Plötzlich kokliger Geschmack

11.12.2017 21:38
avatar  geologe
#1 Plötzlich kokliger Geschmack
avatar

Hallo,

Merkwürdiger Geschmack von einer Dampfersitzung zur anderen. Plötzlich fing mein K4 an koklig zu schmecken obwohl eine halbe Stunde vorher alles bestens war. Liquid getauscht wurde auch nicht besser. Anderen Verdampferkopf eingebaut da der alte schon drei Wochen alt war. Leichte Verbesserung. Auch mit meinen anderen Verdampfern einen merkwürdigen Geschmack im Mund. Allerdings kann das von den penetranten Geschmack von meinem K4 sein. Habe mir nun den Mund ausgespült und Zähne geputzt und nun kommt mein Geschmacksinn so langsam wieder, hoffe ich mal. Habt ihr so eine Geschmacksveränderung durchs dampfen auch schon mal erlebt? Kann das wirklich durch den verbrauchten Verdampferkopf kommen?

Gruß

Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 21:53 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2017 21:54)
#2 RE: Plötzlich kokliger Geschmack
avatar

Natürlich kann Das durch den Verdampferkopf kommen.
Nutzt Du Fertigverdampferköpfe? Denke schon oder?
Da kann es schon mal, auch nach kürzester Zeit, zu Totalausfällen kommen.
Da kommt schonmal ein mangelhaftes Päckchen vor.

Allerdings, bevor Du einen neuen reinschraubst, würde ich Diesen
immer schon vorher mit ordentlich Liquid beträufeln und genug davon
einziehen lassen. Zur Sicherheit noch 10 Minuten im Verdampfer stehen
lassen und natürlich auch auf die angegebene Leistungsspanne achten.

Da kann es auch mal passieren (zumindest wenn nicht ausreichen Liquid im Tank ist),
daß man den Kopf u.U. durchhaut.

Das Liquid selbst, in Bezug auf Mischungsverhältnis und Aromen, sollte man natürlich
auch nicht außer Acht lassen.

Gibt halt 'ne Menge Möglichkeiten, die zutreffen könnten.
Probieren....Probieren.....wird schon


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 21:59
avatar  geologe
#3 RE: Plötzlich kokliger Geschmack
avatar

Danke für Deine Antwort. Ich war schon ein bißchen erschrocken weil ich gesundheitlich angeschlagen bin und Zusammenhänge vermutet habe die nichts miteinander zu tun haben. Wenn ich schon mal beim fragen bin. Kann man alte Verdampferköpfe so reinigen das sie wieder gebrauchsfähig werden und wenn ja wie. Ich hatte vor Jahren als ich das erste mal gedampft hatte sowas probiert aber die Ergebnisse waren miserabel so das ich das damals aufgegeben habe.

Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 22:15
#4 RE: Plötzlich kokliger Geschmack
avatar

Ich habe meine Köpfe früher ausgekocht, in Vodka eingelegt etc. zum Reinigen, aber der Knaller war das nie. Also neue kaufen, kosten ja auch nicht die Welt. Oder gleich auf Selbstwickler zurückgreifen. Zur Zeit nutze ich fertigköpfe, die ich einfach neu begatte. Geht bei einigen Köpfen ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 22:15 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2017 22:17)
#5 RE: Plötzlich kokliger Geschmack
avatar

Wenn die Köpfe schon gekokelt haben sind sie nicht mehr zu gebrauchen, den Brand geruch bekommst du nicht mehr aus der Watte raus.
Bei Köpfen die weniger Dampfen und einen nicht mehr ganz so guten Geschmack haben, soll es helfen die Köpfe mehrere Wochen in einem verschraubtem Glas in PG einzulegen. Ob das wirklich hilft weiß ich nicht, ich habe es noch nicht ausprobiert. ...neue Verdampferköpfe sind ja nicht wirklich teuer

Zu langsam


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 22:22
avatar  geologe
#6 RE: Plötzlich kokliger Geschmack
avatar

Ich brauche Cleito-Verdampferköpfe und wenn ich sparen kann tu ich das schon denn 5 Stück kosten immerhin 20,00 Euro. Aber reinigen bringt wahrscheinlich wirklich nicht viel. Jedenfalls ich habe da bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Hätte ja sein können das jemand eine gute Methode kennt.

Gruß

jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 22:33
avatar  smoked
#7 RE: Plötzlich kokliger Geschmack
avatar

Zitat
Zur Zeit nutze ich fertigköpfe, die ich einfach neu begatte



 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 22:36
#8 RE: Plötzlich kokliger Geschmack
avatar


Hast du noch nie versucht verdampferköpfe zu züchten?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 22:48
avatar  Rico66
#9 RE: Plötzlich kokliger Geschmack
avatar

Zitat von Ameise999 im Beitrag #8

Hast du noch nie versucht verdampferköpfe zu züchten?

Bei mir gedeihen die prima.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 22:57
avatar  geologe
#10 RE: Plötzlich kokliger Geschmack
avatar

Das ist doch ein altes Ding. Das mache ich seit Jahren so. Aber du wirst ja aus eigener Erfahrung wissen das die ihre Zeit brauchen bis sie sie ausgewachsen sind.

Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 23:28
#11 RE: Plötzlich kokliger Geschmack
avatar

Zitat von geologe im Beitrag #3
Danke für Deine Antwort. Ich war schon ein bißchen erschrocken weil ich gesundheitlich angeschlagen bin und Zusammenhänge vermutet habe die nichts miteinander zu tun haben. Wenn ich schon mal beim fragen bin. Kann man alte Verdampferköpfe so reinigen das sie wieder gebrauchsfähig werden und wenn ja wie. Ich hatte vor Jahren als ich das erste mal gedampft hatte sowas probiert aber die Ergebnisse waren miserabel so das ich das damals aufgegeben habe.

Jürgen

Jo Jo.......keine Ursache
und wenn Du Fertigcoils nutzen möchtest,
die man auch wunderbar reinigen kann
und zwar ganz einfach, mit einem Ultraschallgerät
für Schmuck und dergleichen, dann probiere
Keramikköpfe...z.B folgende:

https://www.zazo.de/zubehoer/alle/478/5x...-verdampferkopf

die haben zwar ihren Preis, aber es lohnt sich wirklich.

Ich nutze allerdings die Gleichen mit 0,9 Ohm,
halte sie für die besten Verdampferköpfe überhaupt
und habe sie auf Grund der Ersparnis (mind. 50%)
gegenüber den Shops hierzulande immer bei Gearbest geordert:

https://www.gearbest.com/accessories/pp_437699.html

Top kann ich nur sagen


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 23:41
avatar  geologe
#12 RE: Plötzlich kokliger Geschmack
avatar

Und die sind kompatibel für Aspire K4? Ich meine die von dir empfohlenen VAPORESSO Ceramic cCell Coil ) denn eigentlich müßten ja Cleito-Verdampferköpfe rein. Habe noch gar nicht gewußt das die Chinesen so etwas auch nachbauen. Ich habe dort einige meiner etwa 50 Armbanduhren gekauft und bis auf eine Ausnahme immer zufrieden mit der Ware.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 23:49 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2017 23:50)
avatar  Rico66
#13 RE: Plötzlich kokliger Geschmack
avatar

Ich denke die passen nicht.
Und die Chinesen bauen das auch nicht nur nach, sondern auch vor (manche Coils von verschiedenen chinesischen Herstellern passen in unterschiedliche chinesische Verdampfer).


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 06:46
#14 RE: Plötzlich kokliger Geschmack
avatar

Zitat von geologe im Beitrag #10
Das ist doch ein altes Ding. Das mache ich seit Jahren so. Aber du wirst ja aus eigener Erfahrung wissen das die ihre Zeit brauchen bis sie sie ausgewachsen sind.

Jürgen


Ja, das ist so niedlich, wenn sie noch Babys sind.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 06:55
avatar  smoked
#15 RE: Plötzlich kokliger Geschmack
avatar

Zitat
Ja, das ist so niedlich, wenn sie noch Babys sind.


In ganz seltenen Fällen bekommt man sogar Zwillinge, auch als dual Coil bekannt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht