NMC Akkus

27.01.2014 20:37
avatar  Estefan
#1 NMC Akkus
avatar

Hey,
Ich suche momentan Akkus für eine Vamo v5 und bin auf NMC Akkus gestoßen leider weiß ich nicht genau
Wozu diese Akkus gehören NCR,IMR oder ist das was komplett anderes?
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 20:46 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2014 20:56)
#2 RE: NMC Akkus
avatar

Meinst du vielleicht NMh-Akkus? Finger weg davon, die sind für uns sowas von nicht geeignet....


Nickel-Metallhydrid - hier bei Wikipedia


Oder meinst du irgendwas anderes? Hast du ne Quelle, Bilder , Links?



Für deine VAmo kannst du nahezu alle Litium-Akkus nehmen der Baugrösse 18650 (18mm Durchmesser, 65mm Länge) http://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/

Da die Vamo schon eine eingebaute Sicherung mitbringt, solltest du keine Akkus mit PCB verwenden (sind dann meisst 67-69mm lang). Geeignete Modelle sind z.B. Panasonic NCR 18650B oder Samsung INR 18650 29E.

Akku mit IMR (sichere Chemie- naja, sicher ist eher relativ) ist eigentlich nicht zwingend notwendig, das wäre eher in Richtung mechanische Akkuträger gedacht, bei denen du so viel Strom raushauen könntest wie bei einem Kurzschluss.

Nur nach Möglichkeit die Finger weg von Akkus, die Trust, Fire oder ähnliches in ihrem Namen führen, sind oftmals etwas überbewertet mit den KApazitätsangaben. Und: teuer muss nicht unbedingt auch gut sein...


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 20:56
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: NMC Akkus
avatar
( gelöscht )

NMC steht für Lithium, Nickel. Mangan & Cobalt - Li(NiMnCo) - und gilt durch seinen Mangan Anteil zusammen mit den LiMn (die klassische IMR) zur Gruppe der "sichersten" LiIons.
Ähnlich, aber nicht ganz so "sicher" ist dann die NCA oder auch NCR Chemie, ausgeschrieben wäre das Li(NiCoAl)
ganz unten hamma dann die ICR Chemie oder LiCo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht