28.04.2017 3SAT makro 'Die letzte Zigarette?'

28.04.2017 19:32
avatar  Mus
#1 28.04.2017 3SAT makro 'Die letzte Zigarette?'
avatar
Mus

Heute um 21.00 Uhr kommt auf 3SAT im Wirtschaftsmagazin 'makro' der Bericht 'Die letzte Zigarette? Tabakbranche auf dem (Schein-) Rückzug. http://www.3sat.de/page/?source=/makro/m...2289/index.html

Hier wird Dietmar Jazbinsek interviewed der ein sehr guter Kenner von Big-T ist. Zu dem Thema in dem Buch 'Die E-Zigarette Geschichte-Gebrauch-Kontroversen' auch 2 Kapitel beiträgt. Wie Big-T sich langsam bei den E-Zigaretten Herstellern einkauft um diese dann platt zu machen. Und 'Wie soll es weiter gehen'.
Herr Jazbinsek (Soziologe, Journalist, Lobby Control) hat auch das gelungene Kapitel zur E-Zigarette im '3. Alternativen Drogen- und Suchtbericht' geschrieben. (Im Jahr davor ist an selber Stelle Prof. Heino Stöver das erste Mal der Dampfercommunity positiv aufgefallen.)
Als Pöla während der Tabakkontrollkonferenz die ZIS-Studie als von Bezahlkomandos der E-cig Lobby verfälscht abtat, war er es der für uns in die Bresche sprang.
Auch bei der Deutschlandpremiere von 'A Billion Lives' in Berlin war er dabei und er schaut sich auch mal ein Video von Philgood an.
So kennt er sich mit der Dampfe und ihren Gegnern gut aus. In dem Bericht wird es aber nur am Rande um die E-Zigarette gehen.
Hier schonmal ein Vorabinterview.
http://www.3sat.de/page/?source=/makro/m...2385/index.html


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 21:52 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2017 21:52)
avatar  brummer
#2 RE: 28.04.2017 3SAT makro 'Die letzte Zigarette?'
avatar

Ich fand den Bericht, insbesondere mit Darstellung der Hintergründe,
sehr gut. :-)
Vorallem die eindeutige Aussage, dass insbesondere in D der Großteil
der Bevölkerung völlig "falsch" über die Schädlich/-Unschädlichkeit
des Dampfens informiert ist, Millionen Menschenleben gerettet werden könnten.
Auch gut, dass der Unterschied zwischen Liquid-Verdampfern und
Geräten mit Tabak (den wahren E-Zigaretten) angesprochen wurde.
Solche Sendungen sollte es öfter geben. :-)

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 21:56
#3 RE: 28.04.2017 3SAT makro 'Die letzte Zigarette?'
avatar
Moderatorin
28.04.2017 22:12 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2017 22:12)
#4 RE: 28.04.2017 3SAT makro 'Die letzte Zigarette?'
avatar
Moderatorin

Jetzt ist klar, warum all diese neuen Tabaksticks von allen Multis zuerst in der Schweiz auf den Markt kommen bzw. getestet werden ;)

28.04.2017 22:31
avatar  Mus
#5 RE: 28.04.2017 3SAT makro 'Die letzte Zigarette?'
avatar
Mus

Die Schweizer...faustdick hinter den Ohren...
Zigaretten die in der Schweiz hergestellt sind, werden nach Arabien und Asien verkauft....hätte ich nie gedacht.

Der Link zum Blog
http://blog.3sat.de/makro/2017/04/28/tab...t/#comment-4247
Man kann noch auf Fragen antworten, sonst ist schon dicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 22:52
avatar  Romilia
#6 RE: 28.04.2017 3SAT makro 'Die letzte Zigarette?'
avatar

angeregt durch eine halbsatz in einem der vorigen beiträge: ich denke, dass es mal ein fehler war, dampfen e-zigs zu nennen und damit eine nähe herzustellen, die es nicht gibt.
vielleicht wäre die geschichte mit einem anderen namen (vapingtool - whatever) ein bißchen anders gekommen, ein bißchen wenigstens...


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 23:04
#7 RE: 28.04.2017 3SAT makro 'Die letzte Zigarette?'
avatar

Jawoll - hätte man das Teil "Aromisierer" oder "Vaporator" genannt ... kein Politiker hätte das in Verbindung mit Tabak gebracht ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 23:27 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2017 23:31)
#8 RE: 28.04.2017 3SAT makro 'Die letzte Zigarette?'
avatar

Ein Satz fâllt mir insbesondere auf, die Beweisumkehr in der Einleitung
#Soll unschädlicher sein, was aber durch Langzeitstudien erst bewiesen werden muss. #

Nö, es muss nicht die Unschädlichkeit bewiesen werden, sondern ein eine Schädlichkeit. Dies ist aber kaum möglich, da es ethnischen Ansprüchen wiederspricht. Zudem ≥ 50 Jahre dauern wird, bis belastbare Daten überhaupt vorliegen können. Also gar nicht relevant für eine heutige Einschätzung

#Stärkere Zigaretten sind schädlicher. #
Wenn sich das auf das Nikotin bezieht, sicher nicht. Auch werden stärkere Zigaretten eher nicht so tief inhaliert, was auch dagegen spricht. Light Zigaretten erhöhen eher die Konsummenge, da der Nikotinspiegel mir einer Zigarette kleiner bleibt, und zu mehr Konsum antreibt. Und nicht das Nikotin tötet, sondern der Rauch.

Aber auch, dass Aussagen Licht ins Dunkel bringen. Das Dampfen ;
Falsche Aufklärung, vergleichbarer mit Nikotinpflaster, nicht unschädlich (was leider die Aussage etwas krass negiert ) . Aber insgesamt super und korrekte Informationen.
Besser finde ich, der mögliche Umfang einer Schädlichkeit\Schädigung durch Dampf ist im Vergleich zu Zigaretten irrelevant. (1.)

Aber mehr davon, solch Berichte sind wichtiger denn je, und klären zum Thema auf, wo leider erhebliche Defizite zum Thema Dampf zu erkennen sind. Wie auch, das der Dampf nach Umfrage genauso schädlich oder gar schädlicher als Zigaretten sein sollen, durch falsche Information verbreitete Meinung in Deutschland.

(Meine kleine Kritik sei mir gegönnt )

Ergänzt (1.) Nach heutigen Erkenntnissen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht