Feder für Touchwood

17.04.2014 11:23
avatar  Adjua
#1 Feder für Touchwood
avatar

Ich bin mit meinem Touchwood Clone vollauf zufrieden, nur die Feder scheint mir etwas schwach dimensioniert. Das kann man beheben, wie ich mittlerweile herausgefunden habe, indem man das Ding aufschraubt und die kollabierte Feder etwas auseinander zieht.

Meine Frage nun: wenn ich die Feder ersetzen wollte, wie müsste diese optimal beschaffen sein (Dicke, Material)?
Und wo bekommt man so etwas?


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 11:56
#2 RE: Feder für Touchwood
avatar

Solch eine Feder nach einem 'Kollaps' wieder bischen in die Länge ziehen, mag zwar ne gute Idee sein, bewirkt aber genau das Gegenteil: sie wird weiter geschwächt, so das sie umso schneller/leichter wieder zusammengestaucht wird.

Problem an/bei deiner Anfrage dürfte sein, das nur die wenigsten wissen, welche Masse diese Feder hat. Es wäre also absolut hilfreich, diese mal auszumessen: Durchmesser am unteren Ende, Durchmesser oberes Ende und die Höhe ist natürlich auch noch wichtig.

Wo man letztendlich die passenden Federn herbekommt? Aus der Federnfabrik, einer alten Taschenlampe, irgendwas, wo zuvor schonmal mit Batterien drinne gearbeitet wurde: die Möglichkeiten sind recht vielfältig. HAst du vielleicht noch einen alten, zerschossenen Akkuträger? Passt dessen Feder, oder kannst du sie für deine Zwecke passend machen?

Es gibt etliche Shops, die dir eine Feder für durchschnittlich 2 Euro verkaufen, was sich aber bei einem erhöhten Porto nach A bestimmt nicht lohnen würde, deshalb mag ich auch garkeine expliziten Links raussuchen.

Wichtiger als die optiomale Federspannung ist deren elektrische Leitfägigkeit. Die kann man verbessern, indem man etwas Kupferlitze entweder in die Feder verflechtet oder anlötet. Entweder man hat sowas, oder sucht in der Bucht nach ''Ablöt-Litze'' mit möglichst hohem CU-Anteil. Es geht natürlich auch, sich einfach ein paar alte KAbel rauszusuchen und deren Litze zu verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 18:30 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 18:30)
avatar  Adjua
#3 RE: Feder für Touchwood
avatar

Hmm. Feder in die Länge ziehen habe ich auch bei meinem kleinen Akkuträger öfters gemacht, mit Erfolg - vorher ging nichts mehr, nachher gings wieder . Bisher gehts, auch beim Touchwood. Da die Feder jedoch eine Schwachstelle zu sein scheint, hatte ich eben gerne passenden Ersatz auf Lager.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 23:49 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 23:49)
avatar  Trempes
#4 RE: Feder für Touchwood
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von Adjua im Beitrag #1
Ich bin mit meinem Touchwood Clone vollauf zufrieden, nur die Feder scheint mir etwas schwach dimensioniert. Das kann man beheben, wie ich mittlerweile herausgefunden habe, indem man das Ding aufschraubt und die kollabierte Feder etwas auseinander zieht.

Meine Frage nun: wenn ich die Feder ersetzen wollte, wie müsste diese optimal beschaffen sein (Dicke, Material)?
Und wo bekommt man so etwas?



Am besten fragst Du den - der das Teil gebaut hat - denn Er weis welche Federn er Verbaut

Ich nehme an Du redest auch von der Feder die unter dem Mittelpol ist - also die die auf den Akku drückt - nicht von der Feder im Drücker
Wenn ja - dann ist es mit der Feder alleine nicht getan - denn Mittelpol,Feder und zwischenteil bilden eine Einheit

Wäre es zb. ein Touch von mir - wäre dieses Ersatzteil kein Problem - da in meinen Touchs egal welcher größe diese Teile alle gleich sind


Gruß

Günter


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 00:43
avatar  Adjua
#5 RE: Feder für Touchwood
avatar

Das ist ein Teil von Smart24. Die Feder lässt sich abnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 02:24
avatar  Trempes
#6 RE: Feder für Touchwood
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von Adjua im Beitrag #5
Das ist ein Teil von Smart24. Die Feder lässt sich abnehmen.


Hab mir ein Video über dieses Teil mal angeschaut - stimmt lässt sich zerlegen - ist auch eine andere Bauweise (innen)






Günter


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 09:07
avatar  Adjua
#7 RE: Feder für Touchwood
avatar

Ok, und wie find ich da eine robustere Feder, mit der es trotzdem funzt? Oder ein paar Ersatzfedern?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht