Ich will doch nur dampfen...

21.06.2017 11:11
avatar  Skyx
#1 Ich will doch nur dampfen...
avatar

aber wie ???

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Anfänger und kann und möchte mich mit vielen Details gar nicht beschäftigen... leider habe ich aber erkannt das es ganz ohne gar nicht geht
Anfang des Jahres habe ich angefangen mit einem Nautilus und einem Aster 75 Watt AT... fand ich super: Geschmack und Kick haben so gepasst das ich von 30 auf 5 Zigaretten am Tag runter bin. Dann wurde es langweilig... Geschmack mit Menthol gepimpt und den Kick mit quasi M2L auf einem Nautilus versucht zu erreichen...
Menthol wurde auf Dauer bäähh... also in einen Offline Laden, ein paar Liquids getestet und gleich einen Melo 2 mitgenommen...

Mit dem Melo 2 habe ich dann experimentiert. Sowohl verschiedene Liquids als auch Watt :-)
Den Zusammenhang von verschiedenen Coils (ich blicke heute noch nicht durch, TC, NI, SS usw. ???) deren Widerstand und meine Watt Einstellung führte zu einem derben Kratzen im Hals und Hustenanfällen, was mir den Spass verdarb. Ich hab das ganze Zeug dann in die Ecke gepfeffert und bin zurück zu meinen Marlboros...

Letztens bin ich dann über Premium Liquids mit 70 - 80% VG gestolpert. (darf man die Quelle hier benennen ?)
Bei einem Bekannten hab ich probiert... LECKER, kein Kratzen (aber auch keinen besonderen Flash), bestellt und den Melo 2 herausgeholt.
Das Kratzen habe ich jetzt insoweit in den Griff bekommen als ich gemerkt habe das ein 1,5 Ohm Coil nicht mit 40 Watt befeuert werden sollte. Bei um die 25 Watt ist alles im grünen Bereich. ABER ich schmecke kaum etwas... Meine Erklärung ist, das die Melo 2 Coils für VG lastige Liquids nicht taugen. (Ich habe keine Ahnung von Coils !!! ich nehme einfach irgend einen der passt)
Ergo: neuer Verdampfer muss her. Youtube, selber wickeln (oder zumindest die Watte selbst wechseln können), hat mich dann in dieses Forum gebracht.

Würde ein China Import eines GT3 oder Kayfun V5 meine Probleme evtl. lindern (Geschmack, Kratzen, Flash)
Selbst wickeln stelle ich mir auch spassig vor... und man lernt dabei zwangsläufig.
Wie ist es mit den Multi Tank Verdampfern die Fertig Coils und selbst gewickelte können (TFV8 Clone, Lemo3) ... ist das für einen Einstieg ratsam ?
Brauche ich für einen single Coil Verdampfer (GT3 ?) einen neuen Akkuträger ? Der Aster kann bis max 75 Watt je nach Widerstand.

Ich wühle mich jetzt mal weiter durch... ich werde aber bestimmt noch weitere Fragen haben.

LG
Sky


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 16:35
#2 RE: Ich will doch nur dampfen...
avatar

Hallo Sky,

dann versuche ich mal dir unter die Arme zu greifen und dir ein paar Tipps zu geben, soweit ich kann.

Einen Nautilus und einen Melo hatte ich auch schon in meinen Bestand, allerdings waren die schnell wieder weg. Der Melo (war an für sich ok) war in einem Kit dabei und der Nautilus war so gar nicht mein Fall. Mit der Meinung zum Nautilus bin ich aber relativ alleine.

Die Geräte GT3 und Kayfun 5 (auch als Import) sind an für sich eine Gute Wahl. Jedoch heisst das nicht zwangsläüfig das dies deine Probleme löst. Wenn du nen Porsche mit E10 Sprit versorgst kommt dieser auch nicht wirklich auf Touren. Weiterhin würde ich sagen, dass die beiden genannten Geräte zwar mit hohem VG-Anteil funktionieren aber wirklich dafür ausgelegt sind Sie nicht. Es gibt darüber hinaus auch Premium-Liquids mit geringerem VG Anteil. Aber hier würde ich sagen Versuch macht Klug.

Beim Geschmack muss man eben ein paar Liquids testen oder vielleicht auch selber mischen. Hier kannst du das Aroma ja nach belieben dosieren. Das Kratzen kann in der Tat davon kommen das Du zu viel Watt auf den Coil gibts. Darüber hinaus gibt es einfach Liquids die etwas mehr Kratzen als andere. Wenn dir der Flash zu gering ist, kannst du es möglicherweise mit einer höheren Dosierung des Niktions versuchen.

Das mit der Wattzahl hast du ja nun schon selbst raus bekommen. Oft ist auf den Fertigcoils auch ein Von-Bis-Wert angeben nach dem man sich richten sollte.

Ich wickel nun auch schon eine Weile selbst und habe die beiden Geräte Kayfun 5 und GT3. Für Wickelanfänder sind diese meiner Meinung nach auch geignet, wobei der Kayfun 5 noch etwas einfacher ist. Bei den TFV-Geräten gibt es Wahlweise, ich nennen sie jetzt mal Selstwickel-Adapter. Hier ist der Platz aber ehr begrenzt und für Anfänger ehr nicht geeignet.

Dein Aster kannst du zumindest beim GT3 und Kayfun 5 weitehrin benutzen. Mit dem passenden Draht kannst du die Coils auch auf 1,5 Ohm wickeln. Hier gibt es im Netz diverse Rechner die dir aufzeigen, welcher Draht bei wie viel Windungen welchen Wiederstand ergibt. Ich nutze die beiden tanks beispielsweise bei 0,5 Ohm und 30 Watt. Bei den TFV-Fertigcoils wird der Aster schnell an seine Grenzen und darüber hinaus kommen.

So ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, sodass du den Kippen weiterhin fern bleibst.

Wenn du möchtest kannst mich auch gern mal via pn anschreiben, dann kann ich dir ein paar Tips zu Erstausstattung geben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 17:37 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2017 17:46)
#3 RE: Ich will doch nur dampfen...
avatar

jeder Verdampfer braucht sein eigenes Liquid dh. Waldbeere schmeckt zb. im Nauti toll und im Melo nach nix dafür ist es bei Käsekuchen genau umgekehrt usw.... ums rumtesten wirst du nicht kommen vor allem Komplexe Liquids können je nach Verdampfer sehr unterschiedlich schmecken und ob da nun "Premium" oder auch nicht drauf steht ist völlig egal ;)

mit VG Liquids hast du mehr Dampf und es schmeckt "weicher"
mit PG Liquids mehr Geschmack und es wird etwas "kratziger"

bei einem Selbstwickler kann man sich den "Flash" selbst einstellen indem man die coil näher (weniger) oder weiter (mehr) weg vom Luftloch platziert

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 18:51 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2017 18:53)
#4 RE: Ich will doch nur dampfen...
avatar

Vieles wurde Dir ja bereits in den beiden Posts vor meinem beantwortet.
Ein Selbstwickler bietet den grossen Vorteil der individuellen Anpassung, benötigt vor allem aber auch den Willen, sich damit auseinander zu setzen, sonst fliegt der auch recht zügig in die Ecke :-)
Das sollte Dir klar sein, gerade als Anfänger klappt vieles nicht auf Anhieb. Hilfe bekommst Du hier im Forum, die von Dir geschilderten Problemchen sollte man damit in den Griff bekommen. Ich kenne zwar weder den Kayfun noch den GT3, aber viele User hier nutzen sie und sind sehr zufrieden. Rat bekommst Du hier also genug, falls Du ihn benötigst.

Wenn Du also bereit bist Dich damit zu beschäftigen - und das heisst nicht, mal eben schnell 'ne Wicklung basteln - sind Selbstwickler eine gute Wahl. Wenn nicht, würde ich bei den Fertigköpfen bleiben, da gibt es mittlerweile sehr gute Geräte, die sicher auch Deinen Vorstellungen entsprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 19:27
#5 RE: Ich will doch nur dampfen...
avatar

Versuch mal noch genauer zu beschreiben was nicht gepasst hat.
Tipp: Wenn du einen Coil nicht einschätzen kannst, fang mit 10 watt an und teste immer 3-5 Züge während du langsam mehr drauf gibst.
Das lernst du schnell. Wenn es genug ist schmeckt es am besten und es kommt ein schöner Dampf der nicht kratzt.
Beim Nautilus kann das sich zwischen 3 Watt entscheiden, stärke Coils können noch bei 30 Watt unterschied vernünftig dampfen

Nur weil der Aster 75 Watt kann heisst das nicht dass das wenig oder viel ist. Die Nautilus Coils packen kapp bis 15 Watt.
Kein Coil kratzt wenn er so betrieben wird wofür er ausgelegt wurde.
Den Kick tarierst du zwischen Nikotin und Dampfmenge aus. Da kommst du nicht drum rum dich damit zu beschäftigen.
Manche haben Glück, der Nautilus passt und so kommen sie 2 Jahre damit zurecht. Andere haben es schwerer und müssen sich schneller/mehr drum kümmern weil halt blöd ist wenn es kokelt oder kratzt.
Bis 20 hast du ein gutes MTL bei dem GT3 und dem K5, du kannst aber je nach Wicklung auch bis 30 watt für MTK hoch gehen, dann bringt es nicht mehr mehrwenn du noch höher gehst.
Du kannst aber wenn es Kratzt durchaus auch auf 20 Watt direkt in die Lunge ziehen,
der Kick im Hals und der Lunge hängt hauptsächlich vom Nikotin ab, ist klar , je mehr Dampf um so mehr Nikotin,
dampfdst du also de Nautilus kann da mehr Nikotin rein als in den Melo den mit 3o oder 40 Watt auf Lunge ziehst.
Es sind ganz einfache selbst erklärende Zusammenhänge, nur brauchst du ein wenig Grundwissen um dir selbst helfen zu können.
Gar nix wissen wollen über etwas was man tut war noch nie besonders schlau. Willst du immer hinter hinken?


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 19:43
#6 RE: Ich will doch nur dampfen...
avatar

Zitat von Skyx im Beitrag #1

Das Kratzen habe ich jetzt insoweit in den Griff bekommen als ich gemerkt habe das ein 1,5 Ohm Coil nicht mit 40 Watt befeuert werden sollte. Bei um die 25 Watt ist alles im grünen Bereich. ABER ich schmecke kaum etwas... Meine Erklärung ist, das die Melo 2 Coils für VG lastige Liquids nicht taugen. (Ich habe keine Ahnung von Coils !!! ich nehme einfach irgend einen der passt)




Um mal kurz nur auf den Punkt zu kommen. Ich finde selbst die 25 Watt noch viel zu hoch bei 1,5 Ohm. Die 25 Watt habe ich, auch im Melo 2 mit 0,9 Ohm Coils. Bei 1,5Ohm im Nautilus und Cubis pro Dampfe ich mit 12,5Watt.

Ich habe zwar den Nautilus X aber im groben ist das dampfverhalten zum Nautilus ja ähnlich. Da solltest du mal versuchen mit 1,5Ohm so um die 12,5Watt auf Backe zu dampfen. Da kommt bei mir auch ein guter Geschmack bei rum.

Zum Melo sei gesagt. Er ist zwar für mich ein allrounder den ich auch auf Backe dampfe aber der großteil wird den nur DtL dampfen. Und dafür sind mMn 1,5Ohm zu hoch. Wenn du einen Offliner in der Nähe hast, könntest du dir da mal nen 0,9 Ohm zu holen und den DtL mit 20 bis 25 Watt zu testen. In meinem Fall hab ich die Ccell Keramikcoils von Vaporesso. Damit werden die für mich auch zum allrounder. Fast geschlossene AFC für auf Backe, offene AFC dann DtL.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 22:12
avatar  Skyx
#7 RE: Ich will doch nur dampfen...
avatar

Hallo zusammen,

ihr seid echt klasse... vielen Dank für die Tips, ich werde wirklich mal ein wenig tiefer einsteigen und solange noch kein Selbstwickler da ist, den Melo genauer austesten.
Das Kratzen hatte ich zunächst auf zu viel Nikotin oder PG geschoben... deswegen bin ich von 6mg auf 3mg runter gegangen und von 50/50 auf 70/30.
Ich werde das mischen wieder aufleben lassen und die 0,9 Ohm Kanthal Coils hab ich gerade auf am**on bestellt.

Kayfun und/oder GT3 wollte ich in China bestellen... damit muss ich aber noch warten weil ich in 3 Wochen in Urlaub fahre, nachher schickt der Zoll die wieder zurück weil ich nicht abholen kann. China wegen dem Preis. Ich würde aber gerne einen bezahlbaren Verdampfer schon vorher haben... welchen würdet ihr für einen Anfänger empfehlen ?
Ob ich gleich Coils selber mache, weiss ich nicht, es würde mich schon reizen, was man auf Videos sieht, scheint es ja auch Spass zu machen... aber Watte wechseln bei Liquid Wechsel fänd ich super.
Was haltet ihr vom Lemo 3... der kann beides :-)
Wenn jemand aus dem Raum Düsseldorf/DU/OB/MH vertreten ist, und mich mal live einweisen möchte... Pizza und Bier auf mich.

Ich stöber jetzt mal im Marktplatz :-)

GLG
Sky


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 00:31
#8 RE: Ich will doch nur dampfen...
avatar

Die Verdampfer wie Taifun und Kayfun heißen nicht umsonst Selbstwickler, da musst du deine Coils selbst machen :) Ok, ein wenig kannst du mogeln und fertig aufgewickelten Draht kaufen, einbauen, ausglühen, Watte verlegen usw. usf. musst du dann aber immer noch selbst :)

Der Melo 2 ist schon mal ein ordentlicher Anfang und es gibt eine gewaltige Auswahl an Verdampferköpfen dafür weil der auch mit denen von anderen Herstellern funktioniert. Es gibt auch einen Verdampferkopf den du selbst wickeln kannst.
Der ist gar nicht so weit weg von dem Subtank Mini den ich mir im Februar 2015 als Einstieg in die Welt der vielseitigen Tanks zugelegt habe.

So als Faustregel, 4 Volt geteilt durch den Widerstand mal 4 Volt gibt einen guten Startpunkt für die Watt Einstellung. Als Beispiel eine 1 Ohm Coil: 4 durch 1 mal 4 ist 16. Bei einer 0,5 Ohm Coil dann 4 durch 0,5 mal 4 ist 32.
Die meisten fertigen Verdampferköpfe haben heute aber auch eine Leistungsangabe aufgedruckt, da fängst du einfach am unteren Wert an und drehst höher bis es passt.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 14:43
#9 RE: Ich will doch nur dampfen...
avatar

Was ich noch vergesseh habe zu erwähnen. Ich dampfe ein 75/25 mit 3mg für DtL z.b. im Melo weil mir 6mg, Tagesformabhängig, zu kratzig sind. Und in meinen Backendampfen ein 50/50 mit 6mg. Klingt nen bischen komisch, hat aber für mich den Vorteil der mischerei. Ich hab immer erstmal alles auf 50/50 mit 6mg und wenn ich dann was für DtL brauche, wird daraus nachträglich ein 75/25 gemacht durch einfaches auffüllen mit 99% nuller VG.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 21:28
avatar  Skyx
#10 RE: Ich will doch nur dampfen...
avatar

So, wenn ich was will, dann sofort :-)
Die China Bestellungen müssen bis nach dem Urlaub warten... deswegen habe ich mir einen Kayfun 5 Clon in Spanien bestellt.

Selbstwickeln... wie oft tauscht man einen Coil eigentlich aus ? Oder ist es eher die Neugier die einen verschiedene Materialien usw. ausprobieren lässt ?
Welche Coils nimmt man für den Kayfun in Verbindung mit meinem Aster Mod ?
Da ich u.a. so eine DIY Box bei GB bestellen möchte... welche Fertigcoils sollte man nehmen ?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2017 10:12
#11 RE: Ich will doch nur dampfen...
avatar

0,35mm Kanthal, 5 oder 6 mal um einen 3mm Schraubendreher gewickelt und mit Watte die ich bei meinem Friseur geschnorrt habe, passt!
Die Watte wird gewechselt wenn es nicht mehr schmeckt wie es soll oder wenn ich ein anderes Aroma haben will. Der Draht wird gewechselt wenn er mir zu verranzt aussieht.

Wichtig ist, ein Verdampfer muss mit einer ganz einfachen Wicklung gut funktionieren, dann funktioniert er mit aufwändigen Sachen evtl. noch besser. Ist er von Anfang an Müll - ja Eleaf Coral, du bist gemeint -, dann ist da auch mit einer fused stapled Alien Helix Coil nix mehr zu retten.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2017 10:36
#12 RE: Ich will doch nur dampfen...
avatar

Hättest dir auch den mal anschauen sollen https://2fdeal/ships-from-german...lver_p1051.html
FEV V4 aus dem German Warehouse. Ist ca. 3 Tage nach Bestellung bei dir und der FEV ist meiner Meinung nach perfekt für den Wickelanfänger


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2017 11:23
#13 RE: Ich will doch nur dampfen...
avatar

Nee, kein FEV :) Der braucht irgendeine Konstruktion um den Liquid Zufluss zu regulieren und das war bei mir eine Hürde, die fast zu einem kaputten Fenster geführt hätte.
Die passende Schnur legen die Cloner nicht dazu, die haben nicht begriffen, dass es eben KEINE Silikat Schnur sein darf.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2017 13:49
#14 RE: Ich will doch nur dampfen...
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #13
Nee, kein FEV :) Der braucht irgendeine Konstruktion um den Liquid Zufluss zu regulieren und das war bei mir eine Hürde, die fast zu einem kaputten Fenster geführt hätte.
Die passende Schnur legen die Cloner nicht dazu, die haben nicht begriffen, dass es eben KEINE Silikat Schnur sein darf.


Mesh Röllchen rein und gut der FeV ist der einzige von meinen gut 40-50 VD´s der zu 100% Sifffrei ist egal ob heißester Sommer oder kältester Winter auch kein Kondens (da der AF so hoch liegt), Blubbern oder sonst irgendwelche Sachen die man einfach nicht braucht ...

Kann ihn auch sehr empfehlen, wegen der Dochte hab ich mich auch lange rumgedrückt um den FeV ... nun hab ich 4x den V4, 2x den V3, 1x den VS und 3x den dD sicher ist sicher, denn in Sachen Alltagstauglichkeit gibt es einfach nichts besseres

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2017 13:59
#15 RE: Ich will doch nur dampfen...
avatar

Ja genau, Mesh Röllchen! Und jetzt bin ich mal wieder blutiger Anfänger wie vor zwei Jahren und habe den frisch erstandenen FeV neben dem Kanger Subtank liegen :)

Was ist Mesh? Wo kriege ich das her? Wie groß muss das Röhrchen sein und wie mache ich das? Wieviel Mesch brauche ich dafür?

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2017 14:08 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2017 14:11)
#16 RE: Ich will doch nur dampfen...
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #15
Ja genau, Mesh Röllchen! Und jetzt bin ich mal wieder blutiger Anfänger wie vor zwei Jahren und habe den frisch erstandenen FeV neben dem Kanger Subtank liegen :)

Was ist Mesh? Wo kriege ich das her? Wie groß muss das Röhrchen sein und wie mache ich das? Wieviel Mesch brauche ich dafür?




Das Mesh bekommst du eigentlich in jedem guten Dampfshop ;) zb. https://www.intaste.de/ess-42m-1-din-a4-bogen-mesh-300.html oder https://www.fasttech.com/p/2114300
ob 200er 300er oder 400er ist egal


Obi zeigt das gut in seinem Video ab min. 15:00

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2017 14:38
#17 RE: Ich will doch nur dampfen...
avatar

Dampfen kann genau so einfach sein wir rauchen,
und zwar dann wenn man genau so wenige Ansprüche stellt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2017 21:11 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2017 21:15)
avatar  danielN
#18 RE: Ich will doch nur dampfen...
avatar

Zitat von windwillow im Beitrag #14
Zitat von Volker Hett im Beitrag #13
Nee, kein FEV :) Der braucht irgendeine Konstruktion um den Liquid Zufluss zu regulieren und das war bei mir eine Hürde, die fast zu einem kaputten Fenster geführt hätte.
Die passende Schnur legen die Cloner nicht dazu, die haben nicht begriffen, dass es eben KEINE Silikat Schnur sein darf.


Mesh Röllchen rein und gut der FeV ist der einzige von meinen gut 40-50 VD´s der zu 100% Sifffrei ist egal ob heißester Sommer oder kältester Winter auch kein Kondens (da der AF so hoch liegt), Blubbern oder sonst irgendwelche Sachen die man einfach nicht braucht ...


kann dir da auch nur zu 100% zustimmen noch ne gemütlichere und einfacher + zuverlässigeren verdampfer gibts einfach nicht.

das mit dem mesh ist auch nur etwas das man ein einziges mal macht dann nie wieder nötig.
hatte es damals hier bestellt.
https://www.zivipf.com/epages/63862298.s.../6ESS100x13-325

nen 6mm streifen machen zusammen rollen und ins loch, 1x fürs ganze leben.

hab 2xFEV3 und 2xFEV4 im besitzt und die FEVs sind die einzigen verdampfer die immer 1A gehen egal wie dümmlich in nen draht zusammenzwirble und mit der hand grob irgendwie watte durch mach, die teile dampfen einfach immer 1A.

ich glaub jeder verdampfer den ich besitze und das sind viele "30+ verschiedene" haben schon gesifft nur der FEV noch nie.....

@Skyx

ich hatte als ich dampfen angefangen hab unglaubliche beschwerden wegen PG lastigen liquigs, von völliger trockenheit im mund über kratzen, permanentem hustenreiz bis hin zu massiven halsschmerzen.
eswar so schlimm das ich den kram in die ecke werfen wollte!!!!

so fing ich selber mischen an und mische mindestens 70%+ an VG immer, bishen PG lass ich für den geschmack, da mir 99% VG einfach zu dünn schmeckt.

wenn du sowas anfängst brauchst du unbedingt nen verdampfer der locker mit VG lastig/only locker klar kommt den viele verdampfer können das nur schwer!!!!

der benannte FEV verdampfer kommt auch locker mit purem VG klar,nur so nebenbei.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2017 22:10 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2017 22:13)
#19 RE: Ich will doch nur dampfen...
avatar

Ich schmeisse als perfekten Anfänger-Selbstwickler für jemanden, der keine Megadampfwolken braucht, aber viel Geschmack, mal den Tilemahos Armed in die Runde. Selbstwickler, den man nicht zwingend selbst wickeln muss - er hat als Wicklung eine Zirkonium-Feder drin, die man ewig benutzen kann. Ab und an Watte raus, ggf. mal kurz freiglühen, neue Watte durchziehen. Keine Meshröllchen, megasondertolle Coils oder irgendwelcher Firlefanz nötig. Ein straighter, schöner, einfacher Verdampfer.

Die Federn kosten im 10er-Pack glaube ich pro Stück 50 Cent - ich hab nach Monaten nun die zweite drin .. weil ich Dussel die erste hab runterfallen lassen draussen. Doof gelaufen - sonst würde ich immer noch die erste benutzen :)
Aber: man muss die Federn nicht benutzen, man kann auch ne eigene Wicklung reinbauen, dazu muss man das Deck nur lösen und um 90 Grad drehen.

Unglaublich guter Geschmack, sehr weicher Dampf, pflegeleicht, sifft nicht. Das Original kostet um die 130 Euro, es gibt aber wohl auch schon Klone. Ich besitze ein Original und liebe ihn, genauso wie den V2Plus vorher.

Alternativ mag ich auch meine Squapes, besonders den R(s). Am 1.7. kommt der Squape E raus, der ist noch einfacher vom Handling. Vielleicht schaust du dir den mal an - ist aber kein ganz günstiges Vergnügen - 165 Schweizer Franken, weil eben komplett in der Schweiz gefertigt und nicht in China.

In den oben genannten Verdampfern dampfe ich alles von 70/30 bis 90/10 VG/PG. Also auch ordentlich dicke Suppe - keine Nachflussprobleme.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2017 12:24
avatar  Skyx
#20 RE: Ich will doch nur dampfen...
avatar

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen.
Die 0,9 Ohm Coils sind gestern gekommen... ich teste zur Zeit mit Werten zw. 20 und 25 Watt :-)
Kein Kratzen, kein Husten und deutlich mehr Geschmack :-) SUPER !! Vielen Dank für den Tip.

Die vielen verschiedenen Verdampfer machen mich sehr neugierig, und ich ertappe mich dabei wie ich Warenkörbe bei FT, GB o.ä. fülle :-) für die Zeit nach meinem Urlaub.
Morgen oder übermorgen kommt jetzt erstmal der KF V5... ich werde ihn zusammen mit einem Profi wickeln und dann bin ich mal gespannt...
Ein paar Aromen hab ich auch schon angesetzt :-)

GLG und einen schönen Sonntag
Sky


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2017 14:18 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2017 14:20)
#21 RE: Ich will doch nur dampfen...
avatar

Hi liebe Dampfer Gemeinde,
Ich hänge mich jetzt einfach mal an den thread an, bevor ich einen neuen starte. Ich bin Freizeit Raucher, sowie täglicher Shisha Raucher und habe mir die Lynden Air geholt (0,5 Öhm, max 40 Watt). Leider komme ich überhaupt nicht zurecht und bin enttäuscht. Mein Problem ist, dass egal welches liquid ich verwende (alles 50/50, vampire vapes, selber gemischte, etc.) es bei mir extrem krass in der Lunge brennt. Selbst anderen starken Rauchern Haut es die Lunge raus. Dampfe ich beim feiern zb weiter und ignoriere die erste halbe Stunde "Schmerzen" wird es angenehmer. Fast so als würde sich der Körper nach met Zeit daran gewöhnen. Am nächsten Tag, geht's dann aber wieder von vorne los. Und mich da täglich immer durch zu quälen, bis es evtl. softer wird habe ich ehrlich gesagt keine Lust.
Zum trouble Shooting :
- also als Zigaretten und shisha Raucher, bin ich ein gewisses Maß an kratzen etc gewöhnt, also müsste es doch angenehm sein?
- niedrige Watt Einstellung : habe schon vermehrt gelesen, dass bei 0,5 ihm teilweise mit 25 Watt gedampft werden kann. Klappt bei mir überhaupt nicht. Unter 25 watt tut sich erstmal gar nix.
- Zug technik: ich ziehe langsam für mehrere Sekunden und es brennt trotzdem. Atme ich durch Nase und Mund gleichzeitig aus, wird es etwas besser.
Coil defekt: habe bereits den Ersatz coil rein, um nen defekt auszuschließen.
- liquids : wie gesagt bereits mehrere durch getestet.

An such erwarte ich eigentlich ein entspanntes angenehmes dampf Erlebnis aber aktuell kann ich es überhaupt nicht genießen. Der Dampf kratzt und schmeckt fast etwas metallisch (?). Das der Geschmack nicht wirklich intensiv ist, stört mich aktuell gar nicht. Mir geht's eher um angenehmes inhalieren.
Habt ihr noch tips für mich?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2017 14:29
#22 RE: Ich will doch nur dampfen...
avatar

Zitat von Dangermike im Beitrag #21
Hi liebe Dampfer Gemeinde,
Ich hänge mich jetzt einfach mal an den thread an, bevor ich einen neuen starte. Ich bin Freizeit Raucher, sowie täglicher Shisha Raucher und habe mir die Lynden Air geholt (0,5 Öhm, max 40 Watt). Leider komme ich überhaupt nicht zurecht und bin enttäuscht. Mein Problem ist, dass egal welches liquid ich verwende (alles 50/50, vampire vapes, selber gemischte, etc.) es bei mir extrem krass in der Lunge brennt. Selbst anderen starken Rauchern Haut es die Lunge raus. Dampfe ich beim feiern zb weiter und ignoriere die erste halbe Stunde "Schmerzen" wird es angenehmer. Fast so als würde sich der Körper nach met Zeit daran gewöhnen. Am nächsten Tag, geht's dann aber wieder von vorne los. Und mich da täglich immer durch zu quälen, bis es evtl. softer wird habe ich ehrlich gesagt keine Lust.
Zum trouble Shooting :
- also als Zigaretten und shisha Raucher, bin ich ein gewisses Maß an kratzen etc gewöhnt, also müsste es doch angenehm sein?
- niedrige Watt Einstellung : habe schon vermehrt gelesen, dass bei 0,5 ihm teilweise mit 25 Watt gedampft werden kann. Klappt bei mir überhaupt nicht. Unter 25 watt tut sich erstmal gar nix.
- Zug technik: ich ziehe langsam für mehrere Sekunden und es brennt trotzdem. Atme ich durch Nase und Mund gleichzeitig aus, wird es etwas besser.
Coil defekt: habe bereits den Ersatz coil rein, um nen defekt auszuschließen.
- liquids : wie gesagt bereits mehrere durch getestet.

An such erwarte ich eigentlich ein entspanntes angenehmes dampf Erlebnis aber aktuell kann ich es überhaupt nicht genießen. Der Dampf kratzt und schmeckt fast etwas metallisch (?). Das der Geschmack nicht wirklich intensiv ist, stört mich aktuell gar nicht. Mir geht's eher um angenehmes inhalieren.
Habt ihr noch tips für mich?


wenn es "metallisch" schmeckt hat man meist freistrecken an der coil, dh. die Watte ist nicht gut verlegt, als ich noch vor 2,5 Jahren Fertigcoils verwendet habe war es ganz normal das 2-3 von 5 coils in einer Packung Ausschuss waren, was dann auch der Grund für einen schnellen umstieg zum Selbstwickeln war...
Es kann aber auch sein das du zuviel Nikotin im Liquid hast allerdings würde es dann nur mehr kratzen und nicht "metalisch" schmecken.

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2017 15:04
#23 RE: Ich will doch nur dampfen...
avatar

Zitat von windwillow im Beitrag #22

Es kann aber auch sein das du zuviel Nikotin im Liquid hast allerdings würde es dann nur mehr kratzen und nicht "metalisch" schmecken.

Also mir geht's selbst bei Nikotinfreien liquids so. Ka ob ich mir das metallische einbilden, aber mir haut halt die Lunge raus ohne ende. Beim einatmen geht's eigentlich noch, aber beim ausatmen is dann schluss.
Mei fehler war, hab einfach online gekauft in der Hoffnung passt schon. Besser wäre eine Beratung in nem Shop gewesen, wo man's evtl sogar mal testen kann. Also falls es nicht durch ein Wunder besser wird (das einzige was mir noch einfällt, wäre höherer Vg Anteil), kann ichs in die tonne treten oder evtl. Weiter verkaufen. Oder hat jemand noch nen Rat? Oder gubt es bekannte Qualitätsmängel bei der Lynden Air zb? Von Optik und Haptik wäre ich voll überzeugt, aber davon kann ich mir auch nix kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht