0 mg nikotin liquid, wer dampft es?

  • Seite 2 von 2
19.11.2016 07:05
avatar  klausi1
#26 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

Also ich habe immer meinen Nautilus mit 1mg/ml betankt. Der Rest ist alles mit Nuller (meist sinds so drei Verdampfer). Bei dem Nautilus ist schon mal vorgekommen das der zwei Wochen inne Ecke steht.
Hin und wieder kommt mal selbstgemischtes mit 1mg/ml im Tröpfler, aber das war es dann auch

Also ganz nuller dampfe ich nicht, aber behaupte mal so fast null


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 09:47
#27 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

Ich fange morgens zum Kaffee mit 12 mg an. Morgens brauche ich schon meinen Kick und da wird dann auch 1 ml weggezogen. Diese 1 ml ersetze ich dann mit 0er.
Wenn von dem 4 ml Tank wieder ein Mililiter verdampft ist, ersetze ich auch das mit 0er, usw, usw.. Abends bin ich dann auf 0 mg. Am nächsten Tag das gleiche Spiel.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 16:04
avatar  Devassa
#28 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

Bei mir hat selbst gemischtes immer 6 mg. Hin und wieder kaufe ich mir auch ein fertiges Liquid und da nehme ich alles
von 0 - 6 mg. Je nachdem in welcher Stärke mein Lieblingsliquid noch zu haben ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 17:48
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#29 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Antwort: Ich nicht.

Bei mir hat jede Mischung 9 mg. Egal ob im FeV3 bei Mzl. oder im Tsunami oder Limitless DzL.
Als ich Gersten dieses Thema erstmals gelesen habe, dachte ich mir: Ach, so einfach ist das auf 0 zu gehen.
Pustekuchen, denn das habe ich heute den ganzen Tag getestet, allerdings mit 4 mg.
Anstatt der üblichen 8 ml. von 8 bis 23 Uhr im Flashi habe ich mir heute satte 3 Füllungen (15 ml.) von 8 bis 16 Uhr reingepfiffen.
Ich bleibe bei meinen 9 mg., die mich und meinen Kopf/Geist/Gefühl zufriedenstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 18:49
avatar  uma
#30 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar
uma

Ich!Und zwar ausschliesslich 0er seit 2010.Mit begeisterung und leidenschaft.Mische selbst mein Liquid,50VG/50PG,meine Aromen werden so auf Ca.3-bis max.5% runtergemischt,ich liebe es minimallistisch,habe für Zuhause den Pico mit dem Nautilus,für unterwegs die ICare,der (nicht unerhebliche)rest ist in der schublade.Im Oktober2014 war ich auf einem kleinen Dampfertreffen mit mir waren es 8 Pers.von :wieso Dampfst du überhaupt,bis,das ist doch total sinnlos,oder das glaube ich nicht war so ziemlich alles dabei,deshalb sind Stammtische(leider) für mich tabu,obwohl hier in Essen gibts zwei,und Heilligenhaus ist auch ganz in der Nähe. Finde ich sehr schade,das man mit 0er liquid,und auch noch als liebhaber der wirklich kleinen nicht ernst genommen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2016 19:15
#31 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

@uma
Wirklich schade, dass die anderen Dampfer so negativ auf dein nikotinfreies Dampfen reagiert haben! Kann ich überhaupt nicht verstehen, es ist schließlich jedem selbst überlassen, was er sich in den Verdampfer gießt.
Ich diskutiere ja auch nicht mit jemandem, nur weil er ein Aroma dampft, das ich selbst total eklig finde...
Aber nun gut, manche Menschen sind wohl einfach zu engstirnig.

Aber zurück zum Thema: Hast du geraucht, bevor du zum Dampfen gekommen bist oder bist du noch nie mit Nikotin in Berührung gekommen?
Mich interessiert, ob es beim Verzicht auf Nikotin zu einem unangenehmen Entzug kommt oder ob es ausreicht, dass das "Ritual" des Dampfens nach wie vor stattfindet.
Oder anders gefragt: Könntest du jederzeit problemlos auf das Dampfen verzichten? Oder hat sich bei dir trotz nikotinfreier Liquids so eine Art Abhängigkeit/Gewohnheit entwickelt?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 11:04
avatar  uma
#32 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar
uma

Hallo,ich war Kettenraucherin!Erstmal habe ich dann Kräuterzigaretten geraucht,mit dem Nikotin-entzug war ich in vier tagen durch,pelzige Zunge,Schweißausbrüche,und schlaflosigkeit!Danacheben die NTB aus der Apotheke,ja,und dann kamen die ersten Dampfen:)Ich könnte ganz problemlos darauf verzichten,klar,möchte aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 13:26
avatar  GrEy
#33 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

Ich bin im Januar auf 0er umgestiegen. Zu diesem Zeitpunkt dampfte ich 1,5mg/ml. Ich habe mir in den Glasflaschen, in denen ich mir die Basis vorgemischt habe, konzentrationen von jeweils ungefähr 1,5mg/ml, 1mg/ml, 0,5mg/ml, und 0er vorgemischt und die Beschriftungen entfernt. Meine Liquids habe ich dann mit jeweils einer zufälligen Basenflasche angemischt. Nachdem ich mir sicher war, dass ich den Unterschied im "Blindtest" nicht merke, habe ich seit dem ausschließlich 0er gemischt. Ich halte das _auch_ für eine Kopfsache.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 13:32
#34 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

@GrEy
Das ist ja ein interessanter Ansatz, auf die Idee für so einen Blindtest bin ich noch gar nicht gekommen. Ich glaube, so werde ich das auch mal angehen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 13:45
avatar  GrEy
#35 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

Dann viel Erfolg! 0er ist beim Mischen sooo schön günstig ;).


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 14:01
#36 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

@GrEy
Benutzt du trotzdem noch Basen für Dampfer oder beziehst du PG und VG aus anderen Quellen? Hab mal ein bisschen das Internet durchforstet und deutsche Anbieter gefunden, die das Zeug für um die 3 Euro je Liter (im Großgebinde) verticken, alles in Lebensmittelqualität.
Sollte ich tatsächlich mit nikotinfreier Base zurechtkommen, wäre das natürlich ein Traum!


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 14:09
avatar  GrEy
#37 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

Ja, ich benutze noch Basen für Dampfer, da ich mich bei einer Rabattaktion mal damit eingedeckt hatte. Ansonsten würde ich PG und VG über Aromenherstellershops meines Vertrauens als Lebensmittelzusatz E1520 und E422 bestellen. Die sind zwar noch nicht die günstigsten Anbieter (aber schon ziemlich günstig) aber ich habe dort mehr Vertrauen in die Abfüllung und Qualität.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 14:27
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#38 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar
Bob68 ( gelöscht )

@GrEy and all
Den Versuch habe ich jetzt nochmals gestartet und mir 2 Spritzen mit einmal 0 und einmal 9 gefüllt.
Habe Buchstaben drauf geschrieben und die Spritzen meiner Frau gegeben um damit den Flashi zu betanken.
Natürlich frisch bewattet und das Liquid mit gleichen Mengen Bragger / Avoria aromatisiert.
Die Spritzen habe ich verstecken lassen und meine Frau gebeten, mir erst morgen zu sagen was abgefüllt wurde.
Ich kann aber jetzt nach 20 Zügen schon behaupten, es fehlt der Druck und die Befriedigung.
Bin mir 100% sicher es ist 0er im Tank gelandet.
Ich werde morgen berichten, und hoffe es wird nicht peinlich für mich.
Mit 0er dampfen zu können wäre natürlich super, denn dann ist die Nikotinsucht weg und nur deshalb dampfe ich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 14:37
#39 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

@Bob68
Ich könnte mir vorstellen, dass der Absprung vom Nikotin einfacher wird, wenn man die Dosis langsam und schrittweise runterschraubt.
Ad hoc von 9mg auf 0mg ist wahrscheinlich noch eher spürbar, als von 3mg auf 0mg.

Vielleicht mischt du ab sofort deine Liquids auf 8mg und dampfst damit ein paar Wochen, dann weiter auf 7mg und so weiter.
Genosse @GrEy ist ja von gerade mal anderthalb Milligramm auf Null gegangen, da lässt sich der Kopf wahrscheinlich noch leichter austricksen.

Ich hab mir das jetzt auch so vorgenommen, die nächste Charge wird mit 2mg gemischt, danach versuche ich es mit 1mg.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 14:50
avatar  Sonom
#40 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

Mein Weg war, über 4 Jahre verteilt: Angefangen mit 24er, dann recht schnell auf 18er runter. Dann keine Pyros mehr, und recht lange dann 12er gedampft.
Danach ne Weile 9er, dann runter auf 6er. Schliesslich dann 3er, und schlußendlich dann Nuller, aber
Ich dampfte viel mehr, und mit viel Dampf.
Schliesslich hörte ich vom Dr. Farsalinos, dass viel Dampf schädlich sei, Nikotin jedoch nicht.
Das, verbunden mit den Zielen der TPD2, veranlasste mich, wieder mit Nikotin zu beginnen, und weniger zu dampfen.
Jetzt habe ich mir genügend Bunkerbase besorgt, und die TPD2 kann mich mal...
Nikotin habe ich in meiner Alltagsdampfe. Zuhause jedoch dampfe ich Nuller.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 15:07
avatar  GrEy
#41 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

Zur Ergänzung: Der weg zur "0" dauerte insgesamt 15 Monate. Ich begann mit 18er Liquid in zwei EVODS. Doch nach ein paar Wochen wurde mit das 18er zu stark und ich mischte runter. Auch diese Mischung wurde mir zu stark usw., usw. .Ich habe im Grunde nicht geplant reduziert sondern es kam von ganz allein. Bei 1,5er fragte ich mich, ob ich das Nikotin wirklich noch brauche. Nicht aus bedenken oder dergleichen heraus, sondern einfach aus Neugier. Und wie sich zeigte: Nein, brauchte ich nicht. Wohl aber brauche ich weiterhin das Ritual des Dampfens, spätestens beim Kaffee und noch mehr beim Bier... ABER: Wenn ich beschäftigt bin, vergesse ich inzwischen auch zu dampfen, auch mal 10 Stunden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 15:18
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#42 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar
Bob68 ( gelöscht )

@Sonom and all
Den Weg habe ich auch in etwa hinter mir.
Angefangen mit 18 dann nach 14 Tagen auf 12 dann 3 Monate später auf 9
Alles vom ersten Tag ohne Pyros.
Nach 6 Monaten 9 bin ich auf 6 runter, was aber damit verbunden war, das ich anstatt
Ca. 8 ml auf einmal knapp 15 ml verdampfte.
Also die letzten 2 Jahre bin ich auf 9 und eigentlich zufrieden damit.
Böse Bunkerbase und Geräte sind natürlich in Unmengen vorhanden und die TPD2 geht mir ebenso wie Dir hinten rum vorbei.
Habe gerade an meinem Limitless DzL gesaugt, der mit 9er betankt ist, weil meine Frau anscheinend wirklich das 0er abgefüllt hat.
Jetzt gehts mir wieder gut


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 17:09 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2016 17:14)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#43 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Test nach 3 Stunden aufgrund immer mehr Hippeligkeit abgebrochen.
Jetzt wieder mit 9er befüllt und Frau gefragt was sie denn aufgefüllt hatte.
Mir war die Antwort aufgrund meines Entzuges ja klar, wollte es aber nochmal hören.
Frau: Klar war 0er drinnen.
Ab jetzt wird wieder mit 9 gedampft und weitere Versuche tue ich mir nicht an.
Ist ja ungesund, mir solch Psychische Spielchen abzuverlangen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 17:18
#44 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

Zitat von Bob68 im Beitrag #43
Ist ja ungesund, mir solch Pysychische Spielchen abzuverlangen.


Noch eine Stunde länger und du hättest dir das 9er direkt in die Vene gewämmst?

Bin gespannt, wie das bei mir funktionieren wird. Hab aber momentan noch zu viel bereits angemischtes 3er Liquid, das ich erst noch vernichten will, bevor ich neuen, schwächeren Stoff mixe.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 21:44
#45 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

Ich würde mal sagen mit oder ohne Nikotin ist die selbe Frage wie richtiges Bier oder alkoholfreies Bier. Beides schmeckt, ist aber unterschiedlich.

Ich dampfe ja auch überwiegend 0er und vermisse dort nichts. Wenn ich dann doch mal ein 9er einfülle merkt man aber wie stark es wieder ist. Als Hauptargument wird ja oft angeführt das man ohne Nikotin nichts spürt beim inhalieren. Wobei das meiner Meinung nach nur die halbe Wahrheit ist. Auch bei 0er merkt man das da was ist, es ist zwar nicht so stark wie bei Liquids mit Nikotin, aber einiges mehr als beim atmen von Luft. Wenn man also einige Zeit 0er dampft, dann ändert sich auch das empfinden mit der Zeit, wobei der Flash ja auch zum teil vermutlich eine Kopfsache ist.

Meiner persönlichen Erfahrung nach kann man auch mit Aromen etwas machen. Einige Aromen spürt man mehr als andere. Saure Aromen wie grüner Apfel, Zitrone und ähnlichen sind da ganz nett. Aber auch Menthol wer es mag. Wobei ich selbst gestehen muss das ich fertige Liquids als 0er Ausführung auch nicht mag. Ein Cola-Zitrone mit 9mg schmeckt komplett anders als ein Cola-Zitrone mit 0er. Bei eigenen Mischungen scheint das nicht so zu sein, vielleicht liegt das auch an Zazo wo ich meine Liquids kaufe, dort schmecken mir alle als 0er nicht wirklich. Aber das ist nur meine Empfindung und muss nicht stimmen.

Ich denke unterm Strich muss man sofern es 0er sein soll daran gewöhnen. Wenn man sich dann daran gewöhnt hat, dann ist es unterm Strich auch nicht schlechter. Wem es aber nicht gefällt soll eben bei Nikotin bleiben. Ich sehe jetzt objektiv keinen Grund warum man sich zwingen soll auf seine 9mg zu verzichten, wenn man dann dadurch unzufrieden ist. Man muss eben abwägen was einem wichtiger ist, günstiges 0er selber mischen und sich etwas umzugewöhnen, oder in Zukunft teure Nikotinbasen in 10ml Einheiten zu kaufen um mehr zu spüren beim Dampfen. Aber ein richtig oder falsch gibt es hier wohl kaum.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 22:04 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2016 22:05)
avatar  Vipera
#46 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

Zitat von InterGeek im Beitrag #45
... Als Hauptargument wird ja oft angeführt das man ohne Nikotin nichts spürt beim inhalieren. Wobei das meiner Meinung nach nur die halbe Wahrheit ist. Auch bei 0er merkt man das da was ist, es ist zwar nicht so stark wie bei Liquids mit Nikotin, aber einiges mehr als beim atmen von Luft. Wenn man also einige Zeit 0er dampft, dann ändert sich auch das empfinden mit der Zeit, wobei der Flash ja auch zum teil vermutlich eine Kopfsache ist.




Ja, genauso empfinde ich das auch. Dampfe seit längerer Zeit 1 mg - aber eigentlich nur, weil ich noch offene Nik-Basis hier stehen hatte. Zwischen 0 und 1 mg spüre ich keinen Unterschied mehr. Ich spüre so etwas wie einen Flash, obwohl ich aromafrei dampfe, ganz einfach weil da etwas im Rachen ankommt, was nicht Luft ist - es ist also alles nur Gewohnheitssache und wenn das Vergleichen mit mehr Nikotin im Liquid entfällt, weil das schon so lange her ist, dann ist das einfach irrelevant. Vergleichsbasis ist dann Luft vs. Dampf.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 18:05
#47 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

Ich dampfe von Zeit zu Zeit auch 0er Liquid. Vor allem bestelle ich meine Liquids auch zum Teil über Amazon, dort gibt es - aus mir unbegreiflichen Gründen - gar keine Liquids mit Nikotin. Gab es da eine Änderung im Gesetz?
Trotzdem finde ich dass man auch durchaus mal ohne Nikotin dampfen kann, wenn man nicht unbedingt gerade erst umgestiegen ist. Für mich ist es dann vor allem einfach ein beruhigendes Ritual und eine Beschäftigung für die Hand.
Grüße :)

Rauchfrei seit 3 Jahren


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 18:48
avatar  rihana
#48 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

hi, ich kann das nicht nachvollziehen.....

ich will immer noch mind. 18er

bei nuller wäre ich sicher raus!

genuss ist für mich was anderes

jeder jeck ist anders........... und das ist auch gut so............


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht