Anfänger braucht Hilfe zur Erstausstattung zum Mischen

18.03.2014 19:33
avatar  AltF4
#1 Anfänger braucht Hilfe zur Erstausstattung zum Mischen
avatar

Hallo Forum,

nun möchte ich mich auch mal mit dem Mischen von Liquids beschäftigen. Ich plane mir bereits fertige Basen zu kaufen und diese dann nur noch mit Aromen anzureichern. Nun meine Fragen dazu:

1. Wie bekommt man aus einer Flasche Base die benötigte Menge heraus? Mit einer Spritze? Oder wie macht ihr das?
2. Gibt es spezielle Mischbehälter, in die man die benötigten Mengen Basen und Aromen füllen und mischen kann?
3. Wie messt ihr die benötigten Mengen ab? Womit rührt ihr um?
4. Wo fülle ich das dann fertig gemischte Liquid rein? Welche Flaschen könnt ihr empfehlen und in welcher Größe?
5. Welches Zubehör brauche ich denn noch?

Würde mich über ein paar Einkaufstipps freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 19:37
#2 RE: Anfänger braucht Hilfe zur Erstausstattung zum Mischen
avatar

Vielleicht solltest du mit so etwas hier einsteigen, da ist alles dabei was man für seine 1. Mischversuche so braucht

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 19:40
#3 RE: Anfänger braucht Hilfe zur Erstausstattung zum Mischen
avatar
Moderator

1. Wie bekommt man aus einer Flasche Base die benötigte Menge heraus? Mit einer Spritze? Oder wie macht ihr das?
Einfach ausgiessen
2. Gibt es spezielle Mischbehälter, in die man die benötigten Mengen Basen und Aromen füllen und mischen kann?
Ja, einen Messzylinder z.B.
3. Wie messt ihr die benötigten Mengen ab? Womit rührt ihr um?
Messzylinder, geschüttelt, nicht gerührt
4. Wo fülle ich das dann fertig gemischte Liquid rein? Welche Flaschen könnt ihr empfehlen und in welcher Größe?
PE oder PET in 10,30,50,100ml
5. Welches Zubehör brauche ich denn noch?
Spritzen,Epis,Handschuhe,leere Flaschen....................

18.03.2014 20:04
avatar  Mo2k
#4 RE: Anfänger braucht Hilfe zur Erstausstattung zum Mischen
avatar

1. Also ich mixe mir immer aus meinen verschiedenen Basen die gewünschte Nikotinstärke zusammen. Das mache ich mit einem Messbecher, da mir das am Ende egal ist, ob das 12mg/ml oder 11,5 mg/ml sind, sooo genau muss das dann daher nicht sein. Ich kippe also aus der Basenflasch ein den Messbecher und dann in eine extra für verschiedene Nikotinstärlken benutzte Braunglasflasche

2. Du kannst an sich jeden Messbecher nehmen

3. Ich schüttel ;)
Wie ich Basen abmesse steht oben, Aromen mixe ich mit 1ml Spitzen ab, da es da schon genau sein muss

4. Aromen, die ich kenne und mag, mixe ich immer in 50ml PE-Fläschchen ab. Bestelle die aus China bei Fasttech. Wenn ich ein Aroma noch nicht kenne und das austesten möchte, dann mixe ich mir immer 5ml im einer normal 10ml-Flasche zusammen

5. Eppis brauchst du an sich nicht. Spritzen reichen 1ml Spritzen, davon lieber mehrere. Kanülen sind auch recht praktisch, da man so durch die Aromenverschlüsse kommt ohne die Kappe aufzumachen.
Braunglasflaschen würde ich in der Apotheke kaufen. Ich habe 3x 200ml hier. Darin mixe ich die Basen in 3 verschiedenen NIkotinstärken an. Dann brauchst du eben noch die 1ml Spritzen für die Aromen und und eine 5ml Spritze für das Absaugen der gewünschten Basenstärke für das Fertigliquid.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 20:14
avatar  AltF4
#5 RE: Anfänger braucht Hilfe zur Erstausstattung zum Mischen
avatar

Super, vielen Dank für eure Tipps!
Ist dieses Selbstmischerset von 123Liquids für den Einstieg zu empfehlen? Habe nämlich gerade gesehen, dass sie einen PG/VG Mix in fast dem Mischverhältnis haben, das ich bisher am angenehmsten finde. (50 % PG / 41 % VG / 9 % Wasser). Ich bin mir nur unsicher wegen Inawera, da habe ich schon häufiger mal schlechtes drüber gelesen. Wisst ihr, ob es in ungefähr diesem PG/VG Verhältnis Basen anderer (vielleicht besserer?) Hersteller gibt? Oder sind die Vorbehalte gegenüber Inawera unbegründet? Denn dann würde ich bei diesem Selbstmischerset mal zuschlagen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 20:26
avatar  Mo2k
#6 RE: Anfänger braucht Hilfe zur Erstausstattung zum Mischen
avatar

Also die klassische Base (ca. 55/35/10) kannst du z .B. auch bei Avoria bestellen, habe sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht und mit Forenrabatt sind die sehr günstig.

Ein Mischset würde ich mir nicht kaufen, grundsätzlich keine Sets, diese sind oft teurer als die Summe der Einzelteile. Das würde ich vorher überprüfen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 20:40
avatar  AltF4
#7 RE: Anfänger braucht Hilfe zur Erstausstattung zum Mischen
avatar

Danke, Avoria habe ich mir gerade mal angeschaut. Weiß man von welchem Hersteller diese Base ist? Und die haben dort ja auch 50:50 Basen ohne Wasser. Wie sind die denn im Vergleich zu den 55%PG / 35% VG / 10% H²o Basen zu bewerten? Wie gesagt, bisher war ich mit fertig Liquids in Verhältnis 50:40:10 ganz zufrieden.

Den Einwand mit den Mischsets werde ich überprüfen, danke für den Hinweis.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 20:50
avatar  Mo2k
#8 RE: Anfänger braucht Hilfe zur Erstausstattung zum Mischen
avatar

Avoria Basen werden in Deutschland unter den gesetzlich vorgeschriebenen Bedingungen hergestellt, die Basen sind nicht besser und nicht schlechter als andere deutsche Basen. Bin mit denen sehr zufrieden, haben keinen Eigengeschmack

Base mit Wasseranteil ist dünnflüssiger. Zu dickflüssige Base kann in einigen Verdampfern zu Problemen führen, das ist aber bei 50/50 Base kein Problem, die ist auch dünnflüssig genug.

Außerdem ist 50/50er Base im Gegensatz zu klassischer Base etwa trockener, davon bekommt man also eher Durst und muss mehr trinken, sonst trocknet der Mund aus.

Ist aber insgesamt alles kein großer Unterschied und vernachlässigbar. Du kannst natürlich 50/50er Base bestellen und dest. Wasser für 50 cent in der Drogerie und dann mal beides probieren :P


Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 20:52 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 20:53)
#9 RE: Anfänger braucht Hilfe zur Erstausstattung zum Mischen
avatar

Für den Anfang ist es am einfachsten, einfach alte Liquid-Fläschchen auszuspülen und die widerzuverwenden. Wenn du dir Base in der richtigen Stärke kaufst ist das mischen eigentlich extrem simpel. Du ziehst mit einer großen Spritze die Menge Base für dein Fläschchen auf und mischst mit einer kleineren Spritze die richtige Menge Aroma dazu. Bei den 10ml Fläschchen ist das umrechnen auch recht simpel. Dachte bevor ich das von nem Kumpel gesehen habe auch, es ist ne Riesenaktion und kompliziert, aber wenn du das erstmal probiert hast und die Scheu verlierst ist es eigentlich sehr einfach und du sparst auch noch richtig Geld.
Wenn du dann etwas sicherer bist kannst du auch direkt in 50ml Flaschen mixen mit den Spritzen oder wenn du Lieblingsaromen hast sogar gleich in die 100ml Base-Flaschen.
Zum Vermischen reicht schütteln. Am besten ist, du ettiketierst die Flaschen immer gleich nach dem Mixen, mit Aroma (am besten mit % Angabe damit du optimieren kannst), Nikotingehalt und Datum. Datum deshalb, weil viele Aromen reifen wollen, die schmecken am Anfang so naja aber nach einer Woche dann auf einmal wow, nur ohne Notiz kannst du das später kaum noch nachvollziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 21:11
#10 RE: Anfänger braucht Hilfe zur Erstausstattung zum Mischen
avatar

Zitat von AltF4 im Beitrag #5
Super, vielen Dank für eure Tipps!
Ist dieses Selbstmischerset von 123Liquids für den Einstieg zu empfehlen? Habe nämlich gerade gesehen, dass sie einen PG/VG Mix in fast dem Mischverhältnis haben, das ich bisher am angenehmsten finde. (50 % PG / 41 % VG / 9 % Wasser). Ich bin mir nur unsicher wegen Inawera, da habe ich schon häufiger mal schlechtes drüber gelesen. Wisst ihr, ob es in ungefähr diesem PG/VG Verhältnis Basen anderer (vielleicht besserer?) Hersteller gibt? Oder sind die Vorbehalte gegenüber Inawera unbegründet? Denn dann würde ich bei diesem Selbstmischerset mal zuschlagen.



Wenn du ganz neu anfängst mit dem mischen, ist das Set ein guter Einstieg. Du hast dabei alles an der Hand was du dafür brauchst und eigentlich ist da auch nichts unnützes dabei.

Ob das vielleicht auch günstiger geht als bei 123? Ja, ganz bestimmt sogar, nur darf man dabei nie vergessen, wenn man sich die Einzelteile in verschiedenen Shops besorgt, das man dabei auch manchmal horrende/unnütze Portokosten zusammenträgt.

Vorbehalte gegen Inavera? Nein, wenn du weisst, welche Sorten du kaufst. Wenn du nicht gerade ein FAn von vollen Aschenbechern bist, lass lieber die Finger von BAsen, an denen 'dirty' draufsteht. Neutral ist aber eben halt neutral, obwohl m.M.n. Inavera einen winzig kleinen Eigengeschmack hat - ich bin mir allerdings aber nicht sicher, ob's am verwendeten Nikotin liegen könnte. Es schmeckt nicht schlecht, wenn die Geschmacksnerven nicht all zu sehr abgenutzt sind, schmeckt man doch schon einen winzigen Unterschied zu anderen BAsen, der allerdings nach der Aromatisierung weg ist. Wer dampft schon Basen pur? Kaum jemand.

Das Ding mit den Aromen: welche verwenden? Fragst du 10 Dampfer, bekommst du bestimmt 12 gute Vorschläge. Mein Tip sind zu Anfang zum reinschmecken erstmal die Probe-Eppies von Club der DAmpfer, die eigentlich immer für 10ml fertiges Aroma reicht, machmal bei zarter Dosierung auch mehr.

Die am besten geeigneten Dosierspritzen sind 1ml-Spritzen mit 1/10-Teilung verlieren ihren Aufdruck nahezu nicht, wenn du bei deinen neuen Spritzen der Länge nach einfach einen Streifen Tesa über den Aufdruck klebst. Sind halt alles durchweg Einwegspritzen, wozu sollte der Aufdruck dabei lange halten? Für die Aromen solltest du dir mehrere Spitzen mit dünnen Kanülen zulegen (ca. 0,4mm - 0,6mm x 40mm), für die Basen darf es gerne eine fette Nadel (1,6mm x 60-80mm) sein und auch ein paar 10ml-Spritzen.

Alles weitere ergibt sich mit der Zeit und einiges sammelt sich auch an, so das man anfangs wirklich mit solch einem Sortiment auskommt.

Lagerung am besten kalt und dunkel ist am besten, unten im Kühlschrank am besten etwas Platz schaffen erhöht die Lebendauer der Zutaten teils um ein vielfaches.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 21:38 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 21:39)
avatar  zwinkl
#11 RE: Anfänger braucht Hilfe zur Erstausstattung zum Mischen
avatar

Ich empfehle am anfang immer gerne... http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/
Da werden die meisten fragen schon beantwortet und du kannst da auch mal nachlesen bei bedarf.
Wie Mo2k und Dampfer-manfred schon anmerkten, ich merke auch keine unterschiede zw. den herstellern und ich habe von 3 verschiedenen herstellern welche hier.
Weder ich noch meine freunde, für die ich mitmische, erkennen da unterschiede. Aromen deiverser hersteller muß du so nach und nach selbst austesten.
Wichtig ist nur penibel auf sauberkeit beim mischen zu achten und dir am besten die jeweiligen ansätze auf klebeetiketten zu notieren...
also base xxx + 3% aroma y , angesetzt am "datum". Das ist hilfreich, wenn du ein besonders leckeres bzw. gelungenes liquid erneut nachkochen willst...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 12:11
#12 RE: Anfänger braucht Hilfe zur Erstausstattung zum Mischen
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #11
Ich empfehle am anfang immer gerne... http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/
Da werden die meisten fragen schon beantwortet und du kannst da auch mal nachlesen bei bedarf.
Wie Mo2k und Dampfer-manfred schon anmerkten, ich merke auch keine unterschiede zw. den herstellern und ich habe von 3 verschiedenen herstellern welche hier.
Weder ich noch meine freunde, für die ich mitmische, erkennen da unterschiede. Aromen deiverser hersteller muß du so nach und nach selbst austesten.
Wichtig ist nur penibel auf sauberkeit beim mischen zu achten und dir am besten die jeweiligen ansätze auf klebeetiketten zu notieren...
also base xxx + 3% aroma y , angesetzt am "datum". Das ist hilfreich, wenn du ein besonders leckeres bzw. gelungenes liquid erneut nachkochen willst.
..



Genau diesen Fehler hatte ich zu Anfang auch öfters mal gemacht: unendlich viele kleine Liquidfläschen (zu Anfang mischte ich in die gesammelten, leeren Fertigfläschen) und hab gänzlich verpasst, mir eine gelunge Mischung in mein Rezeptbuch zu schreiben. Irgendwann war's dann leer und weil's richtig lecker war, kam die Enttäuschung umso heftiger, weil die 100%ige Reproduzierbarkeit nicht gegeben war: das Lieblingsliquid schmeckten dann zwar so ähnlich, aber nicht genauso. MAnchmal aber leider auch garnicht, wenn ich mich bei der Dosierung mal um eine Kommastelle vertan habe. Ja, kommt/kam halt mal vor...

Der obere Link zum Dampfzeichen hat übrigens auch mich 'auf den richtigen Weg' gebracht, obwohl ich auch nicht alles immer so genau nachbaue. Aber es ist ein guter ,erklärlicher Ansatz, wie man es machen kann, ohne sich durch 24572 andere Meinungen zu wühlen.
Mit der Zeit bekommt man dann auch meisst seine Lieblingsaromen raus, so das man garnicht mehr 20-50 verschiedene Liquids mischen müsste, bis es passt. Ich bin mittlerweile bei 3-5 Lieblingsaromen, rühre die dann dafür auch gleich in den 100ml-Flaschen an. Ist aber m.M.n. nicht unbedingt Anfängergeeignet, denn wenn was schief geht, landet's meisstens doch im Ausguss. Und das wäre bei den Preisen äusserst schade...


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 20:48
avatar  AltF4
#13 RE: Anfänger braucht Hilfe zur Erstausstattung zum Mischen
avatar

Also kann ich quasi einfach schon vorhandenen, ausgespülte 10ml Liquidfläschchen nehmen, dort beispielsweise 97% Fertigbase und 3% Aroma mit Spritze einfüllen, schütteln, warten und dampfen. Das müsste ich hinkriegen ;-)

Wenn man sich in Shops neue Fläschchen bestellt, muss man die eigentlich auch erst ausspülen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 21:20 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 21:21)
avatar  zwinkl
#14 RE: Anfänger braucht Hilfe zur Erstausstattung zum Mischen
avatar

Klar kannst du die fläschchen nehmen...nur bei denen, wo vorher menthol, minze und anderes aggresives zeugs drin war wirst du den taste nicht mehr rausbekommen.
Kunststoff nimmt nämlich manche aromen auf und lässt die nimmer los...da ist glas optimal, aber das brauchst du erst später...

Ich spüle grundsätzlich alles aus, auch wenn neu...egal, ob flaschen, SWVD o. ä....produktionsrückstände hat es überall drin.

Ach ja...ich empfehle dir, die flaschen nur zu 2/3 zu befüllen, damit da noch ausreichend luft drin ist.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 12:41 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2014 12:42)
avatar  AltF4
#15 RE: Anfänger braucht Hilfe zur Erstausstattung zum Mischen
avatar

So, ich habe nun ein Selbtmischerset von 123Liquids und zusätzlich noch einige Aromen und eine weitere Basis. Nun habe ich eine Frage:
1. Ich habe eine Google Docs Tabelle gefunden, in der Prozentangaben zu den Aromen gemacht werden. Bei den Pink Spot Vapors Aromen wird eine Zumischung von 15 - 20 % empfohlen. Kann diese Angabe korrekt sein? Ich frage deshalb, weil bei den anderen Aromen (Sasami, Inawera) meist Angaben zwischen 1 - 5 % Zumischung stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 13:01
avatar  Trude14
#16 RE: Anfänger braucht Hilfe zur Erstausstattung zum Mischen
avatar
Bilder Upload

Yep, das is leider korrekt - manche kommen zwar auch mit weniger % aus, aber ich nehme auch bei fast allen PSV Aromen 20%



FeV 4.5s+ / Cabeo MtL auf blauer Dani Box Mini

Tank Ding / Corona V8 auf Tesla Wye

Mehr braucht kein Mensch...

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 13:07
#17 RE: Anfänger braucht Hilfe zur Erstausstattung zum Mischen
avatar
Moderator

Zitat von AltF4 im Beitrag #15
So, ich habe nun ein Selbtmischerset von 123Liquids und zusätzlich noch einige Aromen und eine weitere Basis. Nun habe ich eine Frage:
1. Ich habe eine Google Docs Tabelle gefunden, in der Prozentangaben zu den Aromen gemacht werden. Bei den Pink Spot Vapors Aromen wird eine Zumischung von 15 - 20 % empfohlen. Kann diese Angabe korrekt sein? Ich frage deshalb, weil bei den anderen Aromen (Sasami, Inawera) meist Angaben zwischen 1 - 5 % Zumischung stehen.


Genau darum geht es beim selber mioschen. Du mußt Dein Aromengehalt selber heraus finden.
Sasami brauchi ich zw. 3,5 und 5%, FA generell 5% Fruchtanteil.

24.03.2014 13:14
avatar  AltF4
#18 RE: Anfänger braucht Hilfe zur Erstausstattung zum Mischen
avatar

Zitat von Trude14 im Beitrag #16
Yep, das is leider korrekt - manche kommen zwar auch mit weniger % aus, aber ich nehme auch bei fast allen PSV Aromen 20%

Okay, danke. Dann werde ich es mit diesen Angaben mal versuchen.

@Marschall ja, das ist klar. Mich hat nur diese stark nach oben abweichende Zumischung bei den PSV Aromen überrascht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 13:53
#19 RE: Anfänger braucht Hilfe zur Erstausstattung zum Mischen
avatar

Als ich mit Mischen angefangen habe, dachte ich noch, da wird es schon keine so grossen Unterschiede geben.
Klar, kleinere Unterschiede wirds geben ....... dachte ich ........ bis mir dann mit der Versuch macht klug Methode 2 Dinge aufgefallen sind.

1) Völlig egal wie teuer oder billig, es gibt von JEDEM Hersteller Aromen die prima schmecken und Andere die gar nichts taugen.
Das ganz grosse Problem daran ist, dass die Geschmäcker auch noch verschieden sind, man kann kaum was drauf geben, wenn einer sagt Dieses oder Jenes schmeckt gut, muss man selber ausprobieren.

2) Die Preisunterschiede sind GIGANTISCH.
Auf den ersten Blick sieht man nur kleinere Unterschiede, irgendwo zwischen 3€ und 10€ pro 10ml Aroma.
Der echte Unterschied zeigt sich erst wenn man rausfindet wieviel von einem bestimmten Aroma man nehmen muss, damit es nach was schmeckt.
Als kleiner Vergleich:
Herrlan Aromen kosten bei Dampf-Licht etwa 5€ pro 10ml, empfohlene Mischung 1,5%, in der Praxis mische ich 2,5%.
Flavourart kostet für mich (ich wohne in Italien) 3€ pro 10ml, sieht auf den ersten Blick billiger aus, ist es aber nicht, denn da muss man 5% mischen, also kostet es effektiv 20% mehr als Herrlan.
PSV Aromen kosten auf den ersten Blick 60% mehr als Herrlan, knappe 8€ pro 10ml, das wäre noch akzeptabel, wenn es besser schmeckt, aber da gibt der Hersteller schon 6-8% Misch-Empfehlung und die meisten User mischen in der Praxis um die 20%.
Darum kosten die PSV Aromen effektiv das 13fache von Herrlan Aromen.

Sicher gibts Leute denen der Preis egal ist, wenns gut schmeckt, aber für mich persönlich ist der Unterschied so absurd gross, dass ich es noch nicht mal ausprobiere.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 13:58
avatar  DasTier
#20 RE: Anfänger braucht Hilfe zur Erstausstattung zum Mischen
avatar
Bilder Upload 

https://spreadsheets.google.com/spreadsh...ucktuUVE&gid=38

Kannst auch mal da rein schauen ist viel. das ein oder andere für dich dabei

Gruß DasTier


Wie man es macht ist es falsch.
Und macht man es falsch ist es auch nicht richtig!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht