Akkuträger ausschalten ?

24.05.2014 09:23
avatar  hag23
#1 Akkuträger ausschalten ?
avatar

Hallo Dampfer,

hab grad ein Review eines Akkuträgers gesehen in dem erwähnt wurde das das Gerät nicht ausgeschaltet werden kann. Dabei ist mir aufgefallen das ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe...ich benutze zuhause 3 Geräte im Wechsel, habe aber noch nie einen Gedanken daran verschwendet diese über Nacht oder wenn ich auf der Arbeit bin auszuschalten.
Würde mich mal interessieren wie ihr das so macht ?!?

Gruß und gut Dampf
hag


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 09:52
#2 RE: Akkuträger ausschalten ?
avatar

Moin moin,

ausschalten ist nicht nötig, da die ATs einen so niedriegen Ruhestrom ziehen, das das nicht ins Gewicht fällt.
Ich habe eine iTaste SVD mit einen Ruhestrom von 0,12 mA, das macht sich erst nach Wochen/Monaten bemerkbar.
Für die gängigen ATs kann das unter http://www.mountainprophet.de nachgelesen werden.

mfg zabriska

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 10:15
#3 RE: Akkuträger ausschalten ?
avatar

Normalerweise lohnt sich ausschalten wirklich nicht, weil die Ruheströme im unteren Milliampere-Bereich liegen.

Einzige mir bekannte Ausname: die gute, alte Evic. Je nach - Kapazität und/oder Alter - hat sich's dann in 4-5 Tagen erledigt, ohne das man einen einzigen Zug getan hätte. Aber das sind Ausnahmen, und kurz mal eben auschalten geht scneller als einen Akku zu laden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 10:19
#4 RE: Akkuträger ausschalten ?
avatar

Wenn man die höhere Sicherheit betreffs Brandgefahr außer acht lässt, dann sind die Antworten OK.
Ich schalte ungenutzte Geräte ab bzw. bei längerer Zeit entnehme ich den Akku.
Festakkus werden zumindest ohne Verdampfer gelagert.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht