Fasttech Fatty V3 - Notwendigkeitsmod

14.04.2014 23:07
avatar  ( gelöscht )
#1 Fasttech Fatty V3 - Notwendigkeitsmod
avatar
( gelöscht )

Der Fatty V3 ist ja ein ausgesprochen gut schmeckender Dripper, der nicht durch Multi-Coil auffällt, sondern durch seine Luftführung von unten, die durch 5 kleine Löcher die Wicklung anströmt. Außerdem verkraftet es der Fatty wenn etwas Liquid durch die Pfefferöffnungen ins Innere dringt. Beim Ziehen wird es wieder in den Bereich der Faser gesogen - es darf natürlich nicht zuviel sein.

Leider hat der Kleine aber auch einige Eigenheiten, die einem das Wickeln schwer machen können und gefährlich ist er auch. Hier erst einmal die Einzelteile von links nach rechts

Topcap - Deck - lange Minuspolschraube - Pluspolschraube - Isolator - Luftring - Base mit der großen Plusbase - und davor ein Stück Schrupfschlauch



Die einzelnen Teile werden auch von links nach rechts montiert.

Schwachpunkt des Fatties ist die Tatsache, dass die ganze Einheit nur von einer Schraube gehalten wird, der Minuspolschraube. Sie geht durch das Deck, den Isolator und die Plusbase, um dann in der Base verschraubt zu werden. Zum einen läuft die Minusschraube unisoliert durch die Plusbase und zum Anderen ist das Ganze sehr wackelig solange die Minusschraube nicht angezogen wurde, weil das Deck nur auf einem O-Ring aufliegt und ihn nicht umschließt. Schraubt man die Minusschraube ein wenig zu fest an, lässt sich der Luftring nicht mehr drehen und das Ganze wird schief. Deshalb sollte das Deck bis zur Base reichen. Der verwendete O-Ring ist zu dick. Mit einem dünneren O-Ring lässt sich das Deck bis zur Base aufschieben und wird vom O-Ring gehalten - es wackelt nix.

Hier Das Deck auf der Base nach Austausch des O-Rings




Da die Minusschraube Kurzschlüsse erzeugen kann wenn sie die Plusbase berührt, muss die Minusschraube isoliert werden. Ein Stück Schrumpfschlauch, zur Not Kabelisolierung, über die Schraube führen, nachdem man die Isolatorscheibe und Minusschraube schon montiert hat.



Da das Deck jetzt tiefer sitzt ist die Nut für den Luftring zu schmal geworden, deshalb muss er an der Unterseite abgeschliffen werden, bis er in die Nut passt.



Wer viel Luft braucht, kann den Luftring und den Lufteinlass aufbohren. Ein Aufbohren der Pfefferlöcher würde ich erst nach einer vorhergehenden Probe machen, falls es immer noch nicht reichen sollte. Mein Lufteinlass sieht groß aus, ist er auch, aber man kann wunderbar zwischen ganz wenig bis ganz viel Luft regeln.

Und das sieht dann so aus



Außerdem sollte man vor Inbetriebnahme auf Kurzschluss testen, da User von einer zu langen Plusschraube berichtet haben, die dann beim Festziehen zur Base einen Kurzschluss verursacht.

Wer zwei Linke Hände hat, sollte sich Hilfe suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2014 22:57 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2014 22:57)
#2 RE: Fasttech Fatty V3 - Notwendigkeitsmod
avatar

Danke für deine Anleitung! Sehr gut beschrieben!

Das Nadelöhr bei der Luftzufuhr scheinen aber wirklich die Pfefferlöcher zu sein.
Die Luftlöcher im Deck und im Ring sind eigentlich gar nicht so klein.
Da sollte an sich genug Luft durch kommen, die aber leider nicht an der Wicklung ankommt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2014 23:37
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Fasttech Fatty V3 - Notwendigkeitsmod
avatar
( gelöscht )

Zitat von Forenjunkie im Beitrag #2
Danke für deine Anleitung! Sehr gut beschrieben!

Das Nadelöhr bei der Luftzufuhr scheinen aber wirklich die Pfefferlöcher zu sein.
Die Luftlöcher im Deck und im Ring sind eigentlich gar nicht so klein.
Da sollte an sich genug Luft durch kommen, die aber leider nicht an der Wicklung ankommt.

Ich weiß nicht mehr wie groß das Eingangsloch war, aber ich meine dass das Aufbohren des Eingangs sehr viel gebracht hat ( nur kurz in der Werkstatt trocken getestet ). Ich habe die Pfefferlöcher von 1mm auf 1,1mm geweitet und nur das in der Mitte auf 1,5mm aufgebohrt( würde ich nicht mehr machen ). Das Eingangsloch wurde auf 3mm aufgebohrt. Ich würde empfehlen zuerst das Eingangsloch aufzubohren und erst dann, nach einem Test, die Pfefferlöcher aufbohren ( alle gleich groß - ich glaube das ist besser )


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 23:51
#4 RE: Fasttech Fatty V3 - Notwendigkeitsmod
avatar

Habe eben noch mal die Pfefferlöcher vermessen. Ich glaube, dass ich eine "Spezial-Edition" habe.
Also meine Löcher haben max. 0,7mm. Eine 0,65mm Nadel passt gerade eben rein. Schleift aber auch schon.
Mit einer 0,9mm Nadel komme ich definitiv nicht in die Löcher. Bist du sicher, dass deine 1mm hatten?
Habe die Nadel mit einer Schieblehre vermessen!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 23:53
#5 RE: Fasttech Fatty V3 - Notwendigkeitsmod
avatar

Ausserdem hat er was vom schiefen Turm von Pisa. Behebt deine Modifikation dies komplett?


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 00:11
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Fasttech Fatty V3 - Notwendigkeitsmod
avatar
( gelöscht )

Zitat von Forenjunkie im Beitrag #5
Ausserdem hat er was vom schiefen Turm von Pisa. Behebt deine Modifikation dies komplett?

Pisa habe ich hier und da mal in dem Zusammenhang ganannt, hier aber nicht extra betont. Da das ganze Deck nachher auf der Base aufliegt und nicht mehr auf einem O-Ring, ist das Ganze natürlich gerade.

Keine Ahnung wieso sie ihn nicht direkt so gebaut haben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 00:14
#7 RE: Fasttech Fatty V3 - Notwendigkeitsmod
avatar

So was fragt man sich öfters ;-)
Befürchte, dass ich meine Pfefferlöcher auf 1mm aufbohren muss, sonst bekomme ich noch Muskelkater in den Wangen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 00:22
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Fasttech Fatty V3 - Notwendigkeitsmod
avatar
( gelöscht )

Zitat von Forenjunkie im Beitrag #7
So was fragt man sich öfters ;-)
Befürchte, dass ich meine Pfefferlöcher auf 1mm aufbohren muss, sonst bekomme ich noch Muskelkater in den Wangen.

1mm muss schon sein. Über die AFC kann man immer noch runterregeln.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 20:13 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2014 20:15)
avatar  oreg2
#9 RE: Fasttech Fatty V3 - Notwendigkeitsmod
avatar

Wer keinen Schrumpfschaluch hat kann auch die Plastikröhrchen von Q Tips als Isolator verwenden.

Die zu lockere Aircontrol habe ich mit Uhu Hart etwas schwergängiger gemacht damit man sie nicht aus Versehen verstellen kann:
Einfach auf der Innenseite des Ringes gegenüber der Luftbohrung einen dünnen Film aufgetragen und trocknen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht