Istick Pico macht Probleme

21.08.2017 09:49
#1 Istick Pico macht Probleme
avatar

Hallo liebes Forum,
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Istick Pico.

Kurz dazu:
Zuerst hat sich der Deckel obendrauf immer wieder gelockert. Das habe ich durch Anziehen der Schrauben beheben können. Ich hatte zuerst einen Kayfun Mini V3 darauf benutzt. Wenn er kalt war kam nach dem Feuern immer noch ein komisches Zischen, so als würde die Wicklung noch einen Moment weiter glühen. Ich dachte es läge an der Wattemenge, allerdings trat das Zischen immer nur sporadisch auf.
Naja, der Mini V3 ist mir zusammen mit dem Pico runter gefallen und am 510er Gewinde umgeknickt und nach meinem Versuch ihn zurückzubiegen doch abgebrochen. Das Gewinde am Pico sieht aber in Ordnung aus. Ich habe jetzt einen Lemo 2 und den Drizzle darauf in Benutzung. Bei beiden schwankt der Ohmwert nach dem Ziehen um +\- 0.2 Ohm. Außerdem kommt es vor, dass er gar nicht erst feuert. Dann ist entweder der Ohmwert auf 0 oder es kommt die Meldung "No Atomizer" oder "Atomizer Low". Beim nächsten Mal drücken klappt es dann wieder. Und das Zischen ist seit neustem auch wieder da.

So, jetzt meine Frage:
Ist der Pico kaputt? Oder kommt das Zischen vielleicht doch von meiner Wicklung? Ich habe nämlich noch Probleme mit der richtigen Wattemenge, sodass das Liquid gut nachfließt. Manchmal klappt es, manchmal nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 10:12
avatar  Softius
#2 RE: Istick Pico macht Probleme
avatar

Hallo @WinterMensch das Zischen kommt von Deinem Verdampfer? Es kann sein, dass Dein Pico etwas "nachglüht" oder aber durch den Sturz ein Wackelkontakt vorliegt. Der Pico wird aber nicht wärmer/heiß, oder? Vielleicht melden sich noch unsere Cracks zu diesem Thema @oreg2 , @hansklein und können Dir mehr dazu sagen


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 12:42
#3 RE: Istick Pico macht Probleme
avatar

Hallo Softius,
Ja, das Zischen kommt ganz klar vom Verdampfer.
Wirklich wärmer als sonst wird er nicht, höchstens beim Laden (ich lade meistens über den USB Anschluss).


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 13:57 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2017 13:57)
avatar  Galaxy
#4 RE: Istick Pico macht Probleme
avatar

Vielleicht hat der Pluspol vom Pico jetzt auch einen weg...
Manchmal hilft bei diesen Meldungen "No Atomizer" unter den Verdampfer eine kleine Unterlegscheibe zu legen, weil der Verdampfer den Pluspol vom AT zu tief eindrückt.
Ich habe das bei zwei Akkuträgern. Und weil der Verdampfer sonst wackeln würde, wenn er nicht so tief eingeschraubt ist, kommt eine kleine Scheibe drunter.
Als Unterlegscheibe habe ich einfach so dünnes Plastik, von einer Fleischverpackung aus dem Supermarkt genommen, rund geschnitten, wie der Durchmesser vom Verdampfer ist und für den Pluspol des Verdampfers mit dem Locher ein Loch in die Mitte. Vielleicht hilft das ja schon...
Mit Pappe haben das wohl auch schon manche versucht, ging auch.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 17:45
#5 RE: Istick Pico macht Probleme
avatar

Danke für den Tipp @Galaxy,
Werde ich mal ausprobieren.
Mittlerweile glaube ich aber, dass es gar nicht am Pico liegt, sondern am Lemo. Wollte ihn heute neu wickeln mit 0,35 Kanthal und habe es einfach nicht geschafft den Draht unter der Schraube am Pluspol fest zu bekommen. Warum auch immer. Er ist immer wieder rausgeflutscht kurz bevor er fest gewesen wäre. Auf der anderen Seite gab es das Problem nicht und vorher hatte ich 0.25 drinne. Da ist es wahrscheinlich nicht aufgefallen, dass der Draht nicht richtig fest war. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch auch eine Art Wackelkontakt entsteht.
Hat jemand eine Idee wie ich den Draht festbekomme? Ich habe schon drei andere Schrauben probiert. Daran scheint es nicht zu liegen. Die Löcher für die Schrauben sehen auf beiden Seiten gleich aus.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 00:36
avatar  LoQ
#6 RE: Istick Pico macht Probleme
avatar
LoQ

@WinterMensch kann es ein, dass du das Gewinde geschrottet hast? Zwischen fest und ab ist ja normalerweise ein schmaler Grat. Es kann aber auch sein, dass eine festere/härtere Schraube das Gewinde einfach gehimmelt hat und jetzt keine Schraube mehr wirklich hält.....
Dann bekommst du keine Wicklung mehr fest.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 07:24
#7 RE: Istick Pico macht Probleme
avatar
Moderator

Also, um mal aufzudröseln.

Zitat
die Wicklung noch einen Moment weiter glühen



Das kann sein, wenn du bis zum Ende deines Zuges feuerst. Versuche einfach mal eine halbe Sekunde vor Zugende den Feuerknopf loszulassen. Hat mit der Wattemenge nichts zu tun.

Zitat

schwankt der Ohmwert nach dem Ziehen um +\- 0.2 Ohm



Da kommt es jetzt drauf an, welchen Draht du verwendest. Bei Edelstahldraht ist das ganz normal, aber selbst bei Kanthal etc. würde ich das jetzt nicht als besorgniseregend finden. Das können irgendwelche Messfehler sein, evtl. begünstigt durch den Sturz.

Zitat
kommt die Meldung "No Atomizer" oder "Atomizer Low"



Das ist ganz klar ein Kontaktfehler bzw. ein Kurzschluß. "No Atomizer" kommt, wenn keine Verbindung zwischen VD und AT besteht. Evtl. reinigen oder eben ein Plättchen unterlegen. Natürlich könnte auch da durch den Sturz der 510er einen abbekommen haben. "Atomizer low" deutet auf einen Kurzschluß hin. Evtl. mal die Drahtverlegung anschauen, ob sie ggf. mit der Verdampferglocke in Kontakt kommen könnte.

Also alles in allem würde ich eher den VD´s die Schuld geben, da die Pico ja in aller Regel noch funktioniert. Wenn da etwas richtig kaputt gegangen ist, dann würde sie dauerhaft kaputt sein.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 21:04
#8 RE: Istick Pico macht Probleme
avatar

Zitat von Galaxy im Beitrag #4
Vielleicht hat der Pluspol vom Pico jetzt auch einen weg...
Manchmal hilft bei diesen Meldungen "No Atomizer" unter den Verdampfer eine kleine Unterlegscheibe zu legen, weil der Verdampfer den Pluspol vom AT zu tief eindrückt.
Ich habe das bei zwei Akkuträgern. Und weil der Verdampfer sonst wackeln würde, wenn er nicht so tief eingeschraubt ist, kommt eine kleine Scheibe drunter.
Als Unterlegscheibe habe ich einfach so dünnes Plastik, von einer Fleischverpackung aus dem Supermarkt genommen, rund geschnitten, wie der Durchmesser vom Verdampfer ist und für den Pluspol des Verdampfers mit dem Locher ein Loch in die Mitte. Vielleicht hilft das ja schon...
Mit Pappe haben das wohl auch schon manche versucht, ging auch.


Kann ich bestätigen, hat mein Pico auch


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht