Schützt doch die armen Kinder!

  • Seite 1 von 2
22.06.2014 18:08 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2014 18:10)
avatar  mobi72
#1 Schützt doch die armen Kinder!
avatar

Jetzt legen die ersten Politiker los und wollen "bei der Umsetzung der europäischen Tabakproduktrichtlinie Verschärfungen erwirken".

Quelle:
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/201...garetten-verbot

Ebenfalls dazu:
http://www.rp-online.de/politik/deutschl...n-aid-1.4330858
http://www.focus.de/finanzen/news/wirtsc...id_3938018.html
http://www.tz.de/ratgeber/gesundheit/min...zr-3646747.html

Ich befürchte da kommt noch mehr! Die Kinder werden der Vorwand sein................


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 18:10
#2 RE: Schützt doch die armen Kinder!
avatar

Und wer sagt das der Unfug vor Gericht bestand hat?

Kläger finden sich da bestimmt.

Kinder, Umwelt, Gesundheit, ...

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 18:25
#3 RE: Schützt doch die armen Kinder!
avatar

Heiliger Stuhl!

Ich denke, Herr Schmidt braucht mal ein paar hundert E-Mails von Wählern.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 19:24
avatar  DarianC
#4 RE: Schützt doch die armen Kinder!
avatar

Populismus pur
Als ob minderjahrige probleme haetten an tabak zu kommen

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 19:28
#5 RE: Schützt doch die armen Kinder!
avatar

Zitat von DarianC im Beitrag #4
Populismus pur

Wenn's Populismus wäre, hätte ich weniger Probleme, das zu akzeptieren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 19:31
avatar  DarianC
#6 RE: Schützt doch die armen Kinder!
avatar

Die tabak richtlinie sieht einen EU weiten verkaufs verbot an minderjahrige vor, schon jetzt ist es eher selten das ein haendler e shishas geschweige den e ziggs an minderjaehrige verkauft...
Also stellt der eumel sich hin und makiert den max sich einzusetzten fuer etwas was bis jetzt usus und bald sowieso gesetz ist... das ist fuer mich populismus

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 19:32 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2014 19:33)
avatar  Dan|NRW
#7 RE: Schützt doch die armen Kinder!
avatar

Ob ein Verbot für Kinder und Jugendliche wirklich was nützt? Alk ist auch verboten, und trotzdem sieht man immer wieder Minderjährige mit Hochprozentigem...... aber von mir aus sollen sie es da verbieten, wenns denn dann dabei bleibt und die restlichen Dampfer ihre Ruhe haben. Wobei viele Händler es jetzt schon nicht an Kinder verkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 19:42
#8 RE: Schützt doch die armen Kinder!
avatar

Um es einmal rumzudrehen:

Wer von Euch BEFÜHRWORTET oder TOLERIERT es, dass/wenn Händler E-Shishas oder nikotinfreie E-Zigaretten an Minderjährige verkaufen?

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 19:44
avatar  DarianC
#9 RE: Schützt doch die armen Kinder!
avatar

Noch nie gehoert das es jemand tut, ueber den nutzen dieser verbote hat sich bis jetzt jeder aber auch negativ geaussert

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 19:44
#10 RE: Schützt doch die armen Kinder!
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #8

Um es einmal rumzudrehen:

Wer von Euch BEFÜHRWORTET oder TOLERIERT es, dass/wenn Händler E-Shishas oder nikotinfreie E-Zigaretten an Minderjährige verkaufen?


Besser als Zigaretten zu rauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 19:53
#11 RE: Schützt doch die armen Kinder!
avatar

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #10
Zitat von blacksole im Beitrag #8

Um es einmal rumzudrehen:

Wer von Euch BEFÜHRWORTET oder TOLERIERT es, dass/wenn Händler E-Shishas oder nikotinfreie E-Zigaretten an Minderjährige verkaufen?


Besser als Zigaretten zu rauchen.


Und dieses "besser als Zigaretten zu rauchen" wird uns zum Strick gedreht werden.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 19:54
#12 RE: Schützt doch die armen Kinder!
avatar
Moderatorin

Zitat von DarianC im Beitrag #6
Die tabak richtlinie sieht einen EU weiten verkaufs verbot an minderjahrige vor, schon jetzt ist es eher selten das ein haendler e shishas geschweige den e ziggs an minderjaehrige verkauft...


Wo steht das in der TPD2 ? Ich glaube ich habe Dich das schon mal gefragt, sorry.

Die Altersgrenzen Geschichte bzw. gesetzliche Umsetzung obliegt den Mitgliedstaaten.

Das Dumme bei der ganzen Sache ist, es wäre uns zwar damit geholfen, weil dann nix mehr in den Medien erscheint, von wegen die Kids dampfen, weil sie es kaufen können, aber ansonsten ist kein Kind geschützt, weil sie es trotzdem bekommen, genau wie sie die Alcopops, Vodka, Gin und den kleinen Feigling kriegen.

22.06.2014 19:55
#13 RE: Schützt doch die armen Kinder!
avatar

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #10
Zitat von blacksole im Beitrag #8

Um es einmal rumzudrehen:

Wer von Euch BEFÜHRWORTET oder TOLERIERT es, dass/wenn Händler E-Shishas oder nikotinfreie E-Zigaretten an Minderjährige verkaufen?


Besser als Zigaretten zu rauchen.


DIESES Argument gilt auch, wenn weder Tabakwaren noch E-Zigs an Jugendliche verkauft werden dürfen. Beantwortet also auch meine Frage nicht.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 19:55
#14 RE: Schützt doch die armen Kinder!
avatar

Zitat von DarianC im Beitrag #6
Die tabak richtlinie sieht einen EU weiten verkaufs verbot an minderjahrige vor,


Wo steht denn das?

Jugendschutz durch ein gesetzliches Abgabealter ist nur auf nationaler Ebene möglich. Hier kann die EU nur Empfehlungen aussprechen. Unsere Regierung hätte gar nicht auf die TPD2 warten müssen um E-Zigaretten mit einer Altersbegrenzung zu belegen. Wer hindert sie denn dran?

Ebenso sind nicht nikotinhaltige E-Shishas nicht einmal in der TPD2 geregelt. Aber auch hier kann der deutsche Gesetzgeber ohne Probleme den Verkauf an unter 18 jährige verbieten. Ich verstehe nicht warum darum diskutiert wird. Die E-Zigarette ist nicht deshalb gefährlicher oder schädlicher weil der Gesetzgeber nicht seiner Aufgabe nachkommt.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 19:58
#15 RE: Schützt doch die armen Kinder!
avatar

Um es kurz zu machen: Es obliegt den Mitgliedsstaaten die Altersgrenze auf Basis von nationalem Recht einzuführen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 20:00
#16 RE: Schützt doch die armen Kinder!
avatar

1978 waren mein Sohn und meine Tochter 15 und 16 Jahre alt, als ich sie beim fröhlichen rauchen erwischte. Mein Cousin (inzwischen verstorben) war Facharzt für Lungenkrankheiten und die beiden wußten ganz genau, was sie taten. Aber wenn fast die ganze Klasse raucht, kann man sich als Teenie wohl kaum ausschließen.
Hätte ich damals die Dampfen gehabt, hätte ich jedem eine davon in die Hand gedrückt! Vielleicht hätte meine Tochter dann nicht über 35 geraucht. Sie ist seit drei Monaten glückliche Dampferin!
Ich meine zwar dass man E-Zigaretten und Liquids nicht an Kinder verkaufen sollte (was ja auch fast kei Händler tut), aber es ist mit Wissen der Eltern vielleicht die bessere Alternative, denn gerade in diesem Alter kann man sich zwar Fusseln an den Mund quatschen, aber die Teenies machen doch was sie wollen bzw. was in ihrem Umfeld gerade "in" ist.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 20:08
#17 RE: Schützt doch die armen Kinder!
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #13
DIESES Argument gilt auch, wenn weder Tabakwaren noch E-Zigs an Jugendliche verkauft werden dürfen. Beantwortet also auch meine Frage nicht.

Wenn es wirklich möglich wäre, es zu garantieren, dass Kids überhaupt nicht mehr an Zigaretten oder Dampfartikel kommen, könnte man darüber reden. Es steht trotzdem in Konflikt mit vielen meiner grundsätzlichen Überzeugungen.

Da das aber nicht so ist und es immer noch sehr einfach ist für Minderjährige an Tabakzigaretten ranzukommen, halte ich einen freien Verkauf von E-Shishas etc. für das um Größenordnungen kleinere Übel.

Da ich aber ein großer Egoist bin, hätte ich kein Problem damit, die Gesundheit von Minderjährigen für meine egoistischen Ziele (weiterdampfen können) zu opfern und ein Abgabeverbot zu unterstützen, wenn wir Erwachsenen dadurch endlich Ruhe hätten.

Beantwortet das jetzt Deine Frage?


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 22:35 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2014 22:38)
#18 RE: Schützt doch die armen Kinder!
avatar
Moderatorin

Tatsache ist, dass die Zahl "Coolnessfaktor vom Kippen rauchen" bei den Kids wirklich zurückgegangen ist, aus welchen Gründen auch immer (Preis/NRSchG etc.). Wenn man mit dem Getränk aus der Disco/Party rausgehen muss um zu quarzen, ist das wohl nicht mehr so cool wie früher und dann kann man es gleich bleiben lassen. (Dafür saufen sie sich ins Koma..... )

Wäre ich jetzt einer von den Schmidts würden bei mir zunächst auch sämtliche Alarmglocken läuten, weil jetzt was aufm Markt ist, was cool aussieht und erst noch "Rauch" produziert und der Coolnessfaktor wieder da ist.....

Was ich aber nicht verstehe, woran es denn wohl scheitern mag, obwohl sie seit Monaten die Altersbeschränkung für den Verkauf der Dampfgeräte und Liquids (mit od. ohne Nik.) fordern, es bisher nicht ein Bundesland geschafft hat, einen Gesetzeserlass erwirken zu können. Sonst gehts ja auch ruckzuck mit irgendwelchen à la minute Verboten mit Bussgeld Folgen......

Wo ist hier der Haken??

22.06.2014 22:46
avatar  DarianC
#19 RE: Schützt doch die armen Kinder!
avatar

Dampfen ist zu neu, auch wenn einzelne politker schon auf kreuz zug waren, eine demokratie ist per definition recht traege, bis man sich da an das gesetze machen setzt vergeht eine menge zeit, und wie man in NRW gesehen hat ist schnell mal nen verbot erlassen risky.

Ich denke es wird mit dem dampfen so sein wie mit zigaretten, eineige werden andere nicht, und besser dampfen als xtacy oder koma saufen, beides nicht beworben und gut im gescheaft...

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 22:47
#20 RE: Schützt doch die armen Kinder!
avatar

Bei nicht vorhandener Altersbegrenzung darf jeder die Dinger kaufen. Ein super Argument zu behaupten: Das ist In bei den Jugendlichen, das der Einstieg für Jungendliche ins Raucherdasein.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 22:47
#21 RE: Schützt doch die armen Kinder!
avatar
Bilder Upload

.
Die Bundesregierung wollte erstmal abwarten, was in der TPD2 festgehalten wird. Die Altersbeschränkung für elektrische Zigaretten / E Shishas

und deren Liquid wird kommen. Genauso eine Versteuerung der Nic-Liquids ( Tabaksteuer ). Das bringt Kohle.

USW. Wir werden erstaunt sein, aber die Bundesregierung wird sich einiges einfallen lassen.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 22:49 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2014 22:50)
#22 RE: Schützt doch die armen Kinder!
avatar

Jo, wenn es darum geht die breite Masse zu schröpfen wurden Politiker schon immer sehr erfinderisch.

Nur unnützen Subventionswildwuchs eindämmen, das könnte Keile geben.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 00:56
avatar  DarianC
#23 RE: Schützt doch die armen Kinder!
avatar

es wird interresant wie sie tabak steuer auf reines nikotin durchsetzen wollen.
ich meine die werden schon einen weg finden aber kompliziert wird es.
und schmuggel damit ist einfach, so eine flasche hoch reines mach seeeehr viele liter liquid und ist im vergleich zu zigarettenschmuggel richtig einfach.
Ich bezweifel das unsere lieben politiker das so richtig durchgedacht haben.

ein liter reines nikotin ersetzt locker nen container tabak und die "verduennung" ist massenware die man nicht kontrollieren kann.

Vieleicht steckt ja die zigaretten mafia hinter dem gesetz

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 02:41
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Schützt doch die armen Kinder!
avatar
( gelöscht )

Tabaksteuer auf Nikotin anwenden ist das einfachste überhaupt : Entweder man erweitert den Titel auf " Tabak- u. Nikotinsteuer " oder ersetzt - noch einfacher - generell das Wort "Tabak" durch "Nikotin".


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 06:38
#25 RE: Schützt doch die armen Kinder!
avatar
Moderatorin

Viel interessanter ist der Satz von diesem Schmidt in dem Zusammenhang

Zitat
Um ein Verkaufsverbot an Kinder und Jugendliche zu erreichen, will Schmidt das Jugendschutzgesetz angleichen und bei der Umsetzung der europäischen Tabakproduktrichtlinie Verschärfungen erwirken.



Die Verschärfung demnach:

Zitat
Er wolle verhindern, dass derartige Produkte den Einstieg in eine Raucherkarriere fördern. Die süßen Aromastoffe verschleiern die potenziellen Gefahren"



Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht