Welchen 18350er Akku und welches Ladegerät?

28.01.2014 21:51
#1 Welchen 18350er Akku und welches Ladegerät?
avatar

Ich suche vernünftige und dennoch preiswerte 18350er Akkus und ein passendes Ladegerät.
Hab mich natürlich schon ein wenig schlau gemacht, aber ich wollte dennoch hier noch mal nachfragen.

Die besten sollen wohl die von AW sein.
Aufgrund der hohen mAh Angabe finde ich z.B. die UltraFire (1200) oder Trustfire (1200) Akkus ganz interessant.
Auch wenn die Werte vermutlich etwas geschönt sind, oder?

Was sagt Ihr, was sind Eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 22:00
avatar  Xingu
#2 RE: Welchen 18350er Akku und welches Ladegerät?
avatar

www.akkuteile.de

Nix mit "fire" im Namen ist immer wieder zu lesen, also scheint da was dran zu sein!

Als Lader wäre doch das efest bio V2 nicht verkehrt, weil Du die Kontrolle hast, mit wieviel Stromstärke geladen werden soll. Geht bei dem mit 0,5A / 1A / 2A.

Wenn Zeit da ist sind die 0,5A, insbesondere bei den kleinen 18350, von Vorteil.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 22:02 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2014 22:03)
avatar  Kimmy
#3 RE: Welchen 18350er Akku und welches Ladegerät?
avatar

Zitat von Forenjunkie im Beitrag #1

Aufgrund der hohen mAh Angabe finde ich z.B. die UltraFire (1200) oder Trustfire (1200) Akkus ganz interessant.
Auch wenn die Werte vermutlich etwas geschönt sind, oder?



Etwas geschönt ist noch untertrieben:
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=57
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=46

Real haben die teilweise nicht einmal die hälfte der angegebenen Kapazität, auch wenn die Trustfire aus der Datenbank protected sind. Die Unprotected dürften da nicht viel besser sein.
"Don't trust a Fire!"

Und tatsächlich sind die AW 18350 derzeit noch die besten.
Ich habe selber die AW und auch die Efest 18350 v2, die AW halten länger durch als die Efest. Leider keine Ahnung was die Tensai 18350 genau an Kapazität haben.

Als Ladegerät ist dann auch ein Xtar zu empfehlen.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 18:20
#4 RE: Welchen 18350er Akku und welches Ladegerät?
avatar

Danke für Eure Antworten und vor allem für die Links!

Die Efes sind also ganz ok?
Die Gold?

Ist das Efes Soda Ladegerät zu gebrauchen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 18:34
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Welchen 18350er Akku und welches Ladegerät?
avatar
( gelöscht )

Efest Gold sind protected. Brauchst Du protected? Sonst nimm lieber die roten Efest

Soda ist "ok" - also nur "ok", aber wäre nicht meine erste Wahl.. Ich würd, wenns ned zu teuer werden soll zum Xtar WP2 New raten. Oder zum Efest LUC v2


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 20:11
#6 RE: Welchen 18350er Akku und welches Ladegerät?
avatar

Ja, ich brauche geschützte Akkus wegen Einsatz in einem ungeregelten Akkuträger.
Allzu viel wollte ich nicht für ein Ladegerät ausgeben.
20-25 wären natürlich ok.
Bekommt man dafür eigentlich eins mit s.g. CC-Funktion und ist diese wirklich von Vorteil?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 20:43
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Welchen 18350er Akku und welches Ladegerät?
avatar
( gelöscht )

Ok, jo, wenn du Efest Gold nimmst, der hat nur ne 3A PCB, da solltest du über 1.5 Ohm mit deinen Verdampfern bleiben, so springt dir u.U. die Protection an. Etwas weiter runter ginge der Keeppower (5A PCB), aber da gefällt mir die Kurve nicht ganz so gut.

Du meinst CC/CV Ladeverfahren? Unverzichtbar. Das ist das mindeste, was ein Ladegerät können sollte. Aber selbst der SODA und natürlich auch die anderen 2 von mir zuvor genannten Xtar WP2 und Efest LUC haben eine mehr oder minder saubere CC/CV Umsetzung.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 22:35
#8 RE: Welchen 18350er Akku und welches Ladegerät?
avatar

Oh Gott, oh Gott.
Das ist ja auch wieder einmal eine Wissenschaft für sich.
Dann muss ich wohl ordentlich wickeln ;-)

Danke für die Infos!!!


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 17:58
#9 RE: Welchen 18350er Akku und welches Ladegerät?
avatar

Hab mir hier http://www.dampfakkus.de/akku_liste-nach....php?size=18350
noch mal die Liste angesehen und denke, dass ich mit den EFest Gold ganz gut bedient bin.

Dazu entweder das Soda, das Bio V2 oder das WP2 II.

Ist es eigentlich besser die 18350er mit 0,5 A zu laden?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 20:17
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Welchen 18350er Akku und welches Ladegerät?
avatar
( gelöscht )

18350er mit 0,5A Laden geht schon in Ordnung. Ist zwar etwas mehr als die übliche Faustregel (0,5C - "halbe Kapazität") aber passt schon. Mit 1A würde ich se nicht regelmäßig laden wollen und 0,25A is etwas langsam.. Jo, 0,5A is schon Ok.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht