Neu: Blackwood Verdampfer

  • Seite 6 von 37
23.06.2014 22:56
#126 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Da ich den Blackwood im Dauereinsatz behalten werde kommt Anfang nächsten Monat:

[URL=]2 mm Edelstahlseil 7x19[/URL]

sowie eine gescheite Seilschere



http://www.conrad.de/ce/de/product/82380...me&rt=home&rb=1

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 22:56
#127 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Zitat von Nighthawk im Beitrag #124


Es sind tatsächlich 2 Teile aus denen der untere Teil des VDs besteht.
Wie das konstruiert wurde, keine Ahnung.


Muss ich mir demnächst noch mal genauer anschauen.
Hatte vor der ersbenutztung zwecks Reinigung alle schrauben und O-Ringe entfernt - da konnte ich keine Trennung im oberen Bereich finden.

Ich werde aber definitiv nicht versuchen den oberen Teil zu zerlegen - will das gute Stück ja nicht gleich kaputt machen ^^

23.06.2014 22:58
#128 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Die Top-Cap besteht tatsächlich aus 2 Teilen, merkst Du wenn Du die AFC verstellst.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 22:59
#129 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar
I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 23:01 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2014 23:02)
#130 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

So, nachdem ich heute Nachmittag "Jugend forscht" am Blackwood hatte habe ich mir gerade eine meiner AEG-Wicklungen (Aus Erfahrung Gut) der Enigma auf dem Blackwood gezaubert.

2 X 0,3 NiCr maschinengedrillt 6 Windungen 3mm Durchmesser

Lecker Schätzchen!

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 23:03
#131 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Aber da geht noch mehr.

Bei Gelegenheit, will das Schwarze Holz ja auch mal genießen und nicht nur dran herumfrickeln.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 23:05
avatar  killer queen ( gelöscht )
#132 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Es wäre mal interessant, nach einiger Zeit zu diesem VD mal objektiv das Plus oder Minus darzustellen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 23:08 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2014 23:09)
#133 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Minus ist wenn man am Glaszylinder anfasst und die Top-Cap ist ab dann gibt eine riesen Sauerei, das Liquid kommt ziemlich in einem Schuß dahin wo es nicht hin gehört.

Alles Weitere zeigt sich im Laufe der Zeit, dafür ist er noch zu neu.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 23:11 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2014 23:12)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#134 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Nighthawk im Beitrag #133
Minus ist wenn man am Glaszylinder anfasst und die Top-Cap ist ab dann gibt eine riesen Sauerei, das Liquid kommt ziemlich in einem Schuß dahin wo es nicht hin gehört.


Naja, nicht so schnell mit den Befunden, Es wird ja auch noch sehr positives und vielleicht noch negatives sich einstellen. Einen 100%tigen VD gab es bisher nicht.
Jeder VD hat seine Geschichte,


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 23:14
#135 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Nö. Habe ich ja auch nur geschrieben damit überhaupt mal was negatives gepostet wird und ich heute 3 Liquidbäder hinter mir habe.

Aber so wie es aussieht wird der Blackwood mit Abstand mein Liebling werden. Ich finde ihn ja jetzt schon Klasse.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 23:16
#136 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Zitat von Nighthawk im Beitrag #133
Minus ist wenn man am Glaszylinder anfasst und die Top-Cap ist ab dann gibt eine riesen Sauerei, das Liquid kommt ziemlich in einem Schuß dahin wo es nicht hin gehört.

Alles Weitere zeigt sich im Laufe der Zeit, dafür ist er noch zu neu.


Das ist mir auch 2 mal passiert - obwohl mir das von Obi´s Video bekannt war.
Allerdings sehe ich das nicht wirklich als minus da man es in recht kurzer zeit lernt :D und ich z.B. beim "The Ring by Pint" immer extreme Probleme habe das Glas abzubekommen wenn es mal nötig ist.
Da ist es mir echt so viel lieber weil ich mir da wenig sorgen machen muss das Glas zu beschädigen wenn ich es mal abziehen will.

23.06.2014 23:19
#137 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Im Ernst, für mich ist der Blackwood eine Granate und jeden Cent wert.

Aber das soll und muß jeder selber herausfinden, jeder hat andere Vorlieben bei den Verdampfern.

Und es ist kein Just-For-Fun Gerät, die Anschaffung sollte man sich überlegen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 23:21
avatar  killer queen ( gelöscht )
#138 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Das ist alles die Frage. Es lauert ja noch der Kay V4 im Hintergrund.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 23:23 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2014 23:25)
#139 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Was soll ich jetzt groß dazu schreiben. ...

Entweder Hopp oder Topp.

Für mich und meinen Dampfvorlieben ist er Topp.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 00:00
#140 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Der große Vorteil gegenüber einem Kayfun ist, das man beim Blackwood jeder zeit zugriff zur Wicklung hat.
Hat man dann noch eine ESS-Seil + Watte Wicklung drauf, ist sehr leicht und schnell möglich die Watte zu erneuern.
So mache ich mir auch bei der Arbeit keine Sorgen das der Verdampfer ausfallen könnte.

24.06.2014 00:06
#141 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von Nighthawk im Beitrag #135
...damit überhaupt mal was negatives gepostet wird und ich heute 3 Liquidbäder hinter mir habe.

Zitat von Klaus-THX im Beitrag #136
Zitat von Nighthawk im Beitrag #133
Minus ist wenn man am Glaszylinder anfasst und die Top-Cap ist ab dann gibt eine riesen Sauerei, das Liquid kommt ziemlich in einem Schuß dahin wo es nicht hin gehört.

Das ist mir auch 2 mal passiert - obwohl mir das von Obi´s Video bekannt war.


Hmmm, schon 5 Vollbäder? Ich glaub, ich sollte doch zuschlagen.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 00:14
#142 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Nach Nummer 4 hatte ich es begriffen wo man besser nicht festhält.
Manche Tage ist meine Lernkurve ziemlich flach.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 00:27
#143 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Zitat von Klaus-THX im Beitrag #140
Der große Vorteil gegenüber einem Kayfun ist, das man beim Blackwood jeder zeit zugriff zur Wicklung hat.
Hat man dann noch eine ESS-Seil + Watte Wicklung drauf, ist sehr leicht und schnell möglich die Watte zu erneuern.
So mache ich mir auch bei der Arbeit keine Sorgen das der Verdampfer ausfallen könnte.



Das mit dem Wicklung und Watte wechseln bei befüllten Tank ist wirklich prima, habe ich heute reichlich Gebrauch von gemacht.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 00:50
#144 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

@Pfeife-57

Das mit den Vollbädern passiert einem vielleicht ganz am anfang wenn man zu übereifrig ist weil alles neu und so ...
Das einzige was man beachten muss ist, das man bei entfernter topcap am AT festhalten sollte und nicht am Verdampfer - das ist ja kein Hexenwerk ;)

Wem diese eine Regel zu kompliziert ist kann ja mit wenig aufwand größere O-Ringe verbauen oder die originalen mit Teflonband oder garn unterfüttern.

Das ist imo aber definitiv nicht notwendig und mir wie bereits erwähnt viel lieber als ein Glastank den man nur mit roher Gewalt wieder entfernen kann.

24.06.2014 01:01
#145 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Wenn man begriffen hat wo man besser nicht anpackt passt alles gut zusammen und man kann das Gerät wirklich sehr unkompliziert benutzen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 01:05
#146 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Und vom Geschmack und Dampf kommt der Blackwood wirklich an meine geliebte Enigma heran.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 07:36
#147 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Zitat von Klaus-THX im Beitrag #144
@Pfeife-57

Das mit den Vollbädern passiert einem vielleicht ganz am anfang wenn man zu übereifrig ist weil alles neu und so ...
Das einzige was man beachten muss ist, das man bei entfernter topcap am AT festhalten sollte und nicht am Verdampfer - das ist ja kein Hexenwerk ;)

Wem diese eine Regel zu kompliziert ist kann ja mit wenig aufwand größere O-Ringe verbauen oder die originalen mit Teflonband oder garn unterfüttern.

Das ist imo aber definitiv nicht notwendig und mir wie bereits erwähnt viel lieber als ein Glastank den man nur mit roher Gewalt wieder entfernen kann.


Aber ist das für das AT Gewinde nicht auf Zeit gesehen schadhaft wenn da immer der ganze Zugdruck drauf ist? Meiner kommt erst heute und ich weiß nicht wie fest die Top Cap sitzt

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 08:49
#148 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Zitat von Mementor im Beitrag #147
Zitat von Klaus-THX im Beitrag #144
@Pfeife-57

Das mit den Vollbädern passiert einem vielleicht ganz am anfang wenn man zu übereifrig ist weil alles neu und so ...
Das einzige was man beachten muss ist, das man bei entfernter topcap am AT festhalten sollte und nicht am Verdampfer - das ist ja kein Hexenwerk ;)

Wem diese eine Regel zu kompliziert ist kann ja mit wenig aufwand größere O-Ringe verbauen oder die originalen mit Teflonband oder garn unterfüttern.

Das ist imo aber definitiv nicht notwendig und mir wie bereits erwähnt viel lieber als ein Glastank den man nur mit roher Gewalt wieder entfernen kann.


Aber ist das für das AT Gewinde nicht auf Zeit gesehen schadhaft wenn da immer der ganze Zugdruck drauf ist? Meiner kommt erst heute und ich weiß nicht wie fest die Top Cap sitzt



Nicht bei einem solide gebautem AT der nicht aus was Zusammengepresstem besteht.

Aber auch bei den höherwertigen ATs kein Problem. So bombenfest sitzt die Top-Cap auch nicht drauf als das man rohe Gewalt anwenden müsste.

Wirst ja sehen wenn du das Schätzchen in deinen Händen hälst.

Hast eine sehr gute Wahl getroffen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 09:05
#149 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Ich bin auch schon echt in voller Vorfreude Aber ich hoffe mein zeitgleich bestellter Seilschneider kommt auch direkt heute. Habe nur einen Seitenschneider, der alles andere als scharf ist. Zur größten Not muss ich halt den Nachbarn fragen und mach das mit der Erhitzungs- und Abklebemethode.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 09:08
#150 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Wenn du einen Butan-Brenner hast, auf Höhe der abzulängenden Position den Edelstahldraht erhitzen bis er leicht rot glüht, auskühlen lassen, Klebeband fest drumwickeln, abschneiten. Fertig.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht