04.11.13 - Spektrum.de - Forschung im Nebel der Interessen

  • Seite 2 von 3
06.11.2013 14:29
#26 RE: 04.11.13 - Spektrum.de - Forschung im Nebel der Interessen
avatar

Diesbezüglich nur so Viel: Ich bin in Internistischer Behandlung. Dauerhaft Krankheitsbedingt. Mein Hausarzt ist auch Internist. Den hab ich Sorgenvoll auf das Dampfen angesprochen und der meinte, das Dampfen an sich macht gar nichts. Die Stoffe die da drin sind nimmt man ohnehin Täglich zu sich in Form von Kaugummi, Tabletten......... Dampfen kann ich ruhigen Gewissens.

In meinem Speziellen Fall hab ich Ihn wegen Herz drauf angehauen. Natürlich ist weder Rauchen noch Dampfen das Beste. Aber wenn schon dann soll ich 1000mal lieber Dampfen als Qualmen. Bei Nikotin hat er sich Zurück gehalten, weil er da keine Verlässliche Aussage machen kann. Mfg




Das ist ein Zitat von mir selber.Ist aus nem anderen Beitrag.
Hinzufügen möchte ich noch das vor meinem Letzten Eingriff vor ca. 5 Wochen auch die Lunge geröntgt wurde. Alles Bestens mit der Lunge trotz 3 Jahren Dampfen.

Ob´s jetzt hier zum Thema so richtig Passt, weiß ich nicht. Seht es als mein Statement zu der ganzen Hetzerei.





Ach, und Nr.8 versteh ich auch nicht ganz

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 14:47
avatar  killer queen ( gelöscht )
#27 RE: 04.11.13 - Spektrum.de - Forschung im Nebel der Interessen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Der Kommentar Nr. 8 könnte fast von der Gebhardt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 16:28 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2013 16:28)
#28 RE: 04.11.13 - Spektrum.de - Forschung im Nebel der Interessen
avatar

Und ein Link zur FB-Seite von Spektrum und dem Artikel für die Facebook-Nutzer:

KLICKMICH

Hier läßt sich kommentieren.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 18:03 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2013 18:08)
avatar  mobi72
#29 RE: 04.11.13 - Spektrum.de - Forschung im Nebel der Interessen
avatar

@heimchen und auch die anderen hier:
Bin echt stinksauer wenn ich den Artikel nochmal durchlese und bräuchte daher mal ein Feedback BEVOR ich das Folgende raushaue.
Kann man das wohl so lassen oder ist das zu aggro? Und ich hoffe ich hab da gerade keine Denkfehler drin.

Guten Tag,

ich gestatte mir eine weitere Nachfrage zu dem Artikel hier.

Beim Lesen des Artikels könnte der Eindruck entstehen als würde eine Inhalation von einem Aerosol aus Propylenglykol eine Schädigung der Lunge hervorrufen.

Frau Gebhardt als Wissenschaftsjournalistin, die sich mit diesem Thema intensiv beschäftigt hat, wird bestimmt mit der präklinischen Ciclosporin-Studie von Novartis Pharmaceuticals von 2007 vertraut sein.

Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18158714

Diese erstreckte sich über einen deutlich längeren Zeitraum und auch die Dosen des dort ebenfalls als Trägerstoff zur Inhalation verwendeten Propylenglykol waren deutlich höher als in den hier zitierten Quellen.

Dennoch traten dabei keinerlei negative Folgen durch Propylenglykol, wie sie hier vermutet werden, auf.
Wohlgemerkt es geht mir hier nicht darum Nikotin/Aromen oder Ciclosporin miteinander zu vergleichen. Ich frage wirklich nur nach wegen dem Trägerstoff dem in der oben genannten Studie (trotz längere Dauer, höherer Dosis und bei gleicher Applikation) keinerlei negative Gesundheitsfolge nachgewiesen werden konnte.

Und gerade der Trägerstoff wird ja im obigen Artikel als möglicherweise gefährdend dargestellt.

Wie ist es möglich, dass der Trägerstoff einmal als möglicherweise gefährdend eingestuft wird und gleichzeitig ausführliche präklinische Tests mit dem gleichen Trägerstoff keinerlei negative Folgen nachweisen konnten.

Ich bin überzeugt, dass Frau Gebhardt mir als Laien diese vollkommen unterschiedlichen Ergebnisse bestimmt erklären kann und sich die vorgenomme Quellenauswahl ihrerseits nicht als Cherry-Picking in Bezug auf wissenschaftliche Studien herausstellt.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 18:12
avatar  Einar
#30 RE: 04.11.13 - Spektrum.de - Forschung im Nebel der Interessen
avatar

Hab auch einen Beitrag geschrieben, der wohl leider nicht freigeschaltet werden wird.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 18:24
#31 RE: 04.11.13 - Spektrum.de - Forschung im Nebel der Interessen
avatar

Zitat von mobi72 im Beitrag #29

Kann man das wohl so lassen oder ist das zu aggro?

Finde ich völlig okay. Erkenne auch nichts agressives.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 18:45
avatar  mobi72
#32 RE: 04.11.13 - Spektrum.de - Forschung im Nebel der Interessen
avatar

Denkfehler sind auch keine drin bei mir?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 19:02
#33 RE: 04.11.13 - Spektrum.de - Forschung im Nebel der Interessen
avatar
Moderatorin

Zitat von mobi72 im Beitrag #32
Denkfehler sind auch keine drin bei mir?

mMn nicht. Ich habe sogar einen sehr ähnlichen Kommentar abgegeben in Bezug auf das PG und ihre widersprüchlichen Aussagen im Artikel selbst.
Sie erwähnt ja das PG in Mengen als Nebel überall angewendet wird, auf Bühnen, Diskotheken etc.

1. Wenn PG als Nebel (in grossen Mengen) zu Showzwecken benutzt wird, wäre das ja fatal wenn Sänger, Tänzer auf der Bühne wie auch wenn die Diskogänger plötzlich alle anfangen würden zu husten, da PG angeblich zu solchen Atemwegrseizungen führt im Umfeld.... Ob sie mir ebenfalls einen Link nennen könnte, wo das der Fall ist?
Wie kann dann die erheblich kleinere Menge an "Nebel" aus unseren Dampfen das Umfeld noch mehr schädigen als der PG-Nebel in obgenannten öffentlichen Räumen?

das ist mal eine Frage

Ich habe mich auch bissi naiv gestellt und ihr noch 3 Fragen gestellt und sie gebeten sie mir vielleicht in einem nächsten Artikel zu beantworten.

Ich habe aus Wut die Kopie des Kommentares, die ich gestern noch aufgehoben hatte, jetzt endgültig entsorgt, kann Euch also den genauen Wortlaut nicht mehr hier wiedergeben.

06.11.2013 19:13
avatar  mobi72
#34 RE: 04.11.13 - Spektrum.de - Forschung im Nebel der Interessen
avatar

Habs gerade nochmal etwas "verschönt". Konnte mir u.A. nicht verkneifen einen kleinen Hinweis anzumerken, dass ich 5 Minuten als Fachfremder gebraucht habe die angesprochene Studie aufzufinden (ob wohl klar genug wird, dass ich damit schl****ge Recherche meine?).


"Frau Gebhardt als Wissenschaftsjournalistin, die sich mit diesem Thema intensiv beschäftigt hat, wird bestimmt mit der präklinischen Ciclosporin-Studie von Novartis Pharmaceuticals von 2007 vertraut sein.

Ich als Fachfremder muss zu meiner Schande gestehen, dass ich erst 5 Minuten im Internet nach dieser Studie suchen musste."


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 20:10 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2013 20:11)
avatar  mobi72
#35 RE: 04.11.13 - Spektrum.de - Forschung im Nebel der Interessen
avatar

Wenn noch jemand Bock hat - ich denke die Chance ist größer wenn das wer anders schreibt, dass das veröffentlicht wird - hab ja schon 2x:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21683116

Titel:
"Non-clinical safety and pharmacokinetic evaluations of propylene glycol aerosol in Sprague-Dawley rats and Beagle dogs."

Da wurden Ratten und Beagles PG verabreicht. Es gab minimale Reaktionen bei einer Ratte und einem Beagle.

Am Schluss schreiben die Authoren aber: "There was no apparent tissue toxicity of the lung, liver and kidney in these studies." und "Overall, these studies allowed us to conclude that PG aerosol generated with the capillary aerosol generator could be administered safely in man, with an adequate margin of safety needed to conduct "first-time-in-man" human exposure studies."

Also wohl keine Schädigungen von Lunge, Leber und Nieren bei der Studie und ein Menschenversuch wird auch als sicher eingestuft.


Da könnte jemand nachfragen warum nur gegenteilige Vermutungen im Artikel erwähnt wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 21:48
#36 RE: 04.11.13 - Spektrum.de - Forschung im Nebel der Interessen
avatar
Moderatorin

Die haben ja eine FB Seite...... da kann der Artikel ebenfalls kommentiert werden !!!
https://www.facebook.com/spektrumverlag

06.11.2013 23:08
avatar  killer queen ( gelöscht )
#37 RE: 04.11.13 - Spektrum.de - Forschung im Nebel der Interessen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe in meiner kurzen Dampferkariere so viele derartigen Berichte gelesen und mit vielen professionellen und guten Gegenargumente.
Ich verstehe langsam nicht, warum man immer wieder solche Berichte mit Halbwahrheiten in die Öffentlichkeit setzt. Was will diese Dame
hier letztendlich bezwecken.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 23:41
#38 RE: 04.11.13 - Spektrum.de - Forschung im Nebel der Interessen
avatar

Die Frau Dr. schreibt für Geld,
recherchiert aber leider nicht gut.
Ihr Motto: "Masse statt Klasse",
und der Verlag ist leider auf sie hereingefallen.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 02:00
avatar  mobi72
#39 RE: 04.11.13 - Spektrum.de - Forschung im Nebel der Interessen
avatar

Man scheint keine Kommentare mehr zu veröffentlichen.................kam wohl kein gutes Feedback mehr! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 03:52
#40 RE: 04.11.13 - Spektrum.de - Forschung im Nebel der Interessen
avatar

Vielleicht sollte man sich mal direkt an die Verlagsleitung wenden,
die legen eigentlich Wert auf gute Recherche.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 07:51 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2013 07:52)
#41 RE: 04.11.13 - Spektrum.de - Forschung im Nebel der Interessen
avatar
Moderatorin

Das ist einfach perfide Zensur. Wenn man eine Kommentarfunktion für die Leser bereit hält, und sie sogar auffordert daran teilzunehmen, dann muss man sie auch veröffentlichen, solange sie nicht gegen die Regeln verstossen. Oder man schreibt, die Kommentarfunktion wird geschlossen und dann ist sie für alle geschlossen.

07.11.2013 13:22
avatar  mobi72
#42 RE: 04.11.13 - Spektrum.de - Forschung im Nebel der Interessen
avatar

scheinen alles jetzt doch online gestellt zu haben an leserbriefen!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 14:37
#43 RE: 04.11.13 - Spektrum.de - Forschung im Nebel der Interessen
avatar
Moderatorin

Zitat von mobi72 im Beitrag #42
scheinen alles jetzt doch online gestellt zu haben an leserbriefen!

hmm, dann kann ich noch hoffen? (meiner von vorgestern ist immer noch nicht online)

07.11.2013 15:25
avatar  mobi72
#44 RE: 04.11.13 - Spektrum.de - Forschung im Nebel der Interessen
avatar

Warst Du so böse heimchen? :D


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 15:56
avatar  Einar
#45 RE: 04.11.13 - Spektrum.de - Forschung im Nebel der Interessen
avatar

Hui!
Ich hatte ihnen gestern noch kurz geschrieben, dass ich enttäuscht darüber bin, dass sie kritische Kommentare nicht veröffentlichen und heute dies!
Jepp, unser Kampf lohnt sich doch.
Danke an die Verfasser der Kommentare. Da steckt viel Mühe, Liebe und Detailwissen drin.
Mal schauen, ob die Redaktion ins Grübeln kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 16:47
#46 RE: 04.11.13 - Spektrum.de - Forschung im Nebel der Interessen
avatar

Ich hab mal gefragt wo die Stellungnahme der Redaktion zu den geposteten Meinungen bleibt ;)



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 17:10
avatar  XBabsX
#47 RE: 04.11.13 - Spektrum.de - Forschung im Nebel der Interessen
avatar

Meine Lesermeinung ist jedenfalls nicht online.
Na vielleicht war ich zu heftig


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 17:49
avatar  killer queen ( gelöscht )
#48 RE: 04.11.13 - Spektrum.de - Forschung im Nebel der Interessen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe mal wieder solche Berichte von den letzten 3 Jahren durchgelesen. Im Grund steht da immer wieder schlecht recherchierter Müll drinnen,
mit etlichen Kommentare dazu. In den gesamten Zeitraum haben sich solche Kommentare im Grunde nicht geändert. Man liest so was oder auch nicht.
Unwissende und sich selbstdarstellende Menschen sterben halt nicht aus. Eigentlich schade um die Zeit, sich mit solchen Müll noch zu befassen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 17:52
#49 RE: 04.11.13 - Spektrum.de - Forschung im Nebel der Interessen
avatar

Zitat von XBabsX im Beitrag #47
Meine Lesermeinung ist jedenfalls nicht online.
Na vielleicht war ich zu heftig

Dito

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 17:56
avatar  killer queen ( gelöscht )
#50 RE: 04.11.13 - Spektrum.de - Forschung im Nebel der Interessen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Bei FB sind alle Kommentare soweit drin.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht