Indulgence V4 Akkuträger

03.02.2014 22:34
avatar  ( gelöscht )
#1 Indulgence V4 Akkuträger
avatar
( gelöscht )

Der indulgence V4 Akkuträger wird mit 18650 Akkus betrieben, er ist nur in drei Stufen Regelbar 3,2 Volt Blaue LED; 3.7 V Violett und 4,2 V Rot.(Vom Ladezustand des Akkus abhängig)
Er hat ein 510er und ein Ego Gewinde. Er ist Handlich wie ein Ego Akku nur dicker.
Wer einen Handlichen für unterwegs sucht wird nichts bereuen.
Preis Leistung 1+
Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 21:50
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Indulgence V4 Akkuträger
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 13:14
avatar  Mochy2
#3 RE: Indulgence V4 Akkuträger
avatar

Ich habe den Indulgence V4 seit etwa einer Woche auf einem ProTank II im Einsatz und bin absolut begeistert. Gelungene Optik, Haptik und Funktionalität (die 3-fach Verstellung für die Spannung reicht mir völlig aus) und das für unter 20,- EUR! Der V4 ist mein ideales Standard-"gerät" für unterwegs und auch tagsüber zum Mitnehmen ins Büro geworden. Ist halt die kleinstmögliche Bauform für einen potenten 18650er Akku.
Habe mir nun einen zweiten V4 bestellt.

Viele Grüße,
Mochy2


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 13:39
#4 RE: Indulgence V4 Akkuträger
avatar
Moderator
27.02.2014 12:47
avatar  Mochy2
#5 RE: Indulgence V4 Akkuträger
avatar

Zitat von Marschall im Beitrag #4
Bestellt Euch einen Ersatztaster, die gehen gerne kaputt.


Hm... ich find nichts. Wo bekommt man die?

Viele Grüße,
mochy2

Viele Grüße,
Mochy2


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 13:06
avatar  bummi
#6 RE: Indulgence V4 Akkuträger
avatar

Ersatztaster gibts in China...

Und immer schoen drauf achten: nicht den Akku falschrum einlegen. Mir Rindv... ist es schon 3x passiert. Musste mir deswegen schon 3 neue Taster holen.

Ansonsten das beste Teil, dass ich hab. Schön handlich und unkompliziert.

Liebe Grüße, bummi


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 17:12
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Indulgence V4 Akkuträger
avatar
( gelöscht )

Zitat von bummi im Beitrag #6
Ersatztaster gibts in China...

oder hier:http://www.smart24.net/Indulgance-V4-Swi...047a286a42c676d oder da:http://www.cv-tech-onlineshop.de/epages/...s/EGO-IG-V4-TOP da gibts auch die Feder!
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 17:21
avatar  Mochy2
#8 RE: Indulgence V4 Akkuträger
avatar

Danke euch!

Viele Grüße,
Mochy2


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 16:33
#9 RE: Indulgence V4 Akkuträger
avatar

Bin gerade völlig positiv überrascht von der Indulgence V4.



- Sie merkt sich für 15-20sek. ohne Akku die letzte Volt-Einstellung, solange Taster nicht gedrückt wird.
- Akkuzustandsanzeige (nur indirekt). Wenn die Indulgence z.B. von rot auf rotblau runterschaltet
hat der Akku im Leerlauf nur noch rund 3,7V.
- Sie ist nur 21mm dick, der Hersteller hätte aber noch etwas rausholen können,
der 18650 hat seitlich noch immer "Luft".
- Wertig schwere Qualität, gute Gewinde

Zum Vergleich: Rechts eine Ariko ist kürzer, aber die Kopfelektronik ist nur so grob auf Twist-Level,
und der Kontakt des Akkudeckel zickt oft. Aluhülse halt ...



Aber für mich das Wichtigste:
Moderat subohmtauglich
Dampfe gerade problemlos 0,5Ohm auf Stufe rot, Dampfmenge ca. entsprechend eines Konion mit 3.9V (ohne Last)
in einem mechanischen AT. Also kein heimliches Runterregeln von Spannung/Strom wie z.B. der Easyhead.
Hab ich ja doch noch eine Alternative zu meinem umgebauten Filzstift gefunden, wenn auch deutlich schwerer.

Frage:
Weiss jemand, wo man 18350er oder besser noch 18500er Hülsen für die Indulgence kaufen kann ?
Ansonsten muss ich mir eine std. 18650-Hülse kürzen, den Akkudeckel einpressen und den Akku halt
von der Kopfelektronikseite einlegen und zuschrauben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 23:17
#10 RE: Indulgence V4 Akkuträger
avatar

Kurze Info..Ich betreibe den V4 mit dem Drachen mit zwei kleinen 18350er im Stack -So hat er in jeder Stufe mehr leistung und es gibt eine 4.Stufe die grün leuchtet.
Läüft bei mir seit über 3 Monaten so..Einfach Perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 00:24 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2014 00:25)
#11 RE: Indulgence V4 Akkuträger
avatar

Das die Indulgence V4 die Stufe "grün" (gut 4.1 Volt) hat war mir bekannt. Diese kann man bei randvoll
geladenem 4.2V Einzelakku für ein paar Züge nutzen bevor sie sich auf "rot" runterschaltet.
Auch das Stacking kannte ich, aber nur mit exotischen zwei 3V Akkus für 6V.

Gut zu wissen, das die Indulgence wohl auch zwei std. Akkus verdaut, die immerhin voll geladen dann 8.4V liefern.
Den Test hatte ich mich bislang nicht getraut ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 23:30
avatar  Mouna
#12 RE: Indulgence V4 Akkuträger
avatar

Bin gerade über diesen Thread gestolpert.
Meinen Drachen-Indu hab ich nun schon seit Oktober 2013, bin nach wie vor zufrieden und kann nur in das allgemeine Lob einstimmen - das hat er wirklich für Preis/Leistung verdient. Würde ihn mir jederzeit wieder kaufen
Es ist der hier: http://www.smart24.net/indulgence-v6-swi...eger-18650.html


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 00:24 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 00:27)
#13 RE: Indulgence V4 Akkuträger
avatar

Wenns noch einen interessiert: Ein Link zu einem franz. Shop,
der jede Menge Hülsen und Farbvarianten in 18650/18350 hat.
Hab selber aber da noch nichts bestellt, die Versandkosten (6,95€) sind mir zu hoch, denn außer den Hülsen
haben die sonst nichts für mich ....

Ansonsten: 2x18350-Akku funktioniert auch bei mir, aber da man die Indulgence mit 18650-Hülse dann nicht mehr
ganz zugeschraubt bekommt (fehlen 2-3mm), ist es bei einem kürzeren Test geblieben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 18:56
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Indulgence V4 Akkuträger
avatar
( gelöscht )

"Subohm Dampfen"
klappt bei mir leider nicht sobald ich unter 0.9 Ω komme geht mir der Taster kaputt- werde es mal mit zwei 18350 Akkus Testen dann sollte ich mit 1,8 Ω doch eigentlich ähnliches erreichen oder?
Hoffe der Taster hält durch denn die Kabel sind doch recht dünn (0,2) und bei hohen Strömen fangen die dann an zu "brutzeln"

Versuch macht klug!
Lg Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 00:00
#15 RE: Indulgence V4 Akkuträger
avatar

Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #14
"Subohm Dampfen"
klappt bei mir leider nicht sobald ich unter 0.9 Ω komme geht mir der Taster kaputt- werde es mal mit zwei 18350 Akkus Testen dann sollte ich mit 1,8 Ω doch eigentlich ähnliches erreichen oder?
Hoffe der Taster hält durch denn die Kabel sind doch recht dünn (0,2) und bei hohen Strömen fangen die dann an zu "brutzeln"

Hmm .. im falschen Thread gelandet ? (Es gibt ja noch die rein mechanische Indulgence)
Bei der Indulgence V4 gibts auch keine dünnen Kabel zu sehen ... und meine drei (in verschiedenen Monaten) gekauften Taster-Elektronik-Einheiten
werden ständig bis 0.5Ohm runter gequält.
Im Ohmwert noch tiefer zu gehen hab ich mich noch nicht getraut. Keine Ahnung, ob sich die V4 wie ein Ego-Akku nur abschaltet ... oder kaputt geht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 17:11 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2014 17:12)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Indulgence V4 Akkuträger
avatar
( gelöscht )

[/quote]

...werden ständig bis 0.5Ohm runter gequält.
[/quote]

Hi,
damit kommst du ja bei 4 Volt auf satte 32 Watt!

Wie gesagt meine V4 (Elektronik) ließ sich schon bei 18 W nicht mehr lange nutzen (Qualm an der Falschen Stelle...)
Ist die Streuung bei den Einheiten etwa so groß das es einige gibt die das aushalten und andere nicht, oder sind die besser geworden ein Montags Modell erwischt???
Hab gerade im Selbstversuch eine mit 0,6 Ω in Betrieb (26W) noch klappt das mal sehen wie lange ...?
LG Shagy
P.s. welchen Verdampfer nutzt du den? (Bei mir ist es ein Hades Dream LM)


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 01:03 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2014 01:05)
#17 RE: Indulgence V4 Akkuträger
avatar

Nein, ganz so viel Watt ist es hintenraus dann doch nicht.
Auf Stufe LED=Rot bringt sie bei vollem Akku (min. 10A Typ) und 0.5Ohm Last nur so 3.8V.
Da hast du auf nem üblichen mech. AT natürlich etwas mehr Dampf, aber oft nur mit Popotaster,
und ohne LED-Taster-Ladeanzeige.

Verdampfer? Hauptsächlich kleines ProtankI Zeug, Evod, Vision Pure (gibts leider nicht mehr, kurz wie Evod aber 2ml Tank)
Bevorzuge eher klein und leicht mit Ego-Gewinde.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 17:11
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Indulgence V4 Akkuträger
avatar
( gelöscht )

Zitat von Pillepalle im Beitrag #17
Nein, ganz so viel Watt ist es hintenraus dann doch nicht.
Auf Stufe LED=Rot bringt sie bei vollem Akku (min. 10A Typ) und 0.5Ohm Last nur so 3.8V




wo kommt den die Strombegrenzung beim V4 her? sind doch bestimmt Festspannungs Transistoren die da angesteuert werden.
Mit 3,8 V liegst du aber auch noch weit über 25 W und lutschtst über 7 A raus ! Demnach müssen das gute Transistoren sein die sie da verbauen.
Meine O,6Ω wicklung läuft auch noch!

Wie funktioniert es den beim Stacking welche V Bereiche sind dann zu erreichen? Zwei Volle Akkus liefern demnach 7,6 Volt (unter Last) die grüne Leuchte leuchtet bei 4,2 V oder?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 23:47
#19 RE: Indulgence V4 Akkuträger
avatar

Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #18
wo kommt den die Strombegrenzung beim V4 her? sind doch bestimmt Festspannungs Transistoren die da angesteuert werden.
Mit 3,8 V liegst du aber auch noch weit über 25 W und lutschtst über 7 A raus ! Demnach müssen das gute Transistoren sein die sie da verbauen.

Denke mal keine gewollte Strombegrenzung, sodern nur ein simpler Spannungsabfall über die - sagen wir mal - dafür geradeebenso noch ausreichende Schaltung.
Festspannungs-Transistoren ? Du meinst wahrscheinlich Spannungsregler ... hat die Indulgence V4 nicht, siehe PM, ist wie alle anderen getaktet.

Naja, ob nun gute Transistoren oder nicht, 25W oder doch nur 20W: Meiner Kenntnis nach der einzige AT mit klassischem Ego-LED-Taster der 0.5Ohm befeuert und
dabei nicht total runterregelt. Aber wahrscheinlich erkauft man sich das durch unzuverlässigen Kurzschlußschutz ... was mir aber egal ist.

Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #18
Wie funktioniert es den beim Stacking welche V Bereiche sind dann zu erreichen? Zwei Volle Akkus liefern demnach 7,6 Volt (unter Last) die grüne Leuchte leuchtet bei 4,2 V oder?

Die Ind. V4 misst m.E. kurz vorm Feuern die Leerlaufspannung des Akkus. Hat der randvolle 4.2V, kann man auch bis "grün" hochschalten. Bricht der Akku beim Feuern zusammen,
kratzt das die Ind. V4 erstmal nicht. Hat der Akku nach ein paar Zügen nur noch 4.1V im Leerlauf wird auf "Rot" eine Stufe runtergeschaltet.
Stacking:
Man stecke zwei richtig gepolte 18350er in die 18650er Hülse, schraube Kopf und Akkudeckel jeweils nur zu 3/4 zu (passt sonst nicht) und fertig.
Dann noch einen passenden Verdampferkopf (>1Ohm, würde 1.5 .. 2Ohm nehmen)
Die "neuen" Spannungsstufen hat auf Youtube mal einer gemessen, sind deutlich höher ... aber nicht verdoppelt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 18:58
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Indulgence V4 Akkuträger
avatar
( gelöscht )

Bitte kein Stacking!!!!

Habe heute mit zwei TenSai 18350/ 700mAh das Stacking probiert-dabei sind mir zwei Switches nach kurzer Zeit Kapput gegangen.
Es waren zwei verschiedene Wicklungen mit 2.2Ω und 2.3Ω auf einem Dream im Einsatz- die wicklungen sind völlig Ok . (Kein Kurzschluss!)

Symptome bei der V 4 Schaltung:
Es gibt 4 Stufen von Blau, Violett, Rot und Grün...
Ich habe nur mit Blau gedampft etwa 4V nach etwa 2 Minuten fing die Leuchtdiode an wie wild zu blinken und der Switch ließ sich nicht mehr abstellen!
Beim zweiten Switch dauerte das ganze etwa 3 Minuten. Beide sind jetzt Zerstört!!!!
Deshalb bitte nicht Nachmachen-fürs Staking ist der V4 nicht geeignet!

LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 08:15
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Indulgence V4 Akkuträger
avatar
( gelöscht )


hier einmal der geöffnete Switch:



Die kleinen Kablel und die mini Elektronik sind bestimmt nur für geringe Ströme geeignet!

Wie gesagt bei mir fangen diese Kabel ab 10W immer an zu bruzeln!

LG Shagy

P.S. werde mir bei Fasttec einen mechanischen AT besorgen.(Handy Fotos sind so unscharf...)


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 23:16
#22 RE: Indulgence V4 Akkuträger
avatar

Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #21
Die kleinen Kablel und die mini Elektronik sind bestimmt nur für geringe Ströme geeignet!

Wie gesagt bei mir fangen diese Kabel ab 10W immer an zu bruzeln!

Danke erstmal fürs Bild, habe noch keine auseinandergenommen, da bei mir und anderen hier
noch kein Kopf kaputt gegangen ist. Weder beim Stacking (aber das halte ich auch für
elektronisch grenzwertig) noch bei Subohm bis 0.5Ohm runter. Schon komisch.
(Meine Kopfeinheiten sind von Smart24 mit dem klarem Plastiktaster)

Die Elektronikgrösse muss nichts heissen, gibt Chips die weniger als halb so groß wie der Chip
im Bild sind und mehr als 20A schalten (also auch mit 0.2Ohm Verdampfern "gelangweilt" wären).
Aber der Chip im Bild wird wohl der Controller sein, und auf der anderen Seite die Schalttransistörchen. (?)

Die Kabel sind zwar dünn (kann man schwer erkennen), aber auch sehr kurz ...
und deshalb ausreichend. Denn 11Watt macht auch der Joyetech Twist, der hat auch nichts dickeres verbaut.

Mysteriös.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 17:44
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Indulgence V4 Akkuträger
avatar
( gelöscht )

hast eine PN


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 18:03 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2014 18:05)
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Indulgence V4 Akkuträger
avatar
( gelöscht )

Zitat von Pillepalle im Beitrag #17


Verdampfer? Hauptsächlich kleines ProtankI Zeug, Evod, Vision Pure (gibts leider nicht mehr, kurz wie Evod aber 2ml Tank)
Bevorzuge eher klein und leicht mit Ego-Gewinde.



Das mir die Switches abrauchen kann doch nicht am 510er liegen oder etwa doch? Nutze ja den Hades Dream der hat kein EGO
Ist nur eine Vermutung , die ich nicht Beweisen kann.
LG Shagy

P.s. es sind nicht die Kabel die bruzeln sondern der Kontaktpunk an der Platine.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 18:02
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Indulgence V4 Akkuträger
avatar
( gelöscht )

Hab jetzt einen Orchid V4 DC auf dem Indulgence V4,
die Wicklung liegt bei (2x 1,5Ω )also 0,75Ω und
er funzt ohne Probleme....
Lag wohl an den "Montags Switches" die neuen von Smart24 sind besser!!!

LG Shagy

Frohes Fest und alles Gute für 2015


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht