Anfänger frage zu SWV

11.05.2014 15:48
#1 Anfänger frage zu SWV
avatar

Ich ringe jetzt eine Woche mit mir den Taifun GT zu kaufen.
Weil mich die ganzen Fertigverdampfer langsam aufregen, mal kommt Dampf mal kommt keiner. Dann brauch ich fast jede Woche eine neue Verdampfereinheit usw.

Da ich aber nicht der geduldigste Mensch bin und schon gar nicht einer der wegen einer Dampfe Tabellen, Ohm usw studieren will (hab da ehrlich gesagt keine Lust dazu) Ich will dampfen und nicht Elektrotechnik studieren. (etwas überspitzt ausgedrückt)

Ich würde, so glaube ich, wenn dann nur normale Wicklungen machen (Draht und Silikatschnur, keine Microcoil Wicklungen oder ähnliches)

Jetzt die frage: Wie lange hält so eine Wicklung?
Wenn ich da jede Woche wickeln muss, dann lass ich es lieber.
Ist so ein SWV was für Menschen wie mich? Ungeduld, keine Lust sich damit lange zu beschäftigen


Danke erstmal


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 16:07
avatar  Pyl0n
#2 RE: Anfänger frage zu SWV
avatar

Kommt immer darauf an welches Liquid du dampfst. Bei dunklem Liquid musste die Wicklung schneller wechseln als z.b. bei Kirsche.

Mein Tipp wäre mit Watte wickeln. Da musst du nur die Watte erneuern und nicht die komplette Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 16:17
#3 RE: Anfänger frage zu SWV
avatar

Ich dampfe in meinem GT Vanille Aromen, da muss ich etwa alle 4 Tage, bei einem Verbrauch von 4-5 ml am Tag, meine Wicklung erneuern. Ist bei dem sehr empfehlenswerten und anfängerfreundlichen Verdampfer aber kein Problem. Geht ruckzuck. Von Watte habe ich im Moment wieder Abstand genommen und wickel mit 2mm Gf und 0, 2er NiChr.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 16:38
#4 RE: Anfänger frage zu SWV
avatar

Zitat
Wenn ich da jede Woche wickeln muss, dann lass ich es lieber.


Dann lass’ es lieber und dreh’ dir jede Woche ’nen neuen Kopf in deinen VD. Ich meine: das Wickeln braucht bestimmt das Dreifache an Zeit, die man braucht, um einen fertigen Kopf reinzuschrauben, und es kommt allenfalls nur das Doppelte an Dampf raus – das können 90% Ersparnis dann sicher auch nicht rausholen ….

scnr


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 16:45
#5 RE: Anfänger frage zu SWV
avatar

Diese Antwort kann dir keiner geben.

Du musst es für dich entscheiden.
Eine Standart 08/15 wicklung und den Kopf den du drin hast zum einschrauben kannst du gut vergleichen dann bleib beim Kopf.

Wenn du aber den geschmack und den Dampf beeinflussen willst und offen bis für das lernen der wicklungen dann musst du
zeit investieren und da durch.

Eine Gute wicklung kann 1 woche halten aber auch 4 wochen.
Es kommt drauf an wie sie gedampft wird und mit was.

Manchmal reicht schon ein Dryburn oder ein kurzes abflackern mit einen feuerzeug aus um die Wicklung wieder sauber zu bekommen.

Ganz ehrlich es wäre sehr sehr viel besser wenn du auf einen Stammtisch gehen würdes und dir dort mal verschiedene Verdampfer mit verschiedenen
Wicklungen anschaust.
Eventuell mal probe Dampfst den nur so kannst du den unterschied wirklich sehen , schmecken und selber raus finden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 16:58 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2014 17:00)
avatar  Theop
#6 RE: Anfänger frage zu SWV
avatar

Der billigste Selbstwickler mit wenig Arbeit wäre der Hades mit Fertigwicklungen von Fasttech.
Habe ich mal probiert, schmeckt wie Fertigverdampfer, aber bei der Special 8 schmeckts mir besser.
Im Taifun hatte ich ne Wicklung jetzt 12 Tage drin, überwiegend nur Fruchtaroma vedampft. Ging so, aber bei dunklen Liquids hält sie nicht so lange. In der Regel ist jede Woche ne neue fällig. Und den Widerstand teste ich dann auch, ob alles in Ordnung ist.
SWVD machen ein wenig Arbeit, wenn Du dafür keine Zeit hast oder es nicht willst, dann nimm den iclear30, da hält bei mir der 1,5er Kopf ca. 5 bis 7 Wochen, bei selbstgemischtem Nussliquid.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 13:31
#7 RE: Anfänger frage zu SWV
avatar

Danke für eure Antworten, ich habe mir jetzt den iClear30 bestellt. Mal sehen ob der mich glücklich macht. Ich lass erst einmal die Finger vom SWV.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 22:33
avatar  Theop
#8 RE: Anfänger frage zu SWV
avatar

Für welchen Akkuträger denn? Und wieviel Ohm haben die Köpfe vom iclear?

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 12:17
#9 RE: Anfänger frage zu SWV
avatar

Hab die evic und hab die 2 Ohm Köpfe


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 12:28
avatar  Theop
#10 RE: Anfänger frage zu SWV
avatar

Passt

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 15:19
avatar  DJ
#11 RE: Anfänger frage zu SWV
avatar
DJ

iClear 30 ist eine sehr gute Wahl. Wenn der zu dir passt kannst du auch noch mal den Nachfolger, den iClear 30s, ausprobieren.

Und auch wenn du dich schon entschieden hast: Geh mal irgendwann auf einen Stammtisch und schau dir einige SW an. Und wenn du die Möglichkeit hast, probier einen Taifun GT aus - auch wenn du niemals einen besitzen wirst.

Wenn du danach sagst: Gut, ist schon etwas besser aber ich bleibe trotzdem bei meinen Fertig-Verdampfern, dann ist alles perfekt.

Solltest du aber plötzlich feststellen, was das für ein MEHR an Geschmack und Dampf ist und du dich vor Begeisterung kaum zurückhalten kannst, dann solltest du vielleicht doch noch mal darüber nachdenken.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 19:42
#12 RE: Anfänger frage zu SWV
avatar

Hast du bestimmt auch schon gelesen, aber die Nautilus ist finde ich auch ganz gut (kostet hald etwas mehr als der iClear) aber der hat sich für mich richtig gelohnt ;-)
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 23:48
#13 RE: Anfänger frage zu SWV
avatar

Hab jetzt den Taifun GT Original + eVic Supreme *Happybin*


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 13:27
avatar  DJ
#14 RE: Anfänger frage zu SWV
avatar
DJ

Zitat von Redrider im Beitrag #13
Hab jetzt den Taifun GT Original + eVic Supreme *Happybin*




Und? Schon gewickelt? Unbedingt berichten!


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 19:40
#15 RE: Anfänger frage zu SWV
avatar

Jepp schon 4 mal die ersten 2 sind voll daneben gegangen, die anderen 2 waren in Ordnung (Faserwicklung einmal mit 0,2 NiCr und einmal mit 0,25er Kanthal) Morgen kommt dann eine Microcoil Wicklung drauf mit 0,32er NiCr und Watte Voll Geil. Hätte ich nie und nimmer gedacht das es 1. Gar nicht so schwer ist und 2. So Spass macht


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 22:27
avatar  DJ
#16 RE: Anfänger frage zu SWV
avatar
DJ

Zitat von Redrider im Beitrag #15
Voll Geil. Hätte ich nie und nimmer gedacht das es 1. Gar nicht so schwer ist und 2. So Spass macht


Ich schmeiß mich wech.

Ging mir genauso.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht