Vamo V5 - AeroTankV2 = Ohm steigt

30.07.2014 14:18
#1 Vamo V5 - AeroTankV2 = Ohm steigt
avatar

Hi

so, habe heute morgen meinen ersten Akkuträger bekommen. Den Vamo V5.
Die Dampfeinheit, hat laut Hersteller 2Ohm +-0.2.
Der Vamo hat mir 2.3Ohm angezeigt. Denke mal das ist noch im Bereich der Toleranz.

Nun aber mein Problem, aktuell zeigt mir der Vamo 3.2Ohm an. Der Widerstand ist also gestiegen.
Woran liegt das?
Bedeutet das, dass der Dampfer bald hinüber ist? Ich hatte ihn schon eine Woche mit einem normalen Evod Akku im Einsatz.
Aufgefallen ist mir das, weil auf einmal kaum Dampf raus kam und ich mit der Volt hoch gehen musste.

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße Mac Cuill

Aspire Nautilus befeuert vom schwarzen ProVari V3. Dreamteam. :)

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 14:28
#2 RE: Vamo V5 - AeroTankV2 = Ohm steigt
avatar

Dürfte ein Kontaktproblem sein. Versuche mal, den Pluspol des VAMO leicht anzuheben. Ist ein typisches VAMO Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 14:52
#3 RE: Vamo V5 - AeroTankV2 = Ohm steigt
avatar

ah ja danke. Scheint wirklich daran zu liegen. Hab etwas dran rumgefriemelt, dann war er kurz wieder auf 2.6. Dann wieder auf 3.3 hoch. Werde mir das heute Abend nach der Arbeit mal genauer anschauen.

Aspire Nautilus befeuert vom schwarzen ProVari V3. Dreamteam. :)

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 15:09
#4 RE: Vamo V5 - AeroTankV2 = Ohm steigt
avatar

Wenn sich das nicht dauerhaft ändern lässt, würde ich reklamieren.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 15:24
avatar  Joschko
#5 RE: Vamo V5 - AeroTankV2 = Ohm steigt
avatar

Bei diesem Problem hebele ich den +Pol des Verdampfers ein bischen aus dem O-Ring. So schone ich den Akkuträger das der +Pol nicht völlig ausleiert. Man kann auch einen 510er-Adapter, der ja eigentlich nich nötig ist, verwenden. Wenn der guten Kontakt hat, kann man ihn ständig drauf lassen und an dem kritischen Vamo-punkt wird nicht mehr rumgewackelt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 15:52
#6 RE: Vamo V5 - AeroTankV2 = Ohm steigt
avatar

geht beim AeroTankV2 nicht. Der Plus Pol ist fest und ist sogar etwas im Gewinde drin. Aber nicht viel. Maximal ein Millimeter.

Aspire Nautilus befeuert vom schwarzen ProVari V3. Dreamteam. :)

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 15:54 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2014 15:55)
#7 RE: Vamo V5 - AeroTankV2 = Ohm steigt
avatar

ich würde das, wie oben erwähnt, ebenfalls reklamieren.
wenn nicht, gibt es eine, wie ich finde, brauchbare lösung (ebenfalls oben erwähnt ):
die verwendung dieses 510er_schutz_adapters:



quelle



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 15:59
#8 RE: Vamo V5 - AeroTankV2 = Ohm steigt
avatar

dann wird das Teil ja noch länger. das schaut schon so aus meiner Hosentasche raus. ;)

Aspire Nautilus befeuert vom schwarzen ProVari V3. Dreamteam. :)

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 16:03
#9 RE: Vamo V5 - AeroTankV2 = Ohm steigt
avatar

Zitat von MacCuill im Beitrag #8
dann wird das Teil ja noch länger. das schaut schon so aus meiner Hosentasche raus. ;)

ein zitat von der website, die beim foto als quelle angegeben wurde:

Zitat
Perfekt
Bin so froh das dieser Artikel neu im Sortiment ist. Leider hat mein Kayfun Lite das 510 Gewinde meiner Vamo zu 2/3 zerfetzt. Dank dieses Adapters kann ich meinen Kayfun wieder problemlos nutzen. Wird natürlich immer länger das gute Stück, Passt aber perfekt zusammen, Von mir ein klare Kaufempfehlung!!!


(*):



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 16:17
#10 RE: Vamo V5 - AeroTankV2 = Ohm steigt
avatar

hab das prob auch mit ner gb vamo, alle kanger verdampfer spinnen auf dem, kp warum aber is so^^


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 16:22
avatar  Joschko
#11 RE: Vamo V5 - AeroTankV2 = Ohm steigt
avatar

Reklamieren kannst du auf alle Fälle. Nur: Es handelt sich ja offenbar um das Zusammenspiel von Träger und Verdampfer. Wenn du die nicht im Set gekauft hast kann der Händler natürlich sagen "tja...mußt`de eben nen anderen nehm..."
Ein guter Händler sollte dir jedenfalls eine kostenneutrale Lösung anbieten.
Da die Verdampferköpfe v.a. Clone aber in den Maßen streuen, versuch doch mal einen neuen Kopf, den du richtig fest einschraubst, so das der +Pol maximal weit rauskommt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 16:23
#12 RE: Vamo V5 - AeroTankV2 = Ohm steigt
avatar

Mir ist zwar bekannt, dass die Köpfe (egal ob Clone oder Original) in den Widerständen streuen, aber in den Maßen ist mir das noch nicht bekannt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 16:34
avatar  Joschko
#13 RE: Vamo V5 - AeroTankV2 = Ohm steigt
avatar

Problem liegt darin, das die Kontakte meist nicht, wie in jeder besseren Taschenlampe, federunterstützt sind. Bei der s.g. Maßhaltigkeit kommts dann auf Mikrometer an. Entweder kein Kontakt oder Pol zerquetscht. Die O-Ringe, die Maßtoleranzen ausgleichen sollen sind dann einfach platt. China und Maßhaltigkeit... Ojeh... ich hatte einen 510er-Adapter bei dem kein 510er Teil dranpaßte, weil das Gewinde so besch... geschnitten war.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 16:57
avatar  Joschko
#14 RE: Vamo V5 - AeroTankV2 = Ohm steigt
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 19:37
#15 RE: Vamo V5 - AeroTankV2 = Ohm steigt
avatar

so, Problem gelöst.

Ein kleiner Klacks Lötzinn und die Ohm bleiben konstant bei 2.2.
Egal wie oft ich ihn ab und wieder anschraube.



Danke für eure Hilfe.

Grüße Mac Cuill

Aspire Nautilus befeuert vom schwarzen ProVari V3. Dreamteam. :)

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 21:51
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#16 RE: Vamo V5 - AeroTankV2 = Ohm steigt
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Ich habe jetzt mal FT angeschrieben und darum gebeten, ob sie nicht mal auf den Hersteller einwirken können, das leidige Pluspol Problem beim Vamo zu lösen. Auch wenn das Teil dann 1 oder 2 Dollar teurer ist. Ich denke, dass ich ausser der Standardantwort nichts hören werde, aber vielleicht fruchtet es doch irgenwann einmal. Trotz aller Mängel finde ich den Vamo nämlich nach wie vor unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 22:47
#17 RE: Vamo V5 - AeroTankV2 = Ohm steigt
avatar

Bei meinem Aerotank Mega hat der Kontakt von der Base 0.7 Ohm bekommen warum weis ich nicht hab am ganzen Verdampfer ab und zu 4.3 Ohm dann mal wieder 2 Ohm und zwischendurch geht er wieder auf 1.1 Ohm (hab den kopf selbst gewickelt) auch bei originalen köpfen passen die Ohm auch nicht zusammen :-/

Das Problem wird woll bei mehreren auftreten mal abwarten

Unnötig

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 01:10
#18 RE: Vamo V5 - AeroTankV2 = Ohm steigt
avatar

Ich rate von der Lösung mit dem Zinntropfen dringend ab. Es mag zwar am Anfang funktionieren, dabei wird jedoch der Pluspol zu tief eingedrückt und die Polisolierung wird unnötig gequetscht.
Funktioniert am Anfang noch, solange das Silikon noch elastisch ist, aber Hitze und Liquidreste helfen dann, dass die Isolierung reißt und anschließend nicht mehr isoliert...

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 02:01
avatar  oreg2
#19 RE: Vamo V5 - AeroTankV2 = Ohm steigt
avatar

Zitat von Caveman85de im Beitrag #18
Ich rate von der Lösung mit dem Zinntropfen dringend ab. Es mag zwar am Anfang funktionieren, dabei wird jedoch der Pluspol zu tief eingedrückt und die Polisolierung wird unnötig gequetscht.
Funktioniert am Anfang noch, solange das Silikon noch elastisch ist, aber Hitze und Liquidreste helfen dann, dass die Isolierung reißt und anschließend nicht mehr isoliert...


Wenn der verzinnte Bereicht bündig abschliesst bzw. wenige 10tel mm. raussteht,ist die Gefahr eines Isolatorrisses nicht höher als bei anderen Verdampfern.
Vor der Zinnbehandlung sass der Pin ja zu weit innen und stand nicht heraus.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 02:08
#20 RE: Vamo V5 - AeroTankV2 = Ohm steigt
avatar

zitat von der website eines händlers:

Zitat
Hinweis: Bitte verwenden Sie keine Verdampfer mit erhöhtem Pluspol, da dieser die Isolation des 510er zerstören kann.(Fehlermeldung Lo Ω) Bei Verwendung eines z.B. Kayfun Verdampfers sollte der Pluspol eben eingestellt sein. Auch bei den meisten ESS-Verdampfern sollten Sie darauf achten den Mittelpol so weit herein zu ziehen, dass er unten am Anschluss möglichst bündig ist.


quelle



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 02:20
#21 RE: Vamo V5 - AeroTankV2 = Ohm steigt
avatar

@oreg2 dann schau dir mal das Bildchen von MacCuill genauer an. Der "Tropfen" Zinn ist halb so hoch wieder 510'er Anschluss...
Hier sieht man es etwas besser: http://s14.directupload.net/images/140730/tmxziqx5.jpg
Und das ist schlichtweg Pfusch, sorry.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 02:52
avatar  oreg2
#22 RE: Vamo V5 - AeroTankV2 = Ohm steigt
avatar

Zitat von Caveman85de im Beitrag #21
@oreg2 dann schau dir mal das Bildchen von MacCuill genauer an. Der "Tropfen" Zinn ist halb so hoch wieder 510'er Anschluss...
Hier sieht man es etwas besser: http://s14.directupload.net/images/140730/tmxziqx5.jpg
Und das ist schlichtweg Pfusch, sorry.

Das Foto hatte ich leider nicht gesehen,sonst hätte ich auch nichts weiter dazu geschieben.

So ein Lötpunkt ist natürlich gefährlich für eine Vamo,optisch wird auch ein unnötig grosser Spalt zwischen Akkuträger und Verdampfer sichtbar sein..

Die Lötstelle sollte noch runtergeschliffen werden, 0,5 mm. Überstand sollten schon ausreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 02:53
avatar  Joschko
#23 RE: Vamo V5 - AeroTankV2 = Ohm steigt
avatar

Fürchte Caveman hat recht,
das sind jedenfalls mehr als Mikrometer die du da draufgelötet hast. Wenn du das Teil jetzt ordentlich fest draufschraubst ist der Pluspol deines Vamo so platt, das kein anderer Verdamfer mehr Kontakt hat.
Ich benutze übrigens seit über 1 Jahr täglich einen V2 ausschließlich mit Kanger-Verdampfern, allerdings die alten Singlecoils. In seltenen Fällen gabs da mal Kontaktprobleme, die ich durch raushebeln des Verdamperpols immer leicht ohne besonderes Werkzeug beheben konnte. Da mir meine Lavatube damals wegen eingedrücktem +Pol vereckt ist (also kein reines Vamoproblem) schraube ich die Verdampfer allerdings nur ganz sachte auf.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 08:57
#24 RE: Vamo V5 - AeroTankV2 = Ohm steigt
avatar

Das einzige was hier Pfusch ist, ist der Vamo Plus Pol. ;)
Aber ihr habt natürlich recht. Habe es nun runter geschliffen, das es gerade so etwas über dem Gewinde raus ragt.

Aspire Nautilus befeuert vom schwarzen ProVari V3. Dreamteam. :)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht