Provari geschrottet

  • Seite 1 von 2
27.08.2014 20:33
avatar  TARANIX
#1 Provari geschrottet
avatar

Hallo ihr Lieben,

die Tage ist mir eine Apfelschorle in der Tasche ausgelaufen, in der sich auch eine Provari befand.
Die Provari war nur leicht feucht, ich habe umgehend den Akku entfernt und alles mit einem alkoholgetränktem Läppchen gesäubert. Nach ein par Tagen intensiven trocknen in der Sonne, habe ich mich gewagt sie wieder in Betrieb zu nehmen.
Mist, die rechte LED hat nicht mehr geleuchtet, die Anzeige war aber noch vorhanden, naja nicht so schlimm, ich konnte ja noch alles erkennen.
Ein par Tage später hat die Rechte LED komplett den Geist aufgegeben,und zeigt jetzt gar nichts mehr an. Ist halt doof, die jetzt so zu benutzen, ist zwar möglich, da die linke Anzeige noch funktioniert und ich das Menü kenne.
Komfort ist jedoch was anderes. Besteht die Möglichkeit das Display auszutauschen oder benötige ich eine ganz neue Platine?

beste Grüße von der Saar
Tom

Provari 2 & 3 * Cloupor mini * Odysseus 2 * Penelope 1 * Kayfun V4 *


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 20:47
avatar  oreg2
#2 RE: Provari geschrottet
avatar

Das Display an sich wird wahrscheinlich noch ok sein:
Wahrscheinlicher ist,das Du 2 kleine Bauteile auf der Diplayseite mechanisch zerstört hast.
Das kann schnell passieren,wenn Du nicht auf der Schalterseite einen Metallstab zum Entfernen der Topcap einführst.
Kontrollieren mal auf der Displayseite in Höhe des Pluspins ob Du da 2 schwarze längliche Bauteile zerstört hast.
Wenn ja,habe ich noch die Originalbautele da.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 21:04
avatar  TARANIX
#3 RE: Provari geschrottet
avatar

Mechanisch habe ich nichts zerstört. Ich habe nur oberflächlich gereinigt und bin nicht an die Platine, da ich gehofft hab das da noch keine Feuchtigkeit eingedrungen ist. Erst nachdem das Display nichts mehr angezeigt hat habe ich die Platine ausgebaut und mit der von meiner Altagsprovari getauscht, die seit anderthalb Jahren auf der Arbeit benutze und entsprechend aussieht.....
Auf der Platine war eindeutig Korrosion zu sehen, ist regelrecht aufgeblüht.....

beste Grüße von der Saar
Tom

Provari 2 & 3 * Cloupor mini * Odysseus 2 * Penelope 1 * Kayfun V4 *


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 21:11
avatar  zwinkl
#4 RE: Provari geschrottet
avatar

Und ich sach doch immer: " Fingä wech von apfelschorle ! Da weiß man doch nicht was drin ist... ! "

So, spaß beiseite...mach doch mal bildchen hier rein von der "blühenden" platine...und:
Wenn das einer wieder hinbekommt ist das mein PV-profifreund oreg2 !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 21:23 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 21:26)
avatar  TARANIX
#5 RE: Provari geschrottet
avatar

Den Grünspan oder was auch immer das ist, habe ich mit einer weichen Zahnbürste schon abgebürstet.
Man kann aber noch deutlich was erkennen.....

beste Grüße von der Saar
Tom

Provari 2 & 3 * Cloupor mini * Odysseus 2 * Penelope 1 * Kayfun V4 *


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 21:33 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 21:35)
avatar  oreg2
#6 RE: Provari geschrottet
avatar

Da Du das Board ja schon ausgebaut,kann ich dir noch einen Tip geben:
Bade das Board mal in einem Schnapsglas für 24 Stunden in reinem Isopropanol und trockne es anschliesend 24 Stunden.
Vielleicht ist ist sie von der Apfelschorle noch leicht verklebt und irgendwelche Kriechströme lassen das Display rumzicken.
Das darfst Du aber nur machen,wenn das Board nicht mit einer glänzenden Beschicktung versiegelt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 21:40 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 21:40)
avatar  TARANIX
#7 RE: Provari geschrottet
avatar


Noch mal von der anderen Seite.....
Wäre meine Kundschaft zu mir gekommen mit dem Schadbild, ich hätte auf Wollläuse getippt......

Danke orek2, Versuch macht klug.....

beste Grüße von der Saar
Tom

Provari 2 & 3 * Cloupor mini * Odysseus 2 * Penelope 1 * Kayfun V4 *


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 21:46
avatar  TARANIX
#8 RE: Provari geschrottet
avatar

Wenn ich den jetzt in Isopropanol einlege, geht dann die LED nicht komplett hinüber, ich hab keine Ahnung....
Könnte mir aber vorstellen das der Alkohol da was kaputt macht.....

beste Grüße von der Saar
Tom

Provari 2 & 3 * Cloupor mini * Odysseus 2 * Penelope 1 * Kayfun V4 *


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 22:01
avatar  oreg2
#9 RE: Provari geschrottet
avatar

Keine Sorge,das können die unbeschichteten Platinen ab,der Tip kommt von Provape und habe ich und der gute Zwinkl schon oft genug so gemacht (mit grossem Erfolg bei liquidverschmierten rumzickenden Platinen).
Zu deinem letzten Bild:
Über dem ersten LED Block sitzt ein grösseres braunes Bauteil (ist glaube ich ein Elko),welches mit C6 gekennzeichnet ist.
Bei deiner Platine sieht der Bereich einer Lötstelle dieses Bauteils ziemlich angelaufen aus,da könnten z.B. Kriechströme geflossen sein-der Bereich auf der Platine steuert auch das Display.
Da würde ich nochmal vorsichtig bürsten und anschliessend das Board ausgiebig baden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 22:06 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 22:07)
avatar  zwinkl
#10 RE: Provari geschrottet
avatar

Normalerweise nicht, wenn das eben die von gero beschriebenen nicht versigelten platinen sind.
Der alkohol löst dir vllt. die limoreste ab...ich spüle nach dem 24 std. bad nochmal erneut in frischem alk und ouste das vorsichtig trocken.
Geht aber nr, wenn man auch pressluft hat. Es reicht aber durchaus das teil am ende kräftig auszupusten und min. weitere 24 std. an einen warmen ort zu legen,
damit sich die alk-reste komplett verflüchtigen können. Lags bei dir an den zuckerresten dann geht das ding normal wieder.
Wenn nicht....oreg2, übernehmen sie ! ;)

*hust*...wieder war er schneller...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 22:14 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 22:16)
avatar  TARANIX
#11 RE: Provari geschrottet
avatar

Danke euch!

Ich habe jetzt mit einer Schallzahnbürste sanft alle Korrosionen entfernt und wirklich alles wegbekommen.
Jetzt steht ein Bad in Isopropanol an....
Ich vertrau euch einfach mal und werde morgen berichten...;-)

beste Grüße von der Saar
Tom

Provari 2 & 3 * Cloupor mini * Odysseus 2 * Penelope 1 * Kayfun V4 *

Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 19:47
avatar  TARANIX
#12 RE: Provari geschrottet
avatar

Hallo,

nachdem jetzt ausgiebig gebadet und getrocknet wurde, sieht das ganze jetzt so aus....
Jetzt ist sie im ganzem oxidiert, traue mich nicht die so einzubauen oder soll ich noch mal mit der bürste ran und doch versuchen?

beste Grüße von der Saar
Tom

Provari 2 & 3 * Cloupor mini * Odysseus 2 * Penelope 1 * Kayfun V4 *


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 19:49 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2014 19:51)
avatar  TARANIX
#13 RE: Provari geschrottet
avatar

Andere Seite:

beste Grüße von der Saar
Tom

Provari 2 & 3 * Cloupor mini * Odysseus 2 * Penelope 1 * Kayfun V4 *

Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 20:21 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2014 20:23)
avatar  oreg2
#14 RE: Provari geschrottet
avatar

Links unten sieht die Platine etwas michig trüb aus,da war vielleicht doch etwas Klarlack oder irgendeine andere Beschichtung drauf,eine Oxidschicht wird es eher nicht n sein.
Ich habe schon viel schlimmere Elektroniken gesehen,die trotzdem wieder funktioniert haben.
Du könntest vor dem Einbau die Platine mit einem Haarfön noch 2-3 Mal schön erhitzen,damit eventuelle Restfeuchte verschwindet.
Danach Feuerknopf+Platine einsetzen,Topcap nur etwas raufdrücken und ganz kurz einen Akku einlegen.
Wenn nichts dabei brutzelt und verkokelt riecht,kannst Du ihn nochmal einlegen und dich durchs Menü klicken und Probedampfen,so würde ich es jedenfalls machen.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg beim Funktionstest-Daumen drück!


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 20:48
avatar  TARANIX
#15 RE: Provari geschrottet
avatar

Danke Orek2,
das probiere es gleich mal aus......

beste Grüße von der Saar
Tom

Provari 2 & 3 * Cloupor mini * Odysseus 2 * Penelope 1 * Kayfun V4 *


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 21:09 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2014 21:16)
avatar  TARANIX
#16 RE: Provari geschrottet
avatar

Sie ist ohne Funktion,
Ich habe mit nem Fön, ordentlich durchgeblasen und dann wie beschrieben versucht.
Keine Funktion, gar nichts geht mehr......
Vor dem Versuch mit dem Reinigungsbad habe ich sie zwar noch nutzen können, wie ich mich kenne aber nicht gemacht, ich mag keine halbkaputen Sachen.
Einen Versuch war es mir allemal Wert, hätte ja wieder funktionieren können!
Gibt es hier jemand der sowas reparieren kann oder soll ich gleich eine neue Platine bestellen?
Wenn ich schon dabei bin, die Hülle ist verchromt und nach zwei Jahren sieht sie dementsprechend auch aus. Stellenweise abgenutzt bis aufs Edelstahl, an anderen Stellen kommt die Messingbeschichtung zum Vorschein.
Lohnt es überhaupt noch, da zu investieren oder soll ich die Polieren lassen?

beste Grüße von der Saar
Tom

Provari 2 & 3 * Cloupor mini * Odysseus 2 * Penelope 1 * Kayfun V4 *


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 23:20
avatar  zwinkl
#17 RE: Provari geschrottet
avatar

Zitat von TARANIX im Beitrag #16

Gibt es hier jemand der sowas reparieren kann oder soll ich gleich eine neue Platine bestellen?
Wenn ich schon dabei bin, die Hülle ist verchromt und nach zwei Jahren sieht sie dementsprechend auch aus. Stellenweise abgenutzt bis aufs Edelstahl, an anderen Stellen kommt die Messingbeschichtung zum Vorschein.
Lohnt es überhaupt noch, da zu investieren oder soll ich die Polieren lassen?

Das musst du selbst entscheiden....ich steh zB. auf "dementsprechend" aussehende AT und bastelk da auch mit rum.
Reparieren wäre anfrage bei oreg2 ne option, platineneinbau entweder selber oder eben bei oreg2, schrottankauf wieder ich...
Polieren kannst du ja selber mal probieren, kann nicht schlimmer werden, oder ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 23:34
avatar  TARANIX
#18 RE: Provari geschrottet
avatar

Jo Zwinki, was soll ich denn machen?
Der erste ärger ist verzogen, die Rettung ist gescheitert!!!
Ich schreibe das Ding jetzt einfach mal ab.
Wie man sieht bin ich kein Neuling, was das Dämpfen angeht. Ich habe recht zeitig ordentliches Material gekauft und bin damit lange Zeit zufrieden gewesen und bin es immer noch.
Ich habe mir, dank des Forums , viel unnützes Zeug erspart und man entwickelt sich weiter......

beste Grüße von der Saar
Tom

Provari 2 & 3 * Cloupor mini * Odysseus 2 * Penelope 1 * Kayfun V4 *


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 00:50
avatar  zwinkl
#19 RE: Provari geschrottet
avatar

Also meine V1 hat 2 jahre durchgehalten, bevor die platine gestorben ist.
Hab mir, eben weil der korpus schon so schön verschandelt war, dann doch ne neue platine geordert und das teil reaktiviert.
Würdest du mir das teil vermachen, also nicht geschenkt...mach mir doch mal ein angebot.
Ne neue platine kostet 75 ökken und vllt. würde ich dir das ding abnehmen und die wiederbeleben...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 01:09 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2014 01:10)
avatar  TARANIX
#20 RE: Provari geschrottet
avatar

Zwinki, für einen Fuffi ist es deiner......

beste Grüße von der Saar
Tom

Provari 2 & 3 * Cloupor mini * Odysseus 2 * Penelope 1 * Kayfun V4 *


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 01:22
#21 RE: Provari geschrottet
avatar

50€ für ne geschrotete Provari, dessen Oberfläche völlig abgenutzt ist und das Messing schon zu sehen ist?
Da nehme ich doch gleich 3 Stück von! Manchmal muss man eben Glück haben

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 02:35 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2014 02:35)
avatar  zwinkl
#22 RE: Provari geschrottet
avatar

Du, nee, danke, aber nur mal als richtwert...guck mal ins archiv.
Vor 3 wochen habe ich hier im floh einen voll funktionsfähigen PV V1 in noch gutem zustand für 60 bekommen.
Nein danke, so wird das nix mit uns ...ich suche schrott und bastelkram.

VG Günni

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 02:48 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2014 02:52)
avatar  TARANIX
#23 RE: Provari geschrottet
avatar

OK, ich wollt hier ja auch keinen Gewinn machen. Ich klopp das Teil in die Tonne,
Ich hoffe Hotte 74, ist dann auch zu frieden. Unötig solche Kommentare, aber wer sich profilieren muss, ist gerne willkommen.
Hauptsache nichts zur Fehlerbehebung beigetragen aber trotzdem die Fresse aufreißen, du bist mein Held.....

beste Grüße von der Saar
Tom

Provari 2 & 3 * Cloupor mini * Odysseus 2 * Penelope 1 * Kayfun V4 *


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 14:22
avatar  oreg2
#24 RE: Provari geschrottet
avatar

Das ist echt ärgerlich mit der Platine.
Zum Zeitpunkt als ich meinen letzten Post mit dem Tipp des Erhitzens und provisorischen Einbaus gegeben hatte,hatte ich nur das Bild der Platinenschalterseite gesehen und nicht die Fotos der anderen Platinenseite aus Post 13:
Den Bildern nach,war deine Platine leider doch voll beschichtet,wahrscheinlich ist dann etwas Apfelschorle unter die Beschichtung gelaufen und hat so die Probleme bereitet.
Du kannst mir dein Gerät mal zur Ansicht zuschicken,ich würde dann versuchen die Elektronik zu retten.
Wenn da nichts mehr zu machen ist,kann man alternativ bei 123 Liquids eine V2 Platine versandkostenfrei
für 70€(minus 5% Forenrabatt) bestellen.
Polieren könnte ich deine Provari auch,habe schon viele Provaris poliert.
Die verchromten sind jedoch relativ schwer zu polieren,da unter der Chromschicht eine Kupfer- oder Messingschicht liegt und die ist schwer zu entfernen.
Ich hatte meine verchromte mal poliert und so nach 4 Wochen fing sie an leicht goldig zu werden,sah auch ganz nett aus und war mit leichtem Nachpolieren wieder weg zubekommen.
Schick mir am besten mal dein Gerät zu Inspektion,reicht eigentlich auch schon ein Maxibrief um Kosten zu sparen.
Für die Tonne ist eigentlich jede Provari zu schade:
Ich hatte gerade letztens für einen Fori,die Elektronik repariert und das Gerät poliert.
Eigentlich wollte er sie entsorgen,da sie sowieso abgerockt aussah.
Jetzt ist er richtig happy über seine "neue" Provari.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 15:52
avatar  zwinkl
#25 RE: Provari geschrottet
avatar

Zitat von TARANIX im Beitrag #23
OK, ich wollt hier ja auch keinen Gewinn machen. Ich klopp das Teil in die Tonne,
Ich hoffe Hotte 74, ist dann auch zu frieden. Unötig solche Kommentare, aber wer sich profilieren muss, ist gerne willkommen.
Hauptsache nichts zur Fehlerbehebung beigetragen aber trotzdem die Fresse aufreißen, du bist mein Held.....

Na ja, jetzt mal hottes kommentar aussen vor...ein fuffi wäre schon mehr als gewinn und absolut grenzwertig gewesen,
aber warum du den dann lieber in die tonne kloppen willst und mir kein vernünftiges angebot gemacht hast verstehe ich halt eben auch nicht.
So bis zu 20 ökken all in hätte ich mir ja noch eingehen lassen, weil ich dann am ende einen verranzten PV mit neuer platine für knapp nen 100er hab.
Oder tausch gegen base, aromen o. iwelche andere hardware...

Wie gero schon sehr richtig anmerkte...für die tonne zu schade. Überlegs dir mal, ob du den schrott vllt. nicht doch für bastler abgibst.
Geros angebot wäre doch auch ok, der checkt den und du hättest theoretisch ne chance...der bekommt sowas oft wieder zum laufen.
Ich kann den elektronikkram nicht so wirklich ( außer reinigung ) und bin mehr dann der teilewechsler...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht