Inowire Erfahrungen?

04.10.2017 23:33
#1 Inowire Erfahrungen?
avatar

Hello,

habe heute das erste mal von Inowire ( Edelstahldraht der innen Hohl ist) gehört, hat einer von euch schon damit gewickelt bzw Erfahrungen gemacht und kann mir darüber Berichten?
Er soll mega geil sein und viel besseres Anspringverhalten haben.

http://www.vapor-freak.de/INOWIRE


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 19:15
#2 RE: Inowire Erfahrungen?
avatar

Ich habe mir jetzt mal die 28ga Version Bestellt, mal sehen ob es was taugt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 11:32
#3 RE: Inowire Erfahrungen?
avatar

Ich bin gespannt! Vor allem wie sich das verarbeiten lässt ohne den Hohlraum zu beschädigen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 12:13
avatar  smoked
#4 RE: Inowire Erfahrungen?
avatar

5m 10€
Naja zum Testen wahrscheinlich ok, muß aber schon toller Draht sein für ca den vierfachen Preis.

Zitat
wie sich das verarbeiten lässt ohne den Hohlraum zu beschädigen


Hängt ja sehr von der Wandstärke ab, je dünner desto schwieriger, auch der Radius der Wicklung sollte wohl nicht zu klein sein. Wahrscheinlich haben die getestet und den Hohlraum so dimensioniert das der bei den empfohlenen Wicklungen (mit 3mm ID) nicht zusammenklappt.
Das oder wir sehen bald die kleinste Rohrbiegemaschine der Welt

Was ich mich noch interessieren würde ist wie gut/oft/lange der Draht dem Innendruck standhält, vor allem by Dryburn, und was genau im Falle eines Versagens passiert.

Nicht falsch verstehen, will den Draht nicht schlecht machen, ist aber nun mal eine Frage die ich mir bei dem Aufbau stelle.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 14:38 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2017 14:41)
#5 RE: Inowire Erfahrungen?
avatar

Das soll ja einer der Vorteile des Drahtes sein, leider sind alle Youtube Tests alle nur auf Französisch und meine letze Französisch Schulstunde ist leider schon 18 Jahre her.

Von der Verarbeitung habe ich schon mit jemanden gesprochen soll überhaupt kein Thema sein, nichteinmal beim Abzwicken soll er sich verbiegen, aber we will see. Bilder und Test werden folgen.

Auf den Französischen Youtube Videos ist auch nichts von Problemen zu sehen bei den Dryburns.

Mir interessiert es eigentlich nur ob es eine Alternative zu Herkömmlichen Draht ist zwecks Ansrechverhalten / schnellere Abkühlung / Verarbeitung usw.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 23:25
avatar  Andi
#6 RE: Inowire Erfahrungen?
avatar

Gibt's den auch mit Innengewinde?

Aber Spaß beiseite, die Idee ist ja nicht schlecht. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass Aufwand (-> Preis) und Nutzen in einem vernünftigen Verhältnis stehen. MMn kann man mit Flachdraht etwa dasselbe erreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 11:20
avatar  LoQ
#7 RE: Inowire Erfahrungen?
avatar
LoQ

....auch mein Französisch ist mehr als eingerostet.....was ich spannend fand war das Biegeverhalten (kommt sicherlich einigen entgegen) und die sichtbarlich schnellere Abkühlung....
Bin mal gespannt welche Erfahrungen du machst.
Irritierend fand ich bei einigen YTbern, dass sie bei ca.4 fachem Preis (und viel besserem Biegeverhalten) genauso viel Draht verschwenden wie bei "billigem" Draht.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 11:52
#8 RE: Inowire Erfahrungen?
avatar

Obwohl ich ein wenig franzackisch verstehe hab ich mir die Tests garnicht erst angeschaut da ES imho für's Dampfen ohnehin keinerlei Vorteile bietet.
Für TC ungegeignet wegen dem miesen Koeffizienten von nur ca 100, für Mechs ungeeignet wegen dem steigendem Widerstand und für VW nimmt man eh Kanthal/NiCr - so what.
Aber wer zum Musikhören unbedingt Oehlbach-Kabel benötigt hat sicher auch für den Inowire-Kram Verwendung und schmeckt 'nen Unterschied raus ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 12:43
avatar  Andi
#9 RE: Inowire Erfahrungen?
avatar

Eigentlich OT, aber ...

Zitat von Beanfart im Beitrag #8
... für Mechs ungeeignet wegen dem steigendem Widerstand ...


... dem muss ich widersprechen. Gerade auf Mechs und anderen ungeregelten ATs kann man das als Vorteil nutzen. Man darf allerdings nicht auf den Kalt-Widerstand, sondern sollte auf den Widerstand bei Betriebstemperatur wickeln. Dann sorgt der zunächst niedrigere Kalt-Widerstand für einen perfekten Pre-Heat. Noch besser funktioniert auch das allerdings bei höherem Temperatur-Koeffizienten, z.B. mit NiFe-Draht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2017 00:16
#10 Edelstahl Hohldraht
avatar

Hat damit schon jemand erfahrungen? Der wurde eben beim SteamTeam angesprochen bzw, kam als Frage im Chat. Dort konnte man sich schon vorstellen das der bessere Eigenschaften haben könnte als normaler Draht. Springt schneller an, heizt nicht nach also kühlt schneller wieder runter.

Bei Amazon kommt z.b. sowas

https://www.amazon.de/RAYHER-24079000-Mo...r/dp/B0079WSK5O

wenn man nach 0,5mm Draht hohl googelt.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2017 00:24
#11 RE: Edelstahl Hohldraht
avatar

na das ist Basteldraht - den würd ich nicht für ne Dampfe nehmen, denn die sind oft und gern lackiert oder beschichtet damit die länger schick aussehen... ausserdem ist der sicher nicht innen hohl :-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2017 01:08
#12 RE: Edelstahl Hohldraht
avatar

Habe mir neulich einen, innen hohlen Edelstahldraht (20 gauge, also 0,81mm) zum dampfen gekauft. Hersteller ist die französische Firma Inowire und 5m davon haben 9 Euro gekostet, also ziemlich teuer. Für so dicken Draht springt der allerdings wirklich schnell an und lässt sich auch besser verarbeiten, als normaler Runddraht in der Stärke.
Ich wollte den mal ausprobieren und werde mir den wohl nicht nochmal kaufen. Ist mir dann doch zu teuer und die Unterschiede sind mir nicht groß genug für den Preis. Aber schlecht ist er nicht und die Wicklung wird sicher eine Weile halten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2017 02:22
#13 RE: Edelstahl Hohldraht
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2017 12:50 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2017 12:51)
#14 RE: Edelstahl Hohldraht
avatar

edit - falsch gepostet, sorry


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2017 21:31
#15 RE: Edelstahl Hohldraht
avatar
Moderator

Zitat von vaping falconer im Beitrag #14
edit - falsch gepostet, sorry



Nein, hast du nicht falsch gepostet, ich habe nur die beiden Thread zusammengeschoben. Deine Ausführung bzw. der Link zu diesem bereits bestehenden Thread war also goldrichtig

@vaping falconer


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2017 01:49
#16 RE: Edelstahl Hohldraht
avatar

Oh. Okay. Ich dachte schon ich leide an geistiger Verwirrung. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht