SCMagic

11.11.2014 12:19
avatar  Maro82
#1 SCMagic
avatar

Halo zusammen,

ich habe mir als Wickelanfänger den SC Magic dual coil geholt obwohl er für Erfahrene Selbstwickler empfohlen wird.
Ich hab mir das ganze angeschaut und denke das es nicht das größte Problem sein sollte ihn selbst zu wickeln.
Trotzdem Frag ich mal in die runde ob jemand Tipps und tricks hat die mir dabei helfen Fehler zu vermeiden. ;)
Ein aussagekräftiges video zum thema habe ich bisher leider nicht finden können...

Gruss Marcus


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 12:25 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2014 12:27)
#2 RE: SCMagic
avatar

Hallo Marcus,

der SCMagic ist nach dem gleichen Prinzip wie der Ithaka und der Magoo aufgaut. Davon sollte es eine Menge Videos im Netz geben.
Wichtig ist, daß Du NR-R-NR Drähte zum Wickeln brauchst. Diese Drähte sind aus drei Teilen geschweißt, wobei die beiden äußeren Teile keinen Widerstand haben. Nur mit dem mittleren Teil wird dann die Spule gewickelt, die NoRes-Enden dienen als Zuleitung.

In Deinem speziellen Fall:
Königsblaue Grüße
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 10:56
avatar  Maro82
#3 RE: SCMagic
avatar

Hallo AndyS1957,

beim Magic liegen die Wicklungen aber nicht nebeneinander sondern übereinander...
das ist so wie ich weiss beim Magoo und beim Ithaka nicht so.

SchwarzGelbe Grüße in den Odenwald ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 12:53
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: SCMagic
avatar
( gelöscht )

Zitat von Maro82 im Beitrag #1
Halo zusammen,

ich habe mir als Wickelanfänger den SC Magic dual coil geholt obwohl er für Erfahrene Selbstwickler empfohlen wird.
Ich hab mir das ganze angeschaut und denke das es nicht das größte Problem sein sollte ihn selbst zu wickeln.
Trotzdem Frag ich mal in die runde ob jemand Tipps und tricks hat die mir dabei helfen Fehler zu vermeiden. ;)
Ein aussagekräftiges video zum thema habe ich bisher leider nicht finden können...

Gruss Marcus



Naja - mit nores-res-nores kann kompliziert werden.
Diese Drähte gibt es einmal fertig in verschiedenen Ausführungen. Dabei bist Du dann aber schon eingeschränkt was die Wicklung angeht im Wiederstand, den die Wicklung haben wird.
Du hast zwischen zwei Drähten die keinen Widerstand haben einen feste Drahtlänge mit einem festen Widerstand. Der ist unveränderlich, egal wieviele Windungen Du um eine Wickelhilfe machst und egal welchen Innendurchmesser die sich ergebende Spule hat.
Du legst Dich also mit dem Kauf der Drahtstücke von vornherein fest und kannst nicht variiren.
Es gibt dann noch die Möglichkeit sich diese Drähte selbst herzustellen. Dazu gilt es drei Drähte zweier unterschiedlicher Metalle miteinander zu verbinden - mit Lötkölben ausm Bastelkoffer is da nix zu machen - Du brauchst ein dafür konstruiertes Gerät und das gibt es nicht standardmäßig in jedem Baumarkt und auch nicht für 3,95.......... .

Ausserdem ist Rechnen angesagt : Welchen Draht welcher Stärke aus welchem Material musst Du nehmen für den Widerstandsdraht, damit die von Dir gewünschte Ohmzahl herauskommt UND wieviele Windungen um eine Wickelhilfe mit welchem Durchmesser musst Du machen, damit die sich daraus ergebende Spule einmal genug Dampf erzeugt und zweitens auch noch in die Kammer passt von ihren Abmessungen her ? Du kriegst das hin - dann GZ :D Ich bin nen mathematischer Rohrkrepierer und deswegen ist diese Wicklungsart gar nix für meinereiner.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 13:00
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: SCMagic
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 13:07
#6 RE: SCMagic
avatar

@Maro82 : Jein - der Magoo hatte teilweise auch übereinander liegende Wicklungen. Ich hatte so einen, den ich aber mittlerweile wieder verkauft habe. Und falls Du eine Drahtschweissmaschine benötigst - ich habe da mal eine selbst gebaut und die steht nun nur noch rum. Ich würd mich gegen Erstattung des Selbstkostenpreises und der Versandkosten davon trennen.... ;-)

Gruß
Andy

PS: Bin eigentlich aus RE... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 14:43
avatar  Maro82
#7 RE: SCMagic
avatar

ok..ich verstehe.. ich hab heute morgen mal ne neue wicklung gemacht, mit dem Draht der mitgeliefert wurde... hat egtl. ganz gut geklappt...
wer kann mir denn nen guten Tipp geben welcher Verdampfer (selbstwickler) für meine Zwecke am besten geeignet ist...
Ich will einen der mir viel Dampf und super geschmack liefert.. und natürlich am besten einfach zu wickeln ist...

ach ja und er sollte auf meinem SID super aussehen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 16:45
#8 RE: SCMagic
avatar

Kraken, Lemo, Kayfun Lite,... -> meine persönlichen Favoriten, andere Leute haben andere Lieblinge


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht