Frage: ChiYou mit unprotected Sony 18650V3 (die grünen???

  • Seite 1 von 2
22.11.2013 16:59 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2013 17:03)
#1 Frage: ChiYou mit unprotected Sony 18650V3 (die grünen???
avatar

Hallo, ich dampfe nun seit 3 Jahren. Bis zum heutigen Tage habe ich nur geregelte Akkuträge benutzt. (eVic/Itaste/Lambo/Vamo) Grad habe ich mir in einem Offline Shop ein ChiYou Akkuträger mit dem passenden verdampfer AIOS Hybrid gekauft.

Der Verkäuder wollte mir kein Protected verkaufen. Er sagte das ich mit den Sony 18650 (grüne) völlig zurrechtkomme. Das Problem ist, das ich hier seit Jahren lese das man bei ungeregelten Akkuträgern nur Proteted Akkus nehmen sollte. Was ist denn nun richtig. ich habe keine Lust das mir der Akku um die Ohren fliegt.
Und ja ich habe mir einiges hier durchgelesen. Wäre schön wenn mich mal einer diesbezüglich aufklären könnte.

Er meinte das ich mit dem Verdampfer 0,5-,0,9 Ohm mehr Leistung vom Akku bräuchte.

Hybrid: ENIGMA BT
Akkuträger : Congestus, HanaBoxMod, Nemesis
Verdampfer: 3x FeV3, SMKayfun 3.1, SMKayfun lite Plus, KruserOne


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 17:17
#2 RE: Frage: ChiYou mit unprotected Sony 18650V3 (die grünen???
avatar

Die reichen bis Max. Stromabgabe 10A

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 17:23
#3 RE: Frage: ChiYou mit unprotected Sony 18650V3 (die grünen???
avatar

DANKE für deine Antwort. Das heisst also, das es mit den Akkus keine Probleme gibt?

Hybrid: ENIGMA BT
Akkuträger : Congestus, HanaBoxMod, Nemesis
Verdampfer: 3x FeV3, SMKayfun 3.1, SMKayfun lite Plus, KruserOne


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 17:42
#4 RE: Frage: ChiYou mit unprotected Sony 18650V3 (die grünen???
avatar

Normal nicht ,wenn du nicht extrem mit den ohm runter gehst zb. mit dualmircocoil,die Sony Konion 18650 UTC4 solltest du kaufen wenn du extrem mehr ausreitzen willst.
Ist schon krass der unterschied wenn man 20A akkus hat,das merkt man auch wenn die nach lassen,das laden angesagt ist.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 17:43
#5 RE: Frage: ChiYou mit unprotected Sony 18650V3 (die grünen???
avatar

Kommt ganz drauf an was du Wickeln willst !? Aber immer zu empfehlen sind die Sony Konion US18650 VTC4 - 2100mAh, 3,6V ungeschütztEine von Sony entwickelte hochwertige Hochstromzelle mit einem Entladestrom von bis zu 30A (15C)! Die können auch bis 2, 5 Volt entladen werden aber schon bei 3 Volt kommt nur noch ein laues Lüftchen . Geschütze Akkus sind nicht für niederohmige Wicklungen geeignet, bei 0, 5 Ohm, voller Akku zieht man ca 8,5 Ampere 35 Watt aus dem Akku. Bei 0, 3 Ohm Wicklung sind es 14 Ampere und 59 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 17:44
#6 RE: Frage: ChiYou mit unprotected Sony 18650V3 (die grünen???
avatar

Da der Aios ja ein Selbstwickler ist, ist wohl ein Kurzschluss nie ganz auszuschließen. Dann gute Nacht wenn Du keine Protektion hast. Ich finde es sehr leichtsinnig vom Verkäufer Dir das so zu empfehlen. Außerdem könnte es sein, dass Du den Akku "zu leer" dampfst- hat dann den Vorteil, das der Dir anschließend wenigstens nur im Ladegerät kaputt geht. Ich würde niemals mechanische Akkuträger mit nicht geschützten Zellen nützen! (Ich dampfe jetzt seit knapp 2 Jahren)
Oder bestell Dir zumindest den "Vape Safe" - oder betreibe den mit Kick- dann bist Du auch auf der sicheren Seite.

Gruß Frank

Volldampf seit 07.01.2012

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 18:00
#7 RE: Frage: ChiYou mit unprotected Sony 18650V3 (die grünen???
avatar

Oh Super danke für die Antworten. Ich habe grad nchgeschaut. Auf dem kassenzettel steht Sony 18650V3- Aber auf dem Akku steht Sony Konion 2100 mAh. Sonst muss ich mir doch noch Protected kaufen....

Hybrid: ENIGMA BT
Akkuträger : Congestus, HanaBoxMod, Nemesis
Verdampfer: 3x FeV3, SMKayfun 3.1, SMKayfun lite Plus, KruserOne


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 18:09
#8 RE: Frage: ChiYou mit unprotected Sony 18650V3 (die grünen???
avatar

Zitat von Franky23 im Beitrag #6
Da der Aios ja ein Selbstwickler ist, ist wohl ein Kurzschluss nie ganz auszuschließen. Dann gute Nacht wenn Du keine Protektion hast. Ich finde es sehr leichtsinnig vom Verkäufer Dir das so zu empfehlen. Außerdem könnte es sein, dass Du den Akku "zu leer" dampfst- hat dann den Vorteil, das der Dir anschließend wenigstens nur im Ladegerät kaputt geht. Ich würde niemals mechanische Akkuträger mit nicht geschützten Zellen nützen! (Ich dampfe jetzt seit knapp 2 Jahren)
Oder bestell Dir zumindest den "Vape Safe" - oder betreibe den mit Kick- dann bist Du auch auf der sicheren Seite.


Genau DIESE Beiträge tragen immer wieder dazu bei, dass die Leute die sich für das ungeregelte Dampfen interessieren und sich auch informieren wollen, verunsichert werden!

Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, dann informiere dich gründlich bevor du wieder so`n Mist schreibst!!!

@Timefear
Die Sony-V3 können bis 10A Dauerlast, beim Dampfen wird aber nur kurzzeitig "gefeuert"...
Du wurdest schon richtig beraten und brauchst auf keinen Fall geschützte Akkus (die sind nur für Taschenlampen).
Welchen Widerstand strebst du denn an?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 18:15
#9 RE: Frage: ChiYou mit unprotected Sony 18650V3 (die grünen???
avatar

Oh Danke für die Info MaxxDampf. Ich strebe so um die 0,8 Ohm an. Ich habe 0,4 NicDraht mitbekommen. Das müsste dann um ein 3er bohrer so ca 5-6 Windungen sein. Wirklich danke für deine Antwort. Wie gesagt ich habe mich nie für die Akkutechnik interessiert, ich hatte ja immer ein Display zum lesen. :-D

Hybrid: ENIGMA BT
Akkuträger : Congestus, HanaBoxMod, Nemesis
Verdampfer: 3x FeV3, SMKayfun 3.1, SMKayfun lite Plus, KruserOne


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 18:31
#10 RE: Frage: ChiYou mit unprotected Sony 18650V3 (die grünen???
avatar

Nix zu danken
Kennst du den Thread Austausch zum niederohmigen Dampfen schon?
Da sind auch irgendwo nützliche Rechner zum Ermitteln der Drahtlänge, Windungsanzahl usw.

Und ne Tabelle für die schnelle Übersicht (Leistung/Stromstärke) hänge ich mal hier mit dran.

Bildanhänge
imagepreview

niederohmig.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 18:47
#11 RE: Frage: ChiYou mit unprotected Sony 18650V3 (die grünen???
avatar

Mensch, ganz vergessen
Willkommen im Club, deine geregelten AT`s wirst du zukünftig nur noch für die Widerstandsmessung rausholen, versprochen

Mit der Akkutechnik würde ich mich an deiner Stelle schon auseinandersetzen, aber wenn du dabei bleibst kommt das automatisch...


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 19:57 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2013 19:59)
avatar  kruppps
#12 RE: Frage: ChiYou mit unprotected Sony 18650V3 (die grünen???
avatar

@ Timefear,

Das Grundproblem bei den Akkus ist deren chemische Zusammensetzung.
ICR- Akkus sind von ihrer Zusammensetzung unsicher. Dies bedeutet das sie bei einem Kurzschluss explosiv ausgasen.
Aus diesem Grund wird empfohlen diese Akkus nur in geregelten Trägern zu nutzen, da hier die Elektronik über Schutzmechanismen verfügt.
Also eine Begrenzung der maximalen Stromabgabe (je nach Träger zwischen 2- 4 Amper)und einen Schutz gegen Tiefentladung.
In mechanischen Trägern sollten ICR- Akkus protected sein, also über eine zusätzliche Platine verfügen die diese Funktionen übernimmt.

IMR- Akkus besitzen eine "eigensichere" Chemie. Diese reagiert bei Zerstörung wesentlich langsamer.
Deshalb kann man diese auch unprotected in mechanischen Trägern nutzen.
Die Tiefentladung stellt hier kein Problem da, da spätestens bei einer Restspannung von 3 Volt der Spaß vorbei ist und man freiwillig einen neuen Akku einlegt.
Das eigentliche Problem besteht in der Stromstärke die maximal aus dem Akku gezogen wird.
Es handelt sich beim Dampfen ja eigentlich immer um Stromspitzen die dem Akku abverlangt werden.
Im Bereich der Normalwicklung zwischen 1,5 Amper bis 2,5 Amper reichen Akkus mit 10 Amper Belastbarkeit.
Beim Niederohm- Dampfen können aber deutlich größere Ströme aus dem Akku gezogen werden, weshalb hier IMR- Akkus mit einem möglichst hohen Entladestrom empfohlen und benötigt werden.
Nach dem Ohmschen Gesetz fließen bei diese Wicklungen zwar geringere Ströme(I) als bei höheren Ohm- Werten, jedoch ist die Belastung des Akkus deutlich höher.
Denn mit Ohm- Werten von 0,3- 0,5 Ohm an der Wicklung liegt man ja schon nahe an einem Kurzschluss für den Akku.
Mit dem Sony Konion 2100 mAh bist du gut beraten.

Sk4477 und SabbelMr haben für die Dampfergemeinschaft eine Datenbank über Akkus angelegt.
http://dampfakkus.de/index.php
Die ist sehr zu empfehlen.

Im Bereich Akkus, Stromversorgung, USB findest du noch mehr Informationen.

Gruß kruppps


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 20:36
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Frage: ChiYou mit unprotected Sony 18650V3 (die grünen???
avatar
( gelöscht )

Zitat von MaxxDampf im Beitrag #11
Mensch, ganz vergessen
Willkommen im Club, deine geregelten AT`s wirst du zukünftig nur noch für die Widerstandsmessung rausholen, versprochen

Mit der Akkutechnik würde ich mich an deiner Stelle schon auseinandersetzen, aber wenn du dabei bleibst kommt das automatisch...


Dem kann ich mich nur komplett anschliessen.
Geregelte AT benutze ich auch nur noch um das zu kontrollieren, was ich mir da zusammen gewickelt habe und... wie leer ist mein Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 20:55
#14 RE: Frage: ChiYou mit unprotected Sony 18650V3 (die grünen???
avatar

@MaxxDampf und Pitter: Ihr seit spitze. Dank euren Angaben weiss ich nun wenigstens was ich hier mache. :-D Nach dem ersten Zug wusste ich warum ich umgestiegen bin. Si ein Geschmack hatte ich noch nie. Musste zwar 8-9 Windungen mit 0,4NicDraht um ein 3er Bohrer machen. Bei 6 Windungen haute es mir die Lunge raus :-D
Das ist schon echt der Hammer :-D

Hybrid: ENIGMA BT
Akkuträger : Congestus, HanaBoxMod, Nemesis
Verdampfer: 3x FeV3, SMKayfun 3.1, SMKayfun lite Plus, KruserOne


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 21:18
#15 RE: Frage: ChiYou mit unprotected Sony 18650V3 (die grünen???
avatar

und natürlich auch ein Dank an Kruppps

Hybrid: ENIGMA BT
Akkuträger : Congestus, HanaBoxMod, Nemesis
Verdampfer: 3x FeV3, SMKayfun 3.1, SMKayfun lite Plus, KruserOne


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 11:12
#16 RE: Frage: ChiYou mit unprotected Sony 18650V3 (die grünen???
avatar

Zitat von MaxxDampf im Beitrag #8


Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, dann informiere dich gründlich bevor du wieder so`n Mist schreibst!!!





...ja nu, dann mach mal- informiere mich mal.

Du sagst also man braucht keine geschützten Akkus in mechanischen Akkuträgern?

Der Akku kann also nicht versehentlich tiefentladen werden- und somit zerstört?

Ein Kurzschluss macht dem ungeschützten Akku nichts aus? Passiert gar nichts?


Na dann bin ich ja froh- kann dann ja unbesorgt auch meine ungeschützten Panasonic in den mech. AT nutzen.

Gruß Frank

Volldampf seit 07.01.2012

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 12:17
#17 RE: Frage: ChiYou mit unprotected Sony 18650V3 (die grünen???
avatar

Wenn du den Beitrag von kruppps gelesen hättest wärst du schon schlauer ;)
Aber mal eine Frage, gehst du eigentlich noch auf die Straße oder fährst mit dem Auto?
Weil im letzten Jahr hatten wir ca 390.000 Verletzte im Straßenverker, wieviele gab es eigentlich durch explodierte Akkus?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 13:23 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2013 13:31)
avatar  kruppps
#18 RE: Frage: ChiYou mit unprotected Sony 18650V3 (die grünen???
avatar

Korrektur

#12 von kruppps,

"Nach dem Ohmschen Gesetz fließen bei diese Wicklungen zwar geringere Ströme(I) als bei höheren Ohm- Werten, jedoch ist die Belastung des Akkus deutlich höher.
Denn mit Ohm- Werten von 0,3- 0,5 Ohm an der Wicklung liegt man ja schon nahe an einem Kurzschluss für den Akku"

Meine Aussage ist zwar grundsätzlich richtig, bedarf aber eines Rechenfehlers doch der Korrektur.
Ohmsche Gesetz: U= IxR,umgestellt zu I(Amper)= U/R, also 4,2 Volt / 0,5 Ohm = 8,2 Amper

Was auch immer ich da gestern gerechnet habe, es war falsch.

Im Niederohmigen Bereich werden extreme Ströme aus einem Akku gezogen weshalb dieser möglichst Hochstromfest seien muss.

Gruß kruppps


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 20:09
#19 RE: Frage: ChiYou mit unprotected Sony 18650V3 (die grünen???
avatar

Zitat von Franky23 im Beitrag #16
...ja nu, dann mach mal- informiere mich mal.

Ja klar, gerne...

Zitat
Du sagst also man braucht keine geschützten Akkus in mechanischen Akkuträgern?


Richtig, das sage ich.

Zitat
Der Akku kann also nicht versehentlich tiefentladen werden- und somit zerstört?


Nö kann er nicht, ab ca. 3.4v wird der Dampf immer dünner, ab 3.0v kommt fast nix mehr und das merkt dann wohl jeder...

Zitat
Ein Kurzschluss macht dem ungeschützten Akku nichts aus? Passiert gar nichts?


Wie und warum willst du bitteschön den armen Akku so quälen?
Und ja, die Akkus mit der sogenannten "sicheren Chemie" halten diesen kurzfristig aus, ohne Schaden zu nehmen - dies ist den Datenblättern der jeweiligen Hersteller zu entnehmen.

Zitat
Na dann bin ich ja froh- kann dann ja unbesorgt auch meine ungeschützten Panasonic in den mech. AT nutzen.


Wenn es sich bei den Panasonic um NCR`s handelt kannst du unbesorgt sein, vasprochen


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 20:56
#20 RE: Frage: ChiYou mit unprotected Sony 18650V3 (die grünen???
avatar

Mit den Sony Konion C4 ist man immer auf der sicheren Seite die vertragen 30 Ampere Dauerlast und spitzen bis 80 Ampere gibt noch einen 26650 Akku der 80 A Dauerlast und Spitzen bis 130 A verträgt! Wird aber auch in allen Videos zum Niederohmdampfen immer wieder von allen hervorgehoben!


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 22:14
#21 RE: Frage: ChiYou mit unprotected Sony 18650V3 (die grünen???
avatar

Ja die Teile sind wirklich erste Sahne und das auch noch zu dem relativ günstigen Kurs!

Aber auch bei nicht so extremen Setups >1ohm haben die Dinger (gefühlt) mehr Druck als z.B. Panasonic NCR-PD oder Samsung ICR-P.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 23:36
avatar  kruppps
#22 RE: Frage: ChiYou mit unprotected Sony 18650V3 (die grünen???
avatar

Also um mal Grund in die Diskussion zu bringen.

Es gibt zwei belegte Unfälle mit Lithium- Akkus.
Im ersten Fall hat ein Taschenlampen- Besitzer drei Akkus in Reihe geschaltet.
Im zweiten Fall hat ein Dampfer einen eigenen Akkuträger gebaut. Dieser war gasdicht und wurde mit zwei in Reihe geschalteten ICR- Akkus betrieben.

Also wenn ein Lithium- Akku die Segel streicht macht er das über eine Entgasung.
D.h. er entlässt schlagartig einen Überdruck. Dumm ist dies in einem gasdichten Behälter, ein paar Bohrungen sind schon gut.
Zu der Taschenlampe. Man kann nicht drei unterschiedlich geladene Akkus in Reihe schalten. Das erste was diese machen ist einen Ausgleich untereinander herzustellen.

Man sollte schon wissen was man tut. Aber keiner trägt Bomben mit sich herum.

Das Ohmsche Gesetz sollte man zumindest verstanden haben.

Gruß kruppps


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 23:49
#23 RE: Frage: ChiYou mit unprotected Sony 18650V3 (die grünen???
avatar

Ich bin ja lernfähig Habe mir jetzt 2 von den o.g. Sony bestellt- und teste das dann mal in meinem Poldiac Clone. Der hat viele Entgasungsbohrungen. Ich hoffe, auch bei meinen 1,5 Ohm Vivi dualcoil merke ich wenn es zu Ende geht. (Nein, nicht mit mir)
Mein Erbe (eine Menge Schulden) geht dann an MaxxDampf

Gruß Frank

Volldampf seit 07.01.2012

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2013 00:26
#24 RE: Frage: ChiYou mit unprotected Sony 18650V3 (die grünen???
avatar

Das bemerkt man auch mit hochohmigen Wicklungen bei 3 Volt kommt nicht mehr viel und man könnte sie auch bis 2, 5 Volt entladen aber da hast du die vorher schon gewechselt. Wenn du dir unsicher bist miss sie doch am Anfang öfter mal nach, dann bekommst du ein Gefuhl dafür und bist auf der sicheren Seite


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2013 02:25
avatar  kruppps
#25 RE: Frage: ChiYou mit unprotected Sony 18650V3 (die grünen???
avatar

Ich habe hier einen sehr guten geregelten Träger bei dem ich die Akkus ab 3,5 Volt wechsel, darunter macht es keinen Eindruck mehr.

Die geregelten Träger vollbringen ja das Kunststück aus 3,5 Volt 4,5 Volt zu transformieren, weshalb sie eigentlich um einiges riskanter sind.
Also die Tiefentladung bekommt man mit einem mechanischen Träger nicht hin, außer man will das.

Wenn man die Akkus nicht stackt/ in Reihe schaltet ist man ein weiteres Risiko los.

Man sollte aber immer noch seinen Akku im Auge behalten.
Wenn er übermäßig heiß wird nicht in Wasser werfen sondern Fenster auf und raus damit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht