Nautilus Mini BVC

  • Seite 2 von 8
07.08.2014 12:46
avatar  FPS1453
#26 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Auf welchem Loch hast Du ihn gedampft? Was den Flash angeht könnteste ja auch darüber noch etwas regulieren.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 12:48 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2014 12:48)
#27 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Ich bin ein Freund des engeren Zugwiderstandes

Habe das zweite Loch (von klein nach groß) genommen, das entspricht ca. dem Innendurchmesser meines GT. Aber ich merke jetzt schon, dass der Flash stärker wird durch das eindampfen Kann gut sein, dass mein Urteil sich nochmal ändert.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 12:52
avatar  FPS1453
#28 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Ja, berichte mal. Ich finde den Flash auf dem zweitkleinsten recht ordentlich.

Ich glaube ich bestelle mir gleich noch zwei Stück.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 15:14
avatar  Marzl1
#29 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

So heute ist noch der Replacement Edelstahltank gekommen, jetzt sieht er auch anständig aus Ich werde ihn dann übernächste Woche auf Flugtauglichkeit testen.
Der Liquidverbrauch ist schon brutal und die 2ml reichen da nicht wirklich sehr lange (bei 13 W). Aber für unterwegs wunderbar, da ich nicht wirklich mein FeV mit an den Strand nehmen will...


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 15:23
avatar  Maerel
#30 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Zitat von Marzl1 im Beitrag #29
So heute ist noch der Replacement Edelstahltank gekommen, jetzt sieht er auch anständig aus )


Jup, nur das Sichtfenster ist meiner Meinung nach mehr als ungelungen - sieht aus wie n P........


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 16:34
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Nautilus Mini BVC
avatar
( gelöscht )


Schon mal einen Rorschach-Test gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 16:36
avatar  Luke46
#32 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Zitat von Trevithick im Beitrag #31

Schon mal einen Rorschach-Test gemacht?



 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 22:38
avatar  SkyN3t
#33 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Mein Nautilus Mini ist nun auch gekommen.
Das Teil sieht schon sehr gut aus und ist wirklich sehr wertig.
Nachdem man jetzt schon so viel über die neuen BVCs lesen und hören konnte war ich gespannt, wie sich der Neue im Vergleich zu meinen EVODs macht.

Mein erster Test mit "Mystery" von German Flavours hat mich schon ziemlich umgehauen. In meinem EVOD schmeckt das Liquid leicht fruchtig mit einer dezenten Menthol Note.
Im Nautilus war sowohl der Frucht Geschmack als auch der Menthol Teil deutlich stärker. Mir war die Menthol Note fast schon zu stark.
Geschmacklich ist es aber schon ne ganze Ecke intensiver. Muss aber erst mal noch meine anderen Liquids im direkten Vergleich durchprobieren.
Der Flash ist beim Nautilus auf jeden Fall deutlich kräftiger als beim EVOD.
Der Dampf ist aber im Vergleich zu dem EVOD etwas weniger bzw. nicht ganz so dicht.
Das kann natürlich auch damit zusammen hängen, dass ich den Nautilus auf dem EVOD Akku mit 3.7 V gedampft habe. So wie ich das gelesen habe, scheint der ja gerade bei etwas höheren Volt Zahlen erst richtig in Fahrt zu kommen oder?
Da ich mir eh noch nen regelbaren Akku gönnen wollte, werde ich mir wohl auch erst mit neuem Akku ein abschließendes Urteil bilden.
Im großen und ganzen bin ich aber jetzt schon ziemlich angetan vom Neuen und empfinde ihn als spürbare Verbesserung zum EVOD.

Wie ist das eigentlich mit dem Glastank. Kann man so ein Teil gefahrlos in die Hosentasche stecken oder ist das Glas dafür zu empfindlich?
Würde mir sonst wohl noch die Edelstahl Hülse ordern, auch wenn ich die nicht so schön finde.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 01:59
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: Nautilus Mini BVC
avatar
( gelöscht )

Zitat von Luke46 im Beitrag #32
Zitat von Trevithick im Beitrag #31

Schon mal einen Rorschach-Test gemacht?




Weist Du, der Beitrag von Maerel erinnert mich an einen alten Psychologenwitz (in Berndytsch zu erzählen):

Der Patient/Klient sitzt beim Psychoanalytiker am Tisch. Der hat entschieden, mit ihm den Rorschachtest durchzuführen. Er legt ihm die erste Karte vor und instruiert ihn, das er die Karte drehen kann, wie er will. Er möge ihm erklären, was er auf dieser Karte erkennt. Der Proband erklärt ihm, nachdem er die Karte um 180 ° gedreht hat: "Geschlechtsverkehr". Der Psychoanalytiker ist leicht verstört, bisherige Kandidaten haben immer einen Schmetterling oder eine Fledermaus erkannt. Er wartet eine Weile, dann legt er ihm die zweite Karte vor und fragt ihn, was er erkennt. Der Proband dreht die Karte nicht mehr, sondern bemerkt ohne auf einen Bereich der Karte zu deuten: "Geschlechtsverkehr". Der Psychoanalytiker fragt ihn: "Wie kommen Sie darauf?" Der Patient antwortet:" Wissen Sie, ich denke immer an Geschlechtsverkehr!"
Honi soit qui mal y pense...


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 08:29
avatar  Luke46
#35 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Zitat von Trevithick im Beitrag #34
Honi soit qui mal y pense...



 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 11:24 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2014 11:29)
avatar  Be-Bop
#36 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

sorry, falsches fred...


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 11:39
#37 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Zitat von SkyN3t im Beitrag #33
Mein Nautilus Mini ist nun auch gekommen.
[...]
Der Dampf ist aber im Vergleich zu dem EVOD etwas weniger bzw. nicht ganz so dicht.
Das kann natürlich auch damit zusammen hängen, dass ich den Nautilus auf dem EVOD Akku mit 3.7 V gedampft habe. So wie ich das gelesen habe, scheint der ja gerade bei etwas höheren Volt Zahlen erst richtig in Fahrt zu kommen oder?
[...]

ja, so isses
ich dampfe die BVCs mit 11 W (das entspricht bei einem 1.8er kopf 4.45 V)



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 00:12
avatar  SkyN3t
#38 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Ich habe jetzt mal einige Liquids getestet und einen direkt Vergleich zu meinem EVOD gemacht.
Wenn man den Nautilus Mini auf dem EVOD Akku verwendet schneidet der Nautilus meinem Empfinden nach deutlich schlechter als der EVOD ab.
Egal welche Lufteinstellung eingestellt ist, der Dampf des Nautilus Mini ist deutlich "dünner" und von einem intensiveren oder gar besserem Geschmack merk ich da nichts. Im Gegenteil. Der EVOD schmeckt wesentlich runder, irgendwie weicher. Das Einzige, was beim Nautilus klar stärker ist, ist der Flash.

Nach den ganzen Reviews im Netz, die den Nautilus in den Himmel loben, bin ich doch ein wenig enttäuscht. Ich hatte mir da deutlich mehr versprochen.
Aber gut, dass ein regelbarer Akku her muss, hatte ich mir ja schon fast gedacht
Was ist denn für den Nautilus die "Wohlfühlzone", damit man wirklich nen Aha Erlebnis bekommt?

Auf der Suche nach nem regelbaren Akku bin ich momentan etwas verunsichert. Erst wollte ich mir den CF VV+ von Aspire gönnen, aber da man dort den Cone nicht abnehmen kann, wird da wohl der EVOD VD nicht drauf passen.
Hab mal im Netz nen bisschen gestöbert und zwei gefunen, die auf mich nen guten Eindruck machen und mir ganz gut gefallen:
Imist X-Wind 19
Vision E-Fire

Was haltet Ihr von denen? Gibt es denn etwas, worauf man bei den regelbaren Akkus achten sollte (außer Optik)? Eigentlich können ja alle zwischen 3,2-4,8V und haben Kapazitäten ab 1000mhA aufwärts.

Hab mir auch schon mal ein paar Akkuträger angeschaut, aber die sind mir dann doch etwas zu klobig und vor allem schnell zu teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 00:36
#39 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

10-12W. Evod Akku kannst Du vergessen für den Nauti. Ist eine ganz andere Klasse. Wenn Du da keinen Unterschied zum Evod mit Protank Coils merkst, läuft definitiv irgendwas falsch. Alle Ego Akkus wie Spinner, E-Fire etc. brechen bei niedrigeren Widerständen und hoher Leistung ein, einfach weil die Zellen nicht mehr hergeben. Ich würde Dir dringend zu einem vernünftigen Akkuträger mit 18650ern raten, dann kommt auch das Aha-Erlebnis.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 01:17 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2014 01:21)
#40 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Zitat von SkyN3t im Beitrag #38
[...]
Aber gut, dass ein regelbarer Akku her muss, hatte ich mir ja schon fast gedacht
Was ist denn für den Nautilus die "Wohlfühlzone", damit man wirklich nen Aha Erlebnis bekommt?
[...]
Gibt es denn etwas, worauf man bei den regelbaren Akkus achten sollte (außer Optik)? Eigentlich können ja alle zwischen 3,2-4,8V und haben Kapazitäten ab 1000mhA aufwärts.
Hab mir auch schon mal ein paar Akkuträger angeschaut, aber die sind mir dann doch etwas zu klobig und vor allem schnell zu teuer.

also: meine wohlfühlzone für die BVCs im nauti liegt bei 11 W
die kapazitätsangabe ist nicht akkuträgerspezifisch, sondern hängt von den verwendeten akkus ab.
ich würde an deiner stelle am anfang die vamo v5 nehmen (3 - 6 V | 3 - 15 W).
die gibt es bei den chinesen für ~21 euronen - da machst du nicht viel falsch
guckst du hier:
https://www.fasttech.com/products/1491700



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 15:41
avatar  Kawom
#41 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Die BVCs laufen (in Abh. vom Widerstand und der Base) von 7 W - 15 W verlässlich.

Grüße,

Ben

Lowbudgetbastler und Upcyclingschrauber.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 17:21
avatar  SkyN3t
#42 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

ok also ca 11 W bekommt man doch eigentlich mit jedem regelbarem Akku (Spinner & Co.) hin, wenn der VD 1.8 Ohm hat, was beim Nautilus mini ja der Fall ist.
Was genau heißt denn "brechen bei niedrigeren Widerständen und hoher Leistung ein"?
Bedeutet das, dass der Akku nicht die Leistung raus bringt, die er anzeigt? Dann wundert mich, dass so viele Leute solche Akkus benutzen.
Ich hab immer gedacht der Unterschied zwischen Akku und Akkuträger ist lediglich, dass man den Akkuträger eben bestücken muss und somit auf lange Sicht günstiger fährt und ggf. auch mehr Power hat.

Ich bin kein starker Dampfer. Habe jetzt ne EVOD mit nem 650mhA Akku und mit dem komme ich eigentlich locker 1-2 Tage hin.
Deswegen waren mir die Akkuträger auch immer etwas too much. Dachte das da ein regelbarer Akku um die 1000mhA mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse ist.


Bei Fasttech will ich jetzt nicht unbedingt bestellen.
Hab in der Vergangenheit schon oft genug Ärger mit Asiatischen Shops und deren Produkten gehabt. Mag bei diesem Shop besser sein, hab ich aber keine Lust mehr drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 17:53 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2014 17:54)
#43 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Zitat von SkyN3t im Beitrag #42
[...]
Bei Fasttech will ich jetzt nicht unbedingt bestellen.
Hab in der Vergangenheit schon oft genug Ärger mit Asiatischen Shops und deren Produkten gehabt. Mag bei diesem Shop besser sein, hab ich aber keine Lust mehr drauf.


das kann ich gut nachvollziehen - ich beschränke meine bestellungen dort auch auf ausgewählte produkte, wie zum beispiel die vamo_v5
der preis ist einfach unschlagbar - man braucht halt geduld



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 18:01
avatar  Kawom
#44 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Zitat von SkyN3t im Beitrag #42
ok also ca 11 W bekommt man doch eigentlich mit jedem regelbarem Akku (Spinner & Co.) hin, wenn der VD 1.8 Ohm hat, was beim Nautilus mini ja der Fall ist.



Nicht zwingend, weil die Akkus bei 9, 25 W abriegeln soweit ich weiß ;)

Zitat von SkyN3t im Beitrag #42

Was genau heißt denn "brechen bei niedrigeren Widerständen und hoher Leistung ein"?
Bedeutet das, dass der Akku nicht die Leistung raus bringt, die er anzeigt?



Genau das.

Zitat von SkyN3t im Beitrag #42
Dann wundert mich, dass so viele Leute solche Akkus benutzen.
Ich hab immer gedacht der Unterschied zwischen Akku und Akkuträger ist lediglich, dass man den Akkuträger eben bestücken muss und somit auf lange Sicht günstiger fährt und ggf. auch mehr Power hat.





Der Hauptgrund liegt in der Haptik und der längeren Laufzeit der Akkus. Wenn man bedenkt, dass ich in einen AT 18650er Akkus mit ~ 3000mah einem Spinner mit 1000 mah gegenüber stellt kann man sich das Ergebnis und den Grund für ATs selbst erschließen.

Zitat von SkyN3t im Beitrag #42


Ich bin kein starker Dampfer. Habe jetzt ne EVOD mit nem 650mhA Akku und mit dem komme ich eigentlich locker 1-2 Tage hin.
Deswegen waren mir die Akkuträger auch immer etwas too much. Dachte das da ein regelbarer Akku um die 1000mhA mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse ist.





Wenn du das Gefühl hast, dass es für dich reicht, ist es doch ok? Dann ändere nix dran Ich dampfe meistens auch bei 7-8 W.

Zitat von SkyN3t im Beitrag #42



Bei Fasttech will ich jetzt nicht unbedingt bestellen.
Hab in der Vergangenheit schon oft genug Ärger mit Asiatischen Shops und deren Produkten gehabt. Mag bei diesem Shop besser sein, hab ich aber keine Lust mehr drauf.



Dein gutes Recht und eine absolut nachvollziehbare Meinung.

Grüße,

Ben

Lowbudgetbastler und Upcyclingschrauber.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 18:04 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2014 18:09)
#45 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Zitat von SkyN3t im Beitrag #42
ok also ca 11 W bekommt man doch eigentlich mit jedem regelbarem Akku (Spinner & Co.) hin, wenn der VD 1.8 Ohm hat, was beim Nautilus mini ja der Fall ist.
Was genau heißt denn "brechen bei niedrigeren Widerständen und hoher Leistung ein"? [...]

ach, habe ich ja glatt vergessen:
also wir machen es mal an einem beispiel:
du stellst bei deinem akku auf 4.5 V - dann sollten ja P = U * I = U²/R = 4.5² / 1.8 [V²*Ohm] = 11,25 Watt als elektrische leistung geliefert werden.
allerdings muss dein akku dann auch (U = R * I) => I = U / R = 4.5 V / 1.8 Ohm = 2.5 A liefern.
wenn du jetzt einen 1000 mAh akku mit einer maximalen stromabgabe von 2C hast, dann werden hier eben nur max. 2 A (2 * 1000 mA) bereitgestellt.
d.h. du bekommst P = U * I = 4.5 V * 2 A = 9 W



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 18:37
#46 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Genau so ist es. Noch dazu kommt halt das der Akku bei durchgehend hoher Leistung sehr schnell an Kapazität verliert. Prominentes Beispiel ist der Spinner II. Voll aufgedreht brauche ich davon drei Stück am Tag... für mich unbenutzbar. 18650er reicht einer. Für Deine Zwecke würde aber wohl ein Spinner oder Aspire VV dicke reichen, es sei denn Du fährst immer "Vollgas" und hohe Leistung. Dann macht ein AT deutlich Mehr Sinn.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 19:32
avatar  hotta
#47 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

eine frage an die wickelspezialisten .

ist der bvc wickelbar?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 19:36
avatar  SkyN3t
#48 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Erst mal vielen Dank für die vielen ausführlichen Erklärungen!
Ist es denn bei allen gängigen regelbaren Akkus so, dass Sie die Leistung bei zb 4.5 V (das bräuchte ich ja, um die "Wohlfühlzone" von 11W zu erreichen) nicht ausreicht bzw. einbricht?
Wenn dem so ist, frag ich mich wozu man überhaupt nen regelbaren Akku kaufen sollte? Dann kommt man ja auch mit nem 3.7 V Akku hin wenn ich höhere Watt Zahlen dann eh nie erreiche.

Wie gesagt, ich will nicht in wahnsinnige Watt Zahlen vordringen. Ich will nur den Nautilus mini so dampfen können, dass er auch optimal dampft und schmeckt. Die jetzigen 3.7V sind da offensichtlich nicht ausreichend.
Das ganze sollte gut transportabel sein, sonst würde ich wohl auf Dauer doch eher bei den EVODs bleiben.
Werde mir dann wohl oder übel doch nochmal ATs anschauen, auch wenn mir die eigentlich zu teuer (Man brauch dann ja auch wieder Akkus, Ladegerät etc.) und klobig sind.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 19:48
#49 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Ja, ist bei allen derzeit bekannten so. Natürlich wirst Du mit einem regelbaren Ego-Akku schon deutlich bessere Ergebnisse erzielen als mit nem 3,7V Akku. Selbst wenn er "nur" 9 Watt liefert, ist das trotzdem besser als 6-7W. Aber die BVCs können noch etwas mehr vertragen. Ca. 15W max. sind machbar. Das erreichst Du nur noch mit einem AT wie z.B. dem Vamo. Um 2ohm halten sich die Verluste von Spinner und co. noch in Grenzen. Nur von der Laufzeit her darfst Du keine Wunder erwarten wenn Du mit 4,8V feuerst.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 20:17 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2014 20:20)
#50 RE: Nautilus Mini BVC
avatar

Zitat von SkyN3t im Beitrag #48
Erst mal vielen Dank für die vielen ausführlichen Erklärungen!
Ist es denn bei allen gängigen regelbaren Akkus so, dass Sie die Leistung bei zb 4.5 V (das bräuchte ich ja, um die "Wohlfühlzone" von 11W zu erreichen) nicht ausreicht bzw. einbricht?
Wenn dem so ist, frag ich mich wozu man überhaupt nen regelbaren Akku kaufen sollte? Dann kommt man ja auch mit nem 3.7 V Akku hin wenn ich höhere Watt Zahlen dann eh nie erreiche.

nein, natürlich nicht - also natürlich ja : man kann höhere leistung ("wattzahl") erreichen.
sieh' nochmal das beispiel oben:
U = 4.5 V - R = 1.8 Ohm ABER: unser (beispiel)akku liefert eben nur max. 2 A (das ist eine "individuelle" eigenschaft des verwendeten akkus), somit hast du dann nur 9 W zur verfügung.
mit einem anderen akku, z.b. einem 18650 mit einer elektrischen kapazität von 2000 mAh und einem max. entladestrom von sagen wir auch 2C
(=2 * 2000 mA = 4 A) stehen dir aber dann mit diesem setup die P = U²/R = 11.25 W zur verfügung, da dieser akku die benötigten 2.5 A liefern kann (P = 4.5 * 2.5 W).
(nebenbei bemerkt: high drain akkus haben einen max. entladestrom von 10C und mehr)



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht