18350er Akku weiterhin verwendbar!

02.11.2013 22:42
avatar  bagwan
#1 18350er Akku weiterhin verwendbar!
avatar

Hallo zusammen!

Ich habe einen wenig beutzten 18350er Akku, 900mah.

Dieser hat immer im Träger ein wenig rumgezickt. Mittendrin ging die Dampfe einmal aus, ohne Stoß oder Erschütterung oder sonstiges. Völlig unregelmäßig, ob voll oder halb leer, ob im Betrieb, oder abgestellt. Nach dem Wiedereinschalten alles wieder ok. Da es nur bei diesem Akku in allen drei Trägern vorkam, musste es der Akku sein.

Also Schrumpfschlauch aufgeschnitten und nachgesehen: Da ist am Minuspol eine Platine im selben Durchmesser wie der Akku, davon führt eine Leitung (Flacher, ca 4mm breiter Blechstreifen) zum Pluspol. Dieser war an einer Stelle fast durchgerissen. Das war wahrscheinlich der Grund für das Abschalten.

So, Platine und Blechleitung entfernt. Der Akku is voll und zeigt 4,18V an.

So, nun meine Frage: Kann ich die Batterie noch ohne Gefahr weiterverwenden? Was ist das für eine Platine? Hab ich jetzt einfach nur nen geschützten Akku in einen ungeschützten "umgebaut"??


Danke!

Gruß Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 23:23 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2013 23:29)
avatar  Be-Bop
#2 RE: 18350er Akku weiterhin verwendbar!
avatar

also ohne die schutzplatte ist der akku jetzt natürlich ungeschutzt gegen kurzschluss und max. entladung grenze.
ob das etwas ausmacht wenn nicht mehr vorhanden, musst du am besten selber entscheiden.
ich persönlich brauche ein "schutz" nicht, für mich absolut sinnlos und unnötig.
wenn schon kurzschluss zufällig vorkommen sollte, passiert auch nicht viel.
sorgen um die entladung grenze bei 2,7V mache mir auch keine,
jeder akku (in rein mechanischem akkuträger) macht kein richtigen dampf mehr schon bei 3,7V...


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 23:29
#3 RE: 18350er Akku weiterhin verwendbar!
avatar
Bö(h)ser SMod

soweit man das aus deinen schilderungen beurteilen kann hast du einfach nur die protection entfernt und damit aus einem geschützten akku einen ungeschützten akku gemacht.
kein drama, wenn du weißt was du tust.
prager hat es ja soweit schon erläutert, da gibt es nicht viel hinzuzufügen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 10:28 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2013 10:30)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: 18350er Akku weiterhin verwendbar!
avatar
( gelöscht )

Nackte Akkus ohne den Schrumpfschlauch aussen bitte nicht im Stacking Betrieb verwenden (also 2 Akkus hintereinander in nem leitenden Metall-Rohr), ansonsten geht das in Ordnung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht