Akkus geladen lagern

10.01.2014 11:54
#1 Akkus geladen lagern
avatar

Guten Tag in die Runde,

ich habe eine Frage an die Akkuprofis:Gibt es ein Problem, wenn ich Akkus geladen ,also auf den Einsatz im AT Träger wartend schon vorlade.
Wenn ich abends nach Hause komme lade ich die die Akkus im Xtar vor, bis der letzte geladene Akku dann zum Einsatz kommt, vergehen schon mal 3-4 Tage.Schadet das den Akkus, oder sollte man am besten nur frisch geladene Akkus verwenden?
Mit den Lithium Akkus habe ich keine Erfahrungen, ich weiss nur noch aus dem Modellbaubereich mit Nimh Akkus , dass die die besten Leistungen bringen, wenn die unmittelbar aus dem Ladegrät eingesetzt werden.
Gruss Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 12:16
avatar  Sockeye
#2 RE: Akkus geladen lagern
avatar

Generell sollten sie bei 3,2-3,7v gelagert werden. Bei meinen LiPos halte ich das persönlich genau ein und fülle sie nur vor dem Fliegen. Bei den Akkus der Dampfe ist mir das aber zu aufwändig und ich werde den Unterschied in der Lebensdauer sicherlich nicht einmal bemerken. Ich habe sie immer vollgeladen auf Abruf.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 13:15
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Akkus geladen lagern
avatar
( gelöscht )

Ich machs auch wie Sockeye. Die Akkus fürs Dampfen warten auch bei mir stets voll geladen auf den Einsatz. Sind ja meist nur ein paar Tage maximal. Längerfristig einlagern (die ganzen Testakkus wo ich bald nimmer weiss wohin mit - oder unbenutzte Größen) dann bei 3,6V.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 13:18
#4 RE: Akkus geladen lagern
avatar

Und nich dauerhaft im frostigen Keller mit -Graden Lagern Lagern ;) (oder im winterlichen Auto vergessen)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 23:38
#5 RE: Akkus geladen lagern
avatar

Hallo Generalgummibär, ist klar,bei Frostigen Temperaturen mit den Akkus,
Danke Euch für die Antworten
Gruss Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2014 00:09 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2014 00:10)
#6 RE: Akkus geladen lagern
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Lad die voll und nutz die in einem Zeitraum von 2-3 Monaten,
Sonst wenn du die mal >3 Monate oder 1 Jahr einlagern willst (bloss wofür?)
dann auf 3.6/3.7V und ab in den Keller, vorrat, Schublade...

Einfrosten oder Kühlschrank is Blödsinn.

Akku im frostautpo vergesseni ist gut.
Wenn man diann den Akku leer hat und denkt: Hey im Auto is ja noch ein voller Akku

Dann darfste erstmal warten bis der Zimmertemperatur hat bevor der gescheit läuft


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht