Suche den kleinsten 18650 mech. AT mit Popotaster

  • Seite 2 von 3
23.03.2014 16:57
#26 RE: Suche den kleinsten 18650 mech. AT mit Popotaster
avatar

@nasepups

Na wenn das alles so Offiziell ist (und der auch schon andere bekannte, beliebte Geräte gebaut und verkauft hat, wusste ich nicht), dann werde ich Anfang April definitiv auch zuschlagen. Dieser Ant Mod ist einfach nur genial! Hab mich richtig in diesem Gerät verliebt. Genau, Yuri hieß der Email-Typ.

@Feride

Guter Tipp, von der Größe her genial! Leider weiß man nie so genau, wie diese "billig Mods" mit zb. 0,19 Ohm klar kommen. Möchte den Fasttech Mods nichts vorwerfen, ich weiß es halt wirklich nicht. Mein aktueller Mod wird schon nach einizen Zügen mächtig heiß im oberen Bereich, der soll aber, laut Händler, für so was ausgelegt sein.

@markphil

les mal meinen ersten Beitrag, da hast du die Antwort. Hast wohl irgendetwas falsch interpretiert


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 17:00 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2014 17:03)
avatar  Feride
#27 RE: Suche den kleinsten 18650 mech. AT mit Popotaster
avatar

der Taster vom EA MOD von fasttech wird manchmal richtig heiß
der von Pisces nicht , nur kann man den Pisces nicht stehend aufbewahren ohne den Ring fest zu stellen , sonst feuert es .

Ich nutze den Pisces mit meinen fasttech Kayfun 3.1
nimms auch mit zur Arbeit
Einfach Ring fest stellen , und ab in die Handtasche


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 17:04
#28 RE: Suche den kleinsten 18650 mech. AT mit Popotaster
avatar

jo, muss meinen auch zu drehen vorm hin stellen. Wenn man das mal vergessen sollte und man den Tröpfler druff hat, kann das mächtig in die Hose gehen


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 17:11
avatar  killer queen ( gelöscht )
#29 RE: Suche den kleinsten 18650 mech. AT mit Popotaster
avatar
killer queen ( gelöscht )

Von der Gediegenheit käme für mich nur der Nemesis oder der GB Paps in Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 17:14
#30 RE: Suche den kleinsten 18650 mech. AT mit Popotaster
avatar

Länge im 18650er Modus?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 17:22
avatar  n0name
#31 RE: Suche den kleinsten 18650 mech. AT mit Popotaster
avatar

Der Nemesis hat im 18650 knappe 93mm


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 17:24 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2014 17:25)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#32 RE: Suche den kleinsten 18650 mech. AT mit Popotaster
avatar
killer queen ( gelöscht )

Kommt jetzt eine Neue http://www.vapourart.com/en/product-catalog/3

Nemesis org. mit 18650 Akkus 945 mm.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 18:34
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Suche den kleinsten 18650 mech. AT mit Popotaster
avatar
( gelöscht )

Zitat von Royceno1 im Beitrag #26


Guter Tipp, von der Größe her genial! Leider weiß man nie so genau, wie diese "billig Mods" mit zb. 0,19 Ohm klar kommen. Möchte den Fasttech Mods nichts vorwerfen, ich weiß es halt wirklich nicht. Mein aktueller Mod wird schon nach einizen Zügen mächtig heiß im oberen Bereich, der soll aber, laut Händler, für so was ausgelegt sein.

Für 0,2 Ohm Wicklungen kannst du alle Mods vergessen, die

- mehr als 3 Verschrauben haben
- aus Edelstahl sind
- teleskopierbare fallen wahrscheinlich auch raus - kommt drauf an wie gut die Verschraubung ist.

Also brauchst du was aus Kupfer oder Alu und im letzten Fall einige auf Reserve bestellen wg Gewinde.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 21:47
#34 RE: Suche den kleinsten 18650 mech. AT mit Popotaster
avatar

Wie gesagt, abgesehen davon, das es im Bereich des Kopfes nach 5-6 Zügen (hintereinander) heiß wird bei 0,19 Ohm, leistet mein Mod (hat 4 Verschraubungen) sehr gute Dienste. Bezüglich des Edelstahls: Beziehst du dich da auf den Vdrop? Wenn ja, hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=ZKq9MKxXiyc
Vdrop technisch ist der Mod sehr gut. Wenn es nicht das ist, lass ich mich gerne belehren, bin ja schließlich Anfänger und lerne gerne dazu.

Soll das ganze Teil aus Kupfer bestehen oder meinst du den Minus bzw. Pluspol des Mods? Mein MOd hat auch kein Kupfer, soweit ich weiß


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 22:48 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2014 22:50)
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: Suche den kleinsten 18650 mech. AT mit Popotaster
avatar
( gelöscht )

Ich habe mir das Video angeschaut und mit den, den AT etwas begünstigenden Zahlen gerechnet. Demnach hat der AT einen Innenwiderstand von ungefähr 0,06 Ohm. Das klingt gut, ist aber in deinem Fall nur relativ gut oder bescheiden. Gehen wir von einem Akku mit konstant 4 Volt aus und deiner 0,19 Ohm Wicklung so hat das ganze dann mit AT einen Widerstand von 0,25 Ohm - den Innenwiderstand des Akkus lassen wir raus, was man eigentlich nicht darf. In unserem Fall würde dann eine Leistung von 64 Watt freigesetzt und ein Strom von 16 A würde fließen. Die Leistung würde sich aufteilen. 48,64 bekäme der VD und 15,36 der AT. Also knapp 1/4 der Leistung bleibt am AT hängen. Nehmen wir den Innenwiderstand des Akkus dazu, kommen wir auf einen Innenwiderstand AT+Batt von 0,085 Ohm. Fast ein Drittel der Leistung würde in Wärme im Gehäuse umgesetzt und die Leistung sinkt auch noch weiter auf 58,18 Watt gesamt ( 40 für VD und 18 für AT ) Wenn man jetzt noch bedenkt, dass auch noch ein Teil der Leistung an deinem VD verpufft bevor es die Wicklung erreicht, kannst du froh sein wenn du 35 Watt auf der Wicklung hast. Zudem kann es bei den Strömen noch zu weiteren Verlusten kommen.

Die Amis schreiben immer gerne, dass der AT X super kickt = kein Voltdrop hat und haben eine 1 Ohm Wicklung drauf und da macht das gar nicht soviel aus. Bei Wicklungen wie der deinen macht sich jedes kleine Kontaktproblem extrem bemerkbar. Daher ist die Leitfähigkeit der Materialien sehr wichtig und da ist ES bescheiden und hat eine 50fach schlechtere Leitfähigkeit als Kupfer. Silber ist noch besser. Versilberte Kontakte sind nicht schlecht und garantieren einen besseren Kontakt, können aber auch nicht wett machen was vorher schon am ES verbraten wurde.

Du brauchst mindestens Messing, besser ALU, noch besser Kupfer und wenn du ganz viel Geld ausgeben willst, lässt du dir das Kupferteil mächtig dick versilbern.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 22:57 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2014 23:03)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#36 RE: Suche den kleinsten 18650 mech. AT mit Popotaster
avatar
killer queen ( gelöscht )

Und wo soll es solche Superteile geben. Ich habe den org. Nemesis und habe auch bei Sub-Ohm keine Probleme. Man kann auch noch Aluminium Tubes
zum Nemesis kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 23:26
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: Suche den kleinsten 18650 mech. AT mit Popotaster
avatar
( gelöscht )

Zitat von canis queen im Beitrag #36
Und wo soll es solche Superteile geben. Ich habe den org. Nemesis und habe auch bei Sub-Ohm keine Probleme. Man kann auch noch Aluminium Tubes
zum Nemesis kaufen.

Es gibt da so einen Laden in China, der verkauft clone und auch welche, die es im Original so nicht gibt. Fasttech hat die Nemesis und eben auch in Kupfer. Sind aber einige Verschraubungen, die gepflegt sein wollen wenn man agressiven Handschweiß hat. Kostet viel zu wenig. 24,90$

Von Tesla gibt dort auch noch einen Copper Mod, aber der Taster ist nicht vertrauenerweckend.

Hier noch die Wiki zu den Leitfähigkeiten http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leitfähigkeit


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 23:38
#38 RE: Suche den kleinsten 18650 mech. AT mit Popotaster
avatar

Ja gut, hört sich ja theoretisch alles gut berechnet an usw., praktisch (also das was wirklich passiert, wenn ich feuere) möchte ich dem ganzem aber nicht mehr Leistung zu muten, zumindest nicht bei meinem aktuellen Setup (mein Mod + Zenith Tröpfler mit "0,19" Ohm). Ich bin eigentlich höchst zufrieden mit der Leistung, obwohl das Teil mir jetzt schon fast die Lippen weg brennt, wenn ich einige Male hintereinander (für 5-7 sek.) ziehe. Ist schon genug so, wie es jetzt ist.
Mich würde interessieren, wie es bei den Ant Mods aussieht. Kupfer ist da schon mal auch dabei, laut Bildern.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 23:53
avatar  Theop
#39 RE: Suche den kleinsten 18650 mech. AT mit Popotaster
avatar

Tja, der M16 st auy Alu und Messing und nicht gerade gross. Leider ist das Problem, im 18650 Modus sieht man an der Messinghülse ein Stück des Gewindes.
Aber ich denke, bei Deinen superhochvoltwicklungen wirst Du eh nichts Gesxheites finden.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 00:04
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Suche den kleinsten 18650 mech. AT mit Popotaster
avatar
( gelöscht )

Verkupfertes Messing

Die Verluste die du fährst gehen dir ja auch von der Laufzeit ab. Und bei einem besseren At kannst du natürlich auch höher wickeln und länger dampfen und das bei gleicher Leistung. Wenn es aber wichtig ist, sich die 0,19 Ohm auf die Fahne zu schreiben ist der AT egal. Gibt auch Stereo Anlagen mit 1000 Watt die nicht einmal 100 auf Dauer verkraften. Steht aber drauf.

Egal, du hast vielleicht vertstanden was passiert wenn man so niederohmig fährt. Das war nur rechnerisch, in der Praxis gemessen sieht das noch schlechter aus.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 01:02
avatar  Lok
#41 RE: Suche den kleinsten 18650 mech. AT mit Popotaster
avatar
Lok

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 01:33
avatar  Teshia
#42 RE: Suche den kleinsten 18650 mech. AT mit Popotaster
avatar

Enigma Hybrid
Höhe komplett mit Drip Tip 132,5 mm
Höhe Akkuträger alleine 82mm
Bald soll es noch den 510er Anschluss dazu zu kaufen geben, der soll so um die 5mm sein, kürzer geht es kaum noch und Wicklunge mit 0.2 Ohm sind auch kein Problem.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 09:03
#43 RE: Suche den kleinsten 18650 mech. AT mit Popotaster
avatar

Ach jaaa, der Enigma *schwärm*.

Seitdem ich ihn einmal testen durfte, versuche ich krampfhaft den Geschmack und vor allem die Dampf Entwicklung mit anderer Hardware hin zu bekommen. Hätte ich mir doch einfach direkt den Enigma geholt.

vielleicht ne dumme Frage:

lässt sich der Kopf entfernen (und zb den kayfun drauf schrauben)? Warum heißt das Teil hybrid? Was daran ist hybrid?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 09:39 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2014 09:40)
avatar  Jannek
#44 RE: Suche den kleinsten 18650 mech. AT mit Popotaster
avatar

Hybrid bedeutet das der Verdampfer keinen 510er Anschluss besitzt, sondern er wird direkt auf die Akkuhülse aufgeschraubt.
Das Enigma Akkuhülse hat das gleiche Gewinde wie die GGTS von Golden Greek und es somit mit einigen GG Verdampfer kompatibel.

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 10:12
#45 RE: Suche den kleinsten 18650 mech. AT mit Popotaster
avatar

Also kann man keinesfalls den kayfun drauf schrauben? Gibt es keinen Adapter?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 10:32
#46 RE: Suche den kleinsten 18650 mech. AT mit Popotaster
avatar

Für mich ist die Frage, wie sinnig es ist, den (aktuellen) Hybrid auseinander zu reissen. Denn optisch wie technisch ist ja alles aufeinander abgestimmt.
Mit irgendwelchen Kompromissen hast du wahrscheinlich auch keine echte Freude.

An deiner Stelle würd ich dann warten, bis die anderen Teile von steampipes auf den Markt kommen, dann weißt du wenigstens, dass es auch zusammenpasst.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 10:43
avatar  mijust
#47 RE: Suche den kleinsten 18650 mech. AT mit Popotaster
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #45
Also kann man keinesfalls den kayfun drauf schrauben? Gibt es keinen Adapter?


SM wollte ja auch einen mechanischen Akkuträger in Edelstahl rausbringen, in Messing verchromt, hatten sie ihn schon mal sind aber am schwächeln. Da mehr oder weniger nur der Ego Anschluss und das 510er genormt sind, und alle anderen Gewinde frei vom Hersteller gewählt werden, kann man mal Glück haben das ein anderer Anschluss passt. Aber das ist Glücksache.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 10:56
#48 RE: Suche den kleinsten 18650 mech. AT mit Popotaster
avatar

Gut, dann mache ich folgendes:

Mit dem Enigma liebäugle ich schon länger, ich verkaufe den zenith dafür.
Meinen aktuellen mod betreibe ich dann nur mit dem kayfun im 18350er Modus. Ab wieviel ohm würdet ihr die efest v2 18350er betreiben?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 11:11
avatar  killer queen ( gelöscht )
#49 RE: Suche den kleinsten 18650 mech. AT mit Popotaster
avatar
killer queen ( gelöscht )

Enigma





 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 11:46
#50 RE: Suche den kleinsten 18650 mech. AT mit Popotaster
avatar

Zitat von Lok im Beitrag #41
Voltdrop-Liste


Die Liste zeigt m. E. wie zweifelhaft das ganze Konzept des Voltdrops ist. Bei einigen AT ist der VD bei 18350er Konstellation höher als bei 18650er. Das kann beim besten Willen nicht am AT selbst liegen (der wird ja nur kürzer, sollte also in der Theorie immer weniger Widerstand haben), sondern hängt mit dem Kontakt des Akkus zusammen. Bis auf ein paar Ausreißer wie den Siegelei 20 und den Natural bzw. alles, was im Bereich über ungefähr 0,1V ist, halte ich die Liste für reichlich beliebig. Ich wette, die Werte schwanken schon bei mehrmaligem Zudrehen.

Wenn man AT und Akku-Pole sauber hält und zusieht, dass die Kontakte in Ordnung sind, dann sollten fast alle den Ansprüchen genügen. Nur extrem schlecht gearbeitete Gewinde u. ä. können wirklich einen merklichen Einfluss auf den Widerstand haben, weil dadurch die Kontaktflächen kleiner werden. Die Schwachstelle sind immer Taster und vor allem der Pluspol, da hier der Kontaktpunkt am kleinsten ist.

Das Material der Hülse spielt auch keine Rolle. Ich hatte das an anderer Stelle mal ausgerechnet: Bei der Hülse ist der Widerstand so minimal, dass das Material überhaupt keine Rolle spielen kann. Wir reden hier von einem "Draht" von über einen Millimeter Dicke. Der hat auf die Strecke von knapp 10cm bei keinem der Materialien irgendeinen nennenswerten Widerstand.

Voltdrop ist keine Magie sondern schlicht der Anteil des AT am Gesamtwiderstand des Systems.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht