ESS Wicklung und Liquidreservoir im Tröpfler

26.09.2014 15:02
avatar  sfa
#1 ESS Wicklung und Liquidreservoir im Tröpfler
avatar
sfa

Hallo zusammen,

Vorweg möchte ich mich gleich entschuldigen, falls es ein ähnliches Thema bereits gibt - habe gesucht, aber nicht gefunden. Auch bei den bekannten YouTube-Kanälen konnte ich nichts finden, was mir direkt mit dieser Detailfrage weiterhilft.

Zur Sache: ich experimentiere derzeit mit ESS als Kapillarmaterial in den zwei vertikalen Wicklungen auf meinem Origen V2. Nachdem mir die ersten paar Wicklungen trotz Oxidierens des ESS gleich beim Probeglühen durchgebrannt sind, bin ic dabei jetzt vorsichtiger oder benetze von vornherein mit Liquid - jetzt läufts ganz gut. Trotzdem bleiben zwei Fragen:

1) Im Origen gibt es ja (wie bei einigen anderen Drippern auch) einen schönen, tiefen Liquidraum unter den Wicklungen. Hier hinein ragen meine ESS-Röllchen, die ich am Ende leicht schräg abgeschnitten habe, damit sie das Liquide aufsaugen können. Allerdings laufe ich ungern mit "ungepuffertem", frei schwappendem Liquid durch die Gegend. Also habe ich in das Reservoir neben(!) die Röllchen Watte gestopft. Mein Eindruck war nun, dass die Watte das Liquid aufsaugt, aber nicht an das ESS abgibt (logisch eigentlich). Ich habe dann versucht, die Röllchen direkt auf einen Teil der Watte zu stellen, ähnlich wie beim Taifun GS z.B., wo mir ESS Röllchen als Dochte in den Tank dienen und auf der Watte meiner Wicklung stehen. Allerdings ist das Prinzip dort ja umgekehrt: Die Watte saugt aus den Röhrchen. Bisher war der Erfolg im Tröpfler (wo die ESS Röhrchen aus der Watte saugen sollen) denn auch eher bescheiden. Hat jemand von euch dieses Problem gelöst?

2) Ich kann mich des Eindrucks eines leichten metallischen Beigeschmacks nicht erwehren. Ich habe das ESS nur recht kurz in der Brennerflamme oxidiert. Behandelt ihr ESS-Dochte zum Einsatz in der Wicklung noch irgendwie anders vor?

Danke für eure Tipps!

Schöne Grüße,
sfa


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 20:06
#2 RE: ESS Wicklung und Liquidreservoir im Tröpfler
avatar

Vielleicht versuchst du mal mit Edelstahl-Wolle und ESS. Dabei das ESS nur ganz klein dort wo die Wicklung ist. Die Wolle länger in die Wanne legen. Die saugt sich dann schön voll und transportiert hervorragend zum ESS. Bei mir im Origen geht das prima.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht