Was mache ich falsch beim mischen ?

  • Seite 3 von 3
05.06.2014 19:59
avatar  zwinkl
#51 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Hmmm, ok. Ich hätte das aber lieber entweder mit einem anderen aroma aufgepeppt o. auf lager gelegt und mir das aroma beizeiten nochmal besorgt.
Ich kann und will halt kein liquid entsorgen, solange das nicht wirklich ultra BÄH schmeckt. im ernstfall hau ich da lieber fett menthol rein
um die suppe dampfbar zu machen und zu retten. Schade um das gute nikotin... *seufz*

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 20:27
avatar  flow81
#52 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Hy
Nochmal ne Frage(lieber doppelt fragen und dafür kein liquid zum weg schütten).
Also wenn ich neue Glas Flaschen von der Apotheke/laborbedarf habe sollte ausspülen reichen,
bevor ich liquid anmische.Oder vielleicht in die Mikrowelle gefüllt mit Wasser oder ohne.Weil ich kann gerade keine Küche nutzen.
Mikrowelle? Weiss nicht was und ob das was bringt.Im Zweifelsfall halt heiss Wasser ausspülen und fertig.Hoffe das passt dann auch.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 20:59 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 21:00)
avatar  smoked
#53 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Zitat
Mikrowelle?


Wenn überhaupt dann nur ohne Deckel in die MW. Heißes Wasser aus dem Hahn und die Flaschen da rein tuts übrigens auch und birgt weniger Überraschungen.
EDITH:
hab iwie überlesen daß es ums Flaschen desinfizieren ging, hab mich auf Liquid reifen bezogen, sry.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 21:10
avatar  zwinkl
#54 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

ich habe ne bekannte, die in einem labor mit allem möglichen kram arbeitet, gitiges zeugs und auch anderes.
Je nach anforderungen wird mehr oder weniger penibel gereinigt und die haben da echt alles was wir uns nur erträumen...*grins*

Die habe ich am anfang meiner mischerkarriere ständig genervt mit meinen fragen ( welche die selben wie flows seine waren...) und bzgl. keimabtötung
hat mir ihr chef dann folgendes gesagt, nachdem ich ihn über hardware aufgeklärt und bzgl. basen befragte:
" Selbst wenn du ein keimchen im liquid hättest würde das beim verdampfungsvorgang gekillt werden wegen der temparatur.
Aber generell reicht es, wenn du deine flaschen mit ca. 70°C heissem wasser ausspülst...da keimt dann nix mehr." Daran halte ich mich seit gut 3 jahren.
Bei manchen plastikflaschen klappt das nicht, weil es die dann verzieht, aber egal...ab inne tonne, wer nicht sauber und rein werden will.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 21:43 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 21:46)
avatar  Walross
#55 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Um nochmal auf das Thema Liquid mischen, zu kommen: Hab die letzten Tage mit einem Vanille Aroma (0.5-1% Empfehlung) experimentiert. Hab das Aroma 1% dosiert (0.2ml auf 20ml 50/50 12mg Base) und über Nacht stehen lassen. Es war nur ein leichter Vanille Geschmack bemerkbar. Hab dann nochmal nachdosiert auf ca. 3%. Das schmeckte schon ganz ordentlich. Allerdings muss ich sagen, dass bereits ein Tag später diese 3 prozentige Mischung kaum noch nach Vanille schmeckt. Und genau dieses Problem hab ich beim Mischen immer. Das ist doch nicht normal oder? Hab heute nochmal 20ml angesetzt, diesmal mit 4%.

Grüsse
Walross


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 21:58
avatar  knippi
#56 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Kommt auf den Hersteller an,z.b Herrlan Vanille sollte wenigstens ne Woche stehen bevor man da was schmeckt,genauso wie das Vanille Custard von FA auch unter einer Woche nicht zu gebrauchen,so ist meine Erfahrung

Zitat von Walross im Beitrag #55
Um nochmal auf das Thema Liquid mischen, zu kommen: Hab die letzten Tage mit einem Vanille Aroma (0.5-1% Empfehlung) experimentiert. Hab das Aroma 1% dosiert (0.2ml auf 20ml 50/50 12mg Base) und über Nacht stehen lassen. Es war nur ein leichter Vanille Geschmack bemerkbar. Hab dann nochmal nachdosiert auf ca. 3%. Das schmeckte schon ganz ordentlich. Allerdings muss ich sagen, dass bereits ein Tag später diese 3 prozentige Mischung kaum noch nach Vanille schmeckt. Und genau dieses Problem hab ich beim Mischen immer. Das ist doch nicht normal oder? Hab heute nochmal 20ml angesetzt, diesmal mit 4%.

Grüsse
Walross

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 02:19
avatar  flow81
#57 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

OK.Super danke !
Dann Spüle ich sie einfach mit Wasser aus fertig.Der Rest ist so steril wie möglich.Da das PG zum Glück aller Mischer ja antibakteriell wirkt,
gehe ich von aus das ich meine spritzen (je eine pro Aroma und Basis)nicht abwaschen muss.
Viel.sogar besser wenn man sie nach dem mischen nur trocken tupt und zurück in d.Plastik Verpackung legt,die dann in ein Karton kommt.
Ich dampfe aus der not heraus den mt3's(evod köpfe leer), und muss feststellen kein geschmack.Im T3'd und evod 2 super.
Muss wohl am verdampfer liegen.Ich hab noch einen aber der ist noch zu.Und glaub nicht das der neue anders schmeckt.
Komisch das den mt3 alle so toll finden.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 09:32
avatar  zwinkl
#58 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Mit HEISSEM wasser aber aussplen, ja ? Generell schadet es nicht, alles, auch spritzen, gelegentlich mit heisswasser durchzupusten.
PG ist stark KEIMHEMMEND, aber nicht antibakteriell. Und trockentupfen würde ich nicht...lufttrocknen ist am hygienischsten.

Schöne feiertage allen mischern wünscht

Günni

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 14:29 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2014 14:34)
avatar  flow81
#59 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Danke!Ja dauert nur ewig bis ne flasche ganz trocken ist.und wenn wir über Keime reden verstehe ich nicht ganz das man die Flaschen dann Stunden lang irgendwo offen trocknen lassen.Staub ect.kommt dazu und dann war das ausspülen schon wieder umsonst.
Bis die Flasche trocken ist dauert ja.Darum würde ich sie lieber kürzer trocknen und wenn ein paar tropfen Wasser drin sind macht das hoffe ich nix.
L.g.flo
PS:Ich hab eben mal ne Glas flasche ausgespült,die sind ja ruck zuck trocken. Im Gegensatz zu Plastik,da ist std.später noch Wasser an den Wänden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 17:35
avatar  Theop
#60 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Wenn ich die Plastikflaschen ausgewaschen habe und noch Restwasser drin ist, dann zwirbel ich Zewa zusammen und putz die Flasche von innen aus.
Geht gut.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 19:25
avatar  flow81
#61 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Hy,
Kennt jemand "Vanilla French"bestellt bei gute liquids.de.Also entweder FS oder FA Aroma.
Ich hab es mit 4.5% gemischt.Angegeben "für erfahrene Mischer 2-5% "
Nach ein paar tagen wird es rose.American blend. 1-3% hab ich bei 2.5% gemischt.
Iwi war der Geschmack anfangs intensiver.Komisch.Ich weiss nicht ob 5 Tage Reifezeit schon reichen
um zu sagen da kann noch mehr rein oder nicht.American blend hat anfangs intensiver geschmeckt,
Nach ein paar tagen weniger.Ich habe ja nicht zu viel Aroma genommen das dann iwi kippen kann.
Viel.hat jemand damit Erfahrung gemacht.Also ich wollte gerade noch auf 5% aufrunden,aber dachte viel.
hat es ein guten Grund und ich warte mal ne Antwort ab.Ich schüttel auch immer wieder falls sich das Aroma unten abgesetzt hat.
L.g.und schöne Feiertage
Flo


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 20:37 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2014 20:40)
#62 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Ich reinige meine Flaschen in dem ich sie mit Heissen nicht mehr kochenden wasser ausspüle.

Damit sie trocknen können habe ich hier im Forum mal einen Netten Tip gelesen der auch gegen den einfall von Staub gut klappt.

Ein Stück ausgedientes Styropor ( Schreibtman das so ??? ) oder ein alten versandkarton ( hat ja jeder )
darauf ein Zewa legen und ein paar Zahnstocher rein piksen.( Für größere Flaschen Schaschlikspiesse nehmen )
Die Flaschen auf die Zahnstocher/schaschlikspiesse stecken.
Dann kann das rest wasser ablaufen nach unten und wird vom Zewa aufgesogen.
Staub kann nicht in die Flaschen reinfallen da die öffnung unten ist.
Das hat bisher immer gut geklappt und ich überlege schon wie man da was feineres machen kann.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 22:31
avatar  Theop
#63 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #62
Ich reinige meine Flaschen in dem ich sie mit Heissen nicht mehr kochenden wasser ausspüle.

Damit sie trocknen können habe ich hier im Forum mal einen Netten Tip gelesen der auch gegen den einfall von Staub gut klappt.

Ein Stück ausgedientes Styropor ( Schreibtman das so ??? ) oder ein alten versandkarton ( hat ja jeder )
darauf ein Zewa legen und ein paar Zahnstocher rein piksen.( Für größere Flaschen Schaschlikspiesse nehmen )
Die Flaschen auf die Zahnstocher/schaschlikspiesse stecken.
Dann kann das rest wasser ablaufen nach unten und wird vom Zewa aufgesogen.
Staub kann nicht in die Flaschen reinfallen da die öffnung unten ist.
Das hat bisher immer gut geklappt und ich überlege schon wie man da was feineres machen kann.

Gruß
Thomas




Altes Stück Holz, ein paar Löcher für die Zahnstocher rein bohren.
Oder nimm ein paar Q-Tips und rupf die Watte ab, dann hast Du ziemlich feste Plastikhalterungen, ähnlich einem Strohhalm, nur etwas fester. Die steckst Du dann in die Holzplatte.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht