Kaufberatung L-Rider Lambo 6.0 oder Smoktech SID

18.06.2014 20:43
#1 Kaufberatung L-Rider Lambo 6.0 oder Smoktech SID
avatar

Hallo,
bin jetzt seit ca. 2 Monaten am dampfen und möchte mir meinen ersten regelbaren Akkuträger anschaffen.
Der Mark ist sehr unübersichtlich bei den unzähligen Angeboten.
Kämpfe mich jetzt seit 2 Wochen intensiv durch die Foren.

Er sollte auc nicht zu groß und klobig sein.

Am besten ohne extra Ladegerät direkt mit Micro USB, aber da gibt es ja nicht viele?? Oder habe ich was übersehen?

Am meisten gefällt mir der Provari aber der ist mir zu teuer.
Die Evic Supreme ist auch kein Schnäpchen und ich möchte auch keine Joytech Sachen.

In den Foren stolpert man überall über die Vamo V5, gefällt mir nicht so. Oder ist es wirklich die Eierlegende Wollmilchsau??

[red]Meine Favoriten der Lambo 6.0 oder die SID. Beide gefallen mir sehr gut, wobei der Lambo etwas wertiger aussieht.
Wer hat eines der Geräte in Gebrauch und wie zufrieden ist er. Will mir nicht beide kaufen.

Oder gibt es noch andere Alternativen.

Kann mir jemand bei der Entscheidung durch Fakten weiter helfen, oder tut sich in absehbarer Zeit was neues auf dem Markt.
Da Joytech ja die neue EVic Supreme rausgebracht hat. Legen vielleicht auch andere nach.

Um jeden Rat bin ich Dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 20:47
#2 RE: Kaufberatung L-Rider Lambo 6.0 oder Smoktech SID
avatar

Hallo,

ich habe die Lambo 6, mittlerweile nutze ich die Vamo V5.

Zu MEINER Lambo: Akku muss bei 3,5 V Restspannung ausgetauscht werden, da sie nicht mehr befeuert.
Die eingestellte Ausgangsspannung kommt nicht zuverlässig am Verdampfer an, es ist eher ein Glücksspiel.
Der Feuertaster klemmt, nach ca. 3 Monaten Nutzung. Das bedeuet mal feuert er nicht, mal feuert er so oft dass sich die Einstellung von VV auf VW verstellt oder die Lambo sogar ganz ausschaltet.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 20:57
#3 RE: Kaufberatung L-Rider Lambo 6.0 oder Smoktech SID
avatar

Zitat
In den Foren stolpert man überall über die Vamo V5, gefällt mir nicht so. Oder ist es wirklich die Eierlegende Wollmilchsau??

nicht ganz, aber es ist der VV/VW Volksakkuträger allein wegen des geringen preises.

zum 30 watt akkuträger, da gibts genug die vor der EVic Supreme da waren, kosten aber auch mehr als ne lambo, sid or Vamo.

versteh auch nicht warum man akkus im akkuträger laden will, die meisten die das können sind wärend des ladens nutzlos.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 21:52
#4 RE: Kaufberatung L-Rider Lambo 6.0 oder Smoktech SID
avatar

Meine erste Lambo 6.0 war Sondermüll schon beim auspacken - zurück damit, weil irgendwas nicht an der Elektronik stimmt. Ich hab dann zwischenzeitlich erstmal auf Sigelei gesetzt und mir die Sigelei 20W, Legend V1 und Legend V2 geholt. Am besten sagt mir davon die Sigelei 20W zu - die, wie schon der Name vermuten lässt, bis zu 20 Watt kann und in der Einstellung/Handhabung sehr einfach gehalten ist. Kein unnötiges Schnickschnack, gut ablesbares Display, gefederter Pluspol, der allerdings eine Schwachstelle darstellen kann. Wie gesagt: kann, aber nicht muss.
Die Sigelei 20W nützt den Akku sehr gut aus ohne fast ohne merkliche Verluste bis runter auf ca. 3,23Volt unter Last - macht also etwas länger Spass, ohne den Akku wechseln zu müssen.


Irgendwann (oder angeblich?) kam von L-Rider eine neue Version der Lambo 6.0 heraus. Was technisch daran anders war, kann ich leider nicht genau sagen und auch nicht erkennen, ausser das der Cone dabei gerade war und sich nicht mehr nach oben hin verjüngte, sowie auch die LAmbo 6.0 nun eine Beschichtung aus *???* irgendwas plastikähnlichem hat. Fühlte sich die erste Zeit etwas wie ein Plastikrohr an, das man über den ES-Körper des AT's gemalt hat. Ungewöhnlich, etwas glatter als reines ES, aber dennoch nicht schlecht. Rutscht dennoch nicht aus der HAnd, selbst wenn Liquid dran runterläuft, kein Fingerabdruckmagnet usw.
Ein gelungener AT, der nun mit geradem Cone sich wesentlich besser an die meissten 22mm-VD anfügt. Positiver Nebeneffekt des Cones: man braucht den VD nicht 'ganz' draufzuschrauben, sondern nur soviel, das er elektrischen Kontakt hat, um dann letztendlich den Cone ein klein wenig hochzudrehen und damit den VD zu kontern. Sitzt, passt uind wackelt nicht.

Wenn man dampftechnisch über 15Watt mag, sollte man entweder sowas wie die Konions nehmen oder andere Akkus, die Ströme überhalb von 10A DAuerlast vertagen. Ich benutze darin mittlerweile den 18650 PF, weil der etwas (aber trotzdem merklich) mehr Kapazität hat.

In der neuen Version gibt es diesen seltsamen Abschaltfehler nicht mehr, wobei unter Last bei nicht mehr ganz vollem Akku einfach mal mir nigz, dir nigz auf 3 Volt runterschaltete.



Letztendlich ist es ja deine Entscheidung ,welchen AT du dir zulegst. Vielleicht ja auch keinen von diesen. Mein Favorit ist aber die Sigelei 20W mit dem SX200-Chipsatz - gute LAufzeiten bei moderatem Stromverbrauch, für den Preis überraschend gute Qualität und Verarbeitung, wie man sie meisst nur bei wesentlich teureren Geräten sieht. Oberfläche ist irgendwie satiniert, aber dennoch sher kratzfest, das kleine Firmenlogo unter dem Feuerknopf sticht nicht (negativ) wirklich hervor und ist dezent gehalten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 10:13
#5 RE: Kaufberatung L-Rider Lambo 6.0 oder Smoktech SID
avatar

Hallo, hat vielleicht noch jemand eine Meinung zur SID.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 11:37
#6 RE: Kaufberatung L-Rider Lambo 6.0 oder Smoktech SID
avatar

Zitat von Schocko82 im Beitrag #1
Hallo,


[red]Meine Favoriten der Lambo 6.0 oder die SID. Beide gefallen mir sehr gut, wobei der Lambo etwas wertiger aussieht.
Wer hat eines der Geräte in Gebrauch und wie zufrieden ist er. Will mir nicht beide kaufen.

Oder gibt es noch andere Alternativen.








Meine Meinung basierte eher auf den Alternativen - wenn du jedoch unbedingt dir die Entscheidung zwischen Lambo und SID vereinfachen/abnehmen lassen willst - naja, ist ja deine Sache, denn nur DU weisst ganz genau, was du haben möchtest.


SID ist anscheinend wohl nicht sooooo verbreitet, das du da sehr viele Meinungen drüber hättest - oder es liegt daran, das noch kein SID-Dampfer hier in die Tasten gehauen hätte.

Vielleicht die Frage nach den Verdampfern, die du verwendest, oder in Planung hast, könnte bei der Auswahl weiterhelfen. Hast du Lieblingsverdampfer, auf die du partout nicht verzichten magst? Also ich meine: grundsätzlich geht alles, einiges aber nur mittels Adapter zwischen AT und VD.
In welchen Leistungsbereichen dampfst du? Willst du das irgendwann mal ändern? Brauchst du ein EGO-Gewinde usw. Alles Fragen, die in die Findung mit einfliessen.

Falls du dich ausschliesslich auf Lambo und SID fixiert hast (warum eigentlich?), würde ich persönlich der Lambo den Vorzug geben. Nicht, das SID schlecht wäre, aber ewas besonderes, spezielles ist das Teil nun mal auch nicht und wahrscheinlich sogar mit dem gleichen Chipsatz wie die Vamo ausgestattet. Was z.B. spricht dir gegen eine Vamo? Eigtlich ist das der unschlagbare Preis/Leistungs-Sieger in der unteren Preisklassen. Die meissten Geräte können sogar mehr leisten, als das Display ausgibt. Optik? Naja, einfach, simpel, vielleicht etwas grobschlächtig. Aber es gibt da im HAndel so etliches, um die VAmo aufzuhübschen. Oder einfach mal beim örtlichen Folierer vorbeischauen, was der so hübsches an (Reste-) Folien da hat.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 12:05
#7 RE: Kaufberatung L-Rider Lambo 6.0 oder Smoktech SID
avatar

Also ich hab den lambo 6.0 halbes jahr in gebrauch und die elektronik versagt Lambo 6.0 Elektronik defekt?
Deswegen kann ich von dem Gerät nur abraten.

Sobald auch ich begriffen habe wie das funktioniert, wird hier eine Signatur sein ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 13:42
avatar  DJ
#8 RE: Kaufberatung L-Rider Lambo 6.0 oder Smoktech SID
avatar
DJ

Wenn du dich schon für die Lambo 6.0 interessierst warum dann nicht mal einen Blick auf den Sigelei 20 W werfen? http://www.edampf-shop.com/epages/472134...ion=ViewProduct

Habe 2 Stück davon im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Hier der Vergleich vom Bergpropheten:

http://www.mountainprophet.de/2013/09/22...0-leistung-20w/
http://www.mountainprophet.de/2014/02/07...er-sigelei-20w/


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 16:17 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2014 16:22)
#9 RE: Kaufberatung L-Rider Lambo 6.0 oder Smoktech SID
avatar

Zitat
Meine Meinung basierte eher auf den Alternativen - wenn du jedoch unbedingt dir die Entscheidung zwischen Lambo und SID vereinfachen/abnehmen lassen willst - naja, ist ja deine Sache, denn nur DU weisst ganz genau, was du haben möchtest.


SID ist anscheinend wohl nicht sooooo verbreitet, das du da sehr viele Meinungen drüber hättest - oder es liegt daran, das noch kein SID-Dampfer hier in die Tasten gehauen hätte.

Vielleicht die Frage nach den Verdampfern, die du verwendest, oder in Planung hast, könnte bei der Auswahl weiterhelfen. Hast du Lieblingsverdampfer, auf die du partout nicht verzichten magst? Also ich meine: grundsätzlich geht alles, einiges aber nur mittels Adapter zwischen AT und VD.
In welchen Leistungsbereichen dampfst du? Willst du das irgendwann mal ändern? Brauchst du ein EGO-Gewinde usw. Alles Fragen, die in die Findung mit einfliessen.




Es muss nicht unbedigt eine von den beiden sein, aber die Optik sagt mir halt von den beiden zu.

Meine Verdampfer sind Standart also Evod 2, Protank 2 und 3, bei denen möchte ich auch bleiben. Also Widerstände von 1,5-2,5 Ohm.
Also ich brauche keine 20 Watt.
Selbstwickeln werde ich fürs erste noch lassen.

Die Sigelei 20 W hab ich auch schon gesehen, aber die fängt ja erest bei 7 Watt an. Aber die Optik würde mir schon sehr zusagen. Oder eine andere Sigelei, die sollen ja von der Qualität sehr gut sein.

Vielleicht noch Vmax oder Zmax?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht