Sigelei 20, zieht Akku leer

12.10.2013 22:41
#1 Sigelei 20, zieht Akku leer
avatar

Genauer geht es um den bis 18650er kickfähigen AT von ecig-hare*are.de.
Dieser hat nun in den letzten 20 Stunden meinen 18650er bis auf 1.4 Volt tiefentladen.
Benutzt wurde er dabei nicht, lag nur so herum. Schade um den Akku.
Ist das ein bekanntes Problem bei Sigelei oder bei dem ecig-Tube v20 im speziellen?
Komischerweise kann ich mit meinem Multimeter am Anschluss aber keine ungewollte Stromabgabe messen.
Bin im Moment etwas ratlos, den Akku während des Nichtbenutzens ständig rausnehmen ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Hmm, weiß hier einer mehr?
KarateIngo


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 23:50
#2 RE: Sigelei 20, zieht Akku leer
avatar

Mit oder ohne VD?

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 00:03 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2013 00:11)
#3 RE: Sigelei 20, zieht Akku leer
avatar

Ähnliches Verhalten kenne ich von Akkuträgern, die den Plus schalten, der Kick zieht dann langsam den Akku leer.
Am Gehäuse bekommt der Kick schon Kontakt und er liegt ja auch auf dem Plus vom Akku ist somit schon mit Strom versorgt.
Kenn ich vom Morph.
Wenn kein Kick beteiligt war ist der Akku vieleicht durch irgendwas geschädigt worden. 0,8 Ohm-Wickelungen z.B.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 01:33
#4 RE: Sigelei 20, zieht Akku leer
avatar

@Dampfzeug
Mit VD, einem auf 2 Ohm gewickelten KayLite.
@AdamJensen
Kick war dabei. Interessante Möglichkeit des Geschehens. Ich werde mal testen, ob das sich ohne den Kick wiederholt.
Sollte der Kick (ist der 12 Watt, ich glaube von Smoketech) die Ursache sein, gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?
KarateIngo


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 02:12
avatar  Twinc
#5 RE: Sigelei 20, zieht Akku leer
avatar

Frage zum Akku:
Wird bei dem verwendeten Akku vllt der Minus-Pol bis ganz an den Rand des AT geführt?
Vllt ähnlich wie bei diesen: Panasonic CGR 18650 CH
Bei diesem - leider sieht man es auf der Darstellung dort nicht - Akku geht der Minus-Pol bis an den äußeren Rand des Akku's. Und da bei vielen Mech-AT ja via 'Minus' geschaltet wird, kann so im liegenden Zustand u.U. ein Kontakt zum Gehäuse aufgebaut werden. Ergebnis ist dann 'Autofeuer'...

Merkwürdig ist dann aber der Aspekt, dass bei Verwendung von nem Kick der Akku dennoch so weiter runter entladen werden kann (also bei Autofeuer)?
Da die mir bekannten 'Kicks' ja eigentlich bei ~2.99 V dicht machen.....oder liege ich da etwa falsch?????

Möglicherweise ist ja wirklich der Kick auch nicht ganz i.O.....und zeitgleich liegt der Minus im liegenden Zustand mehr oder weniger am Innenrohr an?

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 06:35
#6 RE: Sigelei 20, zieht Akku leer
avatar

Zitat von KarateIngo im Beitrag #4
@Dampfzeug
Mit VD, einem auf 2 Ohm gewickelten KayLite.
@AdamJensen
Kick war dabei. Interessante Möglichkeit des Geschehens. Ich werde mal testen, ob das sich ohne den Kick wiederholt.
Sollte der Kick (ist der 12 Watt, ich glaube von Smoketech) die Ursache sein, gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?
KarateIngo



Ich hatte das Leersaugen nicht länger beobachtet und nutze für den Kick Akkuträger, die schalten indem sie die
Masse vom Akku unterbrechen. Ist eigentlich auch bei den meisten mechanischen Mods so.
Wenn ich den Morph benutzen will mit Kick würde ich den erst mit Akku startklar machen, wenn ich den dann auch
am selben Tag nutzen will und abends dann Akku raus.
Mit einem Akku mit hoher Kapazität könnte man auch noch den Fehler etwas ausbügeln, die Akkus verlieren ja
unterschiedlich schnell ihre Kapazität.
Mit eine schaltbarem Batteriedeckel hat man dieses Problem auch nicht, wird aber wohl schwer nachzurüsten sein.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 18:21
avatar  Twinc
#7 RE: Sigelei 20, zieht Akku leer
avatar

Zitat von AdamJensen im Beitrag #6

Mit eine schaltbarem Batteriedeckel hat man dieses Problem auch nicht, wird aber wohl schwer nachzurüsten sein.


Also die Popo-Taster vom #19 oder vom #8W sollten eigentlich an das Rohr vom #20 passen....fragwürdig ist wohl aber, ob auch die Köpfe der genannten beiden #19 / #8W oben auf das andere Ende passen? Vielleicht hat ja jemand beide Versionen und kann mal nachschauen, ob die Teile vom #19/#8W auch an die Rohrstücke vom #20 passen? Gibt hier wohl ein paar Dampferkollegen, die beide Versionen in Benutzung haben. Sofern das dann passen würde, könnte man für sehr kleines Geld den #20 zum #19/#8W umrüsten....und bei denen wird ja über Masse geschaltet.
Preise für die Köpfe liegen bei ca. 6 EUR und die Popo-Taster werden in den bekannten britischen Online-Shops ebenfalls für 6-8 EUR angeboten.

Hab leider nur einige #19 (teils mit Popo-Taster vom #8W umgerüstet) und keinen #20 ...sonst hätte ich das mal fix ausprobiert.

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 18:32 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2013 18:36)
avatar  oreg2
#8 RE: Sigelei 20, zieht Akku leer
avatar

Im Inneren des Kopfes befindet sich eine Feder,die beim Drücken des Tasters den Stromkreis schliesst.
Diese Feder kann verrutschen und den Strommkreis schliessen,ohne das Taster gedrückt zu haben.
Es gibt aber nachrüstbare Köpfe,die ohne Feder funktionieren.
Die Federn sind leider der Schwachpunkt dieser Akkuträger.
Ich suche mal kurz den Link,wo es diese verbesserten Köpfe gibt.
Gefunden:
Es gibt diese Köpfe zwar auch schon in einem deutschen Shop,sind aber mit etwa 15€ Verkaufspreis deutlich teuerer als dort (Versandkosten sind auch ok):
http://www.kernowvapes.co.uk/Sigelei_20_...42_9867888.aspx


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 23:06
#9 RE: Sigelei 20, zieht Akku leer
avatar

NÀbend
Ein Update von hier und dem Problemkind.
Hab mir mal die Zeit genommen das ganze nachvollziehbar zu machen. Leider ein Schuss in den Ofen.
Der Akkuträger wurde für ca. 12 Stunden mit einem frisch geladenen 18650er bestückt und stehen gelassen. Meine Messung nach dieser Zeit: 4,15 Volt. Dieses mal also keine ungewollte Stromabgabe. Was für eine schnöde Welt, nicht mal auf seine Probleme kann man sich verlassen.

@Twinc Einen Popotaster wollte ich nicht, deswegen die V20 (mit ihrer Ähnlichkeit zum Roller).
@oreg2 ich schaue eben...diesen Kopf hab ich doch schon drauf, mit diesem schwarzen Locking Ring.
Besitz also schon die V3.
Vorerst werde ich das so händeln wie AdamJensen vorschlug. Bei längerer Nichtnutzung...Akku raus.
Ist zwar nicht so pralle, aber der für mich einfachste Weg.
Und weiterhin beobachten, sollte das ganze sich häufen kann ich immer noch reagieren.
Ich danke euch für eure Hilfe und Tips
KarateIngo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht