Efest Gold 18350 und 18500 geschützt

18.10.2013 13:06
#1 Efest Gold 18350 und 18500 geschützt
avatar

Hallo,

da in absehbarer Zeit zwei mech. AT bei mir eintrudeln suche ich noch geschützte Akkus.
So wie ich das sehe sind in 18350 und 18500 Efest Gold wohl so mit das Beste, oder?

Leider momentan nicht lieferbar

Bekommt ihr die kurzfristig wieder rein oder muss ich mich anderswo umschauen?
Ich bräuchte, neben weiteren 18650 (geschützt und ungeschützt) jeweils zwei Stück davon.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!

Gruß Westkurve


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 13:14
avatar  Blub
#2 RE: Efest Gold 18350 und 18500 geschützt
avatar

Ich habe die Efest Gold 18350 mit Nubbel. Ich muss schon sagen, für geschützte Akkus sind sie super. Aber die AW Akkus sind am besten.

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 13:36
avatar  ChrisS
#3 RE: Efest Gold 18350 und 18500 geschützt
avatar

"so mit das Beste" - Hmm, das kommt darauf an, was "das Beste" bedeutet. Die geschützten goldenen Efest 18350 haben lt. dampfakkus ein PCB, das bei 3A dicht macht, die 18500 goldenen, geschützten Akkus sind nicht sehr spannungsfest.

Die mögen für kleinere Lasten auf geregelten Akkuträgern ganz in Ordnung sein, aber mechanisch oder gar sub-Ohm würde ich die Akkus nicht betreiben wollen bzw. können.

Dann schon eher die (roten) IMR EFests nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 13:57
#4 RE: Efest Gold 18350 und 18500 geschützt
avatar

ok, danke für die Tipps.

Habt Ihr Bezugsquellen für mich?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 14:06
avatar  ChrisS
#5 RE: Efest Gold 18350 und 18500 geschützt
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 15:24
#6 RE: Efest Gold 18350 und 18500 geschützt
avatar

Zitat von ChrisS im Beitrag #5
Du bist hier im Bereich von Akkuteile.de


stimmt, sorry an die Shopbetreiber ... ich will ja bei Euch kaufen

hmm, aber die verlinkten sind doch ungeschützt, oder?
Ich lese hier (und auch anderswo) immer, dass mit ungeregelten ATs (ohne Kick) unbedingt geschützte Akkus genommen werden sollen.

Ich bin verwirrt


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 15:50
avatar  ChrisS
#7 RE: Efest Gold 18350 und 18500 geschützt
avatar

Ah, das ist eine Grundsatzdiskussion, die schon ein paar Jahre währt.

Die kurze Zusammenfassung:

ICR-Batterien (wie die Rohzelle in den "goldenen") werden als so gefährlich angesehen, dass man sie nur mit einem Schutzmechanismus benutzen sollte (entweder direkt aufgelötet, oder aber als Teil der Akkuträger-Elektronik). Das liegt daran, dass die einzelnen Chemikalien in der ICR-Zelle miteinander reagieren können, und dann kann das ein Feuer ergeben.

Der Vorteil von ICR ist eine höhere Speicherfähigkeit (mAh Wert), der Nachteil ist, abgesehen von der Feuergefahr, dass die Zellen schnell einbrechen und weniger Spannung liefern als andere. Die Entwickler bauen die ICR-Zellen für Dinge, die lange laufen müssen, aber nicht viel Power haben, wie Notebooks oder Telefone.

Es gibt aber auch andere Lithium-Ionen Zellen (Lithium-Mangan oder Lithium Hybrid - Handelsbezeichnung ist INR, IMR oder ähnlich), deren Chemikalien nicht so aggressiv miteinander reagieren. Diese sind "von Natur aus" nicht so gefährlich wie die ICR-Varianten. Allerdings können alle Typen "ausgasen", also wie eine Gasflasche Gas freisetzen, die IMR und ähnliche brennen dabei aber nicht.

Diese Zellen kann man, wenn man sich entsprechend informiert hat, durchaus auch ohne Schutzmechanismus benutzen, was ich für den ICR-Typ nicht empfehlen würde.

Das Problem der aufgelöteten Schutzschaltungen bei Akkus ist, dass diese Schutzschaltung auch manchmal versagt, und dann wirds gefährlich. Außerdem schützen die Schaltungen nicht vor mechanischer Einwirkung, und (die billigen) Schutzschaltungen können nur 2 oder 3 A liefern, genug für einen Laptop, aber nicht genug für einen mechanischen Akkuträger.

Die IMR (INR, Hybriden, ...) Zellen werden für andere Dinge als Laptops entwickelt, etwa Power Tools oder Elektromobilität. Daher haben sie weniger Speicherfähigkeit (mAh) aber höhere Leistung.

Das ganze Thema ist sehr komplex, tut mir Leid. Man liest auch viel Unsinn im Netz. Ich empfehle http://batteryuniversity.com/ (aber in Englisch, die deutsche Version ist recht dürftig)


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 18:56 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2013 18:57)
#8 RE: Efest Gold 18350 und 18500 geschützt
avatar

wow, vielen Dank für die Aufklärung!!

Wenn ich das jetzt als Akku-Noob richtig verstehe wäre also ein "Lithium-Mangan oder Lithium Hybrid - Handelsbezeichnung ist INR, IMR oder ähnlich" für einen AT erstmal "besser" geeignet, da sie mehr Spannung liefern als geschützte ICR !?

Du schreibst:

Diese Zellen kann man, wenn man sich entsprechend informiert hat, durchaus auch ohne Schutzmechanismus benutzen, was ich für den ICR-Typ nicht empfehlen würde.

Was meinst Du damit? Auf was muss man achten? Ich muss gestehen, dass ich da wahrscheinlich eher nachlässig bin, also so lange den Akku drinnen lasse bis nix mehr geht.

Gruß Westkurve


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 23:50
#9 RE: Efest Gold 18350 und 18500 geschützt
avatar


Alle diese genannten Akkus werden voraussichtlich am Montag wieder verfügbar sein.

Gruss Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 00:36
avatar  ChrisS
#10 RE: Efest Gold 18350 und 18500 geschützt
avatar

Zitat von Westkurve im Beitrag #8
wow, vielen Dank für die Aufklärung!!

Wenn ich das jetzt als Akku-Noob richtig verstehe wäre also ein "Lithium-Mangan oder Lithium Hybrid - Handelsbezeichnung ist INR, IMR oder ähnlich" für einen AT erstmal "besser" geeignet, da sie mehr Spannung liefern als geschützte ICR !?

Du schreibst:

Diese Zellen kann man, wenn man sich entsprechend informiert hat, durchaus auch ohne Schutzmechanismus benutzen, was ich für den ICR-Typ nicht empfehlen würde.

Was meinst Du damit? Auf was muss man achten? Ich muss gestehen, dass ich da wahrscheinlich eher nachlässig bin, also so lange den Akku drinnen lasse bis nix mehr geht.

Gruß Westkurve


Ich kriege jetzt langsam ein kleines Problem - du hast dich damit offenbar noch nicht auseinandergesetzt. Vielleicht könntest du die Akkuthreads, die es hier gibt, einmal ansehen, ich mag nicht alles wiederholen, was da steht.

Jedenfalls hast du ja schon mechanische Akkuträger auf dem Weg. Die darfst du mit keinem der Akkus so weit runterdampfen "bis nichts mehr geht" - die Akkus dürfen nicht tiefer entladen werden als bis etwa 3 Volt. Danach sind sie (zumindest theoretisch) Schrott. Normalwerweise läßt man es nicht soweit kommen, weil dann kaum noch Leistung raus kommt.

Kauf dir für die mechanischen Träger fürs erste die (roten) Efest IMR. Und lies die Threads im Akkuforum =)
• Akkus, Stromversorgung, USB


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 18:32 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2013 18:33)
#11 RE: Efest Gold 18350 und 18500 geschützt
avatar

Zitat


Jedenfalls hast du ja schon mechanische Akkuträger auf dem Weg. Die darfst du mit keinem der Akkus so weit runterdampfen "bis nichts mehr geht" - die Akkus dürfen nicht tiefer entladen werden als bis etwa 3 Volt. Danach sind sie (zumindest theoretisch) Schrott. Normalwerweise läßt man es nicht soweit kommen, weil dann kaum noch Leistung raus kommt.

Kauf dir für die mechanischen Träger fürs erste die (roten) Efest IMR. Und lies die Threads im Akkuforum =)
• Akkus, Stromversorgung, USB




Theoretisches Halbwissen weitergeben ist nicht gerade sooo gut!

In keiner technischen Beschreibung zu den Akkus wird geschrieben, dass Li-Io-Akkus nicht unter 3 Volt fallen DÜRFEN!
Das hat irgend ein Idiot mal so festgelegt und alle Lemminge fallen drauf rein!

Richtig ist: Bei diesen Akkus beginnt unterhalb von 3V ein erhöhter Verschleiß einzusetzen!
Gibt jetzt ein Akkuhersteller an, dass seine Akkus zB 300 Ladezyklen schaffen, so ist das ein Wert der gemittelt auf die zertifizierte Ladeschlussspannung zutrifft.

Guckt man also in die jeweiligen Datenblätter, so steht bei den allermeisten Akkus: Entladeschlusspannung 2,5...2,6 Volt.
Ein paar Zehntel Volt darunter beginnt ein chemischer Prozess, bei dem - laienhaft gesagt - der Akku Schaden nimmt.

Bis dahin darf JEDER seine Akkus entladen, wenn sie anschließend nicht zu lange entladen gelagert werden.

Es ist also nicht richtig, dass man seine Akkus nicht unter drei Volt entladen darf!

Eine andere Sache ist da schon richtiger: fällt die Akkuspannung unter 3,4...3,3 Volt, so merkt man sehr genau, dass die Dampfentwicklung nachlässt!
Selbst gekickt ist der Abfall der Akkuspannung merkbar!



Gruß
Markus

iStick pro mit Siren 2 und Caliburn v2






...ich bin die Signatur, ich mach doch hier nur sauber...


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 18:42
avatar  ChrisS
#12 RE: Efest Gold 18350 und 18500 geschützt
avatar

Yoda - mir technisches Halbwissen vorzuwerfen ist nicht lustig, ich verbitte mir das. PN ist auf dem Weg, weil ich das nicht hier diskutieren möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 19:39
#13 RE: Efest Gold 18350 und 18500 geschützt
avatar

Zitat von Westkurve im Beitrag #8
wow, vielen Dank für die Aufklärung!!

Wenn ich das jetzt als Akku-Noob richtig verstehe wäre also ein "Lithium-Mangan oder Lithium Hybrid - Handelsbezeichnung ist INR, IMR oder ähnlich" für einen AT erstmal "besser" geeignet, da sie mehr Spannung liefern als geschützte ICR !?

Du schreibst:

Diese Zellen kann man, wenn man sich entsprechend informiert hat, durchaus auch ohne Schutzmechanismus benutzen, was ich für den ICR-Typ nicht empfehlen würde.

Was meinst Du damit? Auf was muss man achten? Ich muss gestehen, dass ich da wahrscheinlich eher nachlässig bin, also so lange den Akku drinnen lasse bis nix mehr geht.

Gruß Westkurve



Du hast Chris da ziemlich eingeheizt!
Einen UNGESCHÜTZTEN Akku ohne PCB darfst Du nicht runterjubeln, bis Ende Gelände, denn wenn LiIo-Akkus UNTER 2,5 V fallen, dann sind sie NICHT MEHR AUFZULADEN!

Wenn man sich mit diesen Akkutypen auskennt, dann - und NUR dann - kann man auch ungeschützte Akkus verwenden!

Die Zellenspannungen dürfen nicht unter die für den Akku festgelegten Entladeschlusspannungen fallen!

Für Dich als "Noob" gilt:
-ungeschützte Akkus für Akkuträger mit Elektronik oder Kick
-geschützte Akkus für mechanische Akkuträger ohne Kick



Gruß
Markus

iStick pro mit Siren 2 und Caliburn v2






...ich bin die Signatur, ich mach doch hier nur sauber...


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 19:00
#14 RE: Efest Gold 18350 und 18500 geschützt
avatar


Artikel wieder im Shop verfügbar.

www.akkuteile.de

Gruss Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht