Anhörung vor dem Petitionsausschuss !

  • Seite 9 von 9
06.06.2017 12:16
#201 RE: JETZT LIVE - Anhörung vor dem Petitionsausschuss !
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #200
Zitat von Zillatron im Beitrag #199
Link:
https://epetitionen.bundestag.de/epet/pe...icht/mz.nc.html


Da geht's nur auf die Übersichtsseite.

Genau.

War als Ergänzung zum vorangehenden Beitrag von @Dampfphönix gedacht.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 13:21
#202 RE: JETZT LIVE - Anhörung vor dem Petitionsausschuss !
avatar

Ja,

ich wollte das selbst verlinken damit er gucken kann wie das mit den offiziellen Petitionen läuft, wusste aber nicht mehr wo das ist,
da hat Zillatron genau mitgedacht und reagiert.
Ich glaube der Unterschied zwischen offiziellen Bundestags-Petitionen und solchen Petitionen wie bei change.org oder den vielen anderen die es da gibt ist vielen nicht klar.
Der Unterschied ist nicht nur dass man beim Bundestag keinen Spam bekommt....

so sieht eine Petition bei Change Org aus
https://www.change.org/p/patientenbeauft...tion=topic_page
wenn ihr mich los werden wollt dann zeichnet da mal fleissig, vielleicht reichts bei mir dann auch noch für mehr als nur auf den Rechner starren und in Foren schreiben wenn das Thema zum öffentlichen Interesse werden sollte....
solche Petitionen, ich weiss gar nicht wo für die gut sind außer dass wenn ungeheuer viele dort zeichnen das ein kleiner Wink für Politiker sein kann wo denn eventuell noch Wählerpotential ist.
Damit kann man auch prüfen ob überhaupt ein öffentliches Interesse am Thema besteht. Verstanden habe ich es nicht genau, vielleicht kann ja jemand den Unterschied in wenigen Sätzen zusammen fassen.
Ich weiss noch dass bei der Dampfer Petition als die 50.000 nachts etwas um Mitternacht erreicht wurden über 80 Mitglieder vom DTF gleichzeitig in einem Beitrag waren, das war ganz schön schwer erkämpft,
wer da mitgemacht hat dem ist klar geworden wie schwierig es ist so viele Stimmen zusammen zu kriegen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 21:23
avatar  killer queen ( gelöscht )
#203 RE: JETZT LIVE - Anhörung vor dem Petitionsausschuss !
avatar
killer queen ( gelöscht )

50.000 Unterschriften, da waren vielleicht davon die Hälfte von Dampfer. Solche Petitionen sind nur noch sinnlos.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 12:52
#204 RE: JETZT LIVE - Anhörung vor dem Petitionsausschuss !
avatar

Hier nun das offizielle Ende:


Bundestagspetition - Abgesang
Alles hat ein Ende, selbst die unendlich scheinende Geschichte der Bundestagspetition.

Nachdem es über ein Jahr lang sehr still war, ist jetzt genauso heimlich, still und leise der letzte Vorhang gefallen.

Hier weiterlesen: http://ig-ed.org/2017/06/petition-abgesang/

Greetz
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 21:13
#205 RE: JETZT LIVE - Anhörung vor dem Petitionsausschuss !
avatar

Eigentlich ziemlich traurig.

Ich sag nichts, nein ich hab nichts, nee, ich hab das niemals gesagt.


Und dabei ist in Afrika gerade Hungersnot.
Die könnte man mit einem Nagel, einem Stein und einem Knüppel beenden. Wenn nur jemand wüsste, wie das geht.


Nee, ich hab nichts gesagt. Wozu auch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 07:52
avatar  killer queen ( gelöscht )
#206 RE: JETZT LIVE - Anhörung vor dem Petitionsausschuss !
avatar
killer queen ( gelöscht )

Die Kunden vom Petitionsausschuss über das Abgeordnetenwatch mal richtig wieder die Meinung gegeigt, wer sie überhaupt sind. Volksvertreter nicht Volksverräter.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 14:11
avatar  killer queen ( gelöscht )
#207 RE: JETZT LIVE - Anhörung vor dem Petitionsausschuss !
avatar
killer queen ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 16:14
#208 RE: JETZT LIVE - Anhörung vor dem Petitionsausschuss !
avatar

Ich muss Simon leider in (fast) allen Punkten Recht geben. Allerdings hat das EU-Parlament kein Inititativrecht und ist daher auch nicht der richtige Ansprechpartner. Sie können gar nichts unternehmen, solange die Kommission es nicht will. Sie sind erst dann zuständig, wenn sie es zugeteilt bekommen. Der Rat hat da mehr Rechte und der besteht aus Regierungsvertretern der Mitgliedstaaten. Wenn man sich also nicht direkt an Mitglieder der Kommission wendet, ist der Weg über die Regierungen tatsächlich der einzige offizielle Weg, in der EU etwas zu bewegen. Natürlich gibt's da noch die Europäische Bürgerinitiative, mit der man sich theoretisch direkt an die Kommission wenden kann, aber der letzte Versuch in dieser Richtung scheiterte leider an der Hürde von 1 Million benötigter Unterzeichner.

Was mich am Meisten an dieser Petition stört: Wie wir schon bei der letzten Petition gesehen haben, ist damit das Thema "Dampfen" bei Bundestagspetitionen für mehr als ein Jahr blockiert. Alles, was jetzt noch eingereicht wird, wird entweder zutückgewiesen, bis diese (wie nicht anders zu erwarten) abgelehnt wird, oder landet, ohne das ihre Existenz irgendwo erkennbar wäre, als Schattenpetition verborgen hinter dieser "Leitpetition". Erst mit der Ablehnungsbegründung der letzten Petition haben wir überhaupt erfahren, dass dahinter sage und schreibe 110 weitere Petitionen versteckt worden waren und völlig unbeachtet geblieben sind.

Ich hatte mir schon überlegt, wieder eine eigene Petition einzubringen. Diesmals mit der Forderung, die wissenschaftlichen Grundlagen gründlich und unabhängig von dkfz und BfR zu überprüfen und die regierung dazu aufzufordern, dass sie wiederum die EU-Kommision dazu bewegt, die TPD möglichst rasch neu zu ordnen. Die damit verbundene Arbeit kann ich mir jetzt sparen.

Ich habe natürlich mitgezeichnet, aber das Ergebnis ist leider sehr vorhersagbar und daher werde ich hier auch keine weitere Zeit und Energie verschwenden.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 22:39
avatar  killer queen ( gelöscht )
#209 RE: JETZT LIVE - Anhörung vor dem Petitionsausschuss !
avatar
killer queen ( gelöscht )

Man kann nur Druck über das Abgeordnetenwatch machen. Was anderes sehe ich nicht. Abgeordnete direkt anschreiben ist meist Sinnlos.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 01:20 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2017 01:21)
avatar  SiYing
#210 RE: JETZT LIVE - Anhörung vor dem Petitionsausschuss !
avatar

Sowas wie eine EU-Petition ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 05:44
#211 RE: JETZT LIVE - Anhörung vor dem Petitionsausschuss !
avatar

Zitat von SiYing im Beitrag #210
Sowas wie eine EU-Petition ?


Eine Europäische Bürgerinitiative wie anno Tobak EFVI?

Support EFVI with your signature

Hat damals das nötige Quorum von 1 Million nicht ganz erreicht ....

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2017 14:55
#212 RE: JETZT LIVE - Anhörung vor dem Petitionsausschuss !
avatar

Hallo,
ich bin noch ein Newbee und wollte mehr zum Thema lesen.
Nun ist der Link nicht mehr vorhanden, wenn die Aktion erledigt ist wäre es dann nicht Sinnvoll den Beitrag zu löschen!?


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2017 16:25 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2017 16:30)
#213 RE: JETZT LIVE - Anhörung vor dem Petitionsausschuss !
avatar
Moderatorin

@Dampfteufel
Hier werden keine Threads einfach so gelöscht, insbesondere nicht aus News/Medien oder was so in der E-Zigaretten Politik lief die letzten 10 Jahre, egal wie alt ein Beitrag ist oder auch evtl. ein Link zur einer Seite oder der Mediathek gelöscht worden wären, da kann man melden so viel man will.

Stell Dir mal vor, hier würden die "Newbies" alte Threads über Dampfgeräte, die es nicht mehr gibt oder auch sonstige ältere Beiträge ständig melden und um Löschung bitten!

Soweit ich sehe ist der Thread damals von mir erstellt worden, und wenn überhaupt müsste man mich zuerst fragen, ob ich damit einverstanden wäre.... aber das bin ich nicht!

Ich hoffe, Du grast jetzt nicht alle alten Threads durch und meldest jeden Einzelnen, den man löschen könnte.... Hier gibt es bestimmt auch für Dich andere interessantere Beschäftigungen im Forum, meinst Du nicht?

Danke für Dein Verständnis

15.10.2017 17:13
#214 RE: JETZT LIVE - Anhörung vor dem Petitionsausschuss !
avatar
Moderatorin

Und für alle "Newbies", die wirklich Interesse haben und in den visuellen Genuss der Anhörung kommen möchten, verweise ich auf Youtube. Einfach "Petitionsanshörung zur Regulierung von E-Zigaretten" eingeben und voilà. ;)

16.10.2017 17:37
#215 RE: JETZT LIVE - Anhörung vor dem Petitionsausschuss !
avatar

@Dampfteufel , Hier gibt es auch noch einige ältere Informationen zum Petitionsausschuss


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht