Ein richtig gutes Ohmmeter

  • Seite 2 von 3
13.10.2014 14:19
#26 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

Na umso besser;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 15:09 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2014 15:12)
avatar  oreg2
#27 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

Zitat von PepeCyB im Beitrag #21
@warpilein

Wirst es nicht glauben, aber die 12 Öre hab ich mir gerade gegönnt, das Dingen bestellt und werde es mal von einem Elektroniker hier checken lassen. Wenn die Genauigkeit auch nur ungefähr im angegebenen Bereich liegt, wäre das eine echte Empfehlung für alle, die "Beinahe-Kurzschluss" Dampfen wollen. ;)

Ich frage mich nur, weshalb Voltcraft es nicht schafft in seinen (mit sicherheit schon technisch richtig guten) Multimetern um 100 Euro nicht diese Genauigkeit hin zu bekommen.

Alternativ kannst Du doch auch die Messgenauigkeit mit etwas Mathematik rausfinden.
Du machst auf dem zu messenden Verdampfer eine niedrohmige Wicklung rauf
und misst dann den Ohmwert (an den Wicklungsschrauben).
Danach nimmt Du die Wicklung runter,ziehst den Draht gerade und misst die Länge.
Ist der geradgezigene Draht z.B. 2cm. lang und betragt der Ohmwert pro Meter z.B. 5 Ohm,musst Du nur 0,02 m. mit 5 Ohm multiplizieren und bekommst den Wert 0,1 Ohm heraus.

Du musst natürlich den genauen Widerstandswert des Drahtes wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 15:13
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar
( gelöscht )

Will ja gerade nicht mir einem Multimeter experimentieren, sondern wen ran lassen, der über das entsprechende Equipment und Knowhow verfügt. Das kostet mich hier vielleicht zwanzig Eier (ja, echte... vonne Hühner aus mei'm Stall) .


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 15:18
#29 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

Hehe das Ergebniss würde mich auch mal interessieren XD

ich kam, ich sah, ich dampfte

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 15:19
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar
( gelöscht )

Ihr werdet es erfahren. Versprochen!


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 00:51 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2014 02:02)
#31 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #22
Tust du mir einen gefallen und postest deine Ergebnisse hier? Würde mich echt interessieren

hier wäre unsinnig, denn das landet früher oder später im Archiv

ein selbstständiger thread wäre da sinnvoller


edit: eigenständigen thread erstellt

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 01:45
#32 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

Zitat von PepeCyB im Beitrag #13

... Solch niedrigen Widerstände zu messen ist eine sehr sensible Sache,...


Das stimmt so imho eigentlich nicht, bzw. es stimmt nur für die von Dir angegebenen Multimeter, da diese versuchen den Widerstand mit einem relativ kleinen Strom zu messen. Wenn Du einen grösseren Strom für die Messung verwendest, fällt auch ordentlich Spannung ab, die dann recht einfach gemessen werden kann.
Habe Laborkabel an eine 510er Buchse gelötet. Ein Labornetzteil auf 3.00 A Strombegrenzung eingestellt und diese mit einem Multimeter bei Kurzschluss kontrolliert (2.99A gemessen). Dann den 510er Anschluss mit einer Messingschraube kurzgeschlossen und den Widerstand der Leitung mit 510er Anschluss bestimmt (am Netzteil extern gemessen 160mV also 0.053 Ohm). Da das Messgerät eine Toleranz von <1% sollte die Toleranz im errechneten Widerstand somit weniger als 1 mOhm (=0.001 Ohm) sein.

Was ich sagen möchte: wenn man einen grösseren Strom für die Messung verwendet, kann man mit recht günstigen Komponenten ein (Sub)Ohmmeter mit akzeptabler Genauigkeit bauen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 02:59
#33 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

Zitat von PepeCyB im Beitrag #21
@warpilein
.....
Ich frage mich nur, weshalb Voltcraft es nicht schafft in seinen (mit sicherheit schon technisch richtig guten) Multimetern um 100 Euro nicht diese Genauigkeit hin zu bekommen.



Weil das Voltcraft wie du es schon selber sagst ein MULTImeter ist, das muss mehrere Sachen können was immer bedeutet das es das eine mal besser das andere aber schlechter macht.... ;) denke weist was ich meine damit

ich kam, ich sah, ich dampfte

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 05:52
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar
( gelöscht )

Neee. das Argument kann ich für mich nicht nachvollziehen. Wenn eine Schachtel für 12 Euro so präzise messen kann, dann sollte es ein Multimeter für 100, 120, 150 Euro das auch technisch können. Aber die Messgenauigkeit fängt z. B. bei Voltcraft dann erst bei 180 Öre an... das muss andere Gründe haben.

Eine Lösung ist ja die grundsätzliche Methode, die @Newbie510 beschreibt. Ich bezweifle aber wiederum, dass es die Silberschachtel mit 5 V USB Input das bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 11:17
#35 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

Das Problem ist halt echt das ein Multimeter sehr viel können muss und das in vielen Messbereichen daher kommen die Toleranzen zu stande ;)

ich kam, ich sah, ich dampfte

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 20:34
avatar  Gonzo62
#36 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

Zitat von PepeCyB im Beitrag #25
Zitat von Gonzo62 im Beitrag #23
...

Auf den Bericht von Pepe bin ich natürlich auch schon sehr gespannt, hoffe es kommt bald an in Ungarn - also FT mäßig halt so in drei oder vier Wochen




Wieso? Bin doch hier nicht in Deutsch-e-land. Locker schon seit Anfang des Jahres landen Fast-Echt-Bestellungen hier bei mir nach knapp 10 Tagen. Der Kram geht hier auch gar nicht mehr über den Zoll... warum auch immer... ich frag auch nicht nach, sondern genieße den Zustand.

Klar berichte ich hier. Ich mach da ber keine eigenen Experimente, sondern lass da einen richtigen Elektroniker ran.



@PepeCyB
Schon angekommen bei dir und im Elektronikertest????

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 20:44
#37 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

Ich nutze zum genauen messen mein FLUKE 115, das ist meiner Meinung nach schon echt genau und ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 21:06
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar
( gelöscht )

@Gonzo62

21-10-2014: Despatched to overseas (Country code: HU)

Gehe davon aus, dass es jetzt kommende Woche hier ankommt… der Rest ist schnell erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 21:08 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 21:15)
#39 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Royceno1
Das hier wäre ein halbwegs bezahlbares für 99€ und genau genug mit Vierleitermessung und Kelvinklemmen sind gleich mit dabei - man will ja vernünftig messen, gell?
https://www.pce-instruments.com/deutsch/...lliohmmeter.htm

Ist ein REINES Ohmmeter, wie im ersten Post gewünscht.
Damit kann man übrigens auch wunderbar "Voltdrop" durch messen des Kontaktwiderstandes berechnen - ohne die affigen Meßaufbauten der YT-Superheros!


Es muss nicht immer Fluke sein, gibt auch Deutsche Hersteller wie Gossen Metrawatt.
Da wäre das METRAHIT 27I z.B. interessant, liegt so bei 357€ alternativ dann noch das Gossen M227B für ca 1.300€


ABER: Nur weil man ein Meßgerät hat muss man damit nicht gleich richtig messen können!

Ich erinnere mich da an Vapeorama der sich "das selbe Multimeter wie der Obi" gekauft hatte und dann nur Schrott gemessen hat.
Der rief dan via Skype an und musste ihm dann erstmal ne halbe Stunde erklären wie er sein Multimeter bedient.

Soviel dazu...

Zum richtigen Messen gehört schon mehr als die Fähigkeit ein AppIcon auf seinem iPhone mit dem Finger zu treffen das verstehen viele aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 21:15
#40 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

Wenn man zu dusselig ist zu messen dann sollte man eh die Finger davon lassen, oder vorher jemanden fragen der sich damit auskennt.
Kann ja auch nicht jeder ein Oszi bedienen.
Doch das PKT ist echt interessant für den Preis!

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 21:17
#41 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Ralf dampft
Ich dachte mir schon das es dich neugierig macht, deswegen hab ichs grad mal rausgesucht ;)
Preis/Leistung ist Top (wenn ich überlege was alleine nen Satz Kelvinklemmen kostet...


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 21:20
#42 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

Genau richtig gedacht!

Das PKT kannte ich noch nicht, aber der Preis dafür ist wirklich gut und die Genauigkeit lt. Datenblatt ist auch gut.

Darum mal Danke für den Tip.............

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 21:23
#43 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

@Captain Blackbird

Was genau sind Kalvinklemmen? Kann das Teil auch unter 0,1 Ohm messen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 21:23 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 21:26)
avatar  Be-Bop
#44 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

also wenn um richtiges messgerät geht, kann nicht viel dazu sagen, aber:
mir reicht auch vollkommen aus für €8. für unsere zwecke genug ausreichend!
wichtig ist nur bei ohmmessung vorher eichen. d.h. zeiger erst auf ohm (zeiger auf 18 uhr stellen)
beiden spitzen zusammen schliessen und genau der wert bei ohmmessug ab! zählen.
absolut ausreichend.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 21:28
#45 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

Mein 15 Euro Multimeter springt so dermaßen rum, damit ist kein vernünftiges messen möglich, auch wenn ich es so mache wie oben beschrieben. Damit kann man nicht mal hinter der ersten Kommastelle vernünftig messen. Ich möchte auch keine 100 Euro fürn Messgerät ausgeben, das ist vollkommen übertrieben. Ich möchte einfach ein Kästchen haben, was überhaupt etwas unter 0,1 Ohm ausgibt und dabei auch bleibt , unabhängig davon, ob es 100% stimmt. Wenn es auf dem Contest ging, geht es zu hause auch


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 21:31 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 21:35)
avatar  Be-Bop
#46 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

ok, dann musst du halt der billigeren kaufen... der ist wirklich TOP!
und nicht vergessen, die baterrie auch mal wechseln...!


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 21:36
avatar  ( gelöscht )
#47 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar
( gelöscht )

Zitat von Royceno1 im Beitrag #45
... Ich möchte einfach ein Kästchen haben, was überhaupt etwas unter 0,1 Ohm ausgibt und dabei auch bleibt , unabhängig davon, ob es 100% stimmt. Wenn es auf dem Contest ging, geht es zu hause auch


Du musst Anzeige und Messwert echt unterscheiden. Nur, weil es zwei Stellen hinter dem Komma auf der Anzeige hat, bedeutet das nicht, dass es da auch nur halbwegs genaue Werte ausgibt… mein alter Kangoo 1.5 Diesel hat auch ein Tacho, das bis 220 km/h geht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 21:47
#48 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Royceno1 im Beitrag #45
Mein 15 Euro Multimeter springt so dermaßen rum, damit ist kein vernünftiges messen möglich, auch wenn ich es so mache wie oben beschrieben. Damit kann man nicht mal hinter der ersten Kommastelle vernünftig messen. Ich möchte auch keine 100 Euro fürn Messgerät ausgeben, das ist vollkommen übertrieben. Ich möchte einfach ein Kästchen haben, was überhaupt etwas unter 0,1 Ohm ausgibt und dabei auch bleibt , unabhängig davon, ob es 100% stimmt. Wenn es auf dem Contest ging, geht es zu hause auch



Du fragtest nach einem "richtig guten Ohmmeter"

Wenn du grob Schätzen willst reichen diese ganzen Chinakästchen mit 510er Anschluß völlig aus.
Sei dir aber im Klaren das im unteren Bereich von <0.2Ohm du auch mit dem nassen Finger im Wind den Meßwert ermitteln kannst.

Und was du auf der Kiste misst hat dann wiederum nichts mit dem Endgültigen Setting auf dem AT zu tun, dann da sind wieder ganz andere Faktoren die das Ergebnis verändern.

Es fängt nämlich schon damit an das 80% alles User nichtmal den Taster vernünftig einstellen um möglichst wenig Übergangswiderstand zu bekommen (WOOOLTDROPPP)


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 22:02
#49 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar

Ich hab nen MK1, da gibt es nichts falsches am Taster einzustellen:)

"Ein richtig gutes ohmmeter" soll kein "richtig genauer ohmmeter" sein, sondern mir etwas stabiles unter 0,1 Ohm anzeigen und nicht "0,00" oder verschiedene Widerstände, je fester ich den VD druff schraube. Mehr will ich nicht


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 22:17
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: Ein richtig gutes Ohmmeter
avatar
( gelöscht )

Ach so, jetzt verstehe ich. Es ist egal, was es anzeigt, Hauptsache, die Anzeige ist stabil.
Na, ich werde die Test-Schachtel aus Shenshen dann auch mal dahingehend überprüfen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht