genereller % satz

26.05.2014 16:38
avatar  Clivia
#1 genereller % satz
avatar

ich mische hier in England und wir = bin Mitglied in einem netten englischen Forum - mischen alle so um die 20% - mein oesterreichischer Kollege mischt so um die 2 % und ich hab hier in meiner kurzen Zeit auch schon gelesen, dass Ihr mit niedrigeren % mischt - sind die deutschen Aromen staerker ?

danke


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 16:42
#2 RE: genereller % satz
avatar
Bö(h)ser SMod

kann man pauschal nicht sagen.
bei den aromen von cbv und dark burner würde ich von zweistelligen prozentzahlen absehen
es gibt aber auch in deutschland aromen, von welchen man mehr reinkippen muß.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 17:11
#3 RE: genereller % satz
26.05.2014 17:45 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 17:45)
avatar  77501
#4 RE: genereller % satz
avatar

@Clivia
Was kosten denn bei Euch die Aromen pro 10 ml ?
20% ist ja schon ne Hausnummer.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 17:50 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 17:51)
#5 RE: genereller % satz
avatar

Das ist nichts Neues.
Das Grundprodukt, sprich pures Aroma, ist immer so hoch konzentriert, dass es diversen (Gefahrgut-)Verordnungen unterliegen würde.
Darum sind alle Aromen verdünnt, die Frage ist nur wieviel.

Aus meiner Sicht ist das Geldschneiderei, denn das Endprodukt kostet fast immer um die 5€ pro 10ml, je nach Marke etwas mehr oder weniger.
Wenn der Hersteller also mehr PG (oder was auch immer er als Basisstoff verwendet) reinschüttet, dann verkauft er praktisch billiges PG zum Preis vom teuren Aroma.
Die Amerikaner liegen da ganz vorne, PSV und Ähnliche sind derartig weit verdünnt, die kaufe ich schon aus Protest nicht, völlig egal wie gut die möglicherweise sein könnten.

Ich als Kunde suche mir das Aroma, was am wenigsten verdünnt ist, so gerade eben weit genug verdünnt, dass es ohne besondere Gefahrgutkennzeichnungen oder andere Warnaufkleber verkauft werden darf.
Damit habe ich das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
In meinem Fall bin ich bei Herrlan fündig geworden, wo absolut alle Aromen die ich von denen probiert habe bei 2% - 2,5% gut schmecken.
http://www.dampf-licht.de/herrlan-aromen


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 17:51
avatar  Clivia
#6 RE: genereller % satz
avatar

zwischen £2 und £4 im Allegemeinen also zwischen 4.5 und 5 Euro - verduennt sind die nicht, das glaub ich jedenfalls nicht


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 18:22
avatar  ChrisS
#7 RE: genereller % satz
avatar

Ah, hallo Clivia.

Das ist ziemlich normal.

Beim Dampfen werden unterschiedliche Dinge eingesetzt, die wir zusammengefasst einfach "Aroma" nennen:

- zweckentfremdete Lebensmittelaromen
- speziell zum Dampfen entwickelte Aromen
- Aromenkompositionen aus verschiedenen Aromen ("Konzentrate")
- natürliche Auszüge
- reine Substanzen ("Menthol", "Ethylmaltol", "Koolada")

Die eigentliche "Geschmacksstärke" der einzelnen Substanzen ist sehr unterschiedlich, deshalb werden sie normalerweise vom Hersteller schon mit PG oder Ethanol gestreckt oder "normalisiert", damit die Aromen einer Reihe etwa gleich stark sind.
Echte Lebensmittelaromen werden normalerweise recht konzentriert verkauft - etwa CBV oder vieles von FA.

Die Aromen, die zum Dampfen entwickelt wurden, werden auf eine bestimmte Zielkonzentration verdünnt, so dass es auch für nicht-Profis möglich ist, relativ genau zu mischen.

Die "Einzelaromen", etwa Erbeeere oder Vanille, sind oft einfache Lebensmittelaromen, die Aromakonzentrate, etwa von "Twisted Flavours" oder "T-Juice" sind aber etwas anderes, nämlich fertig gemischte Liquids, bei denen einfach die Basis fehlt. Die werden oft auf 15% oder 20% normalisiert - das ist für den Verkäufer auch eine Umsatzfrage.

Ich sehe aber auch einen Unterschied in der Dosierung derselben Aromen zwischen AAEC und DTF-Rezepten. Ich glaube, das liegt daran, dass hier viele mit Selbstwicklern unterwegs sind und im AAEC oft Ego-Clearos verwendet werden. Und vielleicht an der Gewöhnung und am Geschmack.

Die alte deutsche Leier von "WAS? Du nimmst über 5% Aroma?" stirbt aber langsam aus - das war aber vor zwei Jahren noch Allgemeinwissen. Die Aromen sind eben verschieden stark.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 18:33
avatar  Clivia
#8 RE: genereller % satz
avatar

danke ChrisS - wie Du siehst bin ich gut hier gelandet


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 18:34
avatar  Clivia
#9 RE: genereller % satz
avatar

noch eine Frage bitte - kann man in Deutschland tatsaechlich nur eine Nicbase mit maximum 36mg kaufen ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 18:44
#10 RE: genereller % satz
avatar
Moderator

Soviel ich weiss ja.
Die forumsregeln besagen aber auch, dass über höhere Konzentrationen nicht geredet werden darf, schon gar nicht Einkaufsquellen preis gegeben werden dürfen.

26.05.2014 18:47
avatar  Clivia
#11 RE: genereller % satz
avatar

sorry sorry - ich haett sowieso keine links hergegeben - wollt nur generell die Gesetzeslage wissen


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 19:05
avatar  smoked
#12 RE: genereller % satz
avatar

Zitat
wollt nur generell die Gesetzeslage wissen


Die Gesetzeslage sagt was worüber wir hier nicht reden ;¬)


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 21:56
#13 RE: genereller % satz
avatar

Zitat von Clivia im Beitrag #9
noch eine Frage bitte - kann man in Deutschland tatsaechlich nur eine Nicbase mit maximum 36mg kaufen ?


Stimmt nicht. Es gibt auch deutsche Shops die höher dosiert verkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 23:21 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 23:24)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: genereller % satz
avatar
( gelöscht )

Aromakonzentration : Ja, sehr verschieden; fragt euren Lieblingsitaliener mal spasshalber, wieviel erdbeereis er aus 10ml des Aromas dass er bezieht, herstellen kann. Ich habe meinen mal vor längerer Zeit gefragt und die Antwort war "mehr als 100 Liter ". Er hat mir auch gesagt, dass es bei verschiednen Aromen die er bezieht, sehr starke unterschiede gibt. Er sagte mir zum Beispiel, dass er auch Aromen im Kühlschrank habe, mit denen er aus 10ml an die 1000 Litern Eis herstellen kann.

Meine Frage, ob er mir sowas beschaffen könne hat er aber abgelehnt mit dem Hinweis, dass er sich dann strafbar machen würde und dass man diese Aromen von den Herstellern auch nur bekommt, wenn man selbst Lebensmittelhersteller ist.

Was wir als Dampfer frei erwerben können, das sind schon ganz "flache" Versionen der Aromen


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 01:43
#15 RE: genereller % satz
avatar

Kann man sehen wie man will. Ein unverdünntes oder minimal verdünntes 10-ml Aroma, mit dem man 1 Tonne Eis aromatisieren kann, ist für das Küchenlabor wohl auch kaum geeignet.
Deswegen dient die Verdünnung auch dem Konsumentschutz.
Das ist vermutlich ein lukratives Geschäft für die Aromenverkäufer, aber dennoch fühle ich mich ausgenommen, solange ich da nur 1 bis 4 % für ein wohlschmeckendes Liquid brauche.
Was wesentlich höher dosiert werden muss, stört mich schon mal deshalb, weil es meine schöne Nikotinbasis verünnt und ich keinen Bock habe, das wieder rein zu rechnen und herzustellen. Das ist der Grund, warum ich kein Interesse an solchen Aromen habe. Ich bin aber auch schnell zufrieden und bleibe lange auch bei einfachen Geschmäckern.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 09:42
avatar  theAzzi
#16 RE: genereller % satz
avatar

Zitat von Clivia im Beitrag #6
verduennt sind die nicht, das glaub ich jedenfalls nicht


Das glaube ich kaum =). Ich habe ein CBV Aroma mit 0,5% (war glaube ich Honigmelone), welches dich bei 5% sicherlich schon aus den Schuhen hauen würde - und auch das ist verdünnt. Bei Aromen > 10% wurde entweder sehr stark verdünnt (= Profit) oder deine Geschmacksknospen brauchen die Stimulation der besonderen Art :-D.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht