Umstand stört mich allerdings nicht im geringsten, da ich über Tag eh in den verschiedenen Räumen unseres Hauses diverse AT benutze.


Auffällig 2:
Sicherung für Popo-Taster hat Linksgewinde ...meine anderen 'Chi_you' * haben Standart-Rechtsgewinde. Gewöhnungsbedürftig ....aber ok.



Pros:
- Handschmeichler.
- gut verarbeitet - Gewinde laufen sehr sauber.
- Gewicht ...kein Leichtgewicht...bleibt auch mal bei 'Wind' auf dem Gartentisch.
- Funktional.
- Optik sehr ansprechend.
- vermeintlich robuster / weniger anfällig für 'Umwelteinflüsse' ...weil ES.
- stabile Ausführung ...auch für den Nahkampf geeignet

Cons:
- Pluspol oben im 510er-Anschluss wohl leicht federnd gelagert, aber unten im Kopf nicht einstellbar. (Habs versucht und hatte daraufhin eine Art 'Köpfchen' in der 'Spitzzange'. In dem Pol-Köpfchen ist ne kleine Feder ...das finde ich suboptimal!)
Mal sehen, ob ich das noch iwi umbaue?

Neutral:
Ego-Gewinde oben im Kopf - daher auch die Bezeichnung.
Brauche ich nicht ...aber wer's mag?!

*: of course FT-Clones

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 04:18 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2013 04:26)
avatar  Twinc
#10 RE: Chi You Mod
avatar

Nach ein paar Tagen der intensiven Nutzung, muss ich leider doch noch einen weiteren negativen Punkt mit in meiner Bewertung aufnehmen.

Der Taster ist mit dem innenliegenden Pol (welcher auf das Minus vom Akku beim 'drücken' aufsetzt) nur sehr einfach verschraubt.

Das wäre ja als solches nicht sonderlich tragisch, wenn dieser Pol - ähnlich wie bei den Voll-Brass-Versionen auch über die Möglichkeit verfügen würde, den Pol via Schraubendreher ordentlich fest zu fixieren.

Da dies leider nicht der Fall ist, löst sich der Taster beim wiederholten 'sichern' bzw. 'entsichern' immer mal wieder sehr sehr leicht.
Wenn ich ne passende 'Mutter' als Ersatz für die verbaute 'glatte' Messing-Platte verbauen kann, dann werde ich das wohl machen.
Hinzu kommt noch die Tatsache, dass der 'Taster-Weg' extrem kurz ist. Und bei der verbauten relativ schwachen Feder, ist ein abstellen auf dem ungesicherten Taster quasi unmöglich.
Leider sind die Messing-Versionen des Chi-you von FT nicht kompatibel mit dieser 'ES-510er'-Version. Also wird wohl oder übel etwas 'basteln' angesagt sein....oder mit etwas Loctite die Schraube in dem kleinen Pol 'sichern'. Mal schauen....irgendwas fällt mir schon dazu ein. Ärgerlich ist für mich vor allem der Aspekt, dass die verschiedenen Versionen des FT-Chi-You scheinbar nicht kompatibel untereinander sind. Zumindest unterscheidet sich diese ES Version mit 'eGo-510er'-Anschluss nicht nur hinsichtlich der Tubes (andere Durchmesser ...andere Gewinde) von den beiden Messing-Modellen in meinem Besitz. Auch die Taster-Sicherung ist anders konzipiert (man dreht diese anders herum!....und sie ist 'höher'.)

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 23:07 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2013 23:16)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Chi You Mod
avatar
( gelöscht )

Hier der Clone von vaporbreak ( neuer thread lohnt wol nicht ) mit einem FT AIOS ( konion Akku ) und FT Taifun ( Xtar protected )







Positiv gefällt die Verarbeitung. Alle Gewinde sind sehr leichtgängig und leise. Lediglich der Lufteinstellring ist wegen des O-Rings etwas schwergängig. Die Kontakte sind versilbert. Die Laser Gravuren sind recht rau, aber ansonsten ist er sehr gut poliert. Für die Kick Nutzung ist eine Zusatzhülse dabei. Da die Innendurchmesser der Hülsen auch für etwas dickere Protected-Akkus geeignet sind, muss der FT Kick an einer Seite etwas unterlegt werden ( kein Vorteil ohne Nachteil ). Schwieriger gestaltete sich die Anpassung auf verschiedene Akku/VD Kombis. Für den AIOS musste die AIOS Pluspolschraube gegen die Chi You Schraube gewechselt werden, um einen Kontakt zu den Flat Top Konion V3 herzustellen. Beim Tai habe ich die Pluspoljustageschraube ganz aus dem Chi You entfernen müssen und am Tai 510er Anschluss den Pluspol weiter einschrauben müssen. Für die Konion V3 Flat Tops ist die Justageschraube etwas zu kurz, was ich mit einem Magneten ausgleichen könnte oder einer etwas längeren Messingschraube. Da AIOS und Tai ihren AT gefunden haben ist dieser Umstand nicht weiter von Bedeutung für mich. Eine länger Schraube wäre genauso schön gewesen wie das Einhalten von Normgrößen bei Akkus. Solche Probleme hat man aber auch bei fast allen nicht telescopic Mods.
Der Popotaster geht butterweich und hakt kein bischen. Erstaunlicher Weise ist die Feder trotzdem stark genug, um ein ungewolltes Feuern, egal in welcher Konfiguration, zu verhinden. Die Verriegelung ist sehr gut - schnell und wirksam. Taster und Lock gefallen mir wesentlich besser als beim FT Nemesis Clone. Der Einbau von Magneten ist mMn unnötig.

Im Vergleich zur Nemesis gefällt mir der Chi You von der Verarbeitung und der Tasterlösung besser. Optisch kann er aber nie an den Nemesis AT rankommen, da duch die Luftregulierung immer ein keiner Spalt/Absatz über oder/und unter dem Ring entsteht. Das ist beim Nemesis AT immer eine schöne Linie, wenn der passende VD gewählt wird.

Schönes Teil, wenn man seine Konfiguration hat.

Preis bei VB liegt bei unter 15$ plus Versand und den hat VB von 6,12$ auf über 9$ für einen AT hochgeschraubt. ( ich habe noch 9$ für 2 St an Versand bezahlt )


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht