Akkunomenklatur/Versionen

07.12.2013 13:07
avatar  Schlot
#1 Akkunomenklatur/Versionen
avatar

Ich versuch mich gerade in die Materie einzulesen und hab hier noch was, auf das ich bisher keine Antwort gefunden hab..

Unter NCR18650 findet man bei Panasonic jede Menge Akkus, die sich nur in den Buchstaben am Ende unterscheiden, also A, B, PD, ...

Z.B. steht bei akkuteile, dass der NCR18650PF der Nachfolger des NCR18650PD ist.

Also scheint der letzte Buchstabe eine Art Versionsnummer zu sein?

wofür steht dann das P?

Sollte man dann immer den Neuesten kaufen? Also ist in dem Fall der PF besser als der PD?

Danke für die Aufklärung!


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2013 15:54
#2 RE: Akkunomenklatur/Versionen
avatar

Schau am besten bei dampfakkus.de vorbei.
Die Buchstaben sind keine Versionsnummern, sondern bezeichnen unterschiedliche Akku.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2013 16:18
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Akkunomenklatur/Versionen
avatar
( gelöscht )

Ein Muster für die Buchstaben hinten raus hab ich auch noch nicht erkennen können..

Ob der PF am Ende besser ist als PD kann ich noch nicht sagen, ich hab noch kein PF in freier Wildbahn gesehen. Als offizieller Nachfolger wird er allerdings gehandelt, ja. Scheint etwas andere chemie zu haben als der PD, LiNiCOMn statt LiNiCoAl - das steht bei @Akkuteile glaub falsch in der Tabelle.

Ich muss die Tage eh wieder bei Akkuteile bestellen, dann bestell ich den PF grad mit.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 19:40
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Akkunomenklatur/Versionen
avatar
( gelöscht )

Der PD hat Lithium Nickel Cobalt Aluminium - und die PF Lithium Nickel Mangan Cobalt.

Erhalte auch die nächsten 2 -3 Tage die PF Zellen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 21:08
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Akkunomenklatur/Versionen
avatar
( gelöscht )

Sorry für doppelpost.

Die PF ist der Nachfolger der PD ( leicht verbessert ) und zwar wie folgt:

" Yes, that's the improved PD. It runs even cooler on high Amps, and improvement on voltage drop. Nothing significant. 30-40 mAh more in capacity as well.' "


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 18:21
#6 RE: Akkunomenklatur/Versionen
avatar

Zitat von Klees im Beitrag #4
Der PD hat Lithium Nickel Cobalt Aluminium - und die PF Lithium Nickel Mangan Cobalt.

Erhalte auch die nächsten 2 -3 Tage die PF Zellen.


Ich bin auch gerade auf der suche nach einem guten akku for meinen provari und dabei über den Panasonic NCR18650PD und dann nur den PF gesehen ....

hast du den schon und kann ich den sorglos kaufen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht