Welcher Akkuträger zu Kayfun Lite

22.10.2013 15:07
#1 Welcher Akkuträger zu Kayfun Lite
avatar

Hallo Dampf- und Selbstwicklerfans,

bin seit kurzem aus Neugierde auf den Kayfun Lite umgestiegen. Möglicherweise haben meine Akkuträger aber nicht die ausreichenden Leistung, bzw. es gibt vielleicht mittlerweile auch leistungsstärkere 18650-er Batterien. Auf jeden Fall würde ich gerne wissen wollen, welche Akkuträger sich am Besten für den Kayfun Lite eignen.
Derzeit nutze ich den Young June VV-Akkuträger, sowie den Sabertouch von Vapormoon.

Über gute Informationen würde ich mich sehr freuen.


Grüße

Peter


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 15:12
#2 RE: Welcher Akkuträger zu Kayfun Lite
avatar
REOnaut

Wieviel ohm hat denn deine Wicklung? Liegt nicht unbedingt am Akku oder Akkuträger wenns nicht ordentlich dampft.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 15:20
avatar  Haemma
#3 RE: Welcher Akkuträger zu Kayfun Lite
avatar

Ich dampfe meine beiden sowohl auf der Vamo als auch auf der Itaste SVD und hab keine Probleme.
Allerdings hatte ich mich am Anfang nicht so ganz getraut die Wattzahl zu erhöhen.
Nachdem ich mich dann mal gewagt habe dampfe ich meine Liquids auf 9,5-10 Watt bei einer 2 Ohm Wicklung und kann mich über die Dampfentwicklung nicht beklagen.
Als Wicklung verwende ich die Special 8 von Navy.
Wie gesagt , alles gut.
Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 15:58
avatar  Llyrana
#4 RE: Welcher Akkuträger zu Kayfun Lite
avatar

Mal abgesehen von der Ohmzahl passen REIN VON DER OPTIK HER drunter:

- Semovar
- MORPH (von Vape4me)
- eVic (mit geradem Cone)
- GGTS
- Just GG
- CUBE
- iTaste 134
- iTaste SVD

Das selbe gilt dann auch für den Kayfun 3.1

Bei ungeregelten Akkuträgern solltest Du niederohmig wickeln (ca. 1,5 bis 2 Ohm für "normales" Dampferlebnis - 0,2 bis 0,9 Ohm mit aufgebohrtem Luftloch für "Pinoy-Style", dabei RICHTIGEN AKKU WÄHLEN der auch genug Stromoutput liefern kann !!! Bereich 2.0 - 2,8 Ohm wenn Du einen geregelten Akkuträger einsetzt. Für ungeregeltes gestacktes Hochvoltdampfen auf über 3 Ohm wickeln!)

Zu den Akkus: Beim "Normalen" ungeregelten Dampfen entweder unprotected mit einer Vapesafe und dabei nicht die Akkus ZU WEIT RUNTER DAMPFEN !!! Im Regelfall nie weiter runter als 3-3,3 Volt (belastet) gehen. Außer die Akkudatenblätter geben niedrigere Werte an. Soll Akkus geben die man bis runter auf 2,5 Volt entladen kann ohne, dass sie einem kaputtgehen bzw ausgasen.

Zweite Möglichkeit bei ungeregelt Dampfen: Protected Akkus kaufen. Hier schaltet die Schutzschaltung dann ab wenn es an die Tiefentladung geht.

Bei Geregelten Akkuträgern übernimmt die Elektronik die Schutzfunktion der Akkus.

Datenblätter und passende Akkus z.B. bei Akkuteile punkt de oder bei Mountainprophet.de.

Und je nach Einstellung (ob man gerne in die Hölle geht oder nicht) passen auch Chi Yu oder Nemesis Klone gut drunter. Wenn der Finanzhaushalt etwas mehr zulässt davon halt die Originale drunterschrauben.

Hmmmmm.... Ach ja: Für ungeregelt Pinoy sind derzeit die Sony KONION Akkus gut geeignet. um die reale 2000 mAh Leistung ohne großes Einbrechen der Leistung. Für geregelt gibt es Akkus mit knapp 2900 mAh (Grüne - mit einem schwarzen rand) - Und die Angaben über 3000 mAh sind zum größten Teil bei 18650 GELOGEN !!!

Tja, mehr kann ich Dir dazu nicht schreiben...

Beachte: Es gefällt was machbar ist - und schließlich musst Du damit auskommen. Ich rate jedem sich mal auf ein Dampferstammtisch oder in einen Offline-Shop zu bewegen und dann einfach mal einen Dampfer anhauen ob man mal seinen Akkuträger ausprobieren darf... Nur die wenigsten werden "Nö" sagen....

Cheers
Llyrana

=Auflistung fällt aus wegen: Viel zu Viel !!!=

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 16:46
avatar  Einar
#5 RE: Welcher Akkuträger zu Kayfun Lite
avatar

Zitat von Llyrana im Beitrag #4
Mal abgesehen von der Ohmzahl passen REIN VON DER OPTIK HER drunter:
...



v.a. auch der Roller/Dingo in "Natural Matte" (= brushed), finde ich. Die 0,7 mm mehr Durchmesser wirken nicht störend, machen vielmehr erst deutlich, dass eine passende Kombi und kein Hybrid vor einem steht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 18:22
#6 RE: Welcher Akkuträger zu Kayfun Lite
avatar

Zitat von ElektroSmoker im Beitrag #2
Wieviel ohm hat denn deine Wicklung? Liegt nicht unbedingt am Akku oder Akkuträger wenns nicht ordentlich dampft.



Habe ich ehrlich gesagt nicht geprüft. Ich habe das erste Mal selbst eine Wicklung gemacht und mich dabei an einschlägige YouTube-Videos gehalten. Wobei ich mich hier für eine Wicklung mit 0.32 NiCr-Draht auf Microcoil-Basis entschieden hatte. Wenn ich mich richtig erinnere, waren das 10 Wicklungen auf einem 3mm Bohrer. Gefüllt hatte ich den Coil mit Baumwoll-Watte. Auf meinem VV-Sabertuch funktioniert eigentlich auch alles recht ordentlich. Sicherlich kann man es noch besser machen. Aber für den Anfang bin ich zufrieden. Nur auf meinem anderen Akkuträger bekomme ich, aus welchen Gründen auch immer, die gleiche Leistung nicht hin.

Ich hatte mich auch schon ein wenig in die Thematik eingelesen. Wobei mir aufgefallen ist, dass die Meisten Drähte mit geringeren Querschnitten nutzen und auch dünneren Bohrern u.ä. wickeln. Dadurch wird, wenn ich es richtig verstanden habe, die Ohmzahl verringert. Das könnte evtl. bei meinem Tesla VV-Akkuträger das Problem sein, da dieser lt. Beschreibung bei 1.2 Ohm abregelt. Das macht er zwar nicht, aber es kommt weit weniger "raus" als beim Sabertouch.

Allen Anderen erstmal meinen herzlichsten Dank für die ausführlichen Antworten. Ich glaube, wir (ich) bekommen das hin.


Grüße

Peter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht