Wie lange verwendet ihr eure Aromen?

24.02.2014 14:40
avatar  Trivape
#1 Wie lange verwendet ihr eure Aromen?
avatar

Also ich bin ein Aromen-Sammler. Das führt aber nun auch dazu, dass viele Aromen schon ein paar Monate abgelaufen sind. Trotzdem verwende ich diese Aromen nach einem Geruchs-, Optik- (ob Schlieren, Flöckchen drinnen sind) und Geschmackstest noch weiter. Da können die Aromen auch schon ein halbes bis zu einem Jahr abgelaufen sein (mehr als 1 Jahr entsorge ich sie zwar).

Bisher hab ich damit noch keine schlechte Erfahrungen gesammelt. Es heisst ja auch nicht, dass sie nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum plötzlich schlecht geworden sind.

Wie handhabt ihr das denn so? Es gibt doch bestimmt noch mehrere Aromensammler unter euch, die auf die Abwechslung beim Selbstmischen stehen;-) Hattet ihr schon mal ein Aroma, was plötzlich umgeschlagen ist? Wie lange verwendet ihr eure "abgelaufenen" Aromen noch weiter?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 14:50
avatar  Melana ( gelöscht )
#2 RE: Wie lange verwendet ihr eure Aromen?
avatar
Melana ( gelöscht )

Also ich kann das ja mal von der anderen Seite berichten. Ich würde es sicher merken, wenn ich was esse, was gekippt ist, entweder sofort, oder später. Ein einziges Aroma hatte ich, welches eindeutig gekippt ist. Das war ein traubenaroma und es war nicht mal abgelaufen. Einige Aromen verlieren jedoch an Intensität.am besten halten sich die Aromen in braunglasflaschen.da hatte ich schon cbv Aromen, die bis 2 Jahre abgelaufen waren. Aber danach haben sie immer noch ein stark duftendes Aroma und ich verwende sie für ganz andere Dinge. Also bitte nichts wegkippen!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 14:56 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2014 15:00)
#3 RE: Wie lange verwendet ihr eure Aromen?
avatar

Gut, ich dampfe jetzt an sich viel zu kurz, kann aber schon sagen wie ich das handhaben werde: Alles, was den Geruchs- und Optiktest besteht würde ich noch dampfen. Und wenn es 5 Jahre rum ist, wäre mir das auch egal. MINDESThaltbarkeitsdatum. Bei Spiegel TV haben die mal kleine Schnittchen Vollkornbrot mit Butter verteilt, den Leuten ist nichts aufgefallen... Das Brot war aus der Konserve und seit (das ist kein Witz) zig!! Jahren abgelaufen...

EDIT: Weiß nicht mehr was die da noch alles hatten, aber ich glaube das älteste, aber noch durchaus essbare war seit 1940 oder so abgelaufen. Das gilt natürlich nicht durch die Bank!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 15:14
avatar  chimney
#4 RE: Wie lange verwendet ihr eure Aromen?
avatar

Hallo,

ich dampfe ja auch noch nicht so lange und habe noch keine abgelaufenen Liquids oder Aromen. Aber ich werde das auch handhaben wie beim Essen: sieht gut aus, riecht gut, schmeckt gut - wird weiter gedampft.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 15:30 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2014 15:32)
#5 RE: Wie lange verwendet ihr eure Aromen?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich habe angebrochene Aromen die schon über 2 Jahre alt sind und die sind immer noch ok.
Das prophylaktische MHD ist ewig abgelaufen - soviel zu Therorie&Praxis

Hab die einfach dunkel und kühl gelagert, nix Kühlschrank.
Licht ist nämlich tödlicher als wenn die bei Raumtemperatur rumstehen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 18:32
avatar  Trivape
#6 RE: Wie lange verwendet ihr eure Aromen?
avatar

Danke für eure Erfahrungen. Dazu kommt ja dann auch noch, dass sehr viele Aromen-Shops überhaupt kein Mindesthaltbarkeitsdatum auf die Aromen schreiben (siehe z.B. Liberty Flights). Wer weiss, wie lange die manchmal die Aromen schon in den Shops haben, bevor sie an den Kunden gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 20:23
avatar  Melana ( gelöscht )
#7 RE: Wie lange verwendet ihr eure Aromen?
avatar
Melana ( gelöscht )

In Amerika muss auch kein MHD auf die Aromen. In England im Supermarkt schon, aber dort hängt es glaube ich von der tatsächlichen Bestimmung ab, dort sind es ja dann Backaromen oder Candy flavours. Wenn die als dampfaromen verkauft werden, ist das wahrscheinlich nicht vorgeschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 20:55
avatar  daRoxX
#8 RE: Wie lange verwendet ihr eure Aromen?
avatar

Ich habe Aromen die über 2 Jahre Alt sind da ist nix dran, habe die immer im Kühlfach gehabt so das eine Keimbildung sich kaum bilden kann.


HW: Lost Vape Grus Mod 100W | OBS Cube-S Mod 80W | Geekvape Aegis X Mod 200W | Sigelei Kaos Z Mod 200W | Smok Arcfox Mod 230W | Geekvape L200 Mod 200W
Geekvape Z Nano Tank RDL | Vapefly Brunhilde RTA | Wotofo Profile RDTA | Geekvape ZX II RTA | Vandy Vape Kylin M RTA | Wotofo Profile M RTA | Geekvape Z Nano 2 Tank RDL
Xtar X4 | 6x LG HG2 50W | 4x Sony VTC5A 80W | 2x Molicel P42A 80W | Geekvape 521 Master Kit V3
Rezepte: liquidmaker.de dampflexikon.net

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 21:01
avatar  Melana ( gelöscht )
#9 RE: Wie lange verwendet ihr eure Aromen?
avatar
Melana ( gelöscht )

Wenn du nicht an den Tropfern rumschmierst, können da kaum Keime drankommen. Im Kühlschrank jedoch kann da schnell mal was drankommen, wenn der Käse daneben liegt...


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 21:04 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2014 21:06)
#10 RE: Wie lange verwendet ihr eure Aromen?
avatar

Was ich jetzt schon mehrfach feststellen konnte, dass fertige Liquids wie z.B. Butterscotch und Erdbeer-Sahne nach mehreren Wochen, obwohl das MHD noch lange nicht überschritten ist, aus meiner Sicht "kippen".
Abgesehen von einer anderen Farbe( was ja nicht weiter schlimm wäre) veränderte sich der Geschmack in Richtung "elend" oder "grauselig".
Bisher aber nur bei den beiden o.g. Liquids. die Aromen der gleichen Sortre verändern sich nicht.

Gruß Uwe


Hurra, nur noch 1,5mg !!!!!!

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 21:17 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2014 21:18)
avatar  daRoxX
#11 RE: Wie lange verwendet ihr eure Aromen?
avatar

Mein Käse ist immer abgepackt und Frisch und ich habe es weit weg von Leicht verderblicher Ware stehen..


HW: Lost Vape Grus Mod 100W | OBS Cube-S Mod 80W | Geekvape Aegis X Mod 200W | Sigelei Kaos Z Mod 200W | Smok Arcfox Mod 230W | Geekvape L200 Mod 200W
Geekvape Z Nano Tank RDL | Vapefly Brunhilde RTA | Wotofo Profile RDTA | Geekvape ZX II RTA | Vandy Vape Kylin M RTA | Wotofo Profile M RTA | Geekvape Z Nano 2 Tank RDL
Xtar X4 | 6x LG HG2 50W | 4x Sony VTC5A 80W | 2x Molicel P42A 80W | Geekvape 521 Master Kit V3
Rezepte: liquidmaker.de dampflexikon.net

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 22:15
avatar  Trivape
#12 RE: Wie lange verwendet ihr eure Aromen?
avatar

Ich lagere meine Aromen zwar auch im Kühlschrank. Allerdings sind alle in Zip-Tütchen und dann sind noch 3 schwarze Tüten drumgeschlungen, damit kein Licht dran kommt und damit nicht der Kühlschrank nach den Aromen "duftet". Irgendwie schaffen es die Aromen nämlich trotz Tüte im Kühlschrank zu duften. Ausserdem haben sie das untere Gemüsefach für sich alleine;-)

Wie bereits geschrieben benutze ich die Aromen noch weit über das Haltbarkeitsdatum hinaus. Nur nach über einem Jahr (hatte ein Maxx Blend, was schon über ein Jahr abgelaufen war) hatte ich ein bisschen mulmiges Gefühl (hab es mir angemischt und gedampft). Es hat zwar noch wirklich gut geschmeckt, aber 1 Jahr war mir dann doch schon weit drüber.

Eure Beiträge, dass ihr euer Aroma auch noch über 1 Jahr nach dem Ablaufen ohne Probleme benutzt, wirft jetzt aber ein anderes Licht darauf und ich werde in Zukunft auch nach dem Geruchs-, Optik- und Geschmackstest Aromen weiter verwenden, die schon länger als 1 Jahr abgelaufen sind.

Auch in einem Gespräch mit einem Aromenhändler wurde mir bestätigt, dass Aromen eigentlich nicht schlecht werden können, sondern nur in ihrer Intensität abnehmen können nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 22:58 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2014 23:02)
avatar  kruppps
#13 RE: Wie lange verwendet ihr eure Aromen?
avatar

Diese MHD- Diskussion ist so was von falsch verstanden, das ist schon tragisch.
Bei leicht verderblichen Lebensmitteln kann ich es noch verstehen, aber bei Basen und Aromen?
Um ein Produkt zum "umfallen" zu bringen braucht ein Mikroorganismus ja eine "gute" Lebensgrundlage.
Das heißt: Nährstoffe, idealer PH- Wert, Temperatur und Wasser.
Ohne H²O kann kein Bakterium leben.
Kein Wasser kein Leben, das ist die grundsätzliche Spielregel auf der Erde!
Der Mensch kann 40zig Tage hungern, aber nur 5 Tage ohne "trinken" überleben.
Da geht es den Bakterien auch nicht anders.

Eine andere Betrachtung ist natürlich die chemische Veränderung. Die ist aber Abhängig von der Temperatur und wesentlicher der UV- Einstrahlung.
Ich bin auch kein Fan vom Kühlen und frosten.
Dunkel und "kühl" mit möglichst wenig Sauerstoff- Eintrag, das ist meine Idee.
Ich denke das eine "chemische" Alterung viel wahrscheinlicher ist als eine "biologische" Kontaminierung.

Von daher benutzte ich Aromen sowie Basen auch großzügig jenseits des MHD.
Natürlich nach Kontrolle über meine Sinne!
Aber ohne Hysterie.
Es ist kein Hackfleisch!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 20:44
avatar  ubi2
#14 RE: Wie lange verwendet ihr eure Aromen?
avatar

Zitat von kruppps im Beitrag #13
Diese MHD- Diskussion ist so was von falsch verstanden, das ist schon tragisch.
Bei leicht verderblichen Lebensmitteln kann ich es noch verstehen, aber bei Basen und Aromen?
Um ein Produkt zum "umfallen" zu bringen braucht ein Mikroorganismus ja eine "gute" Lebensgrundlage.
Das heißt: Nährstoffe, idealer PH- Wert, Temperatur und Wasser.
Ohne H²O kann kein Bakterium leben.
Kein Wasser kein Leben, das ist die grundsätzliche Spielregel auf der Erde!
Der Mensch kann 40zig Tage hungern, aber nur 5 Tage ohne "trinken" überleben.
Da geht es den Bakterien auch nicht anders.

Eine andere Betrachtung ist natürlich die chemische Veränderung. Die ist aber Abhängig von der Temperatur und wesentlicher der UV- Einstrahlung.
Ich bin auch kein Fan vom Kühlen und frosten.
Dunkel und "kühl" mit möglichst wenig Sauerstoff- Eintrag, das ist meine Idee.
Ich denke das eine "chemische" Alterung viel wahrscheinlicher ist als eine "biologische" Kontaminierung.

Von daher benutzte ich Aromen sowie Basen auch großzügig jenseits des MHD.
Natürlich nach Kontrolle über meine Sinne!
Aber ohne Hysterie.
Es ist kein Hackfleisch!


ich bin Koch und Dampfe erst seit 3 1/2 Monaten, aber genau so würde ich das auch machen
( bitte um Berichtigung wenn ich falsch liege )


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 20:46
#15 RE: Wie lange verwendet ihr eure Aromen?
avatar

Hab hier Aromen die kratzen an der 2-Jahres-Grenze & ich kann nix feststellen bzgl. irgendwelcher Veränderungen

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 07:22
avatar  daRoxX
#16 RE: Wie lange verwendet ihr eure Aromen?
avatar

Ich habe mich damals an das Video von Philgood orientiert, habe das jetzt nochmal rausgesucht.

https://www.youtube.com/watch?v=pOxxUWWvy5c


HW: Lost Vape Grus Mod 100W | OBS Cube-S Mod 80W | Geekvape Aegis X Mod 200W | Sigelei Kaos Z Mod 200W | Smok Arcfox Mod 230W | Geekvape L200 Mod 200W
Geekvape Z Nano Tank RDL | Vapefly Brunhilde RTA | Wotofo Profile RDTA | Geekvape ZX II RTA | Vandy Vape Kylin M RTA | Wotofo Profile M RTA | Geekvape Z Nano 2 Tank RDL
Xtar X4 | 6x LG HG2 50W | 4x Sony VTC5A 80W | 2x Molicel P42A 80W | Geekvape 521 Master Kit V3
Rezepte: liquidmaker.de dampflexikon.net

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 08:56
avatar  Sandro
#17 RE: Wie lange verwendet ihr eure Aromen?
avatar

Ich dampfe und mische seit über 2 Jahren, bisher hatte ich noch keine gekippten Aromen.
Meine Aromen stehen im Kühlschrank ganz oben in einer selbst gebauten Holzbox mit Deckel im Dunkeln.
Die Box ist aus den dünnen rötlichen Holzplatten/wasserfest gebaut, womit man Anhänger mit baut.
Das Holz kann man ins Wasser werfen und es verzieht sich nicht, die glatte Oberfläche eigenet sich Super zum desinfizieren/abwischen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 09:51 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 09:55)
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Wie lange verwendet ihr eure Aromen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Trivape im Beitrag #1
Also ich bin ein Aromen-Sammler. Das führt aber nun auch dazu, dass viele Aromen schon ein paar Monate abgelaufen sind. Trotzdem verwende ich diese Aromen nach einem Geruchs-, Optik- (ob Schlieren, Flöckchen drinnen sind) und Geschmackstest noch weiter. Da können die Aromen auch schon ein halbes bis zu einem Jahr abgelaufen sein (mehr als 1 Jahr entsorge ich sie zwar).

Bisher hab ich damit noch keine schlechte Erfahrungen gesammelt. Es heisst ja auch nicht, dass sie nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum plötzlich schlecht geworden sind.

Wie handhabt ihr das denn so? Es gibt doch bestimmt noch mehrere Aromensammler unter euch, die auf die Abwechslung beim Selbstmischen stehen;-) Hattet ihr schon mal ein Aroma, was plötzlich umgeschlagen ist? Wie lange verwendet ihr eure "abgelaufenen" Aromen noch weiter?




Um jetzt dazu etwas auf der biochemischen Ebene Etwas sagen zu können, müssten tatsächlich (Langzeit).Untersuchungen herhalten. Einziges was es zu sagen gibt ist, dass das sog. " Mindeshaltbarkeitsdatum" nicht etwa beschreibt, wann ein Produkt ( egal ob eine Batterie oder ein Joghurt ) schlecht oder unbrauchbar wird, sondern lediglich beschreibt, bis wann voraussichtlich dieses Produkt unter Beachtung der Lagerungsbestimmungen bestimmte Eigenschaften behält. Beim Joghurt wäre das beispielsweise der Zeitpunkt, ab dem sich die Molke vom Eiweiss trennt - die Lösung : Umrühren. Schlecht werden, sprich Schimmeln oder so, kann er allerdings trotzdem schon lange vorher,wenn zum Beispiel durch mikropisch kleine Beschädigungen der Verpackung ne Schimmel- oder Bakterienspore eindringen konnte usw. Beim Liquid hatte ich letztens inner Schublade mal ne angebrochene Flasche gefunden mit einem MHD von 08/2011. Ob es sich farblich verändert hatte kann ich nicht sagen, aber rein von der Erinnerung her war es geschmacklich gleich geblieben. Genaueres müsste man tatsächlich durch verschiedene Lagerungsarten und Zeiten herausfinden und dann eine chemische und biologische Untersuchung machen, ob sich chemische und oder biologische Veränderungen breitgemacht haben.
Was man zum Liquid sagen kann ist, das chemische und biologische Prozesse immer Energie benötigen. Das wären hauptsächlich Licht und Wärme. Durch Entzug von Wärme und Licht werden biologische und chemische Prozesse verlangsamt oder ganz zum Stillstand gebracht. Deshalb gibt es Chipstüten ( die vor Aromastoffen nur so strotzen ) nur als lichtundurchlässige Versionen, zum Beispiel.

So wie Sandro es macht : Kein Licht und schön kühl und keimfrei halten. Das betrifft übrigens auch die Fertig gemischten Liquide -nicht nur die Aromen.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 00:19
#19 RE: Wie lange verwendet ihr eure Aromen?
avatar

Also ich benutze zwar noch meine zwei Jahre alten Aromen zum Selbermischen, ABER mittlerweile muß ich das Doppelte bis Vierfache hineingeben, um dasselbe Aroma zu erhalten.

Ab und zu bekomme ich Fertigliquids bei Onlinebestellungen dazugelegt, und ich wundere mich jedesmal, wie viel mehr Aroma diese haben.

Offenbar eignen sich Aromen eher wenig zur Einlagerung, ist auch eigentlich unnötig, sich große Lagerbestände zuzulegen, da Aromen wohl niemals verboten werden. Ich habe daraus gelernt, und bestelle mir jetzt immer nur kleine Mengen an Aromen.

Meine Einlagerungen an Nicotin-Basen hingegen haben nichts von ihrer Potenz eingebüßt, davon kann man sich offenbar literweise Basen einkellern.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 11:45
avatar  kruppps
#20 RE: Wie lange verwendet ihr eure Aromen?
avatar

Hallo dampfer01,

ich vermute auch das die Potenz der Aromen mit der Zeit abnimmt.
Wenn ich aber 10 ml CBV- Aroma habe und dieses 1 zu 5 verdünne erhalte ich 50 ml Aroma.
Bei 7% Aroma- Anteil ergeben sich 714 ml Liquid. Das will erstmal verdampft sein.

Von daher denke ich nicht, das dass einlagern das Ziel ist, sondern sich ein Zuviel ergibt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 12:19 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2014 12:19)
#21 RE: Wie lange verwendet ihr eure Aromen?
avatar

Hallo zusammen,

Ich bin noch nicht lange genug dabei um hier mitreden zu können.
Viele Beiträge hier sind mir aber eine wertvolle Orientierungshilfe.

an Euch alle.

Gruß aus Köln
Streareg

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 12:27
#22 RE: Wie lange verwendet ihr eure Aromen?
avatar

ich selbst nutze meine aromen bis sie alle sind.
in meinen 2,5 jahren als dampfer und selbstmischer habe ich noch nie ein gammeliges aroma gehabt.

viele aromenhersteller haben nichtmal nen datum auf den flaschen (Inawera, PSV, Fairies Finest).
was einem eigentlich schon sagen sollte, das so gut wie alle aromen unbegrenzt haltbar sind.
klar gibts immer mal wieder das eine oder andere aroma, welches kippt. kann passieren ist aber nicht
die regel.
auch kann ich nicht bestätigen das aromen mit der zeit schwächer werden...

also meiner ansicht nach, könnt ihr aromen verwenden bis zum geht nicht mehr.
wenn sie aber gekippt sind, (geruchs und sichttest reicht normalerweise) dann natürlich entsorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 12:43
avatar  kruppps
#23 RE: Wie lange verwendet ihr eure Aromen?
avatar

@ Hoschman,

gammelig gibt es doch garnicht im Ruhrgebiet, außer bei Lebensmitteln und Currywurst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht