Vamo Elektronikprobleme

22.03.2014 19:13
avatar  Theop
#1 Vamo Elektronikprobleme
avatar

Hi,

Meine Vamo V1 haucht glaube ich so langsam sein Leben aus.
Habe beim dampfen öfters das Problem, dass das Display binkt, ohne das etwas angezeigt wird. Es blinkt ein paar Sekunden, dann bleibt es dunkel. Ich drücke dann 5 mal den Feuerknopf, weil gar nichts mehr geht, um sie ein bzw. auszu schalten. Teilweise brauche ich dann mehrere Versuche, um sie wieder ein zu schalten.
Allerdings passiert das auch, wenn ich sie einfach im Ständer stehen habe, egal ob mit oder ohne Verdampfer.
Die schwche Feder wurde bereits vor längerem gegen eine längere getauscht, kann also kein Akkukontaktproblem sein.
Ich denke mal, dass die Elektronik so langsam in xen Dampferhimmel geht.
Lohnt sich vielleicht ein Tausch der Elektronik und hat das schon mal jemand gemacht?
Preis? Bezugsquellen?
Danke.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 19:37
avatar  oreg2
#2 RE: Vamo Elektronikprobleme
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 19:47
avatar  knippi
#3 RE: Vamo Elektronikprobleme
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #1
Hi,

Meine Vamo V1 haucht glaube ich so langsam sein Leben aus.
Habe beim dampfen öfters das Problem, dass das Display binkt, ohne das etwas angezeigt wird. Es blinkt ein paar Sekunden, dann bleibt es dunkel. Ich drücke dann 5 mal den Feuerknopf, weil gar nichts mehr geht, um sie ein bzw. auszu schalten. Teilweise brauche ich dann mehrere Versuche, um sie wieder ein zu schalten.
Allerdings passiert das auch, wenn ich sie einfach im Ständer stehen habe, egal ob mit oder ohne Verdampfer.
Die schwche Feder wurde bereits vor längerem gegen eine längere getauscht, kann also kein Akkukontaktproblem sein.
Ich denke mal, dass die Elektronik so langsam in xen Dampferhimmel geht.
Lohnt sich vielleicht ein Tausch der Elektronik und hat das schon mal jemand gemacht?
Preis? Bezugsquellen?
Danke.

Genau das gleiche macht meine auch,nur wenn ich die Penelope aufschraube geht das wieder für 1 bis 2 Tage

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 19:50
#4 RE: Vamo Elektronikprobleme
avatar

Meine macht das auch.
Bei mir sind drei Gründe schuld.

1.) der Akku ist leer Blinkt und schaltet ab und ich dödel schieb nen leeren Akku hinterher.
Blinkt wieder und geht aus.

2.) Akku hat die Ummantelung bis unter den Minusboden. Akku reingeschmissen zugeschraubt, hat aber nicht richtig kontakt.
blinkt, geht aus.

3.) Liquid ist im 510er Anschluß.Gibt nen Kurzen, blinkt und geht aus.

Voller Akku, Plastik unten weggeschnitten, mit Trockenen Anschlüßen geht wunderbar.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 19:51
avatar  knippi
#5 RE: Vamo Elektronikprobleme
avatar

Zitat von corvettestingray im Beitrag #4
Meine macht das auch.
Bei mir sind drei Gründe schuld.

1.) der Akku ist leer Blinkt und schaltet ab und ich dödel schieb nen leeren Akku hinterher.
Blinkt wieder und geht aus.

2.) Akku hat die Ummantelung bis unter den Minusboden. Akku reingeschmissen zugeschraubt, hat aber nicht richtig kontakt.
blinkt, geht aus.

3.) Liquid ist im 510er Anschluß.Gibt nen Kurzen, blinkt und geht aus.

Voller Akku, Plastik unten weggeschnitten, mit Trockenen Anschlüßen geht wunderbar.


Das mit den Liquid im 510er könnte sein,werd ich mal überprüfen
Danke für den Tip

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 20:04
avatar  Theop
#6 RE: Vamo Elektronikprobleme
avatar

Habe nur 3 Panasonic grau mit Nubbel, die ich schon immer gebraucht habe.
Akku ist voll, zeigt die Vamo auch an.
510er ist ok, htte schon das Problem mit dem Gummiring, den habe ich ersetzt mit dem Bodengummi von nem Vivicoil, xen muss man aber halb durchschneiden, sonst zu dick.
Passt seit 2 Monaten, aber der Pluspol steht jetzt ganz wenig höher, muss man den Verdampfer nicht so fest aufschrauben.
Habe 5 div. Verdampfer getestet, uch ohne blinkt die Vmo zwischendurch.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 20:08 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2014 20:10)
#7 RE: Vamo Elektronikprobleme
avatar

Meist ist es ein Kontaktproblem, kann auch an den Hülsen sein bei den "Ur-Modellen" V1. Ich hab jetzt eine Elektronik V1 gegen die V5 getauscht, ging Prima!
Das einzig schwierige ist den gepreßten Kopf abzubekommen. Mein Vamo-Kopf hat ein paar Blessuren davongetragen, ich hab nicht genug Material zur Schonung um den Vamo-Kopf gelegt. So lernt man

Dann friemelst die Elektronik raus - aufpassen das die Metallknöpfe dabei nach unten zeigen damit sie sich nicht verkanten wenn die Elektronik rausgezogen wird. Die Elektronik ist mit einem Plastikteil geschützt. Das kannst zeitgleich rausziehen oder vorher, war nicht geklebt oder sonstwie mit der Platine verbunden.

Ich hab dann den Pluspol nach Oben aus dem 510èr rausgedrückt um das Pluskabel abzulöten. Dann das Massekabel abgelötet. Plusspolkabel der neuen Elektronik durch den 510èr Anschluß gesteckt und mit dem Pluspol verlötet - alles mit nem 30 Watt Kolben, Pluspol vorsichtig wieder in Ursprungsposition gedrückt in seine Dichtung rein, Masse drangelötet. Dann die Metallknöpfe mit einer Pinzette wieder an Ort- und Stelle plaziert und das Plastikteil mit der Elektronik zurückgeschoben wo sie hingehört. Kopf wieder draufgesteckt, Funktionstest, dann Kopf wieder reingepreßt. Fertig ist die Vamo V5. Ich hab die Elektronik von Vaporbreak genommen, die ist ohne RMS/Mean Umschaltung - also immer im RMS Modus und ohne Anzeige der Firmwarevers.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 20:15
avatar  Reni
#8 RE: Vamo Elektronikprobleme
avatar

Habe das mal in den Reparaturbereich verschoben.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht