eGo Elektronik von Peleon doch nicht geregelt ???

16.09.2011 14:55
avatar  ( gelöscht )
#1 eGo Elektronik von Peleon doch nicht geregelt ???
avatar
( gelöscht )

Hallo,
ich habe mir von Peleon 5 Stück eGo Elektronik mit 5 Klick Protection Linkbestellt.
Bei Peleon auf der Seite steht, dass da Teil eine konstante Ausgangsspannung von 3,3 V produzieren soll.
Da steht :

It comes with 3.3V regulated output and 5-click protection!

Also habe ich das Ding angeschlossen und am Ausgang nachgemessen.
Da liegt aber nur die Spannung an, die auch der Akku liefert. Bei vollem Akku also so um die 4,2 V.
Weiß jemand ob das eine Fehlfunktion der Elektronik ist oder ob man die getaktete Spannung nicht mit einem normalen Multimeter messen kann?

VG erru


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2011 15:52 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2011 15:54)
#2 RE: eGo Elektronik von Peleon doch nicht geregelt ???
avatar

Hallo,

man kann (nur) die getaktete Spannung messen, bei meinen eGo-Accus mess ich 3,4V.
Irgend was stimmt mit der Elektronik bei deinen Accus nicht oder gar keine drin?
Funktioniert die 5-klick Abschaltung?

Ciao De_Zento


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2011 17:24
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: eGo Elektronik von Peleon doch nicht geregelt ???
avatar
( gelöscht )

Hi De_Zento,
an meinen eGo Akkus kann ich auch die 3,3V messen. Dann scheint es an der Elektronik zu liegen.
5-Klick Abschaltung funktioniert.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es Elektronik geben soll, die getaktete Spannung laut Beschreibung liefern soll (bei heavengifts), dies aber auch nicht tut. Nur weiß ich nicht mehr, wo ich da gelesen hatte.

VG erru


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2011 17:25
#4 RE: eGo Elektronik von Peleon doch nicht geregelt ???
avatar

Die Elektronik Module von heavengifts sind auch nicht getaktet habe dort welche gekauft. Die 5 Klick Abschaltung funktioniert wunderbar.
Der für mich aber größter Makel ist die automatische Abschaltung bei Verdampfern die einen Widerstand unter 1,7 Ohm haben.
Bei Kurzschluss schaltet die Elektronik auch sofort ab.
Die Unterspannungsabschaltung bei 3,3-3,4 Volt funktioniert auch wunderbar.

Wenn die Abschaltung bei unter 1,7 Ohm Verdampferwiderstand nicht wäre, wäre die Elektronik top für ungetaktete MOD's.
Also alle Dual-Coil-Kartos funktionieren nicht an dieser Elektronik!


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2011 18:04
avatar  Lupo
#5 RE: eGo Elektronik von Peleon doch nicht geregelt ???
avatar

Zitat von erru
Hi De_Zento,
an meinen eGo Akkus kann ich auch die 3,3V messen. Dann scheint es an der Elektronik zu liegen.
5-Klick Abschaltung funktioniert.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es Elektronik geben soll, die getaktete Spannung laut Beschreibung liefern soll (bei heavengifts), dies aber auch nicht tut. Nur weiß ich nicht mehr, wo ich da gelesen hatte.

VG erru


haste schonmal unter last gemessen?
könnte das ergebnis ändern.

Zitat von Xtrouble
...Der für mich aber größter Makel ist die automatische Abschaltung bei Verdampfern die einen Widerstand unter 1,7 Ohm haben.
Bei Kurzschluss schaltet die Elektronik auch sofort ab....


eben, alles was unter 1,7 ohm liegt wird halt als kurzschluss erkannt.
normalerweise ist die elektronik nur für einen gewissen maximalstrom ausgelegt, darüber geht sie kaputt.
in deinem fall wird diese stromschwelle bei einem widerstand von 1,7 ohm erreicht.
also keine fehlfunktion, nur eine schutzschaltung.

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2011 18:31 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2011 18:34)
#6 RE: eGo Elektronik von Peleon doch nicht geregelt ???
avatar

Zitat von Lupo

eben, alles was unter 1,7 ohm liegt wird halt als kurzschluss erkannt.
normalerweise ist die elektronik nur für einen gewissen maximalstrom ausgelegt, darüber geht sie kaputt.
in deinem fall wird diese stromschwelle bei einem widerstand von 1,7 ohm erreicht.
also keine fehlfunktion, nur eine schutzschaltung.




Von einer Fehlfunktion habe ich auch nichts geschrieben!
Laut Verkaufsbeschreibung geht die Elektronik bis 2,5A was bei 4,2V/1,7 Ohm ja auch passen würde.
Aber da die Akkuspannung bei hohen Strömen eh zusammenbricht auf etwa 3,8V müste wenn es über Stromschwelle gehen würde auch funktionieren.
Selbst wenn der Akku auf 3,5V runter ist schaltet die Elektronik bei VD unter 1,7Ohm sofort ab, also wird der Lastwiderstand ausgewertet und nicht über Stromschwelle.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht