Wie oft reinigen?

29.08.2011 03:43
#1 Wie oft reinigen?
avatar

Da ich über die Suche da nicht so wirklich was finden konnte direkt meine Frage hier..... wie oft reinigt ihr eure Verdampfer?

Ich frage es weil es bei mir mittlerweile etwas komisch schmeckt beim dampfen bei mir und ich hab die Dinger seit knapp nem Monat.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2011 06:26
avatar  Rainer
#2 RE: Wie oft reinigen?
avatar

ich lege meine 510er Verdampfer alle 5-7 Tage für 12 Stunden in Vodka ein.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2011 09:29
avatar  Susa
#3 RE: Wie oft reinigen?
avatar
Bilder Upload

Je nach Gebrauch, wenn ich sie im Dauergebrauch hätte dann alle 5 Tage über Nacht in Vodka, dann 5 Minuten
in Wasser auskochen, damit der Vodkageschmack weg geht.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2011 09:34 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2011 09:34)
#4 RE: Wie oft reinigen?
avatar
Gestaltwandler

die durchschnittsreinigung ist einmal abens durchpusten von der akkuseite aus, oben dabei nen tempo reinlegen.
nach dem durchpusten/reinigen muss aber erstmal wieder liquid überall rankommen. (wie erstinbetriebnahme)
ich koche die einfach 5 minuten im wasser topf. aber heisses wasserbad ausm wasserkocher für 10 minuten könnte auch reichen.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2011 06:20
avatar  TomCat
#5 RE: Wie oft reinigen?
avatar
Bilder Upload

Ich mache dieses Durchpusten bei jedem Tankwechsel wenn ich Gelegenheit habe. Ansonsten habe ich keine Hemmungen vor einem Dryburn, wenn ich merke, der VD dampft nicht mehr so recht. Das ist so ca. alle 2 Wochen inzwischen. Meine Erfahrung ist, dass alle anderen Reinigungsversuche nicht so lange vorhalten.

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2011 11:04
#6 RE: Wie oft reinigen?
avatar
Bilder Upload

Jetzt muss ich mal dumm fragen:

Legt Ihr die kompletten Verdampfer in Vodka oder entfernt Ihr vorher die Dornplatte? Würde auch Ispopropanol Alkohol gehen?

Da ich zwei linke Hände habe (und alles Daumen ) habe ich nicht vor an den Verdampfern selbst Hand anzulegen, deshalb wäre es interessant und ich könnte sie mal selbst einlegen und reinigen. Wenn ich da ran gehe rumzubasteln gehen die eh kaputt

Gruß
Mike

Geräte/Sets: eGo-T A, Imist, Sommerland, Nova, GoGo, ROK-Star, E-Lips LSK, iTaste VV, Phantom V21
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2011 22:59
avatar  TomCat
#7 RE: Wie oft reinigen?
avatar
Bilder Upload

Ich verwende die Vodka-Sache nicht, aber ich koche Verdampfer auch mal in Salzwasser, so wie man Eier hart kocht 10 Minuten lang. Danach mächtig durchpusten und das mache ich mit entkaltem Wasser und dann ohne Wasser. Dann muss ich allerdings tapfer sein, denn bei den ersten Zügen kommt nichts, da das Wasser erst wieder weg sein muss bevor Liquid in Docht und auf der Wendel ist.

Aber: Wenn alles nichts hilft und der VD nicht mehr mag, kannst Du auch versuchen zu basteln, denn mehr als danach auch nicht mehr funktionieren, kann er ja auch nicht :-) Oder schicke ihn in eine Klinik.

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2011 23:15
avatar  Caddy
#8 RE: Wie oft reinigen?
avatar

Mike, diesen Apotheken-Alkohol habe ich auch zu Hause. Eignet sich sehr gut zum Reinigen. Nur gut durchspülen danach. :-)

Ansonsten halt ich meine VD ca alle 10 Tage unter den heißen Wasserhahn, 2 Tage trocknen lassen, fertig. Halten schon 4 Monate, keiner schlecht geworden. Sind aber auch normale eGo 510 VD'er, keine T's.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2011 23:23
#9 RE: Wie oft reinigen?
avatar
Bilder Upload

Danke für die Antworten. Dann verstehe ich das richtig, dass Ihr die Komplett mit Dornplatte einlegt oder abkocht - je nachdem. Ich muss also (erstmal) nichts auseinander nehmen?

Okay, von Vodka über Isopropanol über destiliertes bis zum Salzwasser habe ich jetzt alles gelesen - macht es nicht einfacher . Ich muss es einfach mal ausprobieren denke ich, denn ich habe das Gefühl, wie wenn es langsam anfängt zu "kokeln". Als Newbie ist es schwer das genau zu sagen, weil ich ja noch nie richtiges "kokeln" hatte.

Oh Mann, bin ich froh, dass es Euch hier gibt

Gruß
Mike

Geräte/Sets: eGo-T A, Imist, Sommerland, Nova, GoGo, ROK-Star, E-Lips LSK, iTaste VV, Phantom V21
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 20:35
avatar  jensis
#10 RE: Wie oft reinigen?
avatar

na kann man die einzelteile eigentlich ihrgentwo günstig kaufen.. wie dornplatte usw..


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 00:35
#11 RE: Wie oft reinigen?
avatar

ja gibt zb nen polnischen shop : http://www.peleon.pl/category.php?id_category=175

Seit 20.10.2011 nurnoch ohne Nicotin
Bisher fürs Dampfen ausgegeben : rund 527 € Stand 27.11.2011
Break-even-Point : 27.11.2011
Eigene Patienten: 1 --- Patienten gerettet: 1


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht