Liquids Reifezeit?

14.07.2014 11:33
avatar  Iron77
#1 Liquids Reifezeit?
avatar

Hallo,

auf dampfdorado.de gerade bei de FAQ durch Zufall gelesen:

"Am besten entfalten sie ihren Geschmack allerdings nach einer ein- bis zweiwöchigen Reifezeit bei Raumtemperatur."

Stimmt das und gilt das generell?

Gruß
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2014 11:42
#2 RE: Liquids Reifezeit?
avatar

Da streiten sich die Geister......

Manche Mischer behaupten Reife ist zwingend Pflicht weil der Geschmack intensiver und runder wird. Andere verpulvern das Zeug direkt und die merken davon nichts..... Ausprobieren ;)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2014 11:42 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2014 11:43)
avatar  Franzi
#3 RE: Liquids Reifezeit?
avatar

Generell würd ich nicht sagen.

Das ist ein sehr komplexes Themengebiet!
Ich z.B. lass gar nicht reifen.
Mische an, dann in ca 50° warmen Wasserbad ins Ultraschall, 2 bis 3 Durchgänge, bis zum nächsten Tag stehen lassen, fettisch!

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2014 11:53
avatar  Chandra
#4 RE: Liquids Reifezeit?
avatar

Tja, und ich lasse die Fruchtaromen ca. 1 Woche reifen, die süßen gar nicht bis ca. 3 Tage und mein Tabakaroma geht gleich. Alle Aromen vom gleichen Hersteller.

Ein Teil der Aromen wird eindeutig intensiver, wenn sie stehen. Musst Du ausprobieren, ich bin überzeugt, das ist bei jedem Aroma anders (abhängig vom Hersteller und dann noch, welches Aroma).


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2014 11:55
avatar  killer queen ( gelöscht )
#5 RE: Liquids Reifezeit?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich denke, das kommt vielleicht auf das Aroma an. Ich mische das Aroma in der Base ca. 30 Minuten und gut ist. Ich habe diese Liquid als Reserve längere
Zeit im Auto liegen, bei allen Temperaturen aber einen großen Unterschied zu meinem frisch durchgerührten Liquid kann ich nicht feststellen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2014 12:46
avatar  gill
#6 RE: Liquids Reifezeit?
avatar

Also ich bin im Gegensatz zu Chandra der Meinung das gerade Tabakliquids mindestens einen Monat reifen müssen!

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 11:56
#7 RE: Liquids Reifezeit?
avatar

Das nochmal pushen:

Ich habe vor 4 Tagen Aromas bekommen und alle als 10ml Liquid angemischt!
Habe alle Liquids schon ausprobiert (Frucht, Kaffe, Eisbonbon usw. usw.)

Irgendwie schmeckt mir keines der Liquids so richtig! Habe dann ein Vanille bekommen und finde das echt klasse!

Denkt ihr, das die anderen Liquids noch reifen müssen, oder das die eher ein Fall für die Tonne sind???

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 12:12
avatar  killer queen ( gelöscht )
#8 RE: Liquids Reifezeit?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Lasse das Liquid einpaar Wochen liegen. Wegwerfen kann man es immer noch.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 12:45
avatar  oggular
#9 RE: Liquids Reifezeit?
avatar

Bin zwar auch nicht der Profi in Sachen mischen, aber was mir aufgefallen ist, das die Aromen der verschidenen Hersteller sich ein bisschen verschieden verhalten.
Z.B. Calipitter und Eis Apfel:
Bei Calipitter von Mom and Paps lasse ich bei einem Mischungsverhältniss von 10 % das Liquid eine Woche bei Zimmertemperatur stehen. Ich bin der Meinung das Liquid schmeckt runder und vollmundiger und bekommt noch dazu die herliche dunkle Farbe beim ( reifen ).
Dagegen das Eisapfel von Avoria bei 5-6 % schon über Nacht der Hammer ist. Ich mische mir immer Portionen von 100 ml an, wenn die eine halb leer ist, wird eine neue angesetzt. So haben die Aromen genug Zeit in die base zu krabbeln
Aber wie immer bei Liquid, die Geschmäcker sind halt verschieden.
Glaube es gibt da keine Richtlinien wie man sich am besten verhalten sollte, denke mal mit testen bekommt man ganz schnell raus, wie es für einen selber am besten geht.

LG

Axel

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 13:49
#10 RE: Liquids Reifezeit?
avatar

Nicht nur die Geschmäcker sind verschieden, auch die Aromen. Selbst die Aromen einer Sorte unterschiedlicher Hersteller sind unterschiedlich in der Zusammensetzung.
Damit auch die Reaktion bzw Vermischung mit der Basis. Wenn der Händler für seine Aromen eine Reifzeit angibt, dann hat das schon seinen Grund. Allerdings sollte man diese Reifezeit nicht 1:1 auf andere Aromen übertragen.

Wie aber schon gesagt wurde, Reifezeit ist Glaubens- und Geschmacksache. Nur du alleine kannst feststellen, was dir wann am besten schmeckt.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 14:04
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Liquids Reifezeit?
avatar
( gelöscht )

Ich habe hier eine bunte Aromenmischung aus Inawera (tino d´milano, Wera Garden), Flavourart, CBV (gibt´s die überhaupt noch?) und Perfumer´s Apprentice.
Einige kann man tatsächlich am nächsten Tag dampfen, aber der Großteil der Aromen schmeckt mir persönlich da noch zu chemisch. Nach 3-4 Wochen ist die
chemische Note weg und es schmeckt viel runder. Deswegen mische ich immer 4 Wochen im voraus an und habe zwei Schachteln mit gemischten Liquid
zu stehen. Die eine wird gedampft, während die andere reift. Ist die eine leer, wird die andere genommen und die leere neu angemischt. So haben alle Liquids
Zeit zu reifen, ob sie es nun benötigen oder nicht. Ich mach mir nicht mehr die Mühe zu probieren, ob das eine schon nach einer Woche oder zwei oder drei
dampfbar ist. Aromen, die mir selbst nach den 3 Wochen noch nicht schmecken landen im Müll und werden nicht mehr nachgekauft. Ich erwärme auch nichts
und stelle die Liquids auch nicht auf einen Rüttler. Ich mische einfach an, beschrifte, kurz durchschütteln und ab in die Kiste.

Was ich gleich losdampfen kann ist Menthol. Aber selbst das ändert ein wenig den Geschmack nach einer Weile stehen. Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze
Thema Reifezeit auch mit der Nikotinmenge in der Base zusammenhängt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 14:06
#12 RE: Liquids Reifezeit?
avatar

Ok... dann werde ich meine "Ersten selbstgemischten" Liquids mal noch 2-3 Wochen stehen lassen und dann wieder probieren!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 14:25
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Liquids Reifezeit?
avatar
( gelöscht )

So wie canis queen schon schrieb, wegschütten kannst die immernoch. Aber probier die Liquids ruhig wöchentlich.
Eventuell bemerkst du da auch eine Veränderung im Geschmack. Schmecken die nach 2 Wochen noch genauso wie am
ersten Tag, wird sich da nicht mehr viel ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 18:54
#14 RE: Liquids Reifezeit?
avatar

Zitat von Chandra im Beitrag #4
Tja, und ich lasse die Fruchtaromen ca. 1 Woche reifen, die süßen gar nicht bis ca. 3 Tage und mein Tabakaroma geht gleich. Alle Aromen vom gleichen Hersteller.

Ein Teil der Aromen wird eindeutig intensiver, wenn sie stehen. Musst Du ausprobieren, ich bin überzeugt, das ist bei jedem Aroma anders (abhängig vom Hersteller und dann noch, welches Aroma).


Aber gerade bei Tabakaromen heißt es doch, dass diese extrem lange reifen müssen .....

Viele Grüße, Zugmaschine
----------------------------------
In der Ruhe liegt Die Kraft!
----------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 22:26
#15 RE: Liquids Reifezeit?
11.10.2015 14:51
#16 Liquid reifen lassen
avatar

Hallo zusammen.
Wie sollte man am besten ein liquid reifen lassen? Im Kühlschrank, Heizung, im dunklen, mit oder ohne Verschlusskappe (nadelflasche) habt ihr ein paar Tipps ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 15:19
#17 RE: Liquid reifen lassen
avatar

Dunkel, Zimmertemperatur, verschlossen und 2 Wochen mindestens, je nach Aroma.
Das Forum hat aber auch eine Suchfunktion...

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 15:26
avatar  Cawdor
#18 RE: Liquid reifen lassen
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Hab Dich mal an einen vorhandenen Thread gehängt

Ich lass meine fertige Mischungen immer 2 Wochen verschlossen und bei Raumtemperatur in der Vitrine stehen.
Kommt aber auch auf's Aroma an, einiges dampfe ich auch sofort wenn ich Lust drauf hab nach dem es ordentlich durchgemischt wurde, da verändert sich auch nach mehreren Tagen / Wochen nicht mehr viel am Geschmack.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 03:43
#19 RE: Liquid reifen lassen
avatar

Meine frisch angesetzten Liquids schmecken nach nichts (Aromen von FA, Herlan, Inawera, VapeBase) - ich stelle die frisch angesetzten Liquids an einen möglich warmen Ort, aktuell meist auf den Kaminsims. Dann mehrfach am Tag gut schütteln - Frucht-Liquids sind meist nach 3-4 Tagen gebrauchsfertig, alles was in Richtung Kokos geht braucht meist etwas länger...



"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern."
Thomas De Maizières

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 07:59
avatar  77501
#20 RE: Liquid reifen lassen
avatar

Zitat von Danzel 91 im Beitrag #16
Hallo zusammen.
Wie sollte man am besten ein liquid reifen lassen? Im Kühlschrank, Heizung, im dunklen, mit oder ohne Verschlusskappe (nadelflasche) habt ihr ein paar Tipps ?

Im Kühlschrank wird dir das Liquid nicht bzw. nur sehr langsam reifen.
Erst nach der Reifung stelle ich meine Liquids in den Kühlschrank.
Ich schüttel die frisch angesetzten Liquids ein paar mal durch und stelle sie in einen Schrank bei Zimmertemperatur. Wichtig ist m.E. dass noch ausreichend Luft in der Flasche verbleibt, also nicht ganz vollfüllen.
Fruchtaromen lasse ich ca. 1 Woche reifen, Mixaromen (Calipitter u.ä.) 2 Wochen und Tabakaromen bekommen bei mir eine 4-5 wöchige Reifezeit.
Ich verwende hauptsächlich Flavourart-Aromen.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht