Coils Rückstande bei diversen Liquids

27.06.2017 21:48
avatar  ( gelöscht )
#1 Coils Rückstande bei diversen Liquids
avatar
( gelöscht )

Guten Abend.

Ich möchte euch kurz mal mein Setup für das Problem auflisten.

istick Pico, Kayfun V5 Clone, 0,40 Edelstahl, 3mm Durchmesser Wicklung 0,47Ohm Spaced Coil, 3,95-4,00V, 50/50 Liquid mit diversen Aromen.


Habe aktuell ca 7 verschiedene Liquids. Heisenberg, Pinkman, Maracuja, Mango und verschiedene Big Mouth Aromen.

Einzig bei Heisenberg kann ich die Coil sehr lange nutzen ohne einen komischen Geschmack zu bekommen. Aktuell dampfe ich deswegen nur Heisenberg und das über 1 Woche mit der selben coil.
Bei den anderen Liquids finde ich meist nach ein paar Stunden schon Rückstände auf der Coil, die wohl den komischen Geschmack ausmachen.

Habt Ihr auch solch ähnliche Fälle, das bestimmte Liquid die Coils sehr schnell kaputt machen?

Hoffe das Ihr mit den bereitgestellten Infos weiterhelfen könnt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 21:56
#2 RE: Coils Rückstande bei diversen Liquids
avatar

N'Abend!
Ja das kann gut sein das bestimmte Inhaltsstoffe von den Liquids/Aromen sich auch auf der Coil festsetzen. Hast du noch Nikotin im Liquid?
Habe das Gefühl, dass seit ich nikotinfrei dampfe, meine Coils auch länger halten.
Kann ja dann auch ein Zusammenhang zwischen Nikotin, Aromen und anderen Inhaltsstoffen des Liquids sein, die sich beim erhitzen sofort auf die Coils legen.
Vll. weiß noch jemand mehr?
Grüße

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 21:58 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2017 22:08)
#3 RE: Coils Rückstande bei diversen Liquids
avatar

Je dunkler das Liquid je schneller setzt sich der Coil zu.
Trifft besonders auch bei Tabakliquids zu.
Je heller, je länger sauber bleibt der Coil.

Du darfst davon ausgehen daß ein gewisser Teil der angebotenen Aromen hochfeine ungelöste Bestandteile beinhalten die sich letztlich im Fasermaterial und besonders am Coil ansammeln, zusetzen und letztlich verkrusten.
Ist also Standard und völlig normal.

Meines Erachtens ist es eher ein Qualitätsmerkmal wenn Restbestandteile zurückbleiben. Ich gehe davon aus daß es sich dabei um natürliche Aromenbestandteile handelt. Nehmen wir dabei mal die Lebensmittelfarben aus. Reine Chemiearomen, denke ich hat die Industrie im Griff und verflüssigt sowas leicht.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 22:33 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2017 22:34)
#4 RE: Coils Rückstande bei diversen Liquids
avatar

Ja, kenne ich, einige Aromen von mir - vor allem eines von Solubarome - bilden sehr schnell Ablagerungen. Da wechsele ich die Watte täglich und glüh' das Ding kurz aus.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 23:24 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2017 23:28)
#5 RE: Coils Rückstande bei diversen Liquids
avatar

Ich betrachte es so
Aromen verdunsten nicht so einfach, und werden mit dem Dampf mitgerissen, wie auch das Nikotin. Auch das verdampft erst bei höheren Temperaturen.
Schwere Moleküle haben es schwerer mitgerissen zu werden, und sammeln sich an. Je größer die Moleküle, um so mehr Ansammlung.

Bei dunklen Aromen fällt das besonders stark auf.


Nachtrag
Die Moleküle sind derart klein, wenige Atomverbindungen, dass sie wohl deshalb nicht in der Watte hângen bleiben. Wer ein Mikroskop hat kann ja mal versuchen ein Molekül sichtbar zu machen. Aber es sollte schon ein sehr hochempfindlichen Rasterelektronenmikroskop sein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2017 07:47 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2017 07:49)
#6 RE: Coils Rückstande bei diversen Liquids
avatar

@111einself ... Moinsen

Nuja - die Coils gehen eher nicht "kaputt" ...

Watte raus - Draht kurz ausglühen und Ablagerungen verbrennen - pusten - neue Watte rein ... und alles ist wieder gut

Dafür habe ich einen kleinen älteren AT, der nur Watt-Modus kann.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2017 14:44
avatar  tuxmuck
#7 RE: Coils Rückstande bei diversen Liquids
avatar

Hm - du solltest vielleicht man benennen, was du unter "einen komischen Geschmack" verstehst?

Ich verwende auch einige deiner genannten Liquids und kann das für mich so nicht bestätigen. Gebrauchsdauer der coils locker 4 Wochen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2017 16:06
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Coils Rückstande bei diversen Liquids
avatar
( gelöscht )

Ich meine damit einen Geschmack in die Kokelrichtung und das man den eigenen Liquidgeschmack nicht mehr hat,


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2017 18:47
avatar  tuxmuck
#9 RE: Coils Rückstande bei diversen Liquids
avatar

Wenn ich deine obigen Daten nehme, dann sind das ~34 Watt.
Geh doch mal mit der Leistung runter -> 20 bis 25 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht