[Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2

  • Seite 1 von 3
23.06.2017 12:47
#1 [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Nun habe ich ihn: Aromamizer supreme V2

Und ich habe gesehen, dass über den V1 kein Review existiert. Also in der gebotenen Kürze:

Ein sehr feiner 25mm RDTA der Spitzenklasse - sowohl vom Dampf, als auch vom Geschmack her. Der eine oder andere hat ihn inzwischen in der normalen oder der limited Edition, wobei die LE einen Umbau von 4 auf 7ml ermöglicht und zusätzlich zum Dual Post Deck ein kleines postless Deck zum Austausch bietet. Letzteres habe ich ausprobiert und war nicht wirklich glücklich damit. Die Möglichkeiten einer Wicklung sind damit doch sehr begrenzt. Finde ich jedenfalls.

Sowohl V1, als auch V2 sind hervorragend gefertigt und ihr Geld wert. Wie auch die anderen Aromamizer supreme, supreme LITE bzw. PLUS Versionen.


Nun mal zu den Unterschieden:

Die neue V2 Version hat mit 5ml etwas weniger Fassungsvermögen, sieht m. E. aber nun einen Tick gefälliger aus. Das macht vor allem das glatte verkürzte Unterteil, das nun wie die 30mm PLUS Version gestaltet ist.




Das Wichtigste zuerst: Leistung und Geschmack sind auf dem hervorragend guten Niveau geblieben. Keinerlei Unterschied für mich feststellbar. Leider wurde der Durchmesser des Kamins etwas vergrößert, wodurch die Tanks von V1 NICHT kompatibel sind. Sehr schade, wenn man die 7ml Version 1 hat und schätzt. Aber gut - es gibt Schlimmeres ...

Durch das "Lochgitter" im Lufteinlass dürfte Spritzen jetzt ziemlich unmöglich sein. Ein kleiner Vorteil für die V2 ...

Was für mich allerdings so gar nicht geht, ist das neu gestaltete Driptip - ich hasse es, wenn die Lippen zwangsläufig an einen heißen Tankdeckel gepresst werden müssen ... da wurde sofort ein Austausch fällig.


Auf der Packung steht: "Enhanced Airflow and Juice Flow System" ... nuja - nicht wirklich ... damit meinen sie vermutlich den etwas dickeren Kamin. Macht nicht wirklich einen Unterschied zu V1, denn die war schon absolut offen - und das Lochgitter begrenzt den Airflow wieder auf das, was schon in V1 da war (und was wirklich keine Wünsche offen lässt). Allerdings ändert sich das Zug-Geräusch leicht. V1 war recht leise und hell - und neigte zu ganz leichtem Pfeifen, wenn man richtig kräftig zog (Tipp: die mittlere Stellung der AFC gibt auch noch genug Luft - und ist ebenfalls glatt und leise, aber ohne Pfeifen)

In V2 "rauscht" es nun etwas mehr durch das Lochgitter - dafür kein Spritzen und etwas rauerer, dunklerer Klang. An Geschmack und Leistung ändert sich nichts. Die Decks von V1 passen auch in V2 ...


Mein Fazit: Wer noch keinen Aromamizer supreme hat, der wird viel Freude an V2 haben ... wer V1 schon hat, muss nicht unbedingt V2 kaufen. Es sei denn, das Aussehen gefällt besser ...


Aber Vorsicht: Was die Werbung verschweigt ist, dass die Farben "schwarz" und "GUN" in MATT ausgeliefert werden ... das wird nicht jedem gefallen. In schwarz mag das ja noch gehen - aber "gun" ist jetzt matt dunkel silber grau - so wirklich warm werde ich damit nicht ... diese Farbe sieht eher aus wie eine Grundierung.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2017 13:06
#2 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Nun hatte ich endlich mal Zeit, Lust und Bedürfnis, den "Single Coil Betrieb" mit dem verbauten Dual Post Velocity-Deck auszuprobieren ... schließlich bin ich ja von der "limited" V1 Edition verwöhnt, wo zusätzlich ein postless Deck beiliegt, das auch in V2 passt.

Also her mit dem Stöpsel ...

Davon gibt es zwei - einen mit Luftloch - und einen ohne ... ich nehme den mit Luftloch

Verbaut wird ein "platter Clapton" (0,8*0,3 + 32G) aus 316L SS - vier und eine halbe Wrap auf (Innen-)Durchmesser 3mm passt wunderbar und gibt 0,2 Ohm ... ein Wert, der erfahrungsgemäß auch noch für z. B. DNA75er und single-Akku AT geeignet ist - solch eine Wicklung funktioniert (z. B. im Pharaoh) ganz hervorragend mit um die 40 Watt


Fazit: SEHR SCHÖN - der Aromamizer Supreme V2 steht im single-Coil Betrieb einem Pharaoh in nichts nach ... bester Geschmack und wunderbar samtiger und kühl-dichter Dampf.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 11:56
#3 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Ich war ja etwas enttäuscht, dass es den Supreme V2 nur mit 5ml Tank gibt - schließlich fand ich die 7ml von V1 super.

Jetzt habe ich zufällig gesehen, dass es für den V2 eine Erweiterung auf sagenhafte 8ml gibt. ... damit dürfte der V2 genauso hoch werden, wie der V1 ... PASST ...

Leider nicht bei den üblichen Quellen - dafür aber bei Steam Crave selbst ... http://shop.steamcrave.com/supreme8ml_p0965.html


Habe ich dann gleich drei für meine drei Supremes V2 bestellt. Kosten 3.90 USD für zwei Gläser und den längeren Kamin. Nicht zu viel ... würde ich sagen. Allerdings ist der Versand ziemlich teuer. 6.50 oder 7.49 (incl. Insurance) mit HKpost registered. Am besten gewöhnen wir uns schon mal an zukünftige Versandkosten.


Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum es die nicht bei Fasttech gibt. Vielleicht sind sie ja neu ...

Gefunden habe ich die nur durch Zufall, weil ich bei SC mal schauen wollte, ob es Velocity-Decks für den Supreme PLUS gibt. Und ja - gibt es ...

Auch wieder nicht bei Fasttech (da gibt es seltsamerweise nur die "postless", die sowieso verbaut sind ... Hirnis !!! ) http://shop.steamcrave.com/velocity-deck...rdta_p0961.html

Zum Testen habe ich von den teuren Dingern auch mal zwei bestellt - schließlich habe ich eine ganze Handvoll Supreme PLUS.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 13:48
#4 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Ich möchte euch auch die optionale Tank-Erweiterung der V2 nicht vorenthalten ...


v. l. n. r.: supreme V1 (limited Edition - nicht mehr erhältlich) mit 7ml - V2 normal mit 5ml - V2 mit 8ml

Bei der V1 befinden sich unten noch 2ml - daher ist das Glas relativ klein. Die auf 8ml erweiterte V2 ist ca. 3mm höher als die V1


Ich finde die 8ml-Erweiterung für die V2 eine feine Sache. Keine Ahnung, warum die bei FT nicht angeboten wird. Die Firma STEAM CRAVE lieferte jedenfalls sehr schnell (mit HK-Post) - mehrfach und super sicher verpackt.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 21:17
avatar  X-R4Y
#5 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Es gibt übrigens jetzt auch ein reines Single-Coil Deck für den Aromamizer.

Bei Steam Crave: http://shop.steamcrave.com/supremesinglecoil_p0964.html
Bei Fasttech: https://www.fasttech.com/products/0/1001...supreme-v2-rdta


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 22:40
#6 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Also ich verzweifle bald noch. Hab mir den V2 auch gegönnt und saß heute schon Stunden dran und hab neben 30ml Liquid zahlreich Watte vernichtet. Er kokelt und kokelt und kokelt. Habe es mit wenig Watte versucht mit mehr Watte, Watte nur auflegen, andere Wattesorten... Das seltsame ist, er kokelt immer an der gleichen Seite des Decks. Die Wicklung gegenüber ist schön nass und auf der anderen Seite immer komplett trocken. Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 22:58
#7 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

@Darkrayn ...

... eigentlich kann das nicht sein - es sei denn, da würden auf der einen Seite zwei Löcher im Boden des Decks fehlen. Ich nehme an, du benutzt das beiliegende Velocity-Deck mit den zwei Pfosten ...

Mach doch mal Photos von der Wicklung und dem Deck ohne Wicklung ...

Ich habe das Deck einige Male im Einsatz - und da ist alles super ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 23:02
#8 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Die Löcher sehen auf der einenSeite genau so aus wie auf der anderen Seite. Ja genau das benutze ich. Doch leider ist es so, es ist immer die selbe Seite die kokelt. Die andere ist immer schön mit getränkt mit Liquid und die andere Seite furz Trocken nach ca. 4-5 Zügen. Kann ich gerne morgen mal reinstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 23:09
#9 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Ok - vier gleich große Löcher ist korrekt ...

Und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann werden beide Wicklungen auch nass - aber nach einigen Zügen wird eine Seite trocken.

Da tippe ich erst einmal auf ungleichmäßige Wicklung ... ungleiche Watte oder ungleiche Drahtspirale - und auf zu viel Watte bei zu viel Watt.


Wenn du von unten in den VD schaust, solltest du zwei offene Schlitze am Rand sehen - LC ist offen. Vo da läuft das Liquid in eine Wanne. Selbst bei nur einem Schlitz müsste die Watte genügend nass werden, da die Wanne beide Coils versorgt.

Tu mal nicht so viel Watte ins Deck ... und zähl die Windungen deiner Wicklungen, ob die gleich sind ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 23:20 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2018 23:23)
#10 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

@Sternenwolf Klar sind die Windungen gleich, sie glühen auch gleich auf ohne Hotspots. Es dauert auf der einen Seite bis die Wilcklung nass wird, warum auch immer. Hab es schon mit weniger Watte versucht, leider immer das gleiche Ergebnis. So hier mal ein paar Bilder. Hier sieht man auch die eine Seite schön nass und die andere trocken.

Bildanhänge
imagepreview

78917245-9CEE-44AF-996A-E

download

imagepreview

DBC14FEE-8F12-4E3A-AA90-3

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 23:32
#11 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Das ist ja spannend ...

Du hast das Deck auch richtig in den Aussparungen der Kammer versenkt? Die LC ganz auf?

Nimm doch mal etwas Watte aus der trockenen Coil raus ... und schau, dass da in der Wanne nicht zu viel Watte ist ...


Ich wickele immer recht locker.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 23:38 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2018 23:39)
#12 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

@Sternenwolf Ja das ist echt spannend. Ich sag ja ich bin seit heute Mittag dran und hab schon so viel Watte und liquid vernichtet. Hab ich auch schon gemacht, bringt aber kein Erfolg. Ja ist alles offen. Sollte doch auf Schloss offen stehen oder? Ja meine sind auch recht locker. Glaube muss zum Shop nochmal fahren und die sollen mal schauen, evt den Verdampfer tauschen.

Achso und ich dampfe bei 0,27 Ohm mit 80 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 23:45
#13 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Ich lade hier gleich mal ein paar Bilder von mir hoch ...

Die LC von V2 ist etwas anders als bei V1 ... bei V2 muss das Liquid noch an den Seiten im Rand DURCH die Base.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 23:48
#14 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Ok. Ich glaube solangsam der Verdampfer hat einen Weg.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 23:59 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2018 00:01)
#15 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Nuja - das gilt es herauszufinden ... macht die Argumentation beim Händler leichter ...



Da könntest du prüfen, ob einer der Kanäle zu bzw. verstopft ist ...



Diese lockere Wicklung dampfe ich TC mit 70W

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 08:18
#16 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Danke für die Bilder. Die Kanäle habe ich alle schon überprüft und sie sind leider auf beiden Seiten offen. Ich tausche nun mal alle Dichtungen, vielleicht ist hier was faul und falls das auch nicht hilft, werde ich ggf. Heute noch einen Ausflug zu meinem Händler machen und ihm das Problem schildern / vorführen.

Ich melde mich dann wieder. Danke erstmal.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 10:11
#17 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Nuja - ich habe sicher ein knappes Dutzend der Aromamizer Supreme V1 - V2 - Lite - PLUS und auch den TITAN im Einsatz. Noch nie musste ich eine Dichtung wechseln.

Mal ein etwas krummer Gedanke:

Du könntest, wenn es nochmal auf einer Seite kokelt, das Deck mal genau um 180° drehen ... und dann schauen, ob es danach auf der ANDEREN Seite kokelt ...


Falls sich das Problem erledigt, wenn du mal den Tankdeckel etwas löst, dann gibt es Probleme beim Nachfluss.

Übrigens kann der Tank zum Testen nur gering gefüllt sein ... außerdem kommt man ja auch bei vollem Tank an die Wicklung. So verlierst du nicht so viel Liquid.


Ich nutze selbst angemischte Liquids mit sehr viel VG und habe keinerlei Nachfluss-Probleme ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 18:25
avatar  X-R4Y
#18 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Ich würde eher dahin tendieren das auf der "trocken" laufenden Seite die Watte zu stark komprimiert ist und somit der Nachfluss blockiert. Ich lege die Watte immer nur wirklich locker auf die Liquid Kanäle, drehe das Deck um und "stocher" ein wenig in der Watte von unten um sie fluffiger zu machen. Keine Probleme, läuft ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 21:29
#19 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Dichtungen hab ich gewechselt, leider weiterhin ein gekokel. Das liquid verlier ich durch das ständige befeuchten und das eindampfen der Wicklung :). Muss ich mal versuchen mit dem Wechsel der Seite.

Ja meine Watte liegt ein Hauch auf dem Deck. Kann sie hinlegen wie ich will, es kokelt immer auf der einen Seite. Hab sie auch schon ausgedünnt und wenig Watte benutzt und es kokelt trotzdem.

Mal schauen was der Shop dazu sagt. Die sollen mal ihr Glück versuchen. Bin ja kein Neuling was das wickeln angeht und habe bisher mit keinem Verdampfer so Probleme gehabt wie mit dem.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 21:36
#20 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

So langsam neige ich auch zu der Ansicht, dass dein Exemplar irgendeine Macke haben muss ... bei meinen vielen Aromamizern hatte ich noch nie auch nur irgendein Problem mit dem Nachfluss - und ich benutze sehr dickflüssiges Liquid ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 11:48
#21 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Habe auch noch einen Aromamizer V1 rumliegen. War mir zu zickig das Dingens.
Vielleicht aktiviere ich den nochmal, will ja unbedingt noch den TC Test mit Dualcoils machen. Und für Dualcoils ist der ja bestens gerüstet.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 23:05
#22 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Werde nächste Woche am Montag oder Dienstag dort vorbei schauen und dann bin ich mal gespannt was sie sagen. Ja benutze auch hauptsächlich VG in meinen Liquids (70/30). Melde mich dann wieder


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 23:09
#23 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

Da binn auch ich mal sehr gespannt ...

Übrigens habe ich in meinen Liquids mindestens 80% VG ... ich vertrage das PG nicht so gut

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 17:39 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2018 17:41)
#24 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

@Sternenwolf

Sooo war im Laden und hab ihn mir wickeln lassen. Der lieg plötzlich ohne Probleme. Festgestellt wurde, dass ich zuviel Watte genommen hatte. Habe heute einen anderen Geschmack reingekippt und neu die Watte verlegt und siehe da er läuft schon wieder nicht. Saß wieder Stundenlang an dem Teil und habe es nicht hinbekommen, trotz weniger Watte und Löcher freilassen usw kokelt er immer wieder... Bin zu doof für den Verdampfer, verkaufe ihn jetzt im Flohmarkt und bleibe bei meinem Captain RTA. Habe mir jetzt vor lauter depri noch einen Advken Manta bestellt.

Ist echt Schade, der Verdampfer hat so einen Bombengeschmack!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 18:00
#25 RE: [Review] STEAM CRAVE Aromamizer supreme V1 vs V2
avatar

@Darkrayn ... Nuja - die sog. "Wartezimmer-Blitzheilung" ...

Verstehen tu ich das Ganze aber immer noch nicht ... und dass es dann zuhause wieder nicht geht, ist mir noch unverständlicher ...

Ich benutze meist die "Muji"-Watte - die fällt nass meist etwas zusammen. Im Gegensatz zur "Puff"-Watte. Letztere habe ich in meine alten SMOK'schen TF-RTAs getan, weil da die Kanäle so klein sind. Aber ich weiß ja nicht, welche dein Händler verwendet hat, als es wie durch ein Wunder funktionierte ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht