Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• BEYOND THE CLOUD - Dokufilm
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend):Bitte Termine für 2016 im Kalender eintragen!!

X

Bin neu hier und stelle mich vor. Erste Erfahrungen+Dampfertreff in München?

#1 von Fasermacker , 02.06.2014 13:49

Hallo,

nach vielen Jahren des Pyro-Rauchens (mal 9 Jahre aufgehört und wieder rückfällig geworden ) möchte ich auf genussvolleres und gesünderes (?) Dampfen umsteigen. Ich rauche normal 1 Schachtel Marlboro (Rot) pro Tag. Ich bin 50 Jahre Alt und wohne in Wolfratshausen.

Im Weilheimer E-Zig Shop habe ich sehr gute Beratung erhalten und mir das erste Anfängerset aus 2 EVOD mit iClear 16 Verdampfern und einer Sammlung von Liquids (PG) gekauft. Der anfänglichen Begeisterung ist bei mir etwas Ernüchterung gewichen - dennoch möchte ich nicht aufgeben und weiterhin mich in die Materie "einarbeiten". Meine Erfahrungen:
1) Dampfen ist echt LECKER! ich bin neugierig, die vielen verschiedenen Geschmackssorten auszuprobieren - aber siehe auch Punkt 6....
2) Ich liebe Technikgadgets und bin auch Bastler. Es macht mir Spaß, mich mit den verschiedenen Geräten und den Möglichkeiten (evtl. später mal selber wickeln) auseinander zu setzen.
Was mich aber immer noch zu Pyros greifen lässt:
3) Ich huste wahnsinnig, wenn ich nen ordentlichen Zug mache. Ich habe viel dazu gelesen und da gibt es wirklich verschiedene Erklärungsversuche. Ich bin schon von 11 mg auf 6 mg gewechselt, habe es mit Mentholzusatz probiert - aber irgendwie huste ich immer noch heftig.
4) Die Akku Kapazität aber auch der Tankinhalt sind zu wenig (bei beiden Zigs zusammen genommen) um mich mal einen ganzen Tag zu begleiten. Die Akkuladedauer ist zu lange - und somit nehem ich immer noch Pyros mit, wenn ich weiss, das ich länger mal ausser Haus bin. So einen ganzen Satz Ersatzakkus und Liquids mitzunehmen wird dann schon wieder unpraktisch...
5) Es fehlt schon das "Ritual" des Rauchens: Man klinkt sich nicht einfach mal 5 Minuten von allem aus und frönt der Qualmerei. Man drückt auf das Knöpfchen und kann nach belieben 1 Zug, 10 Züge nehmen oder dauernuckeln. Pyros qualmen ist ein zeitlich definierter (5 Minuten), eigenständiger "in sich abgeschlossener" Vorgang. Das ist aber wahrscheinlich ein eingeprägtes Verhaltensmuster - eine Kopfsache, die sich umtrainieren lässt.
6) Die verschiedenen Aromen unterscheiden sich nicht so wahnsinnig voneinander. Der Geschmack ist bei allen gleich süß (wie sehr süßer Pfeifentabak) - die eigentlichen Aroma Nuancen unterscheiden sich aber kaum voneinander (ich bevorzuge Tabaknoten) - es wird alles vom süßen Basisduft irgendwie überlagert.

Ich gebe der Dampferei für mich erst dann eine realistische, langfristige Chance, wenn:
a) ich die Husterei in den Griff bekomme (evtl. noch weitere Liquids durchprobieren?, andere Bauarten von e-Zigs?, meine Zugtechnik ändern?)
b) wenn ich eine eZig finde, die mich zuverlässig min. 1 Tag (Akkukapazität und Tankvolumen) "versorgt", ohne noch einen Haufen Wechselakkus, Ladegerät usw. mitschleppen zu müssen. Wenn ich mir aber die Riesenkaliber mit Akkuträger so ansehe, dürfte das Problem aber in den Griff bekommen zu sein.

Um möglichst an viel Informationen zu bekommen würde ich gerne im Raum München (Süden) mal an einem Dampfertreff teilnehmen. Vlt. kann mir jemand da einen guten Tip geben (natürlich werde ich auch das Forum gleich mal durchstöbern...)

Grüße, Norbert


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Wolfratshausen

Fasermacker  
Fasermacker
Beiträge: 1
Registriert am: 02.06.2014


RE: Bin neu hier und stelle mich vor. Erste Erfahrungen+Dampfertreff in München?

#2 von DampfenderHaufenEU , 02.06.2014 14:07


Während Du auf Freischaltung wartest, kannst Du Dir hier die Zeit vertreiben und etwas Nützliches für unsere gemeinsame Sache tun.

Danke!



DampfenderHaufenEU  
DampfenderHaufenEU
Beiträge: 4.648
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link


RE: Bin neu hier und stelle mich vor. Erste Erfahrungen+Dampfertreff in München?

#3 von Mischu , 02.06.2014 14:57

Hallo
hier bei uns Dampfern , und mit uns Dampfern........
Du wirst hier gerne aufgenommen
und auch ausführlich und kompetent bei Fragen und Problemen unterstützt werden.

Du bist jetzt freigeschaltet im Forum zum e-dampfen und kannst in allen Bereichen lesen und dort auch schreiben

In der Schubs-Wiese findest Du einige Threads, die dem Forum am Herzen liegen und wichtig sind .


Für Online und Offline - Shop Listen guckst du dort
Rabatte & SHOP Listen A-Z
Pro und Contra der Shops kannst du dort finden
Shops, pro & contra

Info: Alle Shops die du in der Foren Übersicht findest http://www.dampfertreff.de/, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage an den Shop.


Um Aromen und Liquid zu testen schaust du dort

Wundertüten
Dort kannst du kostenlos jede Menge Aromen und Liquid-Sorten testen!!!


In dein Profil kannst du dir ein eigenes Avatar hochladen.
Falls du kein brauchbares findest, kannst du in deinem Profil eines aus der Galerie einpflegen.
Schöner ist natürlich etwas persönliches.
Achte aber bitte darauf, daß du mit deinem Avatarbild nicht gegen das Urheberrecht verstösst!



... wir sind die Pioniere, die das Land roden und fruchtbar machen für die nächste Generation

Sein Glück findet man nicht , indem man nur seine eigenen Bedürfnisse befriedigt.



 
Mischu
Supermoderator aD
Beiträge: 25.075
Registriert am: 27.03.2011
Geschlecht: männlich
Ort: NRW
Beschreibung: Blutarm


   

Neu hier
Guten Tag

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen