Wickeldraht Beratung für meine Verdampfer

  • Seite 1 von 2
29.01.2019 17:30
#1 Wickeldraht Beratung für meine Verdampfer
avatar

Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einem guten Draht für mein TFV12 King RBA und den TFV8 Baby Beast RBA. In 2 Videos habe ich gesehen das für den Baby Beast ein 26GA/36GA Clapton Draht benutzt wurde mit 5 Windungen und einem 2,5er Durchmesser. Leider finde ich so ein Draht nicht. Möchte mit dem Baby Beast gerne 40-60W erreichen, welchen könnt ihr mir da empfehlen?

Für den TFV12 King wurde in einem Video der Geekvape ss stagger Fused clapton wire- SS316L-10ft ((26ga+32ga)2+32ga) empfohlen, damit soll man dann auch 150-220W Dampfen können, kann das einer bestätigen? Möchte gerne mit den King richtig Hardcore Dampf erzeugen, dafür wurde das cloud Monster ja auch erschaffen.

Hatte für den Tornado Hero den N80 Fused Clapton Wire NiChrome 28ga*3+36Ga Draht besorgt und diesen in den Baby Beast gebaut, aber der hat mit bei 40W ständig die Bacon Watte weg gebrannt zwischen den Drähten, genau wie bei allen anderen Verdampfer die ich besitze. Nun probiere ich es grade mit der Bacon Prime Watte, scheint besser zu funktionieren. Generell gefällt mir aber der Draht nicht da dieser ziemlich schnell aufglüht und hohe Watt zahlen somit nicht möglich sind.

Und zu guter Letzt suche ich noch ein guten Draht für den Tornado Hero damit ich den wieder mit 100W genüsslich Dampfen kann und für den Wotofo The Troll V2 , welche wären dafür geeignet?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen bzw. mir gute Drähte für meine Verdampfer empfehlen.

MFG. calle


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 13:21
avatar  channi
#2 Wickeldraht Beratung für meine Verdampfer
avatar
Admini


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 13:44
#3 Wickeldraht Beratung für meine Verdampfer
avatar

Gerade die Smok RBA haben ja eine sehr kleine Kammer. Da würde ich keine dicken Claptons einbauen. Die erzeugen durch ihre Trägheit viel abwärme und die kann nirgendwo hin.
Empfehlen würde ich normalen Draht als SS 316 oder Kanthal als 28GA.

Vielleicht kann @sternenwolf dazu mehr sagen.

LG

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 13:52 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2019 13:56)
#4 Wickeldraht Beratung für meine Verdampfer
avatar

Ich glaube nicht, dass es den einen Draht gibt, der am besten ist. Denn es gibt ja auch ganz unterschiedliche individuelle Vorlieben und Empfindungen.

Ich würde überlegen, ob Du Dir nicht so eine Box holst. Die sind günstig und Du kannst verschiedene Coils testen und feststellen, wo Deine Vorlieben liegen. Z.B.:
https://www.fasttech.com/products/0/1005...e-coiled-wire-8
https://www.fasttech.com/products/0/1001...teel-pre-coiled

Edit: die Coils im zweiten Link behaupten von sich extra für RBA-Einheiten gemacht zu sein, wahrscheinlich wegen der Größe wie ja schon Nrwskat1 sagte. Diese hier sollen auch speziell für RBA-Einheiten sein:
https://www.fasttech.com/products/0/1001...oiled-wires-for

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 14:11 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2019 14:13)
#5 Wickeldraht Beratung für meine Verdampfer
avatar

Nuja ... richtige Wolken will er machen mit dem King ... aber ehrlich gesagt: dazu braucht man keine 150W - das geht auch so ...

Hast du die Dual oder die Triple RBA? Die Triple gefällt mir von SMOK-King nicht so, weil da ein Bein deutlich länger gehalten werden muss, als das andere - und die Gefahr besteht, dass bei hohen Leistungen die Isolierung schmilzt (besonders beim Ausglühen)

Und wenn die Wolken auch ordentlich schmecken sollen, dann nimm einen Draht mit Clapton-Ummantelung.

Ich würde da empfehlen, was ich in den MAXO V12 (triple) gebaut habe

Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs (2)

den Draht bekommst du ähnlich bei VandyVape als superfine MtL ...


Denselben Draht würde ich dir auch für das kleine Baby empfehlen - oder einen einfachen 28er Clapton - damit hatte ich das Baby früher gewickelt.


Du weißt schon, dass zuviel Leistung immer die Watte wegbrennt? Ich nutze TC und eine relativ und angemessen hohe Leistung zum flotten Anfeuern - und viel Oberfläche mit möglichst wenig Masse, damit es nicht so nachheizt.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 15:20
avatar  oile69
#6 Wickeldraht Beratung für meine Verdampfer
avatar

Ich selbst nutze am liebsten Parallel Coils, momentan 0,4 Kanthal mit 4 Windungen/Coil komme auf 0,3 Ohm bei 2,5mm Durchmesser, da braucht man keine 100Watt für gute Wolken und Geschmack

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 22:34
#7 Wickeldraht Beratung für meine Verdampfer
avatar

Danke für eure Antworten.

@Nrwskat1
Habe mir jetzt für die kleine RBA mal den Geekvape Clapton SS316L 26GA/30GA bestellt, mal schauen ob es mit dem beser läuft, wenn nicht probiere ich es mal mit ein normalen 28GA Draht.

@Gliese777Ac
Gute Idee, werde ich glaube mal testen.

@Sternenwolf
Ich hatte am Anfang ein fertig coil für den King, da konnte man bis 350W Dampfen, bin aber nur bis 200W damit gekommen, dann wurde es zu heiß. In einem Video sah ich wie einer den King wickelte und genüsslich mit 220W gedampft hat, da sind Wolken rausgekommen lol sah total crazy aus, wollte ich gerne auch mal ausprobieren^^

Habe die Dual RBA, die Triple T wollte ich mir gestern bestellen, habe aber dann in einem Video erfahren das man dort keine dicken Drähte mehr rein bekommt da die Öffnungen dafür zu klein sein sollen, und die Dual besser ist, von daher habe ich mir die Triple gespart und noch ein Kirsch Aroma und ein DripTip bestellt.

Du schreibst, staggered fused SS316L Clapton 2*0,2/0,15/0,1mm in deinem Beitrag, wenn ich danach googel finde ich alles mögliche, aber nicht den richtigen Draht, gibt es da nicht eine Bezeichnung wie z.b. 24gax32ga?

Für die kleine Baby RBA habe ich jetzt den Geekvape Clapton SS316L 26GA/30GA bestellt, meinst du der ist noch ok dafür?
Für den King habe ich jetzt den GeekVape Staggered Fused Clapton SS316L 26GA+32GA)*2+32GA Draht bestellt, da einer den in seinem Video benutzt hat und damit über 200W gekommen ist.

Watte ist mir noch nie so weggebrannt wie mit dem N80 Fused Clapton Wire NiChrome 28ga*3+36Ga Draht! Bin völlig unzufrieden mit dem Draht, glüht tubro schnell auf, schmeckt dadurch nicht gut, gefällt mir null. Mit der Bacon Prime geht es besser, aber ne, der Draht wird aussortiert.

Mit TC habe ich mich noch nie beschäftigt, Dampfe einfach immer im Watt Modus. Besitze als Akkuträger den Alien von Smok und den Wismec Reuleaux RX300.

@oile69
Parallel Coils? Noch nie gehört von.


MFG. calle


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 22:41
#8 Wickeldraht Beratung für meine Verdampfer
avatar

Hier, das ist eine Anelitung für parallele Coils:



Ist also nix aufregendes, sondern eine recht einfache Sache....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 23:21 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2019 23:24)
#9 Wickeldraht Beratung für meine Verdampfer
avatar

Du kannst die oder ganz allgemein Fertig-Köpfe nicht mit RBA-Wicklungen vergleichen. Höchstens (unter Umständen) mit manchen vertikalen Wicklungen - aber ich habe noch nie versucht, die Dual-RBA von SMOK vertikal zu wickeln - vermutlich gibt es da auch nicht genug Nachfluss für den Wattemantel.

Den genannten Draht für die große Dual-RBA kannst du ruhig nehmen ... das passt schon ...

Was das kleine Baby betrifft: 26er wird da zu dick (zu stark) sein ... damit bekommst du vermutlich Platzprobleme, wenn du noch einen vernünftigen Nachfluss erreichen möchtest.

Der MtL-Draht von VV wird da optimal sein - was fertige Drähte betrifft.


Ich mache ja alle meine Drähte selbst - von Grund auf. 30er oder gar 32er Clapton bekommst du nicht fertig - und wenn er dann auch noch "spaced" sein soll ...
Darum bastele ich selbst. Da bin ich flexibel.


Leistung ist erst einmal nur eine Zahl ... wichtig ist, wie gut z. B. die Energie (die über die Leistung bereitgestellt wird) an und auf das Liquid übertragen wird. Wird es zu schnell zu heiß, dann nimmt man weniger Watt ... beispielsweise. Für einen dicken Draht brauchst du mehr Leistung, damit dieselbe Wärmeübertragung genauso schnell erreicht wird, wie mit einem leichteren Draht. Und das Nachheizen geht nur zu Lasten der Akkus und ist verloren.

Drähte baut man auch individuell, um zu gleicher Zeit am Draht verschiedene Wärmezonen zu haben, die Aromenmischungen besser raus bringen, als zur zwei dicke Drähte ... das ist ein anderer Aspekt. Oder um besonders flott Energie zu übertragen und wenig Energie nutzlos zu verlieren.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 23:37
#10 Wickeldraht Beratung für meine Verdampfer
avatar

Zitat von calleone im Beitrag #7

Watte ist mir noch nie so weggebrannt wie mit dem N80 Fused Clapton Wire NiChrome 28ga*3+36Ga Draht! Bin völlig unzufrieden mit dem Draht, glüht tubro schnell auf, schmeckt dadurch nicht gut, gefällt mir null. Mit der Bacon Prime geht es besser, aber ne, der Draht wird aussortiert.



Der Draht ist quasi wie ein Flachdraht mit einem Clapton-Mantel ... und er sollte ziemlich flott sein. Darum da einfach weniger Watt nehmen. Der Draht ist nicht schlecht - den kannst du in anderen VD nutzen. Und sorge dann für genügend Nachfluss ...

Ich persönlich würde aber zu ähnlichem Zweck "staggered" Claptons vorziehen ... da passt mehr Liquid in die Zwischenräume ...

Solche Drähte, wie ich sie mir bastele, wirst du im Handel nicht finden - sie sind zu aufwändig in der Herstellung ...


P.S. Wenn es um Wolken geht, würde ich es mal mit einem guten 30mm-VD versuchen. Die haben deutlich mehr Platz für Wolkenwicklungen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 23:54
#11 Wickeldraht Beratung für meine Verdampfer
avatar

Vielleicht nur einen Satz zu den Parallel-Draht-Wicklungen. Die haben z. B. den Vorteil gegenüber gleichohmigen Single-Draht-Wicklungen, dass sie ein besseres Verhältnis von Masse zu Oberfläche haben - und auch mehr Liquid "festhalten" ... ein sehr einfacher Weg, sich einen Vorteil zu verschaffen. Man braucht weniger Leistung und ist flotter an der gewünschten Temperatur ...

So kannst du auch zwei dünnere Claptons parallel wickeln ...

Aber der Draht ist nur ein Aspekt bei einer erfolgreichen Wicklung - Durchmesser, Nachfluss, Wattemenge, Kammergröße, Luftzufuhr und noch so dies und das spielen auch eine Rolle. Wickeln lernt man nur durch wickeln und ausprobieren ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2019 03:03
#12 Wickeldraht Beratung für meine Verdampfer
avatar

Hammer Input hier, vielen Dank dafür, muss ich Morgen alles in Ruhe mal durchlesen. Eine Frage habe ich da jetzt schon zu, was wäre denn ein guter 30mm-VD um fette Wolken zu machen? Dachte der TFV12 wäre schn das maximum^^
Habe letztens den Vandy Vape Mesh RDA testen können, das war echt mega Geschmack im Gegensatz zum Tornado Hero mit dem gleichen Liquid, glaube muss mir so ein auch zulegen.


MFG. calle


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2019 03:39
avatar  oile69
#13 Wickeldraht Beratung für meine Verdampfer
avatar

Das beste für dicke dichte Wolken ist mMn ein Tröpfler. Habe bis jetzt noch keinen Tank gesehen der es mit einem Tröpfler aufnehmen konnte.

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2019 13:44
#14 Wickeldraht Beratung für meine Verdampfer
avatar

Zitat von calleone im Beitrag #1
Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einem guten Draht für mein TFV12 King RBA und den TFV8 Baby Beast RBA. In 2 Videos habe ich gesehen das für den Baby Beast ein 26GA/36GA Clapton Draht benutzt wurde mit 5 Windungen und einem 2,5er Durchmesser. Leider finde ich so ein Draht nicht. Möchte mit dem Baby Beast gerne 40-60W erreichen, welchen könnt ihr mir da empfehlen?



Schau mal bei Zivipf rein, die haben einen der nah dran ist Zivipf Clapton Heizdraht

Ich mache meine aus 0.3mm Edelstahl und 0,1mm Edelstahl selbst, ist gar nicht so schwierig.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2019 14:10 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2019 14:10)
#15 Wickeldraht Beratung für meine Verdampfer
avatar

Anderer Vorschlag:
Demon Killer Kanthal A1
Der heißt zwar Alien und ist gar keiner (ist ein flat clapton) aber für viele meiner Verdampfer (inklusive RBA im King) ist der meine erste Wahl.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2019 14:20 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2019 14:22)
#16 Wickeldraht Beratung für meine Verdampfer
avatar

Zitat von calleone im Beitrag #12
Hammer Input hier, vielen Dank dafür, muss ich Morgen alles in Ruhe mal durchlesen. Eine Frage habe ich da jetzt schon zu, was wäre denn ein guter 30mm-VD um fette Wolken zu machen? Dachte der TFV12 wäre schn das maximum^^
Habe letztens den Vandy Vape Mesh RDA testen können, das war echt mega Geschmack im Gegensatz zum Tornado Hero mit dem gleichen Liquid, glaube muss mir so ein auch zulegen.


MFG. calle


30mm? Ich mag Deine Einstellung!

In dem Kaliber habe ich zufällig einen meiner allerliebsten Lieblingströpfler und einen meiner allerliebsten Lieblingstanks.

Schau Dir die zwei an, das sind wahre Schmuckstücke und beide liefern nebst beachtlichen Wolken auch noch top Geschmack!

Und bevor Du den Vandy Vape Mesh kaufst, sieh zu ob Du irgendwo einen Wotofo Profile mit Mesh testen kannst, zumindest mir persönlich gefällt er besser (habe den Vandy bei einem Kumpel getestet und war dann froh, selbst den Profile gekauft zu haben).

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2019 20:59
#17 Wickeldraht Beratung für meine Verdampfer
avatar

Heute ist Post gekommen.
Der Geekvape ss stagger Fused clapton wire- SS316L-10ft ((26ga+32ga)2+32ga) ist da und wird heute gleich mal getestet, voll Gespannt.

@oile69
Ich habe in meiner Wickeltasche noch ein Kanthal A1 28GA Draht gefunden und ein Parallel coil gwickelt so wie du beschrieben hast, 4 Windungen und 2,5mm Durchmesser komme ich auch auf 0,30 Ohm. So gut wie auf den YouTube Standbild sieht es zwar nicht aus, aber fürs erste mal bin ich soweit zufrieden. Baby Beast RBA mit 50W gedampft, scheint gut zu funzen, besten Dank für den Tip :) Seltsam ist nur, sobald ich den BabyBeast auf den Alien AT schraube ich immer ein Wert von 0,18 Ohm habe?

Tröpfler sind also ungeschlagene Cloud Monster? Habe den Wotofo The Troll V2 RDA Tröpfler, aber Geschmack, naja da fand ich den Vandy Vape Mesh RDA um Welten besser! Dampf war ok.

@Volker Hett
Ist der Clapton Heizdraht jetzt besser als der VandyVape SS316L Superfine MTL Fused Clapton -30gax2(=)+38ga? Du drehst deine Claptons also auch selbst, hmm vielleicht werde ich das auch irgendwann mal versuchen

@Reisender
Genau dieser Draht war der erste Draht der mir damals verkauft wurde^^ War jetzt nicht so begeistert davon, er war ok, aber dachte da gibt es vielleicht noch bessere, zu mal ich mit dem Draht auch nie mit 150-200W Dampfen konnte. Ist dieser Draht jetzt besser als der Geekvape ss stagger Fused clapton wire- SS316L-10ft ((26ga+32ga)2+32ga)?

Authentic Steam 30mm, klingt intressant, werde ich mir irgendwann mal gönnen glaube ich wenn du so davon schwärmst.

Also sagst du der Wotofo Profile mit Mesh ist besser? Hätte ja gedacht der Vandy Vape Mesh ist besser, kostet minimal auch mehr. Wieder mal die Qual der Wahl^^ Aber wenn du sagst der ist Geschmacklich besser, werde ich mich wohl eher für diesen entscheiden.

MFG. calle


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2019 21:18
avatar  oile69
#18 Wickeldraht Beratung für meine Verdampfer
avatar

Freut mich wenn ich helfen konnte mit den Parallel Coils. Das sschont auch etwas deine Akkus. Aber das "Problem" mit den niedrigeren Werten kenne ich auch. Auf meiner RX200 war er optimal und auf dem IStick 200 war er niedriger, das gleiche jetzt dem Gen3 Dual. Da ist der Wert wieder optimal. Mein Ohmmeter und mein Wickelrechner sagen aber das Wismec mich nicht anlügt ;-)

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2019 21:34
#19 Wickeldraht Beratung für meine Verdampfer
avatar

Naja, die zwei Mesh Tröpfler nehmen sich nicht viel. Der Vandy Vape Mesh ist auch ein gutes Gerät, mir persönlich gefällt der Geschmack im Wotofo Profile besser....teste am besten beide und entscheide nach eigenem Gutdünken.

Authentic Steam 30mm? Authentic schreiben die bei Fasttech immer dazu um zu betonen, dass es kein Klon ist. Von Steam Crave sind beide. 30mm haben auch beide. Meinst Du jetzt den Glaz (Tröpfler, aber Vorsicht, es gibt auch einen gleichnamigen Tank) oder den Aromamizer Plus (Tank)? Wie gesagt, ich kann beide von ganzem Herzen empfehlen.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2019 22:07
#20 Wickeldraht Beratung für meine Verdampfer
avatar

Zitat von calleone im Beitrag #1
...Möchte mit dem Baby Beast gerne 40-60W erreichen...


Öööhhmmm.... Wozu ?

Da hast du jetzt schon so einige Tipps bekommen, aber der Entscheidende war noch nicht dabei: Nicht die Watt oder die Ohm machen den Dampf, sondern die Drahtoberfläche.

Willst du also ne Menge Dampf, musst du versuchen, so viel Oberfläche wie möglich zu bekommen... d.h. Wicklungen bauen, die überhaupt in deinen und zu deinem VD passen, die dein AT befeuern kann und die möglichst effizient arbeiten. Klar kannst du nen 1mm dicken Massivdraht verbauen und da dann vielleicht auch 100 oder 200W draufhauen, trotzdem hast du damit weniger Dampf, als mit nem dünneren Clapton oder Alien oder sonst einem zusammengebastelten Draht, weil der einfach weniger Oberfläche als solche "Drahtgebilde" hat... träger und ineffzienter ist der auch noch, weil du da ne Menge Masse komplett umsonst aufheizen musst, denn das ganze Innere des Drahtes musst du mit erhitzen und hast nichts davon, weil das ja keinen Dampf macht. Claptons & Co sind aus dünneren Drähten zusammengesetzt - die werden schneller heiß, brauchen weniger Strom dafür, brutzeln auch nicht sooo lang nach... und die bieten dadurch auch mehr Oberfläche als ein Massivdraht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2019 22:43
#21 Wickeldraht Beratung für meine Verdampfer
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #20

Claptons & Co sind aus dünneren Drähten zusammengesetzt - die werden schneller heiß, brauchen weniger Strom dafür, brutzeln auch nicht sooo lang nach... und die bieten dadurch auch mehr Oberfläche als ein Massivdraht.



Sorry - das ist nicht so gaaaanz richtig ...

Aus dünneren Drähten zusammengesetzt - korrekt

schneller heiß? Nein - oder nur bei höherer Leistung - oder wenn insgesamt weniger Masse verbaut wurde ...
weniger Strom? Nein - weniger Stromstärke von Akkus gefordert? Ja

Mehr Oberfläche als ein einzelner Draht entsprechender Dicke? Korrekt

Ein Clapton hat (wegen der dünneren stromführenden und damit allein heizenden Seele) mehr Widerstand als ein gleich dicker Einzeldraht - darum bietet es sich an, einen Einzeldraht durch zwei dünnere Claptons zu ersetzen, die insgesamt noch mehr Oberfläche bieten.

Die so mehr oder weniger vergrößerte Oberfläche muss ja auch geheizt und für's Verdampfen auf Temperatur gehalten werden - braucht gegebenenfalls mehr Energie - ist aber unterm Strich effektiver. Dieselbe Menge verdampftes Liquid hat immer dieselbe Menge Energie ver- und gebraucht - langsamer oder schneller.

Dünnere Drähte (mit weniger zu erhitzendem Material) heizen weniger lange nach, als dicke Drähte und verschwenden deshalb weniger Energie.


Um das alles einschätzen zu können, empfiehlt sich das Studium des Steam Engine Wizzards ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2019 11:37
avatar  Hucky
#22 Wickeldraht Beratung für meine Verdampfer
avatar

Zitat von calleone im Beitrag #7


Watte ist mir noch nie so weggebrannt wie mit dem N80 Fused Clapton Wire NiChrome 28ga*3+36Ga Draht! Bin völlig unzufrieden mit dem Draht, glüht tubro schnell auf, schmeckt dadurch nicht gut, gefällt mir null. Mit der Bacon Prime geht es besser, aber ne, der Draht wird aussortiert.

MFG. calle


Klingt stark nach zu hoher Wattzahl...

"wer stets die Nase vorn hat, bekommt als erster eine drauf..."

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2019 11:38 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2019 11:40)
#23 Wickeldraht Beratung für meine Verdampfer
avatar

Noch eine kleine Bemerkung zum Widerstand:

"Eigentlich" ist der Widerstand eher egal - wenn geregelte Akkuträger im Spiel sind. Früher musste man den Widerstand ändern, um auf ungeregelten (mech-)Mods mehr oder weniger Leistung zu erhalten. Den "alten Kämpfern" hier ist das in Fleisch und Blut übergegangen. Ohm'sches Gesetz vorwärts und rückwärts.

Heute mit voll regelnden Mods braucht man eigentlich weniger auf den Widerstand zu achten - allerdings: Die aus dem Widerstand resultierende Stromstärke ist für die Belastung der Akkus nicht ganz unwichtig - und nicht zu vergessen - geregelte Mods haben eine Leistungskurve (Watt zu Ohm).

Diese jeweilige Leistungskurve sollte man (auch) im Blick haben, wenn man sich oder anderen eine Wicklung baut. Bei höheren Widerständen landet man sonst schnell abseits dieser Kurve - und ein 200W-Mod schwächelt mit 50W oder weniger dahin ...

Moderne Mods fühlen sich zumeist wohl mit Widerständen zwischen 0,2 und 0,4 Ohm - das sollte man als Anfänger gleich im Blick haben. Ich baue gern um die 0,3Ohm - bringt mehr als genug Leistung und überfordert die (Hochleistungs-)Akkus nicht.


Mit einem intelligenten Coil-Build kannst du auch schon bei 20W ordentliche Wolken erzeugen. Zwei parallele Drähte halbieren theoretisch den Widerstand - und verdoppeln die Oberfläche ... so kann man die Leistungskurve des Mod richtig ausnutzen. Tatsächlich kannst du meist von einer ca. 2/3 Reduzierung von "R" ausgehen, denn zwei Drähte nebeneinander sind auf die Breite der Coil gesehen kürzer als einer (weniger Wraps=Windungen)

Die intelligente Auswahl der Materialien treibt die Optimierung dann auf die Spitze - z.B. mit Zirkonium. Nirgendwo steht geschrieben, dass Seele und Mantel eines Claptons aus demselben Material sein müssen. Das ist aber jetzt schon ziemlich hohes Niveau - ich wollte dir nur mal die Richtung zeigen, in die es gehen kann ...

Geheizte Oberfläche und Nachfluss müssen zueinander passen - sonst war deine Arbeit für die Katz. Aber keine Sorge - die Erfahrung kommt mit der Zeit ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2019 16:34
avatar  oile69
#24 Wickeldraht Beratung für meine Verdampfer
avatar

Ein wichtiger Punkt der mir noch einfiel (hoffe es wurde noch nicht genannt) im Bezug auf größere Wolken, ist nicht der Draht, das Gerät oder die Wattzahl entscheidend. Sondern das wichtigste ist an sich das eigene Lungenvolumen. Jemand der lange Züge schafft macht natürlich größere Wolken als jemand der nur kurz einatmen kann.

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2019 17:10
#25 Wickeldraht Beratung für meine Verdampfer
avatar

Ich habe heute mal interessehalber meinen einzigen Beast King auf Dual-Coil-RBA umgerüstet - hatte die in einem IJOY Cigpet verbaut. Irgendwie deutlich höherer Zugwiderstand - aber mit dem darin schon zu 3mm (Innendurchmesser) Coils verbauten einfachen 28er Clapton mit 90W bei 0,4 Ohm gewaltige Wolken.

Die Triple-RBA ist deutlich "luftiger" mit weniger Widerstand beim Ziehen. Dort war übrigens noch ein vierfach Parallel-Draht zu zweien verdrillt drin ... (kann sich jeder mit etwas 0,2mm Draht und einem Kugelschreiber zum verdrillen ganz einfach und billig selbst herstellen)

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht