Bronchien Problem mit Kanger Subtank

01.12.2022 15:41
#1 Bronchien Problem mit Kanger Subtank
avatar

Hallo liebe Dampfer,

mir geht der Kanger Subtank kräftig auf Hals/Lunge. Ist ja weder mtl noch dl so richtig. 0,40 er Kanthall, 20 W 1.35 ohm

Weis jetzt nicht, ob sich Erreger auf den Hals gelegt haben oder ob der Hals sich gegen die Dampfe wehrt, oder beides.

Nase ist frei.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2022 16:12
avatar  SMS
#2 RE: Bronchien Problem mit Kanger Subtank
avatar
SMS

Kann ja mehrere Gründe haben, sodass du bisschen rumprobieren solltest.

Was für eine Liquidzusammensetzung verwendest Du?
Testweise kannst Du bisschen Wasser (3-5%) mal deinem Liquid hinzufügen und beobachten, ob es besser wird. Gerade in den Wintermonaten ist es sehr angenehm, da PG und VG zu den mehrwertigen Alkoholen gehören und der Umgebung Wasser entziehen.

0,40er Kanthal finde ich jetzt persönlich ziemlich "massig" und daher "heiß". Könnte sein, dass dennoch zu wenig Luft für die Wicklung besteht. Hier könntest Du mal probieren, ein paar Windungen weniger zu nehmen und ggf. den Innendurchmesser reduzieren. 6 Windungen auf 3mm sollten so 0,8-0,9Ohm ergeben. Sollte es damit besser werden, könnte man ein anderes Drahtmaterial bzw. Drahtstärke ins Auge fassen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2022 16:32 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2022 16:33)
#3 RE: Bronchien Problem mit Kanger Subtank
avatar

Danke, das werde ich probieren. 20% h2o 80% VG


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2022 17:37
#4 RE: Bronchien Problem mit Kanger Subtank
avatar

Kann es sein, dass da Glassplitter im Liquid sind? Bevor das mit den Bronchien losging (vor 5 Tagen) habe ich das alte Glas vom Kanger Subtank kaputt gemacht um es zu wechseln. Danach nicht so perfekt ausgespült. Aber vor 2 Tagen nochmal richtig ausgespült mit viel fließend Wasser. Würde mich wunder, wenn da noch Glasstaub ist. Aber ich kenne mich mit Glas gar nicht aus.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2022 17:59 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2022 17:41)
#5 RE: Bronchien Problem mit Kanger Subtank
avatar

So sieht die Wicklung aus, ich hab die Wicklung immer recht knapp über dem Luftloch. (1mm) soll ich da mal auf zwei gehen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2022 19:27
avatar  SMS
#6 RE: Bronchien Problem mit Kanger Subtank
avatar
SMS

Also, der Wasseranteil sollte im Liquid reichen, dies ist es wohl nicht.

Die Coil sieht jetzt soweit auch ganz gut aus! Was für ein Innendurchmesser liegt da an?

1mm Abstand vom Luftloch scheint mir da doch etwas wenig. Müsste sich aber auch auf den Geschmack und bisschen auf den Flash auswirken, wenn Du die etwas höher setzt. Sollte halt den Kamin nicht berühren.

Das mit dem Glasbruch würde ich eher als unwahrscheinlich einschätzen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2022 19:29
#7 RE: Bronchien Problem mit Kanger Subtank
avatar

Das sind 3mm und 6 Rundungen. 0.83 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2022 20:07
avatar  SMS
#8 RE: Bronchien Problem mit Kanger Subtank
avatar
SMS

Hm... also aus Coil-Perspektive sind da eben nur ein paar Parameter. Insgesamt sieht es eigentlich ganz gut aus. Auch wenn man da noch Nuancen anpassen könnte, aber zum eigentlichen Bronchien-Problem sehe ich da keinen großen Zusammenhang mehr. Mach mal nach ein paar Tanks von der benutzten Coil ein Foto. Vielleicht sieht man ja ob das die Coil die Watte ankokelt (Hotspots, Watte, Belüftung).

Hier nochmal ein Coil-Vorschlag mit einem anderen Innendurchmesser:

https://www.steam-engine.org/coil.html?r...=26&id=2.5&ll=4

Vielleicht kommst Du mal bei Gelegenheit an einen anderen, dünneren Draht, SS316 oder so...

Aber ob dies das akute Problem mit den Bronchien beseitigt, kann ich Dir nicht sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2022 04:26
#9 RE: Bronchien Problem mit Kanger Subtank
avatar

Könnte im Prinzip auch am Aroma liegen. Mir jedenfalls kommt vor, dass manche Aromen lungen/bronchenfreundlicher sind als andere. Hast Du den Effekt bei allen Aromen?

Zum Subtank selbst kann ich nichts mehr sagen. Meine sind schon vor langem von anderen Verdampfern abgelöst worden und ruhen jetzt in der Bunkerkiste. Ich nehme an, Du hast Deinen seit vielen Jahren in Verwendung. Das zeigt zumindest, dass die RBA doch einigermaßen langzeittauglich ist. :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht