Limelight Mechanics - custom made e-Pipes

  • Seite 5 von 6
17.10.2016 07:39
#101 RE: Limelight Mechanics - custom made e-Pipes
avatar

Ich habe die kleine mit 18350er und verwende ungeschützte Akkus

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 19:22
#102 RE: Limelight Mechanics - custom made e-Pipes
avatar

Ich nutze für das Mechanische Dampfen auch ausschliesslich ungeschützte Akkus. Bei der Limelight noch die Efest Purple in der 18500er Ausführung.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 14:51
#103 RE: Limelight Mechanics - custom made e-Pipes
avatar

Ok. Ich hab da noch nicht so die Erfahrung und habe halt gelesen, bei Geräten ohne Schutzelektronik sollte man nur geschützte Akkus verwenden.

Kann es mir denn dann nicht passieren, dass ich den Akku z.B. tiefenentlade, wenn es nirgendwo Schutzelektronik gibt, die das verhindert?

Bzw. mal allgemein gefragt, wann braucht man denn dann überhaupt jemals geschützte Akkus in Dampfgeräten?

Vielen Dank für eure Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 15:30
#104 RE: Limelight Mechanics - custom made e-Pipes
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von einheitlix im Beitrag #103
Kann es mir denn dann nicht passieren, dass ich den Akku z.B. tiefenentlade, wenn es nirgendwo Schutzelektronik gibt, die das verhindert?
Theoretisch schon. Praktisch geht die Leistung aber soweit runter, daß Du schon freiwillig einen neuen Akku reinschraubst.

Lasset und rechnen.

Sagen wir mal, Deine Wicklung hätte 1 Ohm.
Macht bei einem vollen Akku (also 4,2V) 17,64 Watt.
Wenn der Akku leer wird, bis sagen wir mal (immernoch auf der sicheren Seite) 3,3V, liegt die Leistung bei 10,89 Watt.
Dann kommt in diesem Verdampfer nur noch ein laues Lüftchen.

Sicherheitshalber kannst Du ja nach einer definierten Zeit / Liquidmenge mal den Akku nachmessen, dann entwickelst Du ein Gefühl dafür.
Und immer schön vor der Benutzung einer neuen Wicklung auf einem ungeschützten Akkuträger den Verdampfer durchmessen (Wickelsockel oder geregelter Akkuträger), damit man sicher ist, daß man keinen Kurzschluß fabriziert hat.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 21:35 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 21:36)
#105 RE: Limelight Mechanics - custom made e-Pipes
avatar

Juhu, meine Pfeife ist gekommen.

Ich hätte gerne Fotos gepostet, aber ich habe gerade das Problem, dass das Limelight Drip Tip mit seinen beiden O-Ringen irgendwie nicht so recht auf meinen Kayfun Mini V3 passen möchte. @windwillow auf deinem Foto meine ich zu erkennen, dass du auch den Mini benutzt. Hat der bei dir problemlos gepasst oder hast du die O-Ringe entfernt?

Naja, ich wollte mir ohnehin mal einen Flashy VS besorgen, hier im Thread wurde ja schon berichtet, dass das passt. Fotos folgen dann!

@Bernie Du hast doch erzählt, dass du deine Pfeife mit Olivenöl pflegst. Könntest du vielleicht etwas genauer erklären?
- Wie oft machst du das? Täglich, wöchentlich, monatlich?
- Wieviel Öl benutzt du so und wie massierst du es ein? Mit einem Küchentuch o.ä.?
- Lässt du es einfach einziehen, oder wischt du das Öl nach dem Einreiben wieder weg? Wenn du es wegwischt, wie lange lässt du es vorher einwirken?
etc.
Wäre dir sehr dankbar, wenn du das erklären könntest, da ich von Pfeifenpflege echt keine Ahnung habe, und meine Pfeife aber auch gerne liebevoll pflegen würde.

Achja, und so nebenbei, du hattest ja auch gesagt, dass du den Kayfun Mini benutzt, aber von deinem Foto her meine ich, das ist der V2.1, oder? Der passt problemlos?

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 22:35 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 22:37)
avatar  Bernie
#106 RE: Limelight Mechanics - custom made e-Pipes
avatar

Zitat von einheitlix im Beitrag #105
... @Bernie Du hast doch erzählt, dass du deine Pfeife mit Olivenöl pflegst. Könntest du vielleicht etwas genauer erklären?

Ich mache das dann, wenn es nach meinem Empfinden nötig ist, aber höchstens in der Regel nur 1x in 2 Monaten.
Dabei benetze ich meine Handflächen nur soviel, dass kein flüssiges Öl mehr zu sehen ist. Mit diesem Ölfilm auf meinen Handinnenflächen reibe ich nur kurz das Holz ein, also so eine Minute etwa und lasse ein wenig das Öl einziehen. Danach wische ich mit einem Leinenlappen mögliche Reste wieder ab oder massiere den gesamten Kopf nochmals mit meinen gewaschenen Händen, so dass dann noch bestehende Ölreste - z. B. an den Kanten - erneut in meinen Handflächen hängen bleiben. Das ist alles.

Zitat
... Achja, und so nebenbei, du hattest ja auch gesagt, dass du den Kayfun Mini benutzt, aber von deinem Foto her meine ich, das ist der V2.1, oder? Der passt problemlos?


Alle genannten VDs passen, habe alle mal dort eingeschraubt. Momentan liebe ich aber den leicht bedienbaren Kaifun Mini V3, aber alle anderen funktionieren ebenfalls.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 22:43
avatar  Softius
#107 RE: Limelight Mechanics - custom made e-Pipes
avatar

@Bernie Fotos büdde, büdde, büddeeeeeee. Ich finde diese Pfeifen wunderschön


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 23:11
avatar  Bernie
#108 RE: Limelight Mechanics - custom made e-Pipes
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #107
@Bernie Fotos büdde, büdde, büddeeeeeee. Ich finde diese Pfeifen wunderschön

Bitte sehr:






 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 23:14 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 23:16)
avatar  Bernie
#109 RE: Limelight Mechanics - custom made e-Pipes
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #107
@Bernie Fotos büdde, büdde, büddeeeeeee. Ich finde diese Pfeifen wunderschön

Bitte sehr @Softius :






 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 23:18
avatar  Softius
#110 RE: Limelight Mechanics - custom made e-Pipes
avatar

Dankeschön.....kann mich gar nicht sattsehen an dieser wundervollen Form.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 23:57
#111 RE: Limelight Mechanics - custom made e-Pipes
avatar

Zitat von einheitlix im Beitrag #105
@windwillow auf deinem Foto meine ich zu erkennen, dass du auch den Mini benutzt. Hat der bei dir problemlos gepasst oder hast du die O-Ringe entfernt?



Ja ich habe einen V3mini (original) mit Old Sam DripTip (hat sogar 3 o-ringe) das passt perfekt

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 00:04
#112 RE: Limelight Mechanics - custom made e-Pipes
avatar

Mit meinem Drip Tips passen auch die wenigsten Verdampfer. Bidher leider nur der FeV VS und der Kay Mini V3, beides jeweils Clone. Irgendwie schafft Limelight es wohl nicht die Norm-Maße zu treffen. Meine Drip-Tips sind übrigens die Versionen mit zwei O-Ringen, einmal in gerade, einmal leicht gebogen.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 08:19 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2016 08:21)
avatar  Bernie
#113 RE: Limelight Mechanics - custom made e-Pipes
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #110
Dankeschön.....kann mich gar nicht sattsehen an dieser wundervollen Form.

Das kann ich gut verstehen, ich finde auch dieses Design äußerst gelungen, nicht nur schön anzusehen, sondern es liegt auch wunderbar angenehm in der Hand und dieses handwerkliche Kleinod macht wirklich viel Freude beim gemütlichen "schmauchen"!
Hier noch ein Foto-Nachschlag, den ich in meinem Archiv (mit einem FeV-VS) gefunden habe - (und ich hoffe, die Forum-Software spinnt nicht wieder, wie oben, wo ich auf einmal alles doppelt hatte... )


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 09:09
#114 RE: Limelight Mechanics - custom made e-Pipes
avatar

Vielen Dank, Bernie! Werde meine Pfeife auch so pflegen.

Und du hast recht. Der Kayfun Mini V3 passt. Es ist (zumindest bei mir) nur ein bißchen schwerfällig, aber mit etwas sanftem Druck und dabei leichtem Drehen ist das Limelight Mundstück (habe die lange gebogene Variante) dann doch vernünftig reingegangen.

Dann will ich auch mal Fotos zeigen:





Nochmal zum Thema passende Verdampfer. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle erprobten Kombis von Limelight Pfeife und Verdampfern, mit Fotos, aus diesem Thread herauszudestillieren.

Möglich sind auf jeden Fall:

Joyetech Delta 16 (Foto: Patriot)
SvoёMesto Kayfun Mini V2.1 (Foto: Bernie)
SvoёMesto Kayfun Mini V3 (Fotos: windwillow, Bernie, sowie meine Fotos in diesem Beitrag)
Fasttech Kayfun Mini V3 Clone (Foto: Baumbiß Hellschuppe)
Flash-e-Vapor vs (Fotos: Bernie, Dampfdirk, nochmal Dampfdirk)
Taifun GT XXL (Foto: Dampfdirk)
...und noch ein Verdampfer, den ich nicht kenne, den Limelight aber benutzt, um Kunden Bilder der Pfeife zuzusenden, um die Bestellung abzusegnen (siehe angehängtes Foto im Beitrag von Baumbiß Hellschuppe). Jemand 'ne Ahnung, was das für ein Verdampfer ist?

Das ist ja eigentlich schonmal einiges. Dann müssten andere VDs doch vermutlich auch gehen. Geht denn das Mundstück der Pfeife in die Verdampfer, mit denen ihr sie raucht, problemlos rein oder tun sie sich auch (wie bei mir) etwas schwer?


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 17:13 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2016 17:13)
avatar  Bernie
#115 RE: Limelight Mechanics - custom made e-Pipes
avatar

Vielen Dank für die tolle Sammlung aller verfügbaren VD-Variationen!
Auch bei mir ging das lange Pfeifenmundstück nur sehr schwer in die VDs. Aber ich habe dies lieber und kann dies besser händeln, als ein zu lockeres Mundstück, wo man erst den rechten O-Ring finden muss oder den Spalt erst mit Bindfäden verdicken muss...


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 17:39 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2016 17:45)
#116 RE: Limelight Mechanics - custom made e-Pipes
avatar

hier habe ich noch Bilder mit Taifun GS und Big Buddha mini





Zitat von einheitlix im Beitrag #114

...und noch ein Verdampfer, den ich nicht kenne, den Limelight aber benutzt, um Kunden Bilder der Pfeife zuzusenden, um die Bestellung abzusegnen (siehe angehängtes Foto im Beitrag von Baumbiß Hellschuppe). Jemand 'ne Ahnung, was das für ein Verdampfer ist?




das dürfte dieser hier sein https://www.fasttech.com/products/3028/1...-atomizer-1-0ml

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 19:23
avatar  Bernie
#117 RE: Limelight Mechanics - custom made e-Pipes
avatar

Zitat von windwillow im Beitrag #116
hier habe ich noch Bilder mit Taifun GS und Big Buddha mini



SAg mal, bei Dir glänzt das Holz ja richtig! Hast Du die Pfeife nachträglich noch lackiert?


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 19:58 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2016 20:04)
#118 RE: Limelight Mechanics - custom made e-Pipes
avatar

Nein ich habe nichts nachträglich gemacht, das dürfte das "Piano gloss" finish sein, es gibt ja eggshell matte, natural wax und piano gloss finish, habe die pipe durch einen Tausch bekommen

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 16:21
#119 RE: Limelight Mechanics - custom made e-Pipes
avatar

Hallo !
Ich heisse Thomas und bin seit kurzem wieder mit dem Dampfen angefangen.
Unter anderem nenne ich eine Purple Orchid mein eigen.
Der Verdampfer ist ein Kayfun mini V2.1.
Als Akku verwende ich einen Efest MIR 18500 3.7V LI-MN.
Ich hätte da mal eine Frage zu bem Problem, von dem ich hier nirgends etwas gelesen habe.
Ich muss des öfteren den Feuerknopf mit dem Finger manipulieren. Also, einfach runterdrücken reicht oft nicht, damit ich vernünftigen Kontakt zum Akku bekomme.
Kennt jemand dieses Problem und wie kann ich da Abhilfe schaffen ?

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 17:22
avatar  Sabine
#120 RE: Limelight Mechanics - custom made e-Pipes
avatar

Ja, das Problem habe ich auch und letztendlich war ich so genervt, dass ich die Pfeife weggepackt habe.

Was hilft: den Feuerknopf auseinanderbauen und die Gewinde mit Vaseline einreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 17:28
#121 RE: Limelight Mechanics - custom made e-Pipes
avatar

Danke dir Sabine
Werde das mal ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 20:31
avatar  Bernie
#122 RE: Limelight Mechanics - custom made e-Pipes
avatar

Zitat von Sabine im Beitrag #120
Ja, das Problem habe ich auch und letztendlich war ich so genervt, dass ich die Pfeife weggepackt habe. Was hilft: den Feuerknopf auseinanderbauen und die Gewinde mit Vaseline einreiben.

Das scheint wohl alle Limelight-User zu betreffen. Denn auch bei mir kommen solche Aussetzer vor. Vor allem ist dies dann der Fall, wenn die Pfeife einige Zeit nicht bewegt wird. Irgendwie scheint sich hier Dreck oder Staub aus der Luft an der feinen Feuerknopf-Wand anzusetzen, so dass nach dem Feuern der Knopf nicht mehr sauber und zügig zurückspringt.
Aber wie schon @Sabine erklärte, behelfe ich mir auch immer damit, dass ich den gesamten Feuerknopf auseinanderschraube, säubere und mit Vaseline einreibe. Danach ist meistens wieder alles OK... bis nach einer weiteren Lagerzeit das gleiche Problem erneut auftritt. Aber damit kann man leben, weiß man doch, wie alles recht schnell wieder leichtgängig gemacht werden kann!


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 20:23 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2017 20:34)
#123 RE: Limelight Mechanics - custom made e-Pipes
avatar

Hallo an die Orchiddampfer

Mir hat das mit dem Feuerknopf keine Ruhe gelassen und hab den nochmal auseinandergenommen.
Bei mir sass der Kunststoffring im Knopf lose und ich dachte mir, vielleicht scheuert der Feuerknopf da, das der zeitweise so schwer geht. Ausserdem bekam ich die innere Kupferscjeibe kaum rausgedreht, da ich den kaum zu packen bekam.
Ich hab den Knopf also ganz auseinander genommen, dann in die innere Bohrung vom Plastikring einfach mit nem Cuttermesser ein paar Ausschnitte (geht bestimmt auch schöner) rausgeschnitten, wo ich jetzt zum drehen mit ner Spitzzange reinkann. Den Plastikring hab ich dann mit Sekundenkleber auf die Kupferscheibe geklebt und mit ner kleinen Feile vorsichtig die Kanten geschliffen, bis der Knopf leichtgängig war. Jetzt ist die Feuertaste sehr leichtgängig und das Dampfen macht wieder Spass.



Vielleicht hilft das dem ein oder andere wieder Spass an der Pfeife zu haben.

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 00:27 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2017 00:29)
avatar  Bernie
#124 RE: Limelight Mechanics - custom made e-Pipes
avatar

Zitat von adlerauge3 im Beitrag #123
...Vielleicht hilft das dem ein oder andere wieder Spass an der Pfeife zu haben.

Achwas! Keine Sorge: Es macht doch auch irgendwie Spaß, ab und an immer mal wieder den Feuerknopf leichtgängig machen zu können (wie ja oben schon beschrieben!). Da bin ich mittlerweile recht fix: Dabei muss ich nicht so rabiat mit der Scheibe umgehen. Zum Glück kann ich immer den Feuerknopf schwer, aber doch bald nach einer Weile völlig zerlegen ohne Zange u.a. Helferchen!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 20:22 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2018 20:22)
avatar  Geru
#125 RE: Limelight Mechanics - custom made e-Pipes
avatar

Thread ist zwar schon älter aber egal: meine Pfeife ist halt neu und bin mega happy!
Taifun GS2 bei ca. 1.0 Ohm passt wunderbar und Abends vor dem Fernseher... ein Genuss!


Gruss
Geru

Bildanhänge
imagepreview

44031732_1021757889152991

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht