Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

Avatar gelöscht?

#1 von Schattentanz , 27.08.2014 11:04

Hey,

ist mein Avatar gelöscht worden? Wenn ja, hab ich gegen irgendwelche Regeln verstoßen?
Dankeschön für die Info.


 
Schattentanz
Beiträge: 109
Registriert am: 01.03.2012
Ort: Wellington, New Zealand


RE: Avatar gelöscht?

#2 von Luisette , 27.08.2014 11:11

Dein Avatarbild hat gegen das Urheberrecht verstoßen, deswegen ist er entfernt worden: Eure Avatare, Texte, Bilder- Thema Urheberrecht
http://knowyourmeme.com/photos/532404-do...beauty-campaign Da kannst du den Urheber sehn.


Lieben Gruß, Luisette
Nimm das Leben wie es ist und die Menschen wie sie sind, so wirst du wenig trübe Tage haben.


Forum demnächst erreichbar unter: www.Dampfertreff.ch.
Bitte vormerken!


Blaudampfer hat das geliked!
 
Luisette
Moderatorin
Beiträge: 18.259
Registriert am: 03.08.2011
Ort: Augsburg / im DTF-Team seit 2011


RE: Avatar gelöscht?

#3 von Schattentanz , 27.08.2014 11:38

Hey Luisette,

das Avatar ist ein Meme und kommt von 4chan.
http://knowyourmeme.com/memes/me-gusta

Der Urheber ist in diesem Fall Matt Oswald (mattoswald.com, http://mattoswald.com/post/460689333, http://mattoswald.com/post/539852385).

Als Meme und durch das Posten auf 4chan hat er es zur freien Verwendung natürlich frei gegeben.


 
Schattentanz
Beiträge: 109
Registriert am: 01.03.2012
Ort: Wellington, New Zealand


RE: Avatar gelöscht?

#4 von Luisette , 27.08.2014 11:42

http://knowyourmeme.com/photos/532404-do...beauty-campaign

Da siehst du eindeutig eine Signatur drauf und das ist Grund genug, es ohne Genehmigung des Urhebers nicht stehen zu lassen.


Lieben Gruß, Luisette
Nimm das Leben wie es ist und die Menschen wie sie sind, so wirst du wenig trübe Tage haben.


Forum demnächst erreichbar unter: www.Dampfertreff.ch.
Bitte vormerken!


 
Luisette
Moderatorin
Beiträge: 18.259
Registriert am: 03.08.2011
Ort: Augsburg / im DTF-Team seit 2011


RE: Avatar gelöscht?

#5 von Schattentanz , 27.08.2014 11:53

Im Knowyoumeme.com-Artikel steht, dass dieses Bild nur eine Parodie ist, in dem dieses 'Me Gusta', welches auch mein Avatar war eingefügt wurde.
http://knowyourmeme.com/memes/events/dov...beauty-campaign

Der Urheber von 'Me Gusta' ist nicht die Person, die das Bild, welches du verlinkst, gephotoshopt hat. Schon gar nicht die Person dessen Unterschrift auf dem Bild ist.
Hier ist das Original von dem was du verlinkt hast: http://i2.kym-cdn.com/entries/icons/orig...12/896/dove.jpg

Danke, dass du dir die Zeit nimmst.


 
Schattentanz
Beiträge: 109
Registriert am: 01.03.2012
Ort: Wellington, New Zealand

zuletzt bearbeitet 27.08.2014 | Top

RE: Avatar gelöscht?

#6 von Luisette , 27.08.2014 11:58

Zitat von Schattentanz im Beitrag #3


Als Meme und durch das Posten auf 4chan hat er es zur freien Verwendung natürlich frei gegeben.






Zeig mir wo das genau so steht, dann ist es ok.


Lieben Gruß, Luisette
Nimm das Leben wie es ist und die Menschen wie sie sind, so wirst du wenig trübe Tage haben.


Forum demnächst erreichbar unter: www.Dampfertreff.ch.
Bitte vormerken!


 
Luisette
Moderatorin
Beiträge: 18.259
Registriert am: 03.08.2011
Ort: Augsburg / im DTF-Team seit 2011


RE: Avatar gelöscht?

#7 von Schattentanz , 27.08.2014 12:03

Du hast natürlich recht. Ich habe Matt gerade eine Mail geschrieben und nachgefragt.


 
Schattentanz
Beiträge: 109
Registriert am: 01.03.2012
Ort: Wellington, New Zealand


RE: Avatar gelöscht?

#8 von Prof. Pinocchio , 28.08.2014 02:05



bin interessiert, neugierig und gespannt !


Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 
Prof. Pinocchio
Beiträge: 3.649
Registriert am: 09.09.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Rödel...:-)))...heim
Beschreibung: PICTORIBUS ATQUE POETIS , QUIDLIBET AUDENDI SEMPER FUIT AEQUAS POTESTAS.

zuletzt bearbeitet 28.08.2014 | Top

RE: Avatar gelöscht?

#9 von zwinkl , 28.08.2014 08:22

Wieso ? Brauchst du auch ein neues avatar ?
Ok, verständlich, wenn man sich deine nase genauer ansieht....


--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


Blaudampfer hat das geliked!
 
zwinkl
Beiträge: 14.488
Registriert am: 19.03.2012
Geschlecht: männlich
Ort: bayern
Beschreibung: Nicht möglich...mich muß man live hören und sehen !


RE: Avatar gelöscht?

#10 von Gelöschtes Mitglied , 28.08.2014 09:43

Zitat von Schattentanz im Beitrag #3
Hey Luisette,

das Avatar ist ein Meme und kommt von 4chan.
http://knowyourmeme.com/memes/me-gusta

Der Urheber ist in diesem Fall Matt Oswald (mattoswald.com, http://mattoswald.com/post/460689333, http://mattoswald.com/post/539852385).

Als Meme und durch das Posten auf 4chan hat er es zur freien Verwendung natürlich frei gegeben.





Das stimmt - so wie Du es geschrieben hast - eindeutig nicht. Wenn Jemand ein eigenes Werk veröffentlicht, heisst es noch lange nicht, dass nun jeder Andere damit machen kann, was er will. Selbst das Verändern stellt schon eine Rechteverletzung dar.
Wenn ich selber ein Bild male und auf meiner Webseite poste, dann habe ich automatisch die Rechte daran - ich bräuchte das nichtmal irgendwo hinschreiben - es ist automatisches Recht. Der künstler selbst kann sein Bild sooft und soviel verwenden wie er will - is ja seins; nur niemand anders darf es.

DU darfst es verwenden, wenn Du eine schriftliche Erlaubnis des Urhebers dazu hast. Mal angenommen, Du würdest ihn um Erlaubnis fragen, ob Du das Bild hier im Dampfertreff als Avatar benutzen darst und er würde Dir schriftlich seine Erlaubnis dazu gegben - dann dürftest Du es hier als Avatar nehmen - aber NUR HIER; Und Du dürftest keine Veränderung am Bild machen -auch dazu bräuchtest dann wieder eine Erlaubnis.
Urheberrecht ist kompliziert und es gibt massig Potential, das auszunutzen.
Der Grund weswegen es Dir hier weggelöscht wurde ist folgender :

Es gibt massig Anwälte, die quasi nur noch von der Verfolgung solcher Verletzungen leben. Das läuft so, dass die mittlerweile Großbüros haben, wo beispielsweise Studenten an Rechnern sitzen und nix anderes machen, als Foren und Webseiten zu durchforsten nach vermutlichen Urheberrechtsverletzungen.
Bei einem Fund wird dann der Uhrheber angeschrieben : " Sehr geehrter............auf der Webseite xyz ( link anbei ) haben wir......gefunden. Der Veröffentlicher hat offensichtlich keine Rechte am Bild. Sollen wir diese Rechteverletzung verfolgen und unterbinden ? Wir tun das gerne für Sie - es entstehen Ihnen keinerlei Kosten ! "
Wenn der Angeschriebene dann mit JA antwortet,dann hat er den Anwalt beauftragt und der wird tätig.
Das sieht so aus, das in diesem Fall dann, weil am einfachsten für den RA, dem Foreneigner eine sog. "Strafbewehrte Unterlassungserklärung" zugestellt wird. Das steht dann in ein-zwei Sätzen der Tatsbestand drinne und die Aufforderung, die Rechteverletzung umgehend zu beenden. Das wäre nicht so schlimm, dabei bleibt es aber nicht. Für diesen Vorgang verlangt der RA eine Gebühr + Aufwandsentschädigung die ganz schnell mehr als 100 Euro betragen kann. Ausserdem kommt dann noch die "Strafbewehrung" hinzu. In der Strafbewehrung steht dann drinne, ".... verpflichtet sich der Unterzeichner, die Rechteverletzung innerhalb einer Frist von.......zu beenden und für die Zukunft zu unterlassen. Bei Verstoß verpflichtet sich der Unterzeichner eine Strafe i.H.v. ........... zu zahlen....." Sowas wäre ganz schlecht für den Betroffenen ( und ganz gut für den RA ), wenn der Seitenbetreiber beispielsweise im Urlaub is und drei Wochen seinen Briefkasten nicht aufmacht - diese Unterlassungserklärung kommt mit Zustellnachweis - sobald es im Briefkasten ist, ist es zugestellt. Es spielt nämlich keine Rolle, ob der Seitenbetreiber das lesen konnte oder nicht - zugestellt reicht.
Das System funktioniert für RAs so gut, weil die nicht nur 2-3 so Dinger im Monat rausschicken, sondern hunderte. N gewisser Prozentsatz der Abgemahnten bezahlt dann zähneknirschend und das reicht dem RA dann.
Woher ich das weiss ? -> Leidvolle Erfahrung.

LG

Und das können dann ganz fix tausende von Euro sein.


Blaudampfer hat das geliked!

RE: Avatar gelöscht?

#11 von Luisette , 28.08.2014 09:56

Zitat von Schattentanz im Beitrag #7
Du hast natürlich recht. Ich habe Matt gerade eine Mail geschrieben und nachgefragt.


Schattentanz hat sich vorbildlich verhalten, muß noch dazu gesagt werden.


Lieben Gruß, Luisette
Nimm das Leben wie es ist und die Menschen wie sie sind, so wirst du wenig trübe Tage haben.


Forum demnächst erreichbar unter: www.Dampfertreff.ch.
Bitte vormerken!


 
Luisette
Moderatorin
Beiträge: 18.259
Registriert am: 03.08.2011
Ort: Augsburg / im DTF-Team seit 2011


RE: Avatar gelöscht?

#12 von Prof. Pinocchio , 28.08.2014 11:50

Zitat
Es gibt massig Anwälte, die quasi nur noch von der Verfolgung solcher Verletzungen leben.
(die machen datt, so zu sagen, als "Geschäft-Modell" und alles eigenständig)



Aber nicht nur....
er gibt auch Spezielle Künstler Urheberschutz Bild-Agenturen
die gegen eine Mitlederschaft das in Name des Künstler Automatisch erledigen.
Von Januar bis Dezember inkl. 29 Februar.


Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 
Prof. Pinocchio
Beiträge: 3.649
Registriert am: 09.09.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Rödel...:-)))...heim
Beschreibung: PICTORIBUS ATQUE POETIS , QUIDLIBET AUDENDI SEMPER FUIT AEQUAS POTESTAS.

zuletzt bearbeitet 28.08.2014 | Top

RE: Avatar gelöscht?

#13 von neudampf , 28.08.2014 16:02

naja..mMn sollte hier schon zwischen den verschiedenen sorten von memes unterschieden werden.

zum einen gibt es sicherlich memes die gegen urheberrecht verstoßen...das sind alle die aus einem foto, einer filmszene oder aus einem anderen werk dritter besteht.
zum anderen die selbsterstellten memes wie das trollface, den rage guy oder das meagusta meme uvm. Diese sind mittlerweile fest verankerte internetkultur und mir ist kein einziger fall weltweit bekannt, in dem die verwendung eines solchen memes zu einer copyrightauseinandersetzung geführt hätte. im gegenteil sind die schöpfer der jeweiligen memes ja gerade an der viralen verbreitung ihrer werke interessiert.
ehrlich gesagt, ist dass das erste forum das ich kenne, welches bei diesen memes oder auch lange im netzt verwurzelten avas so pingelig ist (sorry für den ausdruck). ich verstehe natürlich die sorge die dahinter steht und die ist auch angebracht. Allerdings kann man da auch etwas abwägen mMn...es gibt einfach bilder, die sind seit jahren im netz und werden nur für solche zwecke gebraucht. sei es futurama (shut up and take my money), der nice guy ( http://i2.kym-cdn.com/photos/images/news...6626ae17a48.png ) oder eben die vielen selbsterstellten memes. das daraus zivilrechtliche forderungen entstanden sind wäre mir total neu. zumal der großteil der "rechteinhaber" 15 jährige teenager in den usa sein dürften...die holen sich keinen deutsch anwalt um hier die verwurstung ihrer werke zu verfolgen.

das sind natürlich nur meine zwei cent... der betreiber bzw die betreiberin muss das natürlich selber entscheiden weil er/sie auch das risiko trägt.


neudampf  
neudampf
Beiträge: 186
Registriert am: 24.06.2014


RE: Avatar gelöscht?

#14 von zwinkl , 28.08.2014 16:10

Ich verstehe eins nicht...warum muß das jetzt unbedingt dies oder jenes ava sein, wenn das rechtliche da nicht 100pro klar ist ?
Gut, ich gebs zu, bei mir isses einfach...ich bin ein verrückter hund und deshalb passt mein bildchen auch.
Der hund steht mir sowieso ständig im weg, also foto gemacht fürs DTF.
Der vizslar wurde von mir mit einem knochen bestochen und ich hab seine erlaubnis...

Da jetzt immer zu unterscheiden ist wohl etwas zuviel verlangt von den mods.
Schriftliche genehmigung des urhebers...avatar im DTF ok.
Keine genehmigung des urhebers...avatar im DTF eben nicht
Ganz einfach ist das...ok.


--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 
zwinkl
Beiträge: 14.488
Registriert am: 19.03.2012
Geschlecht: männlich
Ort: bayern
Beschreibung: Nicht möglich...mich muß man live hören und sehen !


RE: Avatar gelöscht?

#15 von Luisette , 28.08.2014 16:17

Zitat von zwinkl im Beitrag #14

Da jetzt immer zu unterscheiden ist wohl etwas zuviel verlangt von den mods.
Schriftliche genehmigung des urhebers...avatar im DTF ok.
Keine genehmigung des urhebers...avatar im DTF eben nicht
Ganz einfach ist das...ok.



Genau so ist das.


Lieben Gruß, Luisette
Nimm das Leben wie es ist und die Menschen wie sie sind, so wirst du wenig trübe Tage haben.


Forum demnächst erreichbar unter: www.Dampfertreff.ch.
Bitte vormerken!


 
Luisette
Moderatorin
Beiträge: 18.259
Registriert am: 03.08.2011
Ort: Augsburg / im DTF-Team seit 2011


RE: Avatar gelöscht?

#16 von Prof. Pinocchio , 28.08.2014 16:30

Zitat
Ich verstehe eins nicht...warum muß das jetzt unbedingt dies oder jenes ava sein



naja gunni,
es ist immer diese misslinge Geschmack und gefällt falle,
es ist schon in Ordnung datt jemandem der eine oder andere Bild/Zeichnung in Internet Super-Mega-Iper-Göil findet,
besondere anspricht und er sich iwi damit identifiziert und letztendlich dies als Ava benutzen möchte/will.
Ist eigentlich nicht schlimm !!!!!



Jööööööö...........
Probs bleibt nur und ausschließlich das Urheberrecht, insbesondere für die Forum Admini.
Klein Geld Bezahlen oder der Künstler nach Freies-Verwertung-Erlaubnis fragen und datt Probs ist erledigt.




Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 
Prof. Pinocchio
Beiträge: 3.649
Registriert am: 09.09.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Rödel...:-)))...heim
Beschreibung: PICTORIBUS ATQUE POETIS , QUIDLIBET AUDENDI SEMPER FUIT AEQUAS POTESTAS.

zuletzt bearbeitet 28.08.2014 | Top

RE: Avatar gelöscht?

#17 von heimchen , 28.08.2014 19:06

Zitat von Schattentanz im Beitrag #7
Du hast natürlich recht. Ich habe Matt gerade eine Mail geschrieben und nachgefragt.


Bin gespannt auf die Antwort....


Forum demnächst erreichbar unter: www.Dampfertreff.ch. Bitte vormerken!


Höllenheimchen dampft seit 2008

I'm not perfect but I'm a limited edition


 
heimchen
Moderatorin
Beiträge: 27.586
Registriert am: 04.05.2010
Geschlecht: weiblich
Ort: Luzern / im DTF-Team seit 2010
Beschreibung: Minischnittchen mit Maxischnauze


RE: Avatar gelöscht?

#18 von zwinkl , 28.08.2014 19:43

Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #16

Zitat
Ich verstehe eins nicht...warum muß das jetzt unbedingt dies oder jenes ava sein


naja gunni,
es ist immer diese misslinge Geschmack und gefällt falle,
es ist schon in Ordnung datt jemandem der eine oder andere Bild/Zeichnung in Internet Super-Mega-Iper-Göil findet,
besondere anspricht und er sich iwi damit identifiziert und letztendlich dies als Ava benutzen möchte/will.
Ist eigentlich nicht schlimm !!!!!



Also ich konnte mich noch mit keinem deiner bildchens wirklich identifizieren...

heimchen: Ja, bin ich mal auch gespannt, ob und was da kommt...


--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 
zwinkl
Beiträge: 14.488
Registriert am: 19.03.2012
Geschlecht: männlich
Ort: bayern
Beschreibung: Nicht möglich...mich muß man live hören und sehen !


RE: Avatar gelöscht?

#19 von Schattentanz , 02.04.2015 12:39

Bis heute leider keine Antwort erhalten. Werde das jetzt nicht weiter verfolgen. Danke für die rege Beteiligung und großteils aufschlussreiche Diskussion.


heimchen hat das geliked!
 
Schattentanz
Beiträge: 109
Registriert am: 01.03.2012
Ort: Wellington, New Zealand


RE: Avatar gelöscht?

#20 von Blaudampfer , 02.04.2015 22:19

Sinnvollerweise sollte man Bilder benutzen an denen man selbst die Rechte besitzt die man also selbst gemacht hat.
Alles andere ist sowieso geklaut oder rechtlich unklar.



 
Blaudampfer
Beiträge: 3.034
Registriert am: 17.12.2010
Geschlecht: männlich


RE: Avatar gelöscht?

#21 von dampftogo , 24.05.2017 09:12

ich klinke mich hier mal ein. kann mir jemand sagen, warum mein avatar weg ist? es war ein foto von meinen alten dampfern, das von mir gemacht wurde.


 
dampftogo
Beiträge: 504
Registriert am: 11.03.2012
Geschlecht: weiblich
Ort: köln bonn


RE: Avatar gelöscht?

#22 von Volker Hett , 24.05.2017 09:34

Also ich kann deinen Avatar sehen.


Ich war's nicht!

Forum demnächst erreichbar unter: www.Dampfertreff.ch. Bitte vormerken!


 
Volker Hett
Super-Moderator
Beiträge: 3.099
Registriert am: 09.03.2015
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Bremen


RE: Avatar gelöscht?

#23 von Cawdor , 24.05.2017 09:39

Ich auch, eigentlich alles in Ordnung.



*** Forum demnächst erreichbar unter: www.dampfertreff.ch - Bitte vormerken! ***



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


*** Flohmarktregeln ***


 
Cawdor
SuperModerateuse
Little big cow
Beiträge: 8.862
Registriert am: 10.02.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Ironien am Sarkastischen Meer
Beschreibung: Im DTF-Team seit 2014


RE: Avatar gelöscht?

#24 von Pumpkinhead , 24.05.2017 12:46

Jo, alles gut, denke ich...


Forum demnächst erreichbar unter: www.Dampfertreff.ch


DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


Superbembel Champion 2011 & 2012


 
Pumpkinhead
Bö(h)ser SMod

Beiträge: 26.184
Registriert am: 17.11.2011
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Frankfurt am Main / im DTF-Team seit 2012
Beschreibung: humorlos


RE: Avatar gelöscht?

#25 von dampftogo , 18.06.2017 08:36

kurz nach meinem eintrag war das bild wieder da. dankeschön :-)


 
dampftogo
Beiträge: 504
Registriert am: 11.03.2012
Geschlecht: weiblich
Ort: köln bonn


   

Apps für Dampfer
Bedeutung der Sterne unterm Nickname

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen