SWVD Liquid schmeckt nicht

12.10.2013 19:05
#1 SWVD Liquid schmeckt nicht
avatar

Hallo Dampfer,
vielleicht finde ich ja hier ein wenig hilfe.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich es hier oder lieber in der Mischecke posten sollte - wenn´s nicht passt bitte verschieben.
Es geht um meine RY4/Vanille-Mischung. Die sehr lecker riecht und in einem Boge-Carto genauso lecker schmeckt. Betanke ich mit der Sauce einen Selbstwickler (egal ob FeV, Brückstück, A2 oder Kruser) hat es geschmacklich nichts mehr mit dem zu tun wie ich es kenne. Der Geruch vom Dampf ist aber immer noch würzig-vanillig.
Kann das sein? Oder spinne ich?
Da mir in den Wicklern ja andere, selbst gemischte wie gekaufte, Liquids lecker schmecken, würde ich meine Wickelkünste als Grund ausschließen wollen.
Meine Mischung besteht aus VPG 50/50 mit 4% RY4 von FA und 3% Vanille von CBV (1:5 vorverdünnt)
Da ich im SWVD Vanille überhaupt nicht wahrnehme habe ich die Prozente einfach mal umgedreht (3% RY4 + 4% Vanille), aber der Geschmack war ähnlich schlecht...
Und das wo diese Mischung doch mein AllDayVape ist
Sieht von Euch jemand einen Lösungsansatz?

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 19:31
#2 RE: SWVD Liquid schmeckt nicht
avatar

Welchen AT benutzt du? Falls du einen hast der VV oder VW hat hast du mal versucht den VV/VW Wert auf einen andren als mit dem Boge Carto einzustellen?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 20:17
#3 RE: SWVD Liquid schmeckt nicht
avatar

selbstverständlich alles durch
Ob 1,7 Ohm, 2,3 oder 3,3
Ob Provari, Volcano Lava V2 oder Siegelei mit Kick, oder was sich hier sonst so in knapp 2 Jahren angesammelt hat...
Im Carto genau mein Ding, im Selbstwickler nicht zu ertragen

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 21:58
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#4 RE: SWVD Liquid schmeckt nicht
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich habe mit einem bestimmten Liquid (State Express bzw. 555) aehnliche Erfahrung gemacht. Dieses schmeckt mir nur in einem ganz bestimmten Verdampfer (leider ein CE5, den ich eigentlich schon aussortiert hatte).Habe mir extra dafuer wieder einen gekauft. In allen anderen, in denen ich es ausprobiert habe (und das waren nicht wenige) schmeckt es mir einfach nicht. Und ausgerechnet ist es auch eines meiner Lieblinge. Ich probiere auch noch weiter, habe aber wirklich schon einiges durch. Auch diverse Selbstwickler in den verschiedensten Konfigurationen, Vivi, Cartos etc. Nur nicht aufgeben, vielleicht klappt es ja doch irgendwann.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 23:44 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2013 23:45)
#5 RE: SWVD Liquid schmeckt nicht
avatar

ESS Verdampfer denn schon ausprobiert? Darauf bin ich letztendlich hängengeblieben. Erst der/die gaben mir den Geschmack den ich möchte.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 23:59
avatar  Cult
#6 RE: SWVD Liquid schmeckt nicht
avatar

Der Boge Carto arbeitet mit Watte
in deinem Selbstwickler hast du Glaserfaser drin oder ?

Der Dampf riecht genauso ergo kann es nur durch Übertragung von dem Eigengeschmack der Glasfaser kommen, welche benutzt du?
Hast du die Schnur:
Ausgekocht, Abgeflammt oder in Alkohol gereinigt?

Ich kann mir nur vorstellen dass es an der Faser liegt war bei mir auch so, hatte immer einen anderen Geschmack , besonders schlimm sind hier die 3mm Schnur von GG oder die Ortmann, unbehandelt kann man diese nicht dampfen.

Deswegen bin ich auch auf Baumwollwatte umgestiegen, jetzt habe ich nur noch den Geschmack vom Liquide ohne jeglichen Nebengeschmack
Mache auch eine Wicklung aus 0,30mm Kanthal auf 2mm Bohrer, 10 Umdrehungen ergeben 1.9 - 2.0 Ohm
für mich perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 01:18
#7 RE: SWVD Liquid schmeckt nicht
avatar

Ich schliesse mich mal Cult an. Den besten Geschmack habe ich mit Watte und nem Microcoil aus 0.3 Kanthal mit 11 Windungen und ca. 2.2 Ohm. Am 2t besten schmecken mir Wicklungen mit ES Mesh.

---Warnung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit!---

Mitglied der Dampferhilfe PLZ-Bereich 8xxxx und 9xxxx

Vamo V2, Evic 1.4 Highendsmoke ES Kit, Kayfun 3.1, Siam Mods Cobra, Bulli A1 usw.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 03:38
#8 RE: SWVD Liquid schmeckt nicht
avatar

"Und am allerbesten schmeckt das Liquid, wenn es an den Verdampfer angepasst wird" (alte Selbstmischer-Weisheit)


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 09:38 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2013 09:40)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#9 RE: SWVD Liquid schmeckt nicht
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von hansklein im Beitrag #5
ESS Verdampfer denn schon ausprobiert? Darauf bin ich letztendlich hängengeblieben. Erst der/die gaben mir den Geschmack den ich möchte.


Ich schon, wars aber auch nicht. Watte, Microcoils, GF, verschiedener Draht usw. habich alles durch. Schmeckt nur im CE5 so, wie ich es will.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 11:39
#10 RE: SWVD Liquid schmeckt nicht
avatar

ESS hatte ich mal versucht als der SiebHype aufkam - komme ich aber gar nicht mit klar.
Schnüre habe ich auch viele probiert, Glasfaser, Silicat, Ekowoll, Ortmann - alles dabei. Bin dann aber bei ausgekochter Ortmann hängengeblieben. Hat für mich den geringsten Eigengeschmack ;-) Damit schmecken ja auch alle anderen Aromen
MicroCoil & Watte wäre vielleicht noch einen Versuch wert...

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 21:51
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#11 RE: SWVD Liquid schmeckt nicht
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Versuch macht klug. Hab ich aber mit dem besagten Liqud auch schon durch. Es will einfach nicht so schmecken wie in dem verfluchten CE5! Aber ich hab noch 2 andere Verdampfer im Zulauf. Da werd ich dann auch mal wieder rumprobieren. Mal sehen. Vielleicht liegt es auch am Zugwiderstand. Der vom CE5 ist ja ziemlich hoch. Und mit den anderen bisher ausprobierten kann ich den auch leider nicht regeln. Nun ja, ein Beinbruch ist es auch nicht gerade. Ich habe ja auch noch andere Liquids, die mir schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 18:08
#12 RE: SWVD Liquid schmeckt nicht
avatar

So - MC + Watte habe ich nun auch probiert... macht gut Dampf aber immer noch der geschmack

Zitat von Mundfein im Beitrag #8
"Und am allerbesten schmeckt das Liquid, wenn es an den Verdampfer angepasst wird" (alte Selbstmischer-Weisheit)


Vielleicht wirklich die letzte Möglichkeit.
Alles auf Anfang
RY4 mischen bis es schmeckt und dann Vanille dazu - bis es schmeckt
Werde dann wohl demnächst mal kleine 2, 3 und 4%ige Mischungen mit dem RY4 ansetzen.
Bin jetzt schon auf das Ergebnis gespannt. Habe ja Monate lang nur RY4 gedampft bis ich irgendwann mal etwas Vanille dazugegeben hatte - seitdem kommt mir (fast) nix anderes in den Tank.

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 20:21
#13 RE: SWVD Liquid schmeckt nicht
avatar

Ich melde mich mal wieder zu Wort - vielleicht will es ja jemand lesen ;-)
Also - meine RY4-Mischung schmeckt im RDA-Tröpfler genauso gut wie im BT-V1
Nun schiebe ich den geschmack auf das Vanille von CBV
Ich habe mir nun einfach mal zwei Vanille-Aromen bestellt (Vanille-Threads haben wir hier ja zum Glück genug).
Mal sehen wie sich die Suche nach meinem Geschmack nun entwickelt. Konnte so nun aber feststellen das mein altes pures RY4 durchaus auch fein zu dampfen ist, hatte ich ja mal Monate lang so gehandhabt - bis irgendwann Vanille dazugestoßen ist...

Ich werde weiter berichten

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 20:47 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2013 20:48)
#14 RE: SWVD Liquid schmeckt nicht
avatar

Ich hab irgendwie das gleiche Problem mit Vanilla for Pipe von Inowera.
Im Iclear 30 mit 2,2 Ohm Verdampfer schmeckts bei 3,9 Volt mit dem Vamo V2 super, schön intensiv, ohne Kokelgeschmack o.ä.
Im ProTank 1 mit 2,1 Ohm laut Vamo und Itaste SVD kann ich mit maximal 3,5 Volt dampfen, allerdings kommt der Geschmack kaum durch.
Geh ich höher, so ab 3,8 Volt, stellt sich ein dermassen komischer, leicht ranziger Geschmack ein.Es ist aber kein Kokelgeschmack.
Verdampfer hab ich schon 4 neue ausprobiert, vorher gereinigt, in Ethanol eingelegt, nochmals gespült, getrocknet, immer das selbe.
Noch was ganz komisches: Man kann es mir glauben oder nicht, wenn ich den Protank mit 3,5 Volt im Auto dampfe schmeckts auch bei 3,5 Volt
schon komisch, steige ich aus und paffe 2-3 Züge ohne inhalieren, schmeckt es ab dem 3 oder vierten Zug wieder angenehmer.
Ich glaub ich hab nen Klabautermann in meinem Auto

Itaste SVD und Vamo V2 mit Protank (Menthol) sowie Iclear 30 für anderes, Lavatube 4 mit Irony ESS SW. Protank Mini und Smok Dualcoil XXXl Carto mit EGO Twist und L-Rider Robust als unauffällige Bürodampfe :-D


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 21:58
#15 RE: SWVD Liquid schmeckt nicht
avatar

Nicht wirklich, aber andere Temperaturen und Druckverhältnisse. Je nach Liquidzusammensetzung kann sich das so extrem auswirken.
BTW pass dein Liquid auf die Verdampfer an, oder pass die Verdampfer an dein Liquid an. Es ist kein Geheimnis, dass jeder Verdampfer unterschiedlich schmeckt ^^


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 08:28
#16 RE: SWVD Liquid schmeckt nicht
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #15
Nicht wirklich, aber andere Temperaturen und Druckverhältnisse. Je nach Liquidzusammensetzung kann sich das so extrem auswirken.
BTW pass dein Liquid auf die Verdampfer an, oder pass die Verdampfer an dein Liquid an. Es ist kein Geheimnis, dass jeder Verdampfer unterschiedlich schmeckt ^^


Ja, das ist vielleicht auch die Krux an der Geschichte...der Iclear 30 hat mit dem Protank ungefähr soviel gemeinsam wie ein Maulwurf mit einem Steinadler. Natürlich möchte ich jetzt nicht unbedingt 2-3 verschiedene Mischungen meiner 2-3 bevorzugten Liquids anmischen. Das Vanilla dampfe ich derzeit eh nur noch über die Iclear, das Menthol über den Protank. Jetzt fange ich dazu zum selbstwickeln auch noch an, dann wirds wiederum anders aussehen.Problematisch ist es nur noch, das passende für meine (unauffällige) Bürodampfe zu finden, aber da wirds wohl auch ein schmaler Selbstwickeler werden mit der Zeit.
Ich denke beim endgültigen Setup kommt kaum ein Dampfer an, ausser eben diejenigen wo dampfen wollen und nicht basteln/testen/experimentieren, und dementprechend immer und ausschliesslich die gleiche Hardware und gleiches Liquid einsetzen. (Gewohnheitstiere)

In meinem Fall isses eher so, dass mir das probieren Spass macht, was natürlich zur Folge hat dass ich einiges an Kohle liegen lasse (is mir aber wurscht, und dass es eben auch Misserfolge gibt, aber Hauptsache weg von meinem Drehtabak) :-D

Itaste SVD und Vamo V2 mit Protank (Menthol) sowie Iclear 30 für anderes, Lavatube 4 mit Irony ESS SW. Protank Mini und Smok Dualcoil XXXl Carto mit EGO Twist und L-Rider Robust als unauffällige Bürodampfe :-D


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 08:53 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2013 08:55)
#17 RE: SWVD Liquid schmeckt nicht
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich hab mir den ganzen Brei nicht durchgelesen.
Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen das ein Liquid aus nem Carto oder nem SW egal ob ESS oder Silica oder Watte immer anders Schmecken wird.

Ich sage bewusst nicht: besser oder schlechter sondern ANDERS

Ich mag z.B. Cinnamon Roll von Flavour West oder Art of Smoke aber aus nem SW passt mir das nicht, weder ESS noch Docht
Aber aus nem Cartotank finde ich das extrem lecker.

Was du testen kannst ist verschieden starke Aromatisierung.
Ich kenn viele die von ViVi&Co ihr Liquid hatten, dann auf nen SW umgestiegen sind und dann war das Liquid für die auf einmal viel zu intensiv vom Geschmack
Ergo haben die verdünnt mit Base bis es passte.

Bei dir kann es subjektiv empfunden zu laff sein, dann misch halt stärker.

Es spielen einfach zu viele Faktoren zusammen:
Liquid Geschmack und dessen Aromaanteil darin, Art der Dampfkammer, der Luftzuführung, undund...

Also experimentier lieber erstmal mit dem Liquid, bevor du Unsummen in verschiedene SW investierst weil jeder den Geschmack ANDERS rüberbringt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht